|
Hallo ihr Lieben,
ich möchte dieses etwas ältere Thema nochmals nach oben holen ( --> Link ) und gleichzeitig ein neues speziell für den Duc 280 beginnen: Ich habe mir die Mühe gemacht mit Kopie meiner Fahrzeugdaten Fiat schriftlich um Erteilung einer Abgasschlüsselnummer zu bitten. Die als angefügte Antwort habe ich heute erhalten, Fiat erteilt für den Ducato 280 keine Schlüsselnummer (Achtung, andere Ducato- Fahrer: Das betrifft jetzt nur den Ducato 280, Bj ca.: 1982 - 1990) Alle Fahrzeuge nach diesem Datum (ab Ducato 290 haben eine Chance auf Umschlüsselung, daher bitte nicht in Panik verfallen...) nun zu uns 280er Fahrern: Ich habe ja schon CC ein paar Möglichkeiten besprochen, man muss sich nun überlegen, ob wir dieses Urteil so hinnehmen, oder nicht. Wenn wir es hinnehmen: Die Zeit wird es regeln, die 280er sterben aus, das ist mal sicher Wenn wir es nicht hinnehmen: Wir können ein Interessengemeinschaft gründen. Was sollte diese IG als Ziel haben: - Fiat mit Unterstützung der Öffentlichkeit bitten die Schadstoffklasse doch noch neu zu bennnen. Am besten wäre ein Aufruf zur Unterschriftenaktion, wir sammeln alle Unterschriften der hier anwesenden 280er Fahrer und suchen uns dann neben dem Forum vielleicht ein Magazin oder vielleicht sogar ein TV-Sender (automagazin oder sowas?), der das medienwirksam bringen kann. Aus Soidarität könnte auch die gesamte geballte Power des Forums diese Petition unterschreiben. Macht das Sinn? Ich denke ja, denn die Abgasanlage und die meisten Teile der Fahrzeugtechnik sind mit dem Ducato 290 identisch. Es sollte also ohne großen Aufwand möglich sein, diese beiden Fahrzeuge miteinander zu vergleichen. Aber: Hierzu braucht man erstmal einen Beweis! Unsere Aussage, dass das wohl so ist, reicht hier nicht wirklich aus. Dieser kann nur durch ein Abgasgutachten erbracht werden, der tatsächlich bestätigt, dass das Fahrzeug die Vorgaben für eine Schlüsselnummer erfüllt. Dieses dürfte Geld kosten, was einer alleine nicht bezahlen kann und sollte. Vorteil: Wird anhand eines Abgasgutachtens für einen Ducato 280 (ich meine nicht ne gewöhnliche AU, die reicht nicht aus!) eine Schadstoffklasse durch eine unabhängige Prüforganissation erteilt (Dekra, TÜV), kann man bei identischen Vorgaben (z.B. Ducato Typ 280 L Motor 2,5D, den ja die meisten haben dürften) eventuell alle hiervon betroffenen Fahrzeuge auch ohne die Hilfe von Fiat umschlüsseln. Ist nur aufwendiger Sollte man dies tun? Die ganze Sache ist sicherlich mit viel Zeit und Aufwand verbunden, ich persönlich würde mir diese Sache schon zutrauen, aber welcher Erfolg ist möglich? M.E. kann doch nur maximal eine rote Plakette heraus springen und so wie sich die Vorgaben derzeit darstellen, ist diese ab 2010 ebenso wenig wert, wie ein Fahrzeug ganz ohne PlaGast (das sind noch 2 Jahre, mehr nicht!!) Mein persönliches Fazit: Dann eben nicht, haben wir die letzten paar Jahre Spass an unseren 280ern und meiden eben die Städte, die uns nicht haben wollen. Wenn aber nun einige anderer der Meinung sind, dass sich Kämpfen unter den gegebenen Vorraussetzungen lohnt, dann lasse ich mich gern mitreissen und wir machen das zusammen. Hatte zuerst überlegt, ob wir hieraus eine Umfrage bei Dirk beantragen sollen: Diese könnte so ungefähr 4-5 Stufen haben - Nein keine Lust - Ja, unterschreibe Liste mit neuem Antrag an Fiat - Ja bin auch dabei, wenn Fiat trotz Unterschriftensammlung nicht reagiert - Ja, bin sogar bereit mich finanziell zu beteiligen (für ein Gutachten) - Tot oder Sieg, ich bin bis zum jüngsten Gericht durch alle Instanzen dabei Gerne würde ich eure Meinungen hierzu erfahren (ob nun duc 280er Fahrer/in oder nicht Björn P.S. habe die Namen der Absender von Fiat außen vor gelassen, will nicht, dass diese irgendwelche Repressalien zu fürchten haben und ihre Namen hier vielleicht lesen, die können ja persönlich nichts dafür. Ach ja kurzer Nachtrag etwas OT
(kann hier nicht editieren): Obwohl das Schreiben in deutsch verfasst und die deutsche Firma im Briefkopf nach HGB genannt ist, kommt das Schreiben geradewegs aus Italien. War wohl deswegen so lange mit der Post unterwegs :?: Wieder back on Topic: Vielleicht ist es möglich, dass es doch Abgasgutachten zum Duc 280 gibt, Fiat diese aber unter Verschluss hält, weil die breite Masse nicht danach fragt. In diesem Fall kann es doch mit einer Unterschriftenaktion hilfreich sein dieses als Gemeinschaft Fiat (von mir aus auch im 2ten Schritt medienwirksam, wenn man wieder eine Absage erhält) zukommen zu lassen, ohne dass man vorab ein Gutachten zur tatsächlichen Schadstoffemission beantragen und aus eigener Tasche bezahlen muss. Das wäre aber auch die einzige Möglichkeit, die kein Geld kostet (nur etwas Arbeit und das Porto natürlich) Alles andere wie gehabt. Was meint ihr? Das würde sich schon rechnen. Wenn Fiat die 280er auf S1 klassifiziert, dann zahlt man für ein WoMo mit 3,1t 160 EUR weniger.
Abgesehen mal von der roten Plakette. Ein Abgasgutachten kostet sicherlich ein paar Teuronen. Aber bei 160EUR Ersparnis, sollte einem das schon etwas wert sein. Bei meinen Nachforschungen, die ich über das Thema erhalten habe, ist eigentlich jeder Fiat Händler der Meinung: Die Motoren sind identisch. Die 290er haben etwas weniger Hubraum, was sich aber im ccm Bereich bewegt. Auch soll angeblich der 5. Gang etwas anders übersetzt sein. Ich glaube aber nicht, das diese Werte Abgas technisch groß etwas verändern. Meine Meinung ist, das Fiat die Daten unter Verschluss hält. Lt. Aussage eines Sachverständigen, wird bei einer AU nur CO2 gemessen. Mut Partikeln hat das gar nichts zu tun. Ich glaube man sollte mal konkret beim TÜV Nachfragen, ob und zu welchen Konditionen die so ein Gutachten machen können. Vergleichen müssten wir die Fahrzeuge 290( Talento ) und 280. Dazu benötigt man allerdings die Spezifikationen von Fiat. Ich bezweifel allerdings das die die Daten rausrücken. Hardo M.E ist der Talento kein Ducato.
Hat zwar technisch den gleichen Motor und sieht fast identisch aus, aber einen kurzen Radstand und ein anderes Fahrgestell. Ist auch ne eigene Marke der Talento. Der Ducato 280 und der Ducato 290 sind die beiden Fahrzeuge, die es dann zu vergleichen gilt. Schau mal unter --> Link etwa in der Mitte in der Klasse Transporter und Lkw bis 10 to - nach 1980 Welchen 280er sollte man nehmen? Meinen? Oder deinen? Ich mein weil deiner ein paar Jahre jünger als meiner ist. Hallo Björn,
das identische Schreiben habe ich bereits im September von Fiat erhalten und mich darufhin mit einigen Leuten aus der Branche (Kfz-Hersteller, TÜV und DEKRA) unterhalten. 1. Ein Gutachten zur Gleichstellung mit 290ern erstellen zu lassen kostet bis zu 10.000 Euro, da alle Motortypen und auch Aufbautypen getestet werden müssten. 2. Das eine Gleichstellung mit dem 290er erreicht wird, ist mehr als unwahrscheinlich, da es doch einige Veränderungen gegeben hat. Die gravierendste ist die Änderung der Reifengröße. Hierdurch kommen andere Getriebeabstufungen und hierdurch werden andere Werte im Teil- und Vollastbereich erreicht. 3. Selbst wenn Du eine Gleichstellung erreichen solltest, ist der einzige Vorteil die Steuerersparnis. Mehr als eine rote Plakette wird niemals dabei herauskommen. 4. Diese Steuerersparnis endet 2010. Das sind noch 3 Jahre a`160Euro. Also wird sich dieses niemals rechnen. Erst wenn sich mehr als 20 Farzeughalter an der Finanzierung beteiligen würden, kämst Du plusminus 0,00 aus der Nummer raus. Wenn man dann nopch bedenkt, das ein solches Verfahren sehr lange (im günstigsten Fall ein Jahr) dauert, reduziert sich der wirtschaftliche Nutzen dieser Aktion nochmal. 5. Fiat hat tatsächlich kein Gutachten in der Schublade liegen. Diese Gutachten wurden erst 1991 Vorschrift. Für alle Baureihen vorher wurde kein Abgasgutachten gefordert. Fiat wird garantiert keine überflüssigen Kosten zur Modelleinführung produziert haben. FAZIT: Pflege Deinen Duc, solange er es noch tut. Es ist zwar ärgerlich, aber deshalb werde ich mir kein neues Wo mo kaufen. Kann ich auch gar nicht!!!!!!!!!! Jürgen Komisch, nicht? Fällt Dir an der Tabelle was auf?
280er bis 87 dann diverse Modifikationen. Ich sach es Euch, die Haben ein Abgasgutachten. Wollen es aber nicht rausrücken. Hallo Björn,
Dein Gedanke, die 280er Fahrer zu einer IG zusammen zu bringen, finde ich sehr gut, schon aus anderen Gründen. Allerdings glaube ich nicht, dass ein einmal erstelltes Schadstoffgutachten viel Sinn macht, da Du es zum Beispiel für einen Detleffs Typ 123 erstellen läßt. Und dann gilt es nur für diesen Typ. Das ist auch das Problem, dass Hersteller von Nachrüstfiltern haben. Selbst Gutachten für Kastenwagen gelten nur für Kastenwagen und nicht für Wohnmobile, auch wenn es ausgebaute Kastenwagen sind. Da können Dir die VW-Busfahrer genügend Beispiele nennen. Mit dem Thema Steuer habe ich mich, bis auf die Nachzahlungsgeschichte, eh abgefunden: Saisonkennzeichen hieß die Antwort. Wer weiß was da demnächst im Zuge der Klimadebatte an neuer Kfz-Steuer auf uns zu kommt? Ich sehe momentan das KO-Kriterium für meinen 280er eher in den Umweltzonen. Wenn ich nach Berlin, Stuttgart, München oder Köln will, kann ich damit leben, bis an den Stadtrand zu fahren und dann mit ÖPN oder Fahrrad die Stadt zu erkunden - ich fahre eh lieber nach Skandinavien oder in die Berge. Ich sehe das Problem eher darin, dass unsere Politiker (oder Verwaltungshengste) die Umweltzonen so großzügig bemessen, dass ich auf einmal mitten drin wohne. Und dann ist Aus mit Wohnmobil. Ich kann aus dem Fenster auf die Autobahn gucken und die "Stinker" vorbeifahren sehen, aber die drei Kilometer zur Auffahrt darf ich als Anwohner nicht fahren. Ausnahmen sind generell erst mal nicht vorgesehen. Und was ich so über Berlin, München oder Hannover recherchiert habe, bekommst Du dort nur eine Ausnahme, wenn Du mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht zur Arbeit kommst und der Neukauf eines Fahrzeugs Deine Existenz gefährdet. Wie soll ich solch einen Antrag begründen, wenn ich neben dem Wohnmobil noch einen PKW habe? Hier sehe ich eine große Chance, wenn sich Besitzer älterer Wohnmobile, und davon sind alle und nicht nur die Ducatos betroffen, zusammentun und in der von Dir beschrieben Form Druck ausüben. Das Ganze ginge dann aber nicht an Fiat, sondern muss sich an die Bundesregierung wenden, da nur auf Bundesebenen einen generelle Ausnahme für ältere Wohnmobile von den Fahrverboten beschlossen werden kann. Ich hätte in dieser Woche schon fast einen Interviewtermin mit dem ZDF gehabt. Der scheiterte aber daran, dass ich nicht in Köln oder Berlin wohne und man dort als erstes Umweltzonen einrichtet. Das Ruhrgebiet ist vermutlich erst Mitte 2008 dran. Kurz gesagt: Ich bin dabei, wenn es hilft, dass ich meinem Hobby noch lange nachgehen kann. Schließlich möchte ich selbst bestimmen, wann ich damit aufhöre! Wenn man erst mal ein H-Kennzeichen hat, ist eh alles egal :D
Wie sieht das denn mit der Ausnahmegenehmigung aus ? Da sollte es doch etwas geben, bei Fahrzeugen, die nicht nachrüstbar sind. Hardo IG für Fiat 280er würd ich unterstützen.
dauert aber bei uns noch 7 Jahre (30 Jahre alt, wenn wir 2014 haben...) Und ich weiß nicht, ob ich mit meiner neuen Lackierung noch als Oldtimer durchgehe. Kein Problem, mein Bekannter hat das H-kennzeichen nur beantragt, und bekommen. Da hat noch nicht mal wer nachgefragt. Dank der freundlichen Hilfe von Pedro-HH, der mir seine Unterlagen gefaxt hatte, habe ich am 02.10. meine Anfrage auch zu Fiat gefaxt (Typ 290).
Tel. Nachfrage vor ca. 3 Wochen, ja, es gibt eine Bearbeitungsnummer, wird noch etwas dauern. Bis heute habe ich noch keinen Bescheid, vielleicht geht es mir jetzt wie Björn :?: Oldfellow,
das kommt bestimmt bald aus Italien !!! Knapp 4 Wochen gings bei uns . Wir haben auch 290 Turbo Diesel Ducato , Bj. 91 ...
Warum sollten sie das so tun? Kannst Du mir denn einen vernünftigen Grund nennen, das sie das nicht rausrücken wollen? Außer das dieses Fahrzeug mit dem Motor, die Vorgaben eben nicht erfüllt. Denn wenn sie es so machen würden, wie Mercedes bei einigen älteren Fahrzeugen, das die Bestätigung eben 130,-Euro kostet, so hätten die wenigstens noch ein bischen Einnahmen. achim Achim, wenn ich sehe, wie die Herrschaften sich um ihre Kunden kümmern, wundert mich nichts mehr. Nach der Erfahrung in P/EP wundert mich da gar nichts mehr.
Aber egal, keine Verschwörungstheorien mehr. :D Wir werden sehen. Ich bin auch der Meinung, das da kein Gutachten zurück gehalten wird. Warum auch?
Ich denke auch, das bringt nichts mit einem neuen Gutachten, weil ihr dann ab dem Jahr 2010 wieder am selben Punkt seit wie jetzt. Und dieser ganze Plaketten-Scheiß, da würde ich mich im Moment auch noch nicht verrückt machen lassen, wartet erst mal ab was passiert. Ich sehe das alles nicht so eng, da wird im Moment viel geschrieben. Fahrt und pflegt eure Fahrzeuge wie bisher und habt noch lange Freude dran, der Rest wird sich zeigen. Wir können uns doch nicht jeden Schwachsinn gefallen lassen. Oder? Währe ja das "allerschönste", wenn ich mir wegen so einer blöden Plakette gleich ein neues Womo kaufen müsste. Wie siehts in ein paar Jahren aus? Vielleicht gibts da schon wieder andere Plaketten und ich darf dann wieder ein neues Womo kaufen? Nee Leute so kann es nicht sein! Torsten Genau...pflegen wir die Dinger. Pah, man kann doch nicht jeden neumodischen Mist mitmachen :D :D :D
siehste ! genau so und das ist die richtige Einstellung ! Ihr müsst doch nicht unbedingt in die Sperrzonen fahren, wenn Ihr ehrlich seit, dann macht Ihr es doch jetzt auch nicht. Überlegt doch mal,wie oft seit Ihr in den letzten Jahren in die jetzt zukünftigen Sperrzonen gefahren? wenn jemand genau drinn wohnt, dann ist es etwas anderes... der muss zusehen, wie er ne Ausnahmegenehmigung bekommt. naja, irgendwie findet man schon einen Weg. oder? achim
Doch, Alle müssten reinfahren und das immer wieder! So fängt doch Protest an, in dem man sich wiedersetzt. Auf was wollen die mich denn verklagen? Vielleicht dafür das ich mir kein anderes Fahrzeug leisten kann? Und wenn ich in so einer Sch..ß Zone wohnen sollte, na das währe ja noch schöner. Soll ich dann auf Grund meines Fahrzeugs die Wohnung wechseln? Habe manchmal das Gefühl, das man in Deutschland als Bürger nicht mehr erwünscht ist. Torsten Hallo Torsten,
ich kann Deine Idee mit dem immer wieder reinfahren usw. schon sehr gut verstehen, aber muss doch trotzdem sagen, das Du dann den kürzeren ziehst. :? Denn es gibt dafür soweit ich weiß nicht nur eine Geldstrafe, sondern sogar Punkte in Flensburg. Somit kannst Du Dich dann nicht unbegrenzt quer stellen, da Du dann Deine Fahrerlaubnis los wirst. Außerdem kommt dann sicher irgendeine Behörde die feststellt, das Du Charakterlich nicht für eine Fahrerlaubnis taugst, und dann ? achim Vielleicht muß man sich manchmal mit gewissen Dingen abfinden - nur als Beispiel: unser Womo eriba-Hymer Alkoven auf Transit mit 2,0 Benziner hat null Feinstaub, aber auch nullchance auf eine Nachrüstung. Glücklicherweise war ich schon mal in Köln und in München.
Es gibt Fahrzeuge aus den Jahren 89-92 (Otto G-Kat) die wegen einer falschen Schlüsselnummer nicht einmal die rote Plakette bekommen. Benziner, also feinstaubfrei Das sind warscheinlich zum großen Teil Leute die ihr Auto jeden Tag für den Arbeitsweg zum Niedriglohnjob brauchen. Zahlenmäßig gibt es davon bestimmt mehr als Womofahrer Was können wir erreichen wenn diese große Masse ruhig bleibt? Uns fehlt die Lobby, andererseits habe ich keine Lust mit meinem Bundestasabgeordneten inden Womourlaub zu fahren Hallo Achim,
mein Gedanke bei der Sache ist, was wäre wenn ALLE rein fahren würden und nicht nur ein einzelner Betroffener? Da wird immer wieder in sämtlichen Foren von den französischen Verhältnissen geschwärmt, und genau so würden die es vermutlich machen! Protest!!! Oder wird bei Denen vielleicht gerade der gleiche Schwachsinn abgezogen? Weiß ich nicht. Torsten Hallo Scorpiostefan,
genau so ist es. Da werden Leute mit diesem Unsinn bestraft, die sich gar kein anderes Auto leisten können oder die ihr altes Fahrzeug über Jahre liebevoll gepflegt haben. Sowas kann doch nicht sein! Oder? Und die wahren Umweltverpester dürfen alle so weitermachen! Toll! Torsten :D Were sein KFZ Pflegt ist sowiso ein Stadsfeind :D
Und Womo Fahrer tun ja sowiso nichts für unser Staadssäckel!!! Sie kaufen kein zubehör sie geben kein geld in den Gemeinden wo sie hinfahren aus! Sie Tanken nicht usw. usw. :? hm komisch wiso eröffnen gemeinden eigentlich immer öffter stellplätze für womos???? :cry: hallo ich weiß nicht wie lange das hier von euch schon steht ich habe auch ein 280iger Bj89 und die einzige Lösung ist kurz zeit oder Oldtimer ich darf bis dahin immer schön 460€ zahlen oder verkaufen was ich nicht machen werde es ist heute der 05,08,2014 und wünsche allen nur das beste gute fahrt und viel spaß mit eurem wohmo Ps ich währe auch dabei Hallo rainer Werner, willkommen hier im Forum und aus Niederbayern ! :sky: :womobus: Wenn Du möchtest, kannst Du Dich auch noch hier anmelden: --> Link Wo ist eigentlich der TE geblieben, der war doch sonst immer so aktiv ?
Schreib ihm doch ne Mail. Allerdings fährt er ja keinen Ducato mehr...
Hi RainerWerner, ganzjährig anmelden und versichern, zwischenzeitlich jedoch abmelden, wäre eine weitere Lösung. So mach ichs Derzeit mit meiner Geländkuh. Ab/anmelden mit, Kennzeichenreservierung, kostet derzeit 20,20€ + einen Gang zur Behörde :) Emil |
Anzeige
|