xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

CB - Funk Antenne

Ziggi am 16 Dez 2007 16:08:18

Hallo an @ CB Freaks,

durch die enorme Höhe der CB Funkantenne habe ich mich entschlossen,
diese "einklappbar" zu machen.
Das hat eben den Vorteil, bei Nichtgebrauch liegt die Antenne auf dem Dach,
z.B. wenn das Mobil im Carport steht.
Bei tief hängenden Zweigen stößt die Antenne unerwünscht im Geäst an!
u.s.w.- u.s.w.
Wird, oder soll eine Info (Stau etc. ) über Funk abgefragt werden, so fährt
man die Antenne in die "Senkrechte"!
Wie habt Ihr dieses Problem gelöst ?
Würde mich über (vielleicht) bessere Lösungen freuen.

mfg Ziggi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abo1 am 16 Dez 2007 16:56:43

Ziggi hat geschrieben:Hallo an @ CB Freaks,

durch die enorme Höhe der CB Funkantenne habe ich mich entschlossen,
diese "einklappbar" zu machen.
Das hat eben den Vorteil, bei Nichtgebrauch liegt die Antenne auf dem Dach,
z.B. wenn das Mobil im Carport steht.
Bei tief hängenden Zweigen stößt die Antenne unerwünscht im Geäst an!
u.s.w.- u.s.w.
Wird, oder soll eine Info (Stau etc. ) über Funk abgefragt werden, so fährt
man die Antenne in die "Senkrechte"!
Wie habt Ihr dieses Problem gelöst ?
Würde mich über (vielleicht) bessere Lösungen freuen.

mfg Ziggi

hallo

an einer stelle montieren wo du mit der hand durch die dachluke zum aufstellen rankommst oder
einen klappmechanismus aus alu bauen wo du mittels drahtseilzug von der dachluke aus gleich eine ganze leiste aufstellst (radioantenne, dvb antelle wlan antenne, AFU antennen und halt auch die cb antenne)

must nur gucken dass die im geklappten zustand nicht aufs dach klopfen, das nervt

ich lege bei mir nur partiell um, also während der fahrt sind die antenne auf ca 30grad nach hinten geneigt und die fahzeughöhe bleibt unter 3,5m, aufgestellt wird nur im stand oder evt bei kommunikationbedarf, da bin ich dann mit 4,8 recht hoch, das macht immer probeme (brücken, äste, leitungen)

wenn mr mal seeeher fad ist baue ich mir den drahtseilzug auf einen motor um
an sich keine hexerei aber recht fitzelig wg endschalter wasserfest usw ..

lg
g

Troll am 16 Dez 2007 21:09:25

Moin,
mein Lamda-Viertelstäbchen hat am Fuss eine Feder die legt sich selber um wenn es mal eng wird und bei 3 m Fahrzeughöhe spielen die 70 cm für die antenne auch keine Geige mehr. Bisher habe ich noch keine Antenne abgefahren. Nur beim Carport da wird es evtl. kritisch mit der Feder.

Viele !

Anzeige vom Forum

steelblue am 17 Dez 2007 14:13:42

Lieber Ziggi

Kauf Dir ein Handy mit ausreichender Leistung und integrierter Antenne, so wie es auch erlaubt ist.

Peter

Gast am 17 Dez 2007 14:43:58

steelblue hat geschrieben:Lieber Ziggi

Kauf Dir ein Handy mit ausreichender Leistung und integrierter Antenne, so wie es auch erlaubt ist.

Peter

So eine Handquetsche und dann nur mit der internen Antenne kannst Du doch nix reißen...

Eine vernünftige Antenne mit guter Stehwelle ist das A und O beim CB-Funk. Ist also kein guter Tipp mit der "integrierten Antenne" ;-)

PeterK am 17 Dez 2007 15:57:53

An meinem Jeep hatte ich ne DV27-Lima ... da hab ich an der Sitze ne Schnur befestigt und während der Fahrt festgebunden ... vielleicht kannst du deine Antenne auf diese Art auch "fernbedienen"?

Im Stau reicht deren Leistung dann auch noch umgelegt :D

Ziggi am 17 Dez 2007 18:37:55

Da ich gerne irgendwas bastele, werde ich die Antenne mal
elektrisch fahren.
Ich melde mich wieder - sollte es funktionieren!

mfg Ziggi

Gast am 18 Dez 2007 21:51:29

Moin Moin
ich habe mal bei ebayyyy eine elektr.Teleskopantenne gesehen die für Radio und CB-Funk geeignet war.
Stehwelle über potenzial einstellbar fand ich ganz gut, noch ne 25er Oma dran und perfekt iss die CB Anlage.

Gast am 18 Dez 2007 22:24:48

Cityhai hat geschrieben:Moin Moin
ich habe mal bei ebayyyy eine elektr.Teleskopantenne gesehen die für Radio und CB-Funk geeignet war.
Stehwelle über potenzial einstellbar fand ich ganz gut, noch ne 25er Oma dran und perfekt iss die CB Anlage.

Diese Antennen wurden früher gerne in PKW statt der originalen Radioantenne verbaut.
Die Leistung war weniger berauschend, und die Mechanik sehr anfällig(sehr pflegebedürftig).

Ich benutze nur noch Antennen mit Fußspule und extrem flexiblen Strahler, kosten zwar etwas mehr wie das Billigzeug, halten dafür aber ewig. Womo 140cm PKW 180cm. Die nehmen einem gar nichst krumm, auch keine Brücken oder Garagen.
Einzig bei Oberleitungen für Bus und Bahn muß beim Womo mal gekippt werden, aber ich halte mich sehr selten in solche Städte mit dem Womo auf.
Dafür kann ich auf Brenner problemlos verzichten. :wink:

Gast am 18 Dez 2007 23:11:29

Moin WoMomario
Hast ja recht ! wo es aber nicht anders geht und mann eine Kabeldurchführung sparen kann, dann muß mann ebend auf diese Antenne zurückgreifen.
Meine Einstellung jede Kabeldurführung ins Wohnmobil ist eine zuviel und kann eine Stelle mehr sein die Feuchtigkeit bringen kann.
Beim Fahren die Teleskopantenne ansonsten zum Talken beim stehn ne Magnetfuß aufs Dach

Gast am 18 Dez 2007 23:25:47

Hallo Cityhai

Ja na klar, jeder nach Lust und Laune.

Ich bin da eh nicht das Maß der Dinge, bei mir fehlt ja nur noch ein ordentliches Nah-Radar. :D

Gast am 19 Dez 2007 01:41:00

mario
hättste doch in wünsdorf abbauen können.
da war jede menge Radar installiert mußtest nur RUS können

Ziggi am 29 Dez 2007 19:03:02

Hallo,
so, nun sind die Feiertage überstanden - und ich konnte dann mal wieder
ein bischen werkeln!

Die elektrische CB - Funk Antenne ist nun fertig.
Ein Heckscheibenwischer vom VW Bus, der bewegt sich nämlich nur
so ca. 90° Grad. Gerade richtig, um die Antenne "hinzulegen".
Damit dieses auch nicht zu schnell geht - wird ein entsprechender
Wiederstand dazwischen gesetzt.
Das ganze wird in einer Alu - Kiste eingeschraubt - Microschalter beenden
den "Aufwärts - bzw. den Abwärts" Trend. Eine Kontrollleuchte am Armaturenbrett direkt neben dem Taster zeigt an, wann die Antenne
in der Senkrechten ist. In der Waagerechten legt sich die Antenne auf
eine Ablage (gummiert) und kann nicht klappern - da bedingt durch den Nachlauf ein wenig Druck auf diese Ablage ausgeübt wird.

viel Spass beim Nachbauen ???

lg Ziggi

abo1 am 29 Dez 2007 21:53:55

Ziggi hat geschrieben:Die elektrische CB - Funk Antenne ist nun fertig.

wow!

lg
g

Felix On The Road am 30 Dez 2007 00:10:21

Schließe mich an :

WOH !!!!!!!!!!!

aus Kiel

Felix

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte