xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sch....schöne Bescherung!

polen am 23 Dez 2007 15:50:47

Hallo, ich brauche Eure Hilfe!
Wir mussten unseren Weihnachtsurlaub leider in Weener abbrechen, da unsere Truma C 6002 uns nicht mehr wärmen will. Sie ist aus und zündet nicht wieder.
Woran kann es liegen, und was kann mein Mann noch überprüfen?
Die Truma-Kundendienstmonteure sind in Skigebieten eingesetzt.
Ich bin für jeden Tipp dankaber!

Euch allen schöne Feiertage.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Poldi am 23 Dez 2007 16:04:32

Hi Helene,
ich bin auch nicht der große Trumakenner, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass ein Störungsgrund eine zu schwache Batterie sein kann. Der Zündvorgang wird dann nicht ausgeführt - das stand auch in der Betriebsanleitung unter "Fehlersuche".

Viel Glück und trotzdem Frohes Fest.

Klaus

Sammy69 am 23 Dez 2007 16:30:04

Hallo Helene,

bei der 6002 und der 3402 geht gerne mal das Verbrennungslüftgebläse kaputt. Diese drückt die verbrannte Luft nach außen und zieht frische Luft in die Truma.
Oder die Steuerplatine hat den Geist aufgegeben.

Was auch bei den Temperaturen passieren kann, ist eine Unterspannung an der heizung.

Wie äüßert sich denn der Fehler?
Wenn nach dem Einschalten der Heizung ein Klacken zu hören ist und dann nach 20-30 Sek die rote Lampe angeht und sich die Heizung abschaltet, klingt das nach Verbrennungsluftgebläse. Je nach Einbauort eine ganz schöne Fuddelei.
Wenn die Steuerplatine defekt ist, schaltet sich die Heizung erst garnicht richtig an.

Andi

Anzeige vom Forum

polen am 23 Dez 2007 18:42:55

Danke für die Antworten.
Es wird dann wohl die Steuerplatine der Grund sein, denn es tut sich nichts mehr. :(

jonathan am 23 Dez 2007 19:46:28

Es tut mir leid, daß euer Urlaub ein "kaltes Ende" nahm. Vielleicht gibt es ja Morgen, Heiligabend, einen Servicebetrieb, der weiterhelfen kann.
Auch wenn es euch jetzt nicht weiterhilft-ich schrieb vor einigen Tagen schon mal darüber-diejenigen, die noch eine der althergebrachten Truma -S-Heizungen in Betrieb haben, kennen keine kaputten Platinen, Strommangel etc. Wenn Gas da ist, geht auch die Heizung-auch zur Not ganz ohne Strom.Dann geht eben nur das gebläse nicht-aber es heizt wie vorm Bullerofen.

Werner

Gast am 23 Dez 2007 20:01:36

polen hat geschrieben:Danke für die Antworten.
Es wird dann wohl die Steuerplatine der Grund sein, denn es tut sich nichts mehr. :(

Ich würde mal noch nicht verzweifeln, ist vielleicht nur die Sicherung :wink:

Friedrich am 23 Dez 2007 20:07:40

Hallo Polen,

auf jeden Fall würde ich mir vom Notdienst sagen lassen auf welchem nächstgelegenen Platz ein Monteur von Truma tätig ist. Dort hinfahren u. alles wird gut.
Trotz der Panne Fröhliche Weihnmachten und ein glücklicher Ausgang wünscht Euch

Frieder

:D

Gast am 23 Dez 2007 21:31:42

Naja Frieder...Weener liegt nicht wirklich in der Nähe eines Skigebietes :wink:

@Polen
Trotz des ärgerlichen Abbruchs wünsche ich Euch ein paar geruhsame Weihnachtstage

Friedrich am 24 Dez 2007 14:39:36

Ja Teddy, das ist richtig.
Aber wenn ich auf einem CP in unserer Gegend Hilfe von Truma brauche, bekomme ich sie auch ohne dass bei uns Ski gefahren werden kann.
Daher diesen Vorschlag. Hab es leider schon testen müssen. Die beiden tun mir sehr leid.

Frieder

polen am 24 Dez 2007 14:58:36

Hallo Frieder,
Deine Idee ist gut.Leider kennt sich der Monteur, der den Cpl in Holzminden (dort wären wir hin gefahren) mit der 6002 nicht aus.
Nach meiner Schilderung geht er davon aus, dass tatsächlich die Platine kaputt ist. Da sie sehr teuer sein soll, hat nicht jeder Monteur diese vorrätig. ALLE vertrösten uns auf den 27.12.
Also, wie heißt es so schön: Abwarten und Tee trinken! (leider nicht eine meiner Stärken)
Danke für die Tipps, Helene

franz_99 am 24 Dez 2007 15:06:29

hallo,
in Oldenburg gibt es doch auch einen Monteur. Der kennt sich sehr gut mit der 6002 aus!!!
Franz

polen am 26 Dez 2007 10:45:11

Hallo, zuerst mal DANKE für Eure Tipps.
Wenn wir Morgen bei Truma nichts erreichen, nehmen wir das Angebot der Fa. Johannsen, Fehmarn, an, die nach einer Mal von mir, gerade gentwortet haben, dass sie zwar auch Ferien bis zum 07.01.08 haben, aber bereit sind, auch zwischen den Feiertagen, die Arbeiten durchzuführen.

Euch Allen noch einen schönen 2.Weihnachtstag.

Friedrich am 26 Dez 2007 11:45:44

Also Ihr Pechvögel,

ein Lichtblick für Euch, der gegenüber der Fa. geroße Beachtung findet.

Alles Gute u. toi, toi, toi.

MfG Frieder(Friedrich)

Gast am 26 Dez 2007 11:47:49

franz_99 hat geschrieben:hallo,
in Oldenburg gibt es doch auch einen Monteur. Der kennt sich sehr gut mit der 6002 aus!!!
Franz

Moin,
gab .... es!! der ist in Rente.
Wir kennen uns persönlich, da er hier auf der Nachbarschaft wohnt.

Dirk

franz_99 am 26 Dez 2007 11:58:08

hallo,
das kann nicht sein, der war bei mir vor einigen Wochen und noch lange nicht im Rentenalter. War sozusagen noch sehr rüstig! Dann meinen wir nicht den gleichen!
Franz

Gast am 26 Dez 2007 12:21:46

franz_99 hat geschrieben:hallo,
das kann nicht sein, der war bei mir vor einigen Wochen und noch lange nicht im Rentenalter. War sozusagen noch sehr rüstig! Dann meinen wir nicht den gleichen!
Franz

Dieter Haseleu ist seit anf, des Jahres (ich meine März) nicht mehr da ..... den neuen kenne ich noch nicht, wohnt aber meines wissens nicht in OL.
Es gab bisher nachdem Dieter in Rente gegangen ist Vertretungen wie. z.B. der Kollege aus Mettingen (Osnabrücker müssen nicht so weit fahren)

Dirk

franz_99 am 26 Dez 2007 16:49:52

ja, der hieß nicht Dieter und wohnt in OL. Hab ihn extra gefragt!
Franz

friedhelm28 am 26 Dez 2007 21:54:00

Hallo Helene

Wenn alle Stricke reißen, würde ich Dir empfehlen einen Preiswerten Heizlüfter zu kaufen, für den Übergang und damit der Urlaub nicht abgebrochen werden muss. Mit nicht zu hoher Wattzahl. Ich glaube Weener ist hoch abgesichert.
Einen Versuch wäre es Wert. Dann habt Ihr es wenigsten für die Übergangszeit warm bis die Truma repariert ist.

Viele und viel Glück

Friedhelm

MichaelW am 26 Dez 2007 22:02:49

zwar OT aber@ Dirk: der Dieter Haseleu ist nen klasse Typ, der hat bei uns vor Ort bei der C 3004 bis hin zur kompletten Heizung alles getauscht, was man so tauschen konnte (Geruchsproblem). Anfang 2006 bei der letzten Garantie-Rep. sagte er, dass er bald in Rente ginge..................herzliche aus Brinkum :wink: :!:

polen am 28 Dez 2007 13:49:36

SUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUper, es kann Ri. Ostsee gehen!
Der nette Trumatechniker aus Mettingen hat einen neuen Motor eingebaut - und schon bollert die Heizung wieder!

Ich wünsche Allen alles Gute für 2008 und immer genügend Sprit im Tank!

Beduin am 28 Dez 2007 18:24:17

Schön, freut mich für euch :)

Friedrich am 29 Dez 2007 12:19:47

Glückwünsche auch

von Frieder(Friedrich)
:D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was ist das?