xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heizungsvergleichstest

jonathan am 16 Dez 2007 18:53:53

Hallo,
habe gerade den Artikel "Heizungsvergleich Gas kontra Diesel" in pm kritisch gelesen. Dabei kommt auch bei modernen Dieselheizungen die Gasheizung Stromverbrauchs-und Brennstoffverbrauchsmässig deutlich besser weg! Sei´s drum. Aber was habe ich jetzt gemacht, ich alter Schlingel? Ich habe mal versucht, unsere altehrwürdige Truma-S-Heizung(hatten wir im früheren Detleffs Globetrotter und heute im neuen Design in unserem WoWa) mit auf den Prüfstand zu stellen und muss feststellen, daß diese in meinen Augen die beste Variante darstellt!!! Warum? 1) Geräusch aussen: Truma C 4: 51 db, Webasto 55 db, Truma S: 0 db !!, Geräusche innen am Bett: Truma C4: 37 db, Webasto 34 db, Truma S: bei abgest. Gebläse(geht nur bei dieser Heizungsart) 0-5 db(leises bullern wi´n Ofen), auch mit Gebläse in kleiner Stellung fast nichts zu hören. Verbrauch Brennstoff: Truma C4 im Schnitt 0,18 kg/h, Diesel 0,33l/h, Truma -S in etwa wie C4,Stromverbrauch(für freies Stehen extrem wichtig): Truma C4 gemittelt 0,5-1,4 AH, Diesel 2,9-7,3 AH, Truma S o-0,04 AH (für den Gasboiler)+ evtl 0,3--0,6 AH für Automatikgebläse. Heizt aber auch bei komplett leerer Batterie-man muss an sich nie frieren!!
Jetzt frage ich mal ganz provokativ: Wo soll denn da der Fortschritt liegen, wenn die alte Truma (fast) alles besser kann und man die Komponenten auch noch gezielt im Wagen getrennt unterbringen kann? Zumal von der Heizung an sich auch noch diese schöne Ofenwirkung(Strahlungswärme)ausgeht und man des Nachts wirklich nix vom Heizen hört. Und mit dem entsprechenden Kaminaufsatz für rd. 10 Euro kann diese Heizung auch während der Fahrt laufen. Preislich allemal interessant !
Oder täusche ich mich da irgendwo?
Werner

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Administrator am 16 Dez 2007 19:00:40

Was neuer ist und mehr Geld kostet - muß nicht unbedingt besser sein.
Das ist wie mit den Nassrasierern, da kommt alle 12 Monate eine neue Klinge hinzu - und das ist dann wieder was vollkommen Neues und Revolutionäres...... :D

Chris_62 am 17 Dez 2007 13:55:02

Dirk , und ich frag mich immer was das heisst:

FÜR DAS BESTE IM MANN :D :D :D ?

sorry passt nicht zum Thema , kann gelöscht werden !

Anzeige vom Forum

Dakota am 17 Dez 2007 19:46:29

jonathan hat geschrieben: Oder täusche ich mich da irgendwo?

Moin Werner,

Nö :wink:

Erst wenn viel Innenraum (schnell) (auf-) zu (be-) heizen ist kommt die S an ihre Grenzen da sie mit dem (alten) Trumavent nur max. 120 m³/h Warmluftverteilung bereitstellt und die KW-Leistung ebenfalls hinter den modernen C-Modellen liegt. Ist die Bude aber erstmal warm......

Beduin am 17 Dez 2007 22:38:24

Verschlimmbessert nannten wir das auch schon :?

Ich mag meine alte Truma und freu mich wirklich das sie ohne Geräusche warm gibt und dabei keinen Strom verbraucht.

Da hat schon mancher die Augen verdreht. :eek:

Mein zweit liebstes Beispiel sind die, meiner Ansicht nach, ätzenden Drehtoiletten.
Aber das ist ein anderes Thema

kintzi am 18 Dez 2007 00:13:26

Hallo, keiner hat den grossen Vorteil der Gasheizung erwähnt: prakt. geruchfrei. Wenn die Dieselheizungen in Zukunft stark zunehmen, wird`s auf allen Stellplätzen nach Dieselabgas stinken wie in Barcelona zwischen den Lastern oder früher auf den Flughäfen, wenn die APUs(Auxilary Power Units) zur Stromerzeugung am Fliegerhintern liefen, dass uns die Augen tränten. Es reicht eigentlich schon, wenn eine normale Diesel-Standheizung 45 Min. vor der Abfahrt angelassen wird, bei Smogwetterlagen(Inversion) riechst Du die noch nach einem halben Tag in Deinem Womo. Richi

Michael 2000 am 18 Dez 2007 03:48:25

Hallo

Interessantes thema.

Muss dazu sagen das ich meine heizung aus dem schwedischen wohnwagen (wasserheizung mit fussbodenheizung und heizkörpern total vermisse. Eine wohlige geräuschlose wärme die absolut mit dem standard einer centralheizung in einer wohnung verglichen werden kann.
Keine trockene luft oder augen vom umluftgebläse der thrumaheizung.

Leider hat das grosse thrumaunternehmen die schwedische Aldefirma aufgekauft und damit einen konkurenten ausgeschaltet.
Einen, der eine bessere wärme angeboten hatte.

Diesen unterschied sollte jeder einmal erlebt haben.
25 grad minus draussen und innen ein absolutes sich wohl fühlen.

agu am 18 Dez 2007 09:13:22

Michael 2000 hat geschrieben:Leider hat das grosse thrumaunternehmen die schwedische Aldefirma aufgekauft und damit einen konkurenten ausgeschaltet.
Einen, der eine bessere wärme angeboten hatte.

Diesen unterschied sollte jeder einmal erlebt haben.
25 grad minus draussen und innen ein absolutes sich wohl fühlen.

Alde gehört zwar jetzt zu Truma aber produziert und verkauft wirde sie immer noch. Mittlerweile wird die Alde bei sehr vielen Hersteller serienmässig verbaut.

Lancelot am 18 Dez 2007 10:56:30

agu hat geschrieben:Alde gehört zwar jetzt zu Truma aber produziert und verkauft wirde sie immer noch. Mittlerweile wird die Alde bei sehr vielen Hersteller serienmässig verbaut.

Hatte ich mal .... hätte ich gerne wieder, ist für mich das Optimum an Heizkomfort.

Leider nicht in unserem Fahrzeug eingebaut, nachrüsten ist zu teuer. Aber im nächsten ganz bestimmt wieder :!:

Eura 635VB am 18 Dez 2007 11:59:44

Hallo zusammen,

vergessen darf man allerdings nicht,dass bei der Truma C beim Heizbetrieb immer warmes Wasser zur Verfügung steht.
Ansonsten war mir die S wegen der nahezu Unabhängigkeit vom Strom auch lieber.

dieter2 am 18 Dez 2007 14:06:51

Ich hätte auch lieber die alte S Heizung im Womo.
Unser Hymer S660 hatte die noch drinn.
Nachts ohne Gebläse völlig Strom/geräuschlos war schon super.
Und was die Aufheizzeit betrifft,da waren 2 Gebläse drinn,da wars ruck zuck warm im Auto.

Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Cramer Kochmulde, reparieren oder besser neu?
Truma 4002 mit Fernbedienung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt