Hallo,
habe gerade den Artikel "Heizungsvergleich Gas kontra Diesel" in pm kritisch gelesen. Dabei kommt auch bei modernen Dieselheizungen die Gasheizung Stromverbrauchs-und Brennstoffverbrauchsmässig deutlich besser weg! Sei´s drum. Aber was habe ich jetzt gemacht, ich alter Schlingel? Ich habe mal versucht, unsere altehrwürdige Truma-S-Heizung(hatten wir im früheren Detleffs Globetrotter und heute im neuen Design in unserem WoWa) mit auf den Prüfstand zu stellen und muss feststellen, daß diese in meinen Augen die beste Variante darstellt!!! Warum? 1) Geräusch aussen: Truma C 4: 51 db, Webasto 55 db, Truma S: 0 db !!, Geräusche innen am Bett: Truma C4: 37 db, Webasto 34 db, Truma S: bei abgest. Gebläse(geht nur bei dieser Heizungsart) 0-5 db(leises bullern wi´n Ofen), auch mit Gebläse in kleiner Stellung fast nichts zu hören. Verbrauch Brennstoff: Truma C4 im Schnitt 0,18 kg/h, Diesel 0,33l/h, Truma -S in etwa wie C4,Stromverbrauch(für freies Stehen extrem wichtig): Truma C4 gemittelt 0,5-1,4 AH, Diesel 2,9-7,3 AH, Truma S o-0,04 AH (für den Gasboiler)+ evtl 0,3--0,6 AH für Automatikgebläse. Heizt aber auch bei komplett leerer Batterie-man muss an sich nie frieren!!
Jetzt frage ich mal ganz provokativ: Wo soll denn da der Fortschritt liegen, wenn die alte Truma (fast) alles besser kann und man die Komponenten auch noch gezielt im Wagen getrennt unterbringen kann? Zumal von der Heizung an sich auch noch diese schöne Ofenwirkung(Strahlungswärme)ausgeht und man des Nachts wirklich nix vom Heizen hört. Und mit dem entsprechenden Kaminaufsatz für rd. 10 Euro kann diese Heizung auch während der Fahrt laufen. Preislich allemal interessant !
Oder täusche ich mich da irgendwo?
Werner