|
Wir möchten mit unserem Womo nach Bosnien reisen. Mostar und Sarajevo würden wir gern besuchen. Wer war dort schon unterwegs und kann uns seiner Erfahrungen weitergeben? hallo ragge-katz,
wir haben in diesem Sommer als wir in Kroatien waren, leider nur einen kleinen abenteuerlichen Abstecher nach Bosnien-Herzegovina gemacht. Wir waren zum Wildwasserraften in Bihac und sind auf dem Flüsschen Una gefahren. Übernachtet haben wir kostenlos auf dem Gelände des nagelneuen Raftingcenters, das ein sehr netter Bosnier (spricht gut Deutsch) betreibt. Die Raftingtour war recht harmlos aber nett, da sehr wenig Wasser zu dieser Zeit (August) vorhanden war. Das kann aber auch anders sein, wie auf der hp zu sehen ist --> Link . :) Meines Wissens gibt es noch nicht allzu viele CP in Bosnien. Landschaftlich war die Gegend um Bihac jedenfalls wunderbar. Abseits der Straßen wird noch vom ADAC vor Landminen gewarnt. Also nicht ganz unbedenklich :? . Lieben monana Leider stammen meine Erfahrungen mit BiH aus der Zeit vor dem Krieg. In Mostar hat mich immer der Markt und natürlich die Brücke und die anschließende Gasse an der Neretva begeistert. Für die Weiterfahrt haben wir uns immer in einer Burekeria mit frisch Gebackenem eingedeckt. In Sarajevo war die Altstadt mit der Gasse der Kupferschmiede und der alte türkische Gasthof (Han) sehenswert. Ach noch was zu Mostar. Wenn man die Stadt Richtung Süden, also zur Küste hin, verläßt, gabelt sich die Straße und nach links fährt man erst an den in den Bergen versteckten Flugzeughangars vorbei und landet dann an der Bunaquelle. Die Buna ist ein Fluss, der in voller Breite aus der Felswand entspringt. Kurz nach der Quelle gab es früher eine Forellenzuchtanstalt im Fluss und ein angeschlossenes Restaurant. Karin schwärmt heut noch davon.
Wolf Moin, Moin,
ich habe BiH zwar noch nicht mit dem WoMo bereist, jedoch kenne ich das Land inzwischen recht gut, da ich mich dort mehrfach aus beruflichen Gruenden fuer mehrere Monate, zuletzt 2006, aufgehalten habe. Aufgrund des Krieges ist die Camping-Infrastruktur voellig zerstoert worden, bzw. liegt brach. Neue Campingplaetze sind meines Wissens bisher nicht eingerichtet worden. Der einzig bekannte Campingplatz liegt in ILLIDZA, bei SARAJEVO und hat den Namen Campingplatz eigentlich nicht verdient. Das Land laesst sich mit einem PKW wunderbar bereisen und bietet eine vielzahl von Sehenswuerdigkeiten und netten Ortschaften. MOSTAR, SARAJEVO, TREBINJE, um nur einige Staedte zu nennen, sind eine Reise wert. Die Berglandschaften um Sarajevo sind immer eine Reise wert. Zwischen Sarajevo und Trebinje gibt es ein langgestrecktes Tal. Dort stehen noch viele Holzhaeuser, die zu Titos Zeiten als Wochenend- und Ferienhaeuser galten. Sehr schoen zu sehen aber teilweise dem Verfall preisgegeben. Im Bergland ist es wunderschoen und es gibt am IGMAN die alten Skigebiete, in denen die Einheimischen im Sommer auch zelten. Aber ACHTUNG! Selbst dort wo Einheimische ueber Wiesen laufen und durch Waelder streifen ist absolute Vorsicht angesagt und fuer nicht ausgebildete Personen ein absolutes NO-GO weil immer noch mehr als 6 Millionen Minen im Land verlegt sind. Minenhinweise gibt es viele und sehen sehr unterschiedlich aus. Neben offiziellen Minenschildern gibt es auf Stecken umgekehrt aufgespiesste Flaschen oder Dosen. Also immer sehr vorsichtig und grundsaetzlich auf befestigten Wegen und Strassen bleiben. Das ist die einzige Lebensversicherung!! Meidet Ruinen, auch wenn sie noch so interessant erscheinen; die Grundstuecke sind oftmals mit Sprengfallen gesichert. Ich will hier keine Angst machen, wenn man die Vorsichtsmassnahmen beachtet, dann kann man in Bosnien einen schoenen Urlaub verbringen. Ich werde mal meine Kontakte in Bosnien anfunken, mal hoeren, was die Einheimischen zu dem Thema inzwischen berichten koennen. Wenn ich mehr weiss, melde ich mich wieder. Ansonsten stehe ich fuer Landeskunde, was macht man wo, was laesst man besser sein, immer zur Verfuegung. Gregor Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Die Gegend Sarajevo, Mostar und Landesinnere kennen wir auch. Mein Mann hatte auch beruflich (Polizei) in der Kriegs- und Nachkriegszeit sowohl in Mostar, als auch in Sarajevo zu tun. BiH ist unserer Meinung ein tolles Land und darum möchten wir auch nochmal hin, aber eben mit dem Womo. Es gibt aber kaum Infos bzgl. Camping , freies Stehen o.ä.. Müssen wir wohl doch mal über den ADAC anfragen. Wir haben leider keine privaten Kontakte dorthin. Vielen Dank nochmal für eure Mühe
Ich war dieses Jahr zweimal in BiH, allerdings nur im nördlichen Teil, etwa auf einer Linie Bihac --Banja Luka. Einmal mit PW, das andere Mal mit WoMo. Ob wohl ich als Fliegenfischer recht weit ins Land hineinkam, sind Minen dort kein Thema mehr. Das mag in den umkämpften Grenzgebieten anders sein. Ein Teil meiner Ziele war in der Serbska-Republika. Auf meine Frage zu Minen und so, bekam ich von den Einheimischen zur Antwort: "Wir werden doch zu Hause keine Minen legen" So "komisch" es tönt, in diesem Gebiet habe ich KEINE Kriegsschäden gesehen Ich habe mich zu keiner Zeit, auch wenn ich alleine am und im Wasser war irgendwie unsicher oder bedroht gefühlt. Auch wenn es praktisch offiziell keine CP's gibt, ausserhalb Bihac, beim Hotel ADA an der UNA hat es einen, Anfang Oktober waren wir dort ganz allein. Ebenfalls in der Nähe von Jajce, am Pliva-See. Der war auch leer Sonst hat man uns geraten, einfach hinstellen. Die Polizei? Kein Problem, die haben keine Zeit, es muss schon Tote und Verletzte geben. Als wir uns am Fischwasser hinstellten, bot man uns an, per langem Kabel Strom zuzuführen. Kosten? KEINE. Wir sind froh Fremde zu sehen. Abseits der Hauptstrasse, der M 5, von Bihac nach Banja Luka, ist das Land ausserhalb von Ortschaften sehr Natur nah und weist riesige Wälder auf. Die Wasser kommen meist aus riesigen Kastquellen direkt aus dem Berg und sind sehr kalt (6-8°c) und bestes Trinkwasser Diese Wälder, gerade in der Serbska Republika sind sehr wildreich. Wolf, Bär, Reh und Hirsch, Auerhahn und Wildschwein und vieles mehr, ist da zu noch zu Hause. In Sipovo (nähe Jajce) organisiert die Jagtgesellschaft solche Sichtungen, Sommer wie Winter Geld ist auch kein Problem, BiH hat noch die DM. Wie normal 1/2 Euro. Ich konnte immer mit Euro bezahlen Treibstoff dürfte wohl der Günstigste sein, in ganze Europa. Bihac ist NUR 25km von den Plitvizer Seen entfernt. volki Gibt es inzwischen neue Informationen oder Erfahrungen? Überlegen gerade von Kroatien aus einen Abstecher zu machen. Unsere Erfahrung: ein wunderschönes Land. Vor wenigen Tagen habe ich diesen informativen Prospekt entdeckt und gestern auch in Papierform vom ECOCAMPING e.V., Konstanz erhalten: --> Link 2012: --> Link (entschuldigt bitte die lange Ladezeit, habe mit den Bildern etwas falsch gemacht) auch 2012:--> Link 2011 haben wir eine größere Tour gemacht: --> Link Im nächsten Jahr geht es hoffentlich wieder nach BiH! , Klaus Hallo Wir haben uns in Bosnien-Herzegowina sehr wohl gefühlt. Nette Leute und schöne Landschaften. Und vor allem viel Geschichte und Geschichten. Ein problemloses Reiseland Mein kleiner Reisebericht; >>> --> Link Ich glaub, in Belarus ist er deutlich günstiger... Flatus
Ich schrieb aber 2007 :!: Nachdem wir die Reisebrichte von Vadda ( Klaus) entdeckt hatten, folgten wir seinen Spuren: Una Kamp, Nationalpark Una ( von Plitvice aus ein "Katzensprung " ) --> Link --> Link Es war nicht die erste Reise nach BiH - wir haben nur gute Erfahrungen gemacht. Hier mehr darüber --> Link Es wird sicher nicht das letzte Mal gewesen sein - vielleicht im August wieder. Wr sind noch am Planen. , Elke Hallo, wir waren heuer zu Ostern auf dem Weg nach Griechenland in Bosnien-Herzegovina und haben Medjugorje und Mostar besucht. Falls euch das etwas hilft, kann man unserere Eindrücke hier nachlesen: --> Link lg Rupert Vielen Dank für die Antworten. Habe den Reisebericht gelesen und wir haben uns entschieden dass Mostar unbedingt auf unsere Reiseroute muss. Haben auch, dank dem Prospekt, einen Campingplatz gefunden, der da in der Nähe ist. Ach, ich hätte gerne 4 Wochen zeit um das Land richtig kennen zu lernen. Aber nächstes Jahr haben wir ja auch wieder Urlaub. Der Nationalpark im Norden ist auch wunderschön, danke für die Bilder. Den werden wir wohl nur im Vorbeifahren sehen, da wir ja auch noch nach Kroatien wollen. Da wird sonst die Zeit zu knapp. |
Anzeige
|