|
Moin
war ja früher gang und gäbe bei den alten Kisten. Habe ich bei meinem gestern jetzt auch gemacht. Muss ich da was besonderes beachten? Was mir auffiel, er wurde gleich erheblich! leiser :) Habe Pappe mit Luftlöchern genommen, das ist doch OK oder? Moin
Immer schön die Temperatur im Auge behalten,nicht das der Motor zu Warm wird und die Kopfdichtung durchbrennt.Die gefahr ist im Stadtverkehr oder im Stau groß. Jürgen Jau, Danke, so ähnlich habe ich mir das gedacht @ Beduin
Gerade Ducs von dem Typ den Du fährst kommen äusserst selten in den Temperaturbereich wo die Lüfter das Kühlwasser runterkühlen müssen - vielleicht mal im Gebirge oder bei richtig warmen Bedingungen im Stau. Also - alles im grünen Bereich - schau bei Gelegenheit mal nach - ob die Lüfter überhaupt anspringen. Ich schreib von Lüfter da meistens 2 verbaut sind. Im Leerlauf - naja 30 Minuten ? tuckern lassen und die Wassertemp. Anzeige im Auge behalten - sobald die Mitte überschritten wird kommt der Bereich on dem sich der 1. Lüfter zuschaltet. Nicht zu überhören. Das mit der Pappe ist vollkommen okay. Bei Fahrzeugen im Kurzstrecken einsatz lasse ich das auch bei neueren Modellen machen - sonst wirds einfach nicht warm in den Kisten. Pijpop Hallo Ina,
das mit der Pappe habe ich früher auch gemacht. Weil Pappe aber Wasser aufnimmt oder auch brennen kann, habe ich sie von beiden Seiten mit Haushalts-Alufolie umwickelt. Ich habe allerdings immer einen Streifen Kühlerfläche unverdeckt gelassen. Einmal kam ich von einem Hüttenwochenende und vor München wurde es richtig schön föhnig warm. Da war die Steigung am Irschenberg zu viel und ich musste auf dem Standstreifen die Dämmung wieder entfernen. Danach habe ich im Winter jeweils einen Winterthermostat eingebaut, weiß nicht, ob es das heute überhaupt noch gibt. Hallo Ina, ich hatte mir mal ein Rollo reingebastelt und einen einfachen Seilzug ins Fahrerhaus gelegt und die Federn bißchen mehr gespannt. Funktionierte tadellos und ich konnte auch bei längeren Bergfahrten, das Rollo zur besseren Kühlung herab lassen, aber mit Pappe geht auch. In der heutigen Zeit - sprich bei Fahrzeugen aus den letzten 10-15 Jahren - sollten diese "Bastler-Kniffe" nicht mehr nötig sein.
Insofern keiner von Euch ein Exportmodell hier in unseren Breitengraden fährt, sind alle Fahrzeuge so designed, dass sie Sommer wie Winter ohne Manipulationen richtig ausgelegt sind - und alle "Basteleien" richten schlimmstenfalls eher Schaden den Nutzen an. Das gilt für Pappen, Rollos, etc..... Mein 95er Iveco wird auch nicht richtig warm, die Heizung funktioniert allerdings besser bei Kurvenfahrt obwohl genug Kühlflüssigkeit drin ist.
Mit der alten Eberspächer Wasserheizung kam das Ding nie auf Temperatur so dass die Heizung zurückschaltete, also immer volle Pulle. @MR2-Blue
gerade in der heutigen zeit, wo doch meist der fortschritt nur auf dem papier (werbung) steht ist jegliche verbesserung durch eigeninitiative zu begrüßen. ein beispiel die allwetter-reifen, das ist nichts halbes und nichts ganzes. ein spezialist für jede jahreszeit ist in jedem fall der bessere und sichere kauf. vielleicht wäre das elektronische thermostat, das die außentemperatur mit der motortemperatur abgleicht eine lösung, aber auf jeden fall wieder eine fehlerquelle mehr. und von diesen fehlerquellen können wir schon ein lied singen. warum also nicht die kontrollierte mechanische abdeckung. (teilabdeckung im unteren drittel des kühlers) oder jalousie? gruß peter @Franz, danke für den Tipp, aber ich muss mich erst Erkundigen ob er so ein Thermostat hat.
@Waldtroll, muss ich mal schauen was die Themeratur macht, dann rüst ich das evtl nach :) @MR2, mein Wagen ist BJ 90 und dieser "Trick" ist zwingend Notwendig das wir beim Fahren nicht erfrieren. @tekzenchelou, dann mach dir doch auch ne Pappe hin :) funzt und wurde vor allem sehr viel leiser Mit Pappe fahrer habe ich heute vermehrt beobachtet :) Das hat nichts mit alter neuer Technik zu tun, mein L 200 ist bei den jetzigen Temperaturen (-7 gr)nach 10 Minuten warm, mein Multicar mit Fiat/Iveco Motor wird nur mit Rollo warm und ist auch nicht viel älter. Mancher sagt ja, die wären nur fürs warme gebaut und ich denke da ist was wahres dran. Das hat nicht bloß was mit Thermostat zu tun, sondern mit dem gesammten Kühl-heizungssystem. Für Fahrzeuge bis Baujahr 1975 mag die Pappe ok sein, aber bei modernen Autos?? :roll:
Mein Womo ist erst 20 Jahre jung, Pappe brauch ich nicht und warm wird's nach ca. 3 Minuten Fahrt. :D Bei älteren Fahrzeugen mit mechanischen Thermostaten ist das eine Frage des Volumens im Kühlkreislauf. Ich hatte zu Studentenzeiten einen 71-ger DB/8 mit 3 Liter Diesel-Maschine oder 10 Liter Kühlkreislauf (!). Mit dem Wagen gab es im Winter nur eine Chance: Nach dem Losfahren für weitere 10 mins die Heizung aus, dann war der Kühlkreislauf aufgeheizt und konnte den Heizungskreislauf in "sekundenschnelle" auf Temperatur bringen.
Die Variante der "Pappe" hätte mich dann beinahe auf einer Autobahnfahrt zwischen Weihnachten und Neujahr die Kopfdichtung wg. Überhitzung gekostet.....ich rate daher dringend davon ab - aber jeder ist seinen "Glückes Schmied" und nicht alle Fahrzeuge sind gleich...... Danke Franz
Muss ihn am Freitag eh in die Werkstatt bringen, dann frag ich da mal nach. Thermostat an sich tut aber, das wurde überprüft. Hallo Ina.
die Frage ist ja nicht, ob er funktioniert, sondern ob der FIAT richtig warm wird. z. B. DUC 290 u. a.: Normaler Thermostat 82 °C Winterthermostat 91°C guckst Du hier: --> Link hallo pappen fans,
bei ordnugsgemäß funktionierendem thermostat macht eine pappe vor dem kühler überhaupt keinen sinn. das thermost offnet den kreislauf zum kühler eh erst wenn im motorkreislauf (an dem auch der heizungswärmetauser hängt) die themperatur ereicht hat. wenn das fahrzeug im winter nicht richtig warm wird, hängt entweder das thermostat (d. h. es schliest nicht richtig) oder es ist ein zu "kaltes" thermostat (d.h. es öffnet schon bei niedrigeren themperaturen). lass dir einfach das von oldfellow erwähnte 91 grad C thermostat einbauen und du wirst sehen, es wird kuschelig warm. dieses thermostat kann auch das ganze jahr über drin bleiben. mit der pappe besteht immer die gefahr einer überhitzung des motors. gruß rainer
Hast Du es schon ausprobiert oder denkst Du dir das so. Durch die Pappe etc. wird der Kaltluftanteil im Motorraum verringert usw. Überhitzung beim Fiat im Winter, nur wenn die Klimaerwärmung noch schneller voran schreitet, ist damit zu rechnen. Danke Franz, die paar Euro wären noch zu verkraften :)
@Rafl, der eine Sinn ist ja schon gegeben das er leiser wurde. Wobei meine Gedanken auch schon waren, was ist da locker das die Pappe es dämpfen kann und es ist wirklich so das es nicht mehr so "zieht"
Hallo Ina, stimmt schon mit dem leiser werden, da wird durch die Pappe viel Srömung/Wind/Zugluft aus dem Motorraum genommen und er wird nicht nur wärmer, sondern auch leiser. Eigentlich ist zum Thema ja Alles gesagt:
Nochmals zur Pappe: Ina, wenn Du Deine Temperaturanzeige nicht laufend kontrollierst oder diese defekt sein sollte oder wird, kann es richtig teuer werden! Wie ich schon schrieb, habe ich schon einmal auf dem Standstreifen einer BAB die Pappe raus gepuhlt. Wenn ich heute über meinen damaligen Leichtsinn nachdenke, wäre im schlimmsten Fall ein Motorschaden wohl noch preiswert gewesen. Ja, Franz
mach dir mal keine Sorgen, :) die habe ich immer im Blick und wie geschrieben kommt er am Freitag in die Werkstatt und da frag ich auch nach einem Winterthermostat. Bis dahin fahr ich ihn auch nicht mehr, da ist mir was unheimlich mit der Lenkung. :? hallo Womo fans ich war von 1971 bis1976 kfz mech.
wir haben es damals schon in hiesigen breitengrade für blödsinn gehalten den kühler abzudecken.bei intaktem kühlsystem wird jeder motor auch ohne pappe warm.es dauert beim diesel halt länger als beim benziner.diesel ist effizienter in der kraftstoffausnutzung und produziert weniger abwärme Hallo,
aus besagten 70 er Jahren kann ich mich noch gut an die Plastikhauben gerade vor Mercedes Taxi -Hauben im Winter erinnern. Also ich decke im Winter immer 3/4 meines Kühlers mit "Pappkarton" , allerdings aus Plastik ab. Geht mal im Winter spazieren, was ohne Ohrschützer und Handschuhe sehr verträglich ist, wird auf dem Fahrrad unangenehm bis unerträglich. Im Kühler wird durch die Windströmung das Kühlwasser auch deutlich mehr heruntergekühlt als im Stand. Nebenbei erwähnt, gerade bei modernen Motoren kommt im Auspuff ( nicht im Kat ) auch weniger Wärme an, was leider oft die Folge hat, das er weniger erhitzt wird und das Kondenswasser nicht herausgepustet wird und fröhlich den Auspuff durchrosten lässt. aus Kiel Felix
ich denke es nicht, ich weiß es, weil bei geschlossenem thermostat kein kühlwasser durch den kühler fließt und somit die pappe überflüssig ist. wie ich schon geschrieben habe, bewirkt die pappe nur was wenn das thermostat nicht ordnungsgemäß schliest, oder es ein zu "kaltes" ist. gruß rainer Hallo,
. Richtig, solange der Thermostat zu ist. . Auch richtig. Nur hat man häufig ein zu "kaltes" drin. Die Hersteller sagen sich nämlich, lieber ein zu kaltes einbauen, dann stirbt der Motor vielleicht 10000 km früher. Bei einem zu "heißen" ist durch Überhitzung des Motors mit jederzeitigem Motor-Tod zu rechnen, falls z.B. die Kühlerventilatoren versagen, das Überdruckventil nicht aufmacht, zu wenig Kühlwasser vorhanden ist und und und.
wenn ein thermostat erst bei temperaturen öffnen würde, die bereits zu motorschäden führen, würden die kühlerventilatoren nicht helfen, denn der kühler wäre dann ja sowieso kalt. das winterthermostat das es für den duc. gibt, mit 91grad C, ist auf jeden fall nicht gefährlich für den motor. es gibt auch kein thermostat, das erst bei temperaturen öffnet, die für den motor schädlich sind. gruß rainer Hallo an alle "Vorschreiber,
hier ein von mir praktizierte Kühlerabdeckung. Vielleicht ein Gedankenanstoß ?? Weiterhin schöne Festtage lg Ziggi |
Anzeige
|