aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasverbrauch

dokabastler am 13 Jul 2004 19:27:40

Hi,

vor einiger zeit hatte mal jemand gefragt wieviel gas denn so draufgeht.

Ich kann aus 4 Wochen Scandinavien einen Erfahrungsbericht geben:

Ich hatte dabei: eine große 11 Liter-Flasche und eine kleine 5 Liter.
Die große war voll, wurde von Anfang an benützt und ist nicht leer geworden, hab keinen genauen masser, schätze durch Schütteln daß noch mind 1/4 drinn ist...

Wir waren 2 Personen
haben 3xam Tag gekocht (eigentlich meist eher warmgemacht, Espresso gegrillt, Milch gekocht, Nudeln gekocht und so, auch Wärmflaschenwasser für meine zerfrorene Frau gemacht, ein paar mal Lachs zubereitet, reis gekocht und so und mindestens im Schnitt 1x pro Tag Wasser zum Spülen erhitzt)
Wir haben nur ca. 5 Nächte den Kühlschrank auf gas laufen lassen (sonst CP mit 220 V oder eh kalt genug in Norwegen und nix empfindliches im Kühli, durch die langen fahrzeiten war er mit 12 V echt gut kühl und hat gehalten)
Wir haben insgesamt ca. 15 Wasserladungen im Boiler erhitzt zum Haarewaschen/Waschen (Duschen auf CP, selten im Fjord, im Mobil hab ich keine, hab ich ausgebaut sonst wär die cassetttentoilette nicht ins bad reingegangen)
Wir haben fast jeden Tag in der Früh kurz (0,5 Std) zum Frühstück und abends mal eine, mal 3 Stunden mittelstark geheizt.
Wir waren im Schnitt jeden 3. tag auf CP, dann idr mit Strom (Globus-Backofen zum Toasten, Wasserkocher verwendet zu Stromsparen, Kühli auf 220 V)

Vielleicht ist das ja ein Anhaltspunkt für einige.
Insgesamt hätte ich nicht geglaubt, daß wir mit einer Flasche auskommen.

4 Wochen Italien mit vollem gaseinsatz oder 4 Wochen im Winter mit Heizung den ganzen tag sieht wohl anders aus...

dokabastler

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 13 Jul 2004 19:54:34

schätze durch Schütteln daß noch mind 1/4 drinn ist...

warum wiegst Du sie nicht einfach? Auf dem Griff ist das Flaschengewicht sowie die Füllgewichte für Propan und Butan angegeben. Wieg die Flasche und zieh das Leergeicht vom Ergebnis ab. Dann weist Du aufs Gramm genau, was drinn ist.

dokabastler am 13 Jul 2004 20:34:08

Jau Dirk,

das wär genau.
Da ich aber gerade spontan während einer Arbeits-Kreativ-Pause im Büro auf das Thema gekommen bin, das gleich schreiben mußte und mein "Wackel" (so heißt die Doka seit dem Urlaub, getauft durch meine Frau wegen dem Vorderachs-Wackeln bei 80 und dem Windempfindlichkeitsgewackel im Stand und weil er laut meiner Frau so wacker ist.......Wackel ist irgendwie nebenbei noch ein bayerisches Kosewort....) 20 km entfernt steht hab ich mich einfach an meine Wiegeprobe am Sonntag beim Ausladen erinnert..........

dokabastler

Anzeige vom Forum

mikel am 14 Jul 2004 20:39:38

müssen wir jetzt Wackelbastler zu Dir sagen :?:

ne, mal ernst, ich wundere mich auch immer wieder, wie sparsam der Gasverbrauch ist. Jetzt bei den 3 Wochen Italienaufenthalt habe ich häufig, wenn wir alleine standen und auch öfters während der Fahrt, den Generator (Gasbetrieben) laufen lassen, damit die große Klimaanlage funktionierte (bei der Hitze die wir hatten, schafft es die Motorklima natürlich nicht den Innenraum während der Fahrt zu kühlen), und als ich auf dem Rückweg in Italien noch schnell an einer Tankstelle Gas machtankte, dachte ich 60 Liter gehen bestimmt in den Tank................es waren genau 24 Liter die im Gastank gefehlt haben.

Nur im Winter bei dauerfrost merke ich den Gasverbrauch enorm, der Ami ist auch miserabelisoliert.

qwei am 14 Jul 2004 20:52:08

Im Sommer ist das kein thema aber im Winter brauche ich eine 5Kg Flache in 24Stunden.
Aber seit ich das Webastodüsentriebwerk drinn habe brauch ich für den ganzen Winter nur 2Flaschen war jedenfals im letzten Winter so

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Seitenwände für Omnistor 6002
Wie stark quietschen Einbauteile während der Fahrt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt