rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kosten für WoMo-Tour

römchen am 04 Jan 2008 13:54:26

Hallöchen!

Bin ganz frisch und neu hier.

Mein Freund und ich haben mit dem Gedanken gespielt im Sommer nach Schweden zu fahren. Wollen uns gerne ein Wohnmobil mieten und das schöne Land erkunden.

Ich habe mich schon auf vielen Seiten belesen und mich auch über WoMo's informiert, aber konnte mir selber noch nicht die Frage beantworten, wie viel wir am Ende bezahlen müssen.

Könntet ihr mir grob sagen, was für Kosten für ca. 2 oder auch 3 Wochen auf uns zukommen?

Das WoMo würde ca. 1.200 - 1.500 € für 2 Wochen kosten. Aber vielleicht habt ihr ja auch Tips, wo es sowas günstiger gibt.

Vielen Dank schon einmal.

Und wenn wir schon gleich dabei sind. Welche Route ist für Anfänger mit WoMo am geeignesten? :D

LG Römchen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Leif am 04 Jan 2008 15:18:01

hiho, und willkommen :)

wir waren im august '07 2 wochen in südschweden unterwegs und haben uns vorher mit dem südschweden-buch aus dem ....-verlag (darf man den hier eigentlich nennen?) informiert. die routenplanung war dann in anlehnung an das buch ausgearbeitet.

im grossen und ganzen waren wir 14 tage unterwegs, und unser budget von 1000,- € haben wir um 20euronen unterschritten. darin enthalten: gut 3000km gefahren (diesel), 2 fährüberfahren (frederikshavn-göteborg u. trelleborg-travemünde), mehrere aufenthalte auf campingplätzen und verpflegung.

das zusammen mit einem günstigen mietwomo müsste auch in 2008 noch in etwa klappen. legt 100euro drauf für gestiegene dieselpreise und gut :)

viel spass in schweden

Leif

Gast am 04 Jan 2008 16:44:16

Wir rechnen immer so um die € 80,- pro Tag incl. aller Nebenkosten.
Das kommt aus langjähriger Erfahrung im Schnitt immer wieder ungefähr hin.

Anzeige vom Forum

KONNI am 04 Jan 2008 16:50:59

Hallo, ich rechne immer 500.-€ pro Woche, egal wo wir hinfahren und das kommt immer so hin. Mit allem drum und dran.

Sammy69 am 04 Jan 2008 19:26:01

Hallo,

3 Wochen Schweden haben uns mit 2 Personen und 3440 km genau 1.031,83 Euro gekostet (incl. Tanken, Lebensmittel, Fähre, ohne Wertverlust des WoMos)

Ja, ja ich weiß, dass ich ein Buchhalter bin :D

Andi

Rudi Roehrich am 04 Jan 2008 20:42:37

KONNI hat geschrieben:Hallo, ich rechne immer 500.-€ pro Woche, egal wo wir hinfahren und das kommt immer so hin. Mit allem drum und dran.

:daumen2: Genauso ist es in unseren Urlauben !

Letztes Jahr waren wir wieder im Sommer in Norwegen .
5 Wochen Urlaub haben uns ca. 2500 Euro gekostet .
Incl. Fährpassagen , Kraftstoff fürs Mobi , Kraftstoff für 8PS Aussenborder ,
Lebensmittel , Campingplatzgebühren , etc ...

Übrigens : Schweden ist billiger

römchen am 07 Jan 2008 13:56:26

Vielen Dank für die Antworten.

Wir haben mal geschaut. Für WoMo, Fährüberfahrten und Sprit rechnen wir mit knapp 1.000 € pro Person. Wenn wir jetzt noch mal 400 € p. P. raufschlagen, kommen wir damit doch bestimmt hin?

Man muss ja nicht immer auf Campingplätze fahren und dort schlafen, habe ich gelesen.

Eine Route durch Südschweden habe ich mir auch schon rausgesucht. Noch mal eine Frage.
Ist es in 2 Wochen zu schaffen, von Trelleborg nach Stockholm (über Linköping). Von Stockholm nach Göteborg -> Malmö (über Karlstad) zu fahren und auch Ausflüge zu machen? Ich plane dabei ca. 11 oder 12 Orte anzufahren. Oder habe ich mir da zu viel vorgenommen? :D

Außerdem haben wir uns gefragt, wie das mit den Wassertank und Gas für Heizung etc. aussieht? Wie oft muss man die Behälter auffüllen und wo am besten? Wir werden uns in den nächsten Tage noch mal ein Büchlein besorgen und uns informieren, aber ihr seid hier alle Spezialisten :razz:

Leif am 07 Jan 2008 14:46:24

hiho,

das sollte wohl in etwa hinkommen. zur not dann eben noch visa oder sonstiges plastikgeld. die karten werden im übrigen fast überall in schweden als zahlungsmittel akzeptiert (automatentanke - aber aufpassen: manche nehmen gar keine anderen karten als ihre eigenen, und tanken sind nicht so reichlich wie bei uns -> nicht zu grosszügig mit der tankfüllung planen)

vielleicht fährt man sich ja mal über'n weg in schweden in diesem sommer.

Sammy69 am 07 Jan 2008 14:51:10

Hallo,

Eure Tourplanung entspricht ziemlich genau unserer Tour von 2003.
Gas war kein Problem. Wir hatten 2 * 11 kg dabei (für Kühlschrank, Boiler, kochen und bei Bedarf Heizung) und haben nur 1 Flasche benötigt.

Mit dem Entsorgen ist es so, dass wir bei Tankstellen (STATOIL) beim tanken immer höflich gefragt haben, ob man auch Frischwasser nehmen darf - die Tankstellen haben fast immer einen eigenen Kasten um die Ecke stehen, wo es Frischwasser gibt. Es gab nie ein Problem. Auch das Entsorgen des Brauchwassers war dort immer möglich.
Die Toilette haben wir mal auf einem Campingplatz entsorgt, mal auf einem Autobahnparkplatz (E6) in einem extra gekennzeichneten Häuschen.

Da wir dieses Jahr auch wieder nach Schweden woll (Ende Juni bis Mitte Juli) und wir von Bekannten die dort wohnen auch nichts anderes gehört haben, gehe ich mal davon aus, dass diese Art der Ver- und Entsorgung immer noch möglich ist.

Mit Höflichkeit sind wir bisher in diesem Land immer bestens gefahren (das gilt aber auch für alle anderen Länder und auch Deutschland).

Viel Spaß in diesem schönen Urlaubsland!

Andi
Bild

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

August - Tour in Schweden - Nordschweden und Nordnorwegen
Wer ist die Öresund-Brücke schonmal lang gefahren?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt