xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eierlegende Wollmilchsau gesucht...

yvonneve am 08 Jan 2008 11:28:37

Hallo Forum,
ich möchte mir gern ein Navi kaufen. Es muss so ein portables sein, damit wir es aus dem WoMo rausnehmen können und im "normalen" Auto weiterbenutzen.
Es soll aller aller aller höchstens 500 Euro kosten und jetzt das wichtigste:

ich habe mir bisher immer alle Routen ganz klassisch vorab auf einer normalen Landkarte eingezeichnet und bin dann danach gefahren.
Kann man das mit nem Navi auch?
Auf Google Maps kann ich das ja machen. Da ziehe ich einfach die Route auf eine andere Straße, z.B. von der Autobahn auf die Küstenstraße und er berechnet das dann neu. So kann ich aufwendigste Routen vorab planen.

Freunde von uns fahren immer stur nach ihren Standard-Navi Vorgaben und fahren an den schönsten Sachen vorbei.

Wisst ihr was ich meine?
Ich möchte im Grunde Zuhause meine Route planen und dem Navi dann sagen: Fahr genau so.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hast29 am 08 Jan 2008 12:27:40

Hallo Yvonne,

hier kommt meine persönliche Meinung zu Navis:

Sie sind gut. Das beste was es gibt um von Punkt a nach Punkt b zu kommen.
Vor allen Dingen bei langen Strecken über Autobahn wenn er dir schon den sTau vorraussagt.

Aber: Wenn du eine Rundreise machst, ist es (das ist die Erfahrung) besser mit Karte zu arbeiten. Wir waren letzten Sommer in England und sind nur mit Karte gefahren. Manchesmal auch nur "frei Schnauze" sprich nach Verkehrsschildern.
So haben wir Küstenabschnitte gesehen (die Straßen waren nicht immer die breitesten) die wir wohl mit Navi niemals erreicht hätten. Egal wie wir es eingestellt hätten.

Als wir dann wieder in Calais waren haben wir das Navi auf Heimat programmiert und sind gut (mit umfahrung der Staus) nach hause gekommen.

wir haben übrigens das Blaupunkt Navi Rome.

abo1 am 08 Jan 2008 12:37:13

hallo

für garmin geräte gibt es garmin mapsource, ein softwareprogramm womit du, ähnlich wie bei google earth (aber ohne die topografischen infos) deine route im detail planen kannst.

aus technischen gründen solltest du dann wenn du deine route fertig geplant hast an zweckmässigen stellen der route wegpunkte setzen, diese der reihe nach benamen oder nummerieren und diese wegpunkte dann am ende auf das gerät übertragen.

dort kannst du diese wegpunkte dann mit ein paar handgriffen als route zusammenklicken.

die komplette route als route aufs gerät übertragen ist unsinn, denn bei der ersten neuberechnung wegen eines staus oder wenn du mal wo überraschen abfährst ist die ganze route natürlich wieder weg und das gerät wählt den schnellsten weg zum ziel.

ich weiss aber jetzt nicht auswendig ob wirklich alle garmin navis mit mapsourec zusammen arbeiten

lg
g

Anzeige vom Forum

lex2222 am 08 Jan 2008 13:01:27

yvonneve hat geschrieben:Ich möchte im Grunde Zuhause meine Route planen und dem Navi dann sagen: Fahr genau so.

... dann schau dir mal diesen Beitrag an:
--> Link

Alex

LowCostDriver am 08 Jan 2008 14:14:21

Hi Yvonne,

ich habe einen TT One XL DACH für 199,- € gekauft.
Europa- Update per PC kostet online bei tt 60,- € zzgl. 2GB SD-Karte.

Vorteil hierbei ist die Software TT Home, dort kannst du dein Navi einstecken und virtuell am PC betreiben, also grenau so, als würdest du das Navi bedienen.

Die Möglichkeit der Route: Das Navi zeigt eine Routenzusammenfassung an, Änderungen können jederzeit manuell eingepflegt werden und du kannst die Karte in allen Zoomstufen frei rollen.

Und dies wie gesagt zuhause am PC, während das Navi per USB eingesteckt ist.
Hast du deine Route virtuell geplant und gespeichert, dann nur noch vom PC trennen, im Auto wieder einschalten und los fahren.

Björn

abo1 am 08 Jan 2008 14:29:38

LowCostDriver hat geschrieben:...
Hast du deine Route virtuell geplant und gespeichert, dann nur noch vom PC trennen, im Auto wieder einschalten und los fahren.
...

hallo

wie macht der TT das wenn wegen einer umfahrung oder einer verpassten abzweigung die route neu berechnet wird?

der routet dann wohl auch direkt die schnellste/kürzeste route und damit evt ganz anders als gewählt, oder?

lg
g

yvonneve am 08 Jan 2008 14:51:56

oh ha! Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Kann man dem Navi dann vielleicht sagen, dass er auf der Route bleiben soll? Also quasi "bitte wenden" wenn ich einfach abfahre?

Aber dieses TT klingt auf jeden Fall schon mal super! Danke!

Mit diesem Programm setze ich mich mal auseinander. Kapiert habe ich das grad nicht.

abo1 am 08 Jan 2008 15:29:26

[quote="yvonneve":3?4ku9]oh ha! Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Kann man dem Navi dann vielleicht sagen, dass er auf der Route bleiben soll? [/quote:3?4ku9]

hallo

logisch geht das
ist aber eher unpraktisch finde ich

ich fahre normal mit einer auflösung von 300m, d.h. die komplette bildschirmdiaonale ist 8nur) rund 1500meter

wenn die route nun so bleibt wie sie ist dann kann ich sie schon relativ bald nicht mehr sehen.

und wenn die routen neuberechnung AUSgeschalten ist, dann brint das navi mich auch nicht mehr automatisch auf meine "alte" richtige route.

da heisst es dann masstab umstellen und wieder manuelle auf die route "auffahren".
was ich oft aber gar nicht will, denn oft ist die gefundene alternative (landstrasse statt autobahn, stadtumfahrung statt quer durch die stadt) eigentlich eh die bessere wahl.

daher fahre ich immer mit automatischer neuberechung, die ich ggf halt auch mal längere zeit ignoriere falls sie mir nicht einleuchtend erscheint

lg
g

yvonneve am 10 Jan 2008 16:06:17

moment mal. Kann ich denn mit einem Navi auch fahren wie mit ner normalen Karte? Also auf der Navi-Karte nach den Straßen gucken und da nach rechts und links, rauf und runter scrollen? Also manuell die Karte vom Navi bedienen?

Udoti am 10 Jan 2008 16:35:14

Hallo abo1,

Du hast geschrieben:
"dort kannst du diese wegpunkte dann mit ein paar handgriffen als route zusammenklicken."

Kannst Du das mal etwas genauer erklären.

udoti

Beduin am 10 Jan 2008 16:36:15

@yvonneve

Ja, aber ob es bei allen geht?

Bei meinem heist das dann "Karte anzeigen"

Oder auch wenn du dein Ziel erreicht hast hört sie auf zu babbeln und zeigt dir nur an wo du bist.
Bei den meisten wirst auch den Zoom verändern können, ansicht im Detail oder auch weiter weg.
Ist dann halt so das du uU die Strassennamen nicht mehr angezeigt bekommst, aber eben wo du bist

Lancelot am 10 Jan 2008 16:37:48

Klar kann man das, ist manchmal sogar sehr sinnvoll.

Wenn Du eine Route geplant hast, kannst Du die ständige Neuberechnung ein- oder ausschalten.

Wenn Du keine Route geplant hast, benutzt Du das Navi nur wie eine permanent vor Deiner Nase hängende Straßenkarte und fährst danach.

Lancelot am 10 Jan 2008 16:48:08

Udoti hat geschrieben:
"dort kannst du diese wegpunkte dann mit ein paar handgriffen als route zusammenklicken."

udoti

Beispiel: Du planst eine Route von A nach B, das Navi berechnet diese gemäß Deinen Vorgaben (schnell, kurz, langsam etc.) --- Route ist fertig.

Falls Du die ständige Routenneuberechnung aktiviert hast, wird das Navi bei jedem Abweichen von der geplanten Route diese gemäß Deinen Vorgaben neu berechnen (und damit unter Umständen die alte geplante Route verlassen), das ist manchmal unerwünscht, vor allem dann, wenn man genau die alte geplante fahren wollte.

Dazu gibt es 2 Abhilfen:

entweder ständige Routenneuberechnung ausschalten, dann wird das Navi beim verlassen der geplanten Route zwar meckern, aber Dich nicht automatisch neu berechnen, die alte Route jedoch weiterhin anzeigen, so daß Du Dich dorthin wieder wenden kannst (falls gewünscht).

ODER: Du setzt bereits bei der Planung der Route zwischen A und B manuell mehrere weitere Zwischenziele = Wegpunkte, sinnvollerweise genau da, wo Du auch unbedingt hin willst. Dann wird das Navi bei einer Neuberechnung diese auch berücksichtigen.

abo1 am 10 Jan 2008 17:03:04

Udoti hat geschrieben:Hallo abo1,

Du hast geschrieben:

udoti

hallo

wie schon oben geschrieben

der grund ist dass du ja evt besondere sehenswürdigkeiten sehen möchtest, oder bestimmte orte (CPs?) anfahren willst.
das lässt sich aber mit den beiden funktionen die ein navi kann (schnellste strecke zwischen A und B und kürzeste stzrecke zwischen A und B) nicht abbilden.

daher klickst du dir in ruhe am PC die geplanten ziele zusammen und machst aus jedem der gewünschten ziele einen wegpunkt. idealerweise gleich nummeriert in der reihenfolge wie du planst sie anzufahren

01_*bezeichnung des ortes*
02_*bezeichnung des ortes*
03_*bezeichnung des ortes*
usw

diese wegpunkte lädst du dann ins navi
sie benötigen kaum speicherplatz
du kannst im prinzip alle eventuell möglichen ziele einer geplanten reise auf einmal in navi laden. auslassen kannst du dann ja bei bedarf jene die du doch nicht anfahren willst

am morgen beim abfahren (oder halt am vorabend) klickst du dir dann am navi aus einer liste der wegpunkte (meist sortiert, daher die nummern davor) eine route zusammen.

bei der abfahrt startest du dann diese route und kannst auch die bequeme "neuberechnung der route" eingeschalten lassen, denn du erreichst jedenfalls dein zwischenziel, wenn auch evt auf einem etwas anderem weg.

jene weg die du UNBEDINGT auf der fahrt befahren willst kannst du aber bei bedarf auch irgendwo mit einem zwischenziel versehen, dann kann gar nichst mehr passieren.

lg
g

Gast am 10 Jan 2008 17:10:04

hi

wichtig ist TMC bzw. das neue Modul was im 1 Minuten Takt die aktuellen
Unfälle über GPRS einliesst und aktualisiert bzw. auch Baustellen mit

dynamischer Planung und Umfahrung.

ich habe 2 Navis ein billiges nur für den PKW mit einfach TMC, das reicht in der Heimat und eines fürs Womo mit Verkehrsmodul, son kleiner Kasten unter dem eigentlichen Gerät der das ganz genau berechnet

Kostete im Angebot nur 149 EUR und ist spitze !

hatte aber schon 2 Jahrelang ein einfaches Navi vor den 2 die ich jetzt habe, und bin zu 99% 2 große Routen gefahren ohne Kartenmaterial, jeweils in 6 Wochen 2500 km DACH von Route66

und benötigte überhaupt keine Karte
aber trotzdem habe ich immer nen Atlas dabei auch Technik kann versagen

konnte jeweils den Routenplaner aufrufen Anzeige mit genuem Strassennahmen bis auf 2m genau

POI s aufrufen
aber habe das von Abschnitt zu Abschnitt neu eingegeben....

weil ich es mir ja auch öfter andes überlegt habe wohin zu fahren.

so und mit dem jetzigen Navi Navmann N20 der zeigt mir beim Fahren im Auto nicht nur die Geschwindigkeit an, sondern warnt mich auch wenn ich zu schnell fahre.
Somit habe ich mindestens 100EUR schon an Bussgeld gespart

LG Marry

abo1 am 10 Jan 2008 17:13:18

marry_c hat geschrieben:wichtig ist TMC b

hallo

für dich eventuell

ich kann das so nicht bestätigen
ist das einzige was ich nie nutze,
es ist abgeschalten bei mir, weil es net so funktioniert wie es soll

lg
g

Gast am 10 Jan 2008 17:17:35

@abo1

kommt immer auf das Gerät an TMC ohne möchte ich nirgends wohin fahren, dann könte ich ja gleich nen Atlas nehmen.

aber ich plane Routen selbstverständlich auch voher zu Haus am PC um immer den Überblick zu haben, das druck ich aus und packe es in die Bibel der Womofahrer *lach

am geilsten fand ich letztens erst die Stauumfahrung, niemand wusste von dem Stau wegen aktuellem Unfall und das Ding leitete uns Ziel genau herum, so dass ich mir 2 Stunden quälenden Stau ersparte = Navman N20

ich habe dann Vertrauen wenn es mehrmals klappt mit dem Teil , aber das heisst nicht das Gehirn ausschalten so wie der eine der in die U-Bahn fuhr brüllllllllllllll
LG Marry

abo1 am 10 Jan 2008 17:26:36

marry_c hat geschrieben:...
am geilsten fand ich letztens erst die Stauumfahrung, niemand wusste von dem Stau wegen aktuellem Unfall und das Ding leitete uns Ziel genau herum, so dass ich mir 2 Stunden quälenden Stau ersparte = Navman N20
..

hallo

das fand ich ja auch super früher

nur als ich dann drauf gekommen bin dass DESHALB keiner von dem stau wusste WEIL DA GAR KEINER WAR hab ich das nimmer ganz so super gefunden

die daten werden einfach zu schlecht von den sendestationen eingepflegt, das ist das problem

alte staudaten bleiben im system obwohl der stau längst aufgelöst ist
neue staudaten kommen erst mit verzögerung rein

und wieviel km die umfahrung ist auf die dich das navi schickt zeigt zumindestens MEIN navi mir leider nicht an

und damit ist das unbrauchbar für mich

lg
g

Udoti am 10 Jan 2008 19:14:22

Hallo Lancelot, hallo abo1,

vielen Dank für Eure Darstellungen. - So weit war ich dann mit meinem handling auch wieder nicht entfernt.

Gast am 11 Jan 2008 12:10:05

Hallo Abo1

ich sah ja den Stau wirklich, weil wir praktisch über die Landstrasse gefahren sind uber die Brücke wo unten auf der Autobahn noch alle feststanden.... dann freut man sich natürlich.

allerdings sollte man vorher auch genau wissen wo mal langwill entweder nur Landstrassen über Kleinkleckersdörfer so wie wir mit Womo gern fahren,
oder auch Autobahnen akzeptieren will, also auch dauernd die Voreinstellungen verändern je nach Bedarf, sonst kommt es vor

da ein Navi einem über Paris Rom Erkner schickt um in München anzukommen *lach
ist mir alles schon passiert und daher gebe ich auch immer Abschnittsweise ein , weil die Dinger mit zu langen Streckenplanungen evt. doch zu überfordert werden könnten.

z.B. Wenn ich irgend wo in Deutschland 4 Tage auf einem Platz stand, mache ich immer zuerst eine Routenplanung nach meinem Bedarf

das wird gelöscht oder in Favoriten gespeichert der Abschnitt

dann erst starte ich davon unabhängig die Navigation und ich traute dem Spiel am Anfang auch nicht habe sogar alles auf der Karte nachverfolgt und festgestellt das doch immer das Navi mich auf dem schnellsten o. geeigneten Weg leitete,
per Karte hätte ich viel zu viel suchen müssen
und ich hätte mich mindestesn 20 x vergurkt ...

ich war neulich als mein 1. altes Navi kaputt ging nur ein einziges Mal ohne unter wegs = NIE WIEDER !!!
ich bin 2 Std. länger unterwegs gewesen als hätte ich ein Navi benutzt

somit bin ich einer von 1000-den Naviabhängigen, aber es gibt ja schlimmeres *lach :D :D :D

und tschüß Marry aus Berlin

locker am 17 Jan 2008 10:36:13

hallo yvonneve,
auf spezielle geräte will ich nicht eingehen, da es dazu eh schon genug tipps gibt. meine persönliche empfehlung: schau bei der auswahl immer darauf, dass das gerät einen SIRF-III chipsatz besitzt. damit ist das gerät auch für ein alkoverfahrzeug benützbar, weil hier ja ein erheblicher teil des himmels abgedeckt ist.
ich hatte früher ein altes garmin gerät, das war im Womo unbrauchbar, weil es zuwenig satelliten empfangen konnte.
das neue billigstgerät von medion mit sirf-III kann bis zu 24 satelliten einloggen, damit gehts auch im alkoven-womo problemlos.
lg locker

Lancelot am 17 Jan 2008 11:16:57

locker hat geschrieben:.... schau bei der auswahl immer darauf, dass das gerät einen SIRF-III chipsatz besitzt. damit ist das gerät auch für ein alkoverfahrzeug benützbar, .....

Im Prinzip sicher richtig: heute kein Gerät mehr ohne SIRF-III kaufen.

ABER: der SIRF-III Chip bringt wesentlich mehr Geschwindigkeit (beim Erkennen der Satelliten) und nicht ganz soo wesentlich mehr Empfindlichkeit, gerade unter einem Alkofen. Bei mir geht´s zwar einigermaßen, aber auch nicht sooooo befriedigend, ist halt von den Einbaubedingungen abhängig.

Daher: beim Einsatz in Alkofenfahrzeugen muß trotzdem u.U. mit Zusatzantenne kalkuliert werden, Kosten bei Garmin ca. 80,-- Euro.

helibob am 17 Jan 2008 11:44:09

Hallo Yvonne,

ich glaube der TomTom 720T währe ein ideales Gerät für dich.
Der hat TMC Pro uns sonst auch alle Feinheiten, POI´s sind einfachst zu instsallieren usw.....
Schau mal da --> Link

Robert

abo1 am 17 Jan 2008 12:31:48

Lancelot hat geschrieben:...
Daher: beim Einsatz in Alkofenfahrzeugen muß trotzdem u.U. mit Zusatzantenne kalkuliert werden, Kosten bei Garmin ca. 80,-- Euro.

hallo

so isses

mein garmin quest ging zwar trotz alkoven recht ordentlich an der scheibe, aber seid ich die boots GPS-antenne oben drauf habe habe ich sensationellen empfang ..

lg
g

PS:
sirfII chip ist auf jeden fall empfehlenswert, sollten aber alle aktuellen geräte haben. wenn ich heute ein günstiges navi kaufen würde würde es vermutlich das da werden
ttp://garmin.de/strasse/produktbeschreibung/nuevi_250/
gibt es um die 180,- rum, mit touchscreen etc etc

Gast am 22 Jan 2008 19:31:58

Hallo !

Wie wärs mit einem Handy, Terminer, Diktiergerät und einem Europanavi in einem kleinen handlichen Gerät ?

Ich hab mich jahrelang nicht von meinem ME45 Handy getrennt, bis ich mich in den ASUS P535 verliebt habe. Nun habe ich nur noch ein einziges Gerät für ALLES und muss keine Kompromisse machen. Selbst das Navi (DESTINATOR 6 mit Super TMC) ist absolut Spitze.

Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bordatlas-stellplätze auf Becker Traffic assist übertragen
Maxviev oder Bas 60
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt