|
Hallo und guten Morgen,
wir wollen uns verändern und haben uns o.a. Mobil ausgeguckt. Nun meine Frage an Euch, ob es speziell bei dieser Konstellation bestimmte Schwachpunkte gibt, oder Sachen die besondere Aufmerksamkeit erfordern. Oder ist das mobil schon zu alt? Bei dem Iveco vielleicht Rost? Soll 78,000 km gelaufen haben. Jetzt am WE wollen wir uns das gute Stück anschauen. Bei der Probefahrt auf spezielle Merkmale achten? Dirk Hallo, kein Iveco ohne Sachverständigen ! Wir hatten mit solchem
richtige Bauchlandung, wobei der Concordeaufbau unverwüstlich ist. Gerade Bremsen und Antrieb gehen bei Reparaturen richtig ins Geld. mfg Hotte Hallo joekel,
deine Angaben kann ich nicht ganz nachvollziehen. Im Forum gab es schon Aussagen, dass IVECO-Daily-Teile günstiger sind als FIAT Teile. Ein Satz Bremsbeläge für die Scheibenbremsen des Daily haben mich 20 EUR gekostet und sie passen sowohl vorn als auch hinten. Welche konkreten Probleme hattest du bei deinem IVECO, wie alt und welches Model? Wir fahren Concorde A 650 auf Iveco 40-12 (BJ 1999) und sind damit top zufrieden:
Iveco: ein richtiges Arbeitstier, halt nicht sonderlich bequem nach heutigen Maßstäben (relativ laut, ruppig, hart), kein Rost, der letzte TÜV ohne Beanstandung. ABER: derzeit nur rote Plakette, Nachrüstung wird (noch) nicht angeboten. Concorde: robust, durchdacht, hohe Qualität, vom Grundriß her wie für uns gemacht (na gut, wir haben lange danach gesucht und deshalb gekauft), bisher keinerlei Probleme Fazit: ich würde jederzeit wieder diese Konstellation kaufen. N'abend,
weiss denn jemand die steuerliche Einstufung von dem Womo? Denke mal, wird ganz schön übel sein. Habe noch keine weiteren Daten. Und nochmal die Frage nach der Qualität des Iveco, ist ja auch schon 15 Jahre alt. Dirk Wir bezahlen für unseren 40-12 (allerdings BJ 1999, ich bin nicht sicher, ob es da Unterschiede gibt) mit S-Klasse 2 im Jahr 350,-- € (in 2007).
Hinsichtlich Qualität kann ich über das oben gesagte hinaus keine weiteren Angaben machen ---- bisher war nix :) Hi,
zu den Ersatzteilpreisen für Iveco: Die bestelle ich immer bei der Fa. Axel Augustin, hab hier gerade noch die Lieferung von gestern rumliegen. 2 Bremsscheiben und ein Satz Bremsbeläge für 159,- incl. Versand. Da kann man nicht maulen.... Aber Concorde ist für mich für immer gestorben...................... Großflächiger Alu-Fraß, der nicht mehr in den Griff zu bekommen war........ und die Antwort von Concorde war damals:" Ja, bei diesen Baujahren haben wir damals einen falschen Kleber benutzt, der nach 5-6 Jahren beginnt da Alu von innen aufzufessen......." Als Kulanz wurde mir angeboten das Fahrzeug für nur "ca. 12.000 DM" mit einer zusätzlichen Schicht Alu bekleben zu lassen.. Das war zwar schon 1998, aber sowas merke ich mir......... Hallo mikiado ,
welches Baujahr hatte Dein Concorde ? Hallo, Scheiben oder Beläge aus dem Zubehörhandel ist kein Thema, das geht vom Preis egal welches Womo. Lass dir mal Bremmsattel hinten und vorne wechsel , samt Antrieb hinten zerlegen......nicht unter 1800 € Das sind die
Risiken bei jedem Gebrauchten. Oder gammelige Auspuffanlage, klar der Topf für 150 € bekommst du ihn überall, aber die komplette Anlage geht richtig ins Geld. Da hat der DUC Fahrer bessere Karten... mfg Hotte Hallo joekel,
war das jetzt die Antwort auf meine Frage vom 17.01.2008? Bei welchen Fahrzeug mußtest du 4 Bremssattel wechseln. Das ist mir selbst bei 30 Jahre alten Fahrzeugen noch nicht passiert. Bitte nenne doch konkrete Beispiele mit Model und Bj. Hi, es war der 59-12 BJ 97
mfg Hotte Hi, Rudi
Das war ein Concorde 620, BJ 1987 oder 1988. Hab mal ein altes Bild rausgekramt, stammt aus 1994. :evil: Wollte noch ein Bild einstellen, aber --> Link will mit mir nicht, dauert ewig. Weiß jemand ne Alternative zum Bilder speichern? Kann einen IVECO 59-12 (zul. Ges.Gewicht ca. 6 t) mit einem Dukato (zul. Gesamtgew. ca. 3,5 t) zu verglichen werden? Hallo
Habe den Concorde 690 SX (Bj.1993) mit dem Peugeot Motor -und weder mit dem Aufbau noch mit dem Fahrgestell Probleme (135 000 km) im Gegenteil möchte mit manchen neueren Mobil nicht tauschen. Ralf Hi, ich habe keine Zweifel an dem Concorde, hab ja selbst einen und bin sehr zufrieden. Nur beim Gebrauchtkauf bin ich sehr kritisch geworden, es werden einfach zu viele geschminke Leichen vertrödelt...
mfg Hotte Hi,
Lt. Auskunft von Concorde war das Problem auf die Bj 1986-1989 beschränkt.... Hi
Wenn ich gefragt werde über Wohnmobile im allgemeinen ! Je weniger Ahnung um so neuer sollte das Mobil sein. Aber wenn schon ein älteres Modell – dann doch Qualität Phoenix- Concorde – Niesmann – Cartago – und ähnliche. Pech haben kann man immer – und ein Wohnmobil sollte man mit fachkundiger Begleitung kaufen. Im Forum haben ja einige geschrieben die sich mal eben ein Mobil gekauft haben und mit dem Mobil auch schlaflose Nächte. Ralf Hallo,
wir haben seit geraumer Zeit eine Concorde ST690 auf einem Iveco 42-12 , Bj, 94, mit 80000 km gekauft un jetzt 110000 km drauf. Wir sind komplett zufrieden damit (im Zusammenhang mit dem Anschaffungsaufwand und dem Inhalt unserer Portokasse), Winterfest, gut übersetztes Getriebe, 2,5l mit 116PS reichen in jeder Lage für jeden LKW, sehr kleiner Wendekreis, angenehme Fahrstabilitäten dank Zwillingsbereifung. Nachteilig ist das zu laute Fahrgeräusch vom Motor----wurde mit Dämmmaterial stark reduziert. Kosten: 510 Euro Steuer Jährlich, 190 Euro Versicherung ohne alles...., Dieselverbrauch 12-13 Liter mit 4,2t. Aus unserer Sicht, jederzeit wieder eine gebrauchte ST690 auf Iveco. Alles Gute, Heiko Hallo,
was ich vergessen habe, mich nervt die Vorderradfederung. Bei kleinen kurzen Stößen von der Fahrbahn ist sie sehr hart was, Gott sei Dank, durch die Schwingsitze ausgeglichen wird. Wenn jemand Erfahrung hat dieses "Unangenehme" zu beseitigen, der soll sich melden. Alles Gute, Heiko Hallo, neuster Stand der Dinge nach Besichtigung in Hamburg:
Es hat geschüttet wie aus Eimern. Zum Glück. Da sind uns wenigstens gleich die Wassertropfen an den Fensterrahmen auf der INNENseite und in den Rollos (Dinettenfesnter und ggü. über der Sitzbank) aufgefallen. Die Wand darunter gemessen mit Feuchtemessgerät: 56%. Ein etwas dunklerer Wasserrand hat sich vom Wandbelag, der übrigends auch schonmal teilweise erneuert worden ist, abgehoben. Hinten an den Stockbetten war die Wand mit Dispersionsfarbe übergerollt!! Weiss der Teufel, warum. Im hundefreien Auto haben wir in einer Ritze zwei Frolic gefunden. Unter dem Fahrzeug war im Heckbereich weißer Lacknebel auf Kabelsträngen erkennbar (also im Bereich der übergerolten Wand), ebenso vorne rechts am Übergang Karosse/Aufbau. Das Auto ist übrigends bei mobile eingestellt und soll 16.500,- kosten, Standort Hamburg. Wir haben dann Abstand von dem Fahrzeug genommen und suchen weiter. Dagegen ist unser LMC 6400 mit Etagenbetten in weitaus besserem Zustand und wird uns wohl noch eine Weile in die Welt hinaustragen. Es ist wirklich besser, sich bei einer Veränderung Zeit zum Suchen zu nehmen. Dirk :!: :!: :!: :!: Grins , jetzt kannste meine Skepsis verstehen......leichen....
Ärgerlich ist die vergeudete Zeit, mit solchen Händlern überhaupt zu reden. Concorde gebraucht kaufen ich glaube am Besten von Privat und über bekannte Person in den Foren.... mfg Hotte gebraucht kaufen: klar, Skepsis ist da immer angebracht
aber die geschilderten Probleme sind ja wohl (hoffentlich) nicht Concorde- typisch, sondern vielmehr generell für "geschminkte Leichen" zutreffend. Außerdem war der Verkäufer nicht nur unseriös, sondern wohl auch noch "nicht besonders clever" (milde ausgedrückt). Hundefrei und Frolic in der Ritze :!: , zusätzlich wohl auch kein Sauberkeitsfanatiker. Also: den Fall vergessen und weitersuchen .... Hallo, na Frolic bekommen doch alle glatzköpfigen Concordfahrer, wegen des Fells......
mfg Hotte
Ähhhh, wieso, genau DIE brauchen´s doch nicht mehr ..... :D grins, die Hoffnung stirbt zuletzt ! Hallo Dirk, bei Mobile steht wieder eine drin für 16900,- bei Wiesloch, nicht so weit weg von Euch.
Alles Gute, Heiko @hheiko,
danke für den Tipp, ist schon länger drin. Ist leider doch nicht gleich um die Ecke, sonst wäre ich schon dagewesen. Liegt bei Heidelberg, wir bei Hannover. Andererseits müsste der vom Händler ja mit Garantie sein. Übrigends ist der aus Hamburg jetzt raus!! Werde aber weiter versuchen, einen 690st zu bekommen. Hat genau die richtige Größe für zwei Erw./zwei Kinder und ist auf Iveco mit Heckantrieb doch noch recht wendig, denke ich mir so. Stimmen die Tankgrößen mit 225 Frischw. und 150 Abwasser serienmäßig? Dirk
Bei uns (650 BJ 1999) jeweils 240 Liter, ich glaube serienmäßig. Auf FIAT Fahrgestell sollen es je 200 sein. @ Dirk
Hallo, da lag ich falsch mit meiner Vermutung das Hildesheim im Rheinland liegt... :( Wir haben eine 690ST auf IVECO Bj 1995, der Frischwasservorrat beträgt mit gefülltem Boiler 180 Liter, Abwasser 120 L. Ansonst, es ist unser zweites WOMO, wir hatten es gebraucht aus erster Hand gekauft. Es war/ ist super in Schuss würde es jeder Zeit wieder machen eine Concorde auf IVECO Fahrgestell. Alles Gute, Heiko
Dieser Händler verkauft immer nur ohne Garantie und es gibt zum einem anscheinend wirklich Mittel und Wege sie auszuschliessen und zum anderen auch schon Urteile das der Händler nicht dafür einstehen muss wenn ihm kein Vermittlungsgeld nachzuweisen ist-war (((((Ist leider doch nicht gleich um die Ecke, sonst wäre ich schon dagewesen. Liegt bei Heidelberg, wir bei Hannover)))))))))
@Dirk soll ich für Euch mal es im Vorfeld abklopfen? Alles Gute, Heiko @hheiko,
nur wenn es absolut keine Umstände macht. Wäre schon nett, mal grob den Zustand zu kennen. Irgendwie fehlt mir auf den Bildern das zweite Fenster bei den Stockbetten und das sollte eigentlich vorhandensein. Aber wirklich nur.................................,ne? Dirk nochmal@hheiko,
habe auf der Händler-Homepage nachgesehen, da gibt's noch mehr Bilder. Dieses Modell hat keine Stockbetten...... also erledigt, aber trotzdem schönen Dank..... Dirk @ Dirk
....falls Du etwas findest was nicht in Deiner Region liegt, im Umkreis von 250km um Koblenz am Rhein kann ich gern helfen (("abklopfen")). Einfach melden. Alles Gute. Heiko |
Anzeige
|