Pfotentier am 20 Jan 2008 12:37:47 Hallo Gemeinde,
in der Nacht zum 3. Januar hat sich ein Marder in unserem Fiat Ducato (Bj. 07) ausgetobt und das Kabel zerstört, das den Ladestrom an die Batterie sendet. Die Reparatur hat uns 170 Euro gekostet. Jetzt stellt sich mir die Frage, was ich unternehmen kann, um eine Wiederholung zu vermeiden. Aus diversen Werkstätten habe ich folgende Tipps bekommen:
1. Alle elektrischen Geräte (Ultraschall ect.) taugen nichts und sind nur Geldschneiderei.
2. Man sollte unter das WoMo Karnickeldrahtzaun verlegen, da die Viecher da nicht drauf laufen können; ich bräuchte da mindestens 2,5m x 3,5m, was mir zuviel Aúfwand wäre, schließlich muss der Draht auch mitgenommen werden.
3. Mit einer Sprühflasche soll man eigenen Urin an einigen Stellen im Motorraum versprühen; das sollen die Biester auch nicht abkönnen. (bei der Idee dreht sich mir ein bisschen der Magen um)
4. Man soll einen Toilettenstein im Motorraum ablegen. Marder können wohl den Geruch nicht ab (ob das stimmt?)
So, das waren die Tipps, die von Fachleuten stammen. Was macht Ihr denn, um Marderbisse zu verhindern. Könnt Ihr bitte die Ideen kommentieren und vielleicht noch eigene beisteuern.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
fuzzy am 20 Jan 2008 12:41:41
Leser am 20 Jan 2008 13:14:03 Hallo,
zum eigentlichen Problem werde ich mal lieber nichts beisteuern, (da wird´s soviel Meinungen geben wie User) -aber die Reparatur wird ggf. Eure Kaskoversicherung zahlen, lest mal Eure Versicherungsbedingungen, bei mir ging´s anstandslos, -schon 3 mal an versch. Fahrzeugen.
Leser
Gast am 20 Jan 2008 13:36:31 Hallo Ihr beiden, ne drei, ach neee... eigentlich ja vier ;-)
Wir haben auch mal Marderschaden gehabt und anschließend aus dem Autozubehörhandel Marderspray gekauft und die ganze Dose im Motorraum verteilt. Wir haben das zwei mal jährlich wiederholt und nie wieder einen Marder im Motorraum gehabt.
Bergbewohner1 am 20 Jan 2008 14:26:01 Habe jetzt eine Marderfalle, aber nicht für mich(halte die Pelztiere mit Draht von ca. 1,5qm unter dem Motorraum fern), sondern für die sich dagegen nicht wehren können. Ist ein Falkner in der Nähe, bekommt man für das Pelztier noch richtig Geld. soweit es noch lebt. Weiß allerdings nicht, ob man dafür einen Jagdschein braucht, sonst wäre es eine Aufforderung zur Wilderei und dies war nicht beabsichtigt, da es strafbar ist.
Trockentaucher am 20 Jan 2008 15:48:26 Moin Tino und Bianka,
wir haben unser WoMo beim Bauern stehen. Eines Tages schaue ich in den Motorraum und finde eine angegammelte Krähe auf dem Motorblock. Habe dann den Bauern gefragt, ob er seinen Stallpapageien vermisst. Hatte er aber nicht, dafür jedoch eine Erklärung. Vor einigen Tagen hatte er einen Marder gefangen. Dieser kleine Schweinemarder hatte wohl seine Mahlzeit bei uns auf dem Motorblock abgelegt und kann nun sein Essen vergessen...
Seitdem haben wir glücklicherweise keinen weiteren Marderbesuch verbuchen können. Werde mir aber den Tip mit dem Hasendraht unter dem Fahrzeug zu herzen nehmen und in den nächsten Tagen basteln.
Viele aus Euskirchen,
Gregor und Susanne
volki am 20 Jan 2008 16:02:41 Noch ein Bastel-Vorschlag:
Früher, ob heute noch?, gabs für Audi's untere Motorraum-Abdeckungen, die waren innen mit einer Metallfolie beklebt. Diese Folie wurde an ein elekt. Gerät angeschlossen.
Wirkung wie Weide-Wächter, d.h. diese Batterie-Stromgeräte, die den Weide-Zaun mit Strom versorgen.
Nicht tödlich, aber unangenehm, aber doch äusserst wirkungsvoll.
Haus-Marder (Stein-Marder machen das nicht) lieben die Wärme. Am Gefährlichsten ist es, wenn der Motorraum noch warm ist
volki
Gast am 20 Jan 2008 16:02:50 Die Urinsteine kann man getrost vergessen. Die haben sie bei mir(3 Stk) nicht einmal ignoriert. Es wurde zwar nichts angebissen aber ihre Spuren waren im ganzen Motorraum zu sehen. Seitdem ich Hasengitter unter und im Motorraum habe ist Schluss mit lustig. :D
Pfotentier am 20 Jan 2008 17:42:35 Hallo,
ich sage erst mal Danke für die Beiträge. Als nächstes nehme ich mir mal die ganzen Links vor. Wenn ich Eure Meinungen mal zusammenfasse dann komme ich zu dem Schluß, dass nur der Karnickeldraht was bringt. Dann werden wir wohl eine Art Auffahrzaun bauen müssen.
Nochmals Danke!
Hartmut_A561 am 20 Jan 2008 17:53:11 Hallo Bianca und Toni,
mein Womo steht im Industriegebiet bei einem Schlosser auf dem Gelände.
Da hatten wir auch schon Besuch von einem solchen Haustier. Hat uns alles in allem 500€ gekostet, die die TK meiner Versicherung übernommen hat. Jetzt habe ich mir einen akustischen Marderschreck mit 3 verschieden hohen und verschieden lauten Tönen einbauen lassen. Gleichzeitig haben wir etwas gebastelt und mit Kaninchendraht eine Unterlage für die Vorderachse (2m X 2,5m) auf dem Standplatz und 2 kleine Unterlagen (je 1m x 2,5m) für unterwegs gebastelt. Die kleinen Unterlagen kann man schön zusammenrollen. Die Schmalseiten haben wir mit Latten verstärkt.
Bisher haben wir keinen Besuch mehr gehabt.
Hartmut
Klausimaus am 20 Jan 2008 20:28:14 Hi !
Hab mir auch ein Viereck mit Karnickeldraht gebastelt. An zwei Seiten kräftige Latten, das ganze zwischen die Vorderräder unter den Motorraum geschoben und fertig ist.
Hatten beim Womo zwar noch keine Schwierigkeiten mit Marder, möchte ich aber auch nicht haben.
Für unterwegs allerdings hab ich mir nix gebastelt, möchte das Gerödel auch nicht mitschleppen.
Klausimaus
Rudi Roehrich am 20 Jan 2008 20:57:50 volki hat geschrieben:Noch ein Bastel-Vorschlag:
Früher, ob heute noch?, gabs für Audi's untere Motorraum-Abdeckungen, die waren innen mit einer Metallfolie beklebt. Diese Folie wurde an ein elekt. Gerät angeschlossen. Wirkung wie Weide-Wächter, d.h. diese Batterie-Stromgeräte, die den Weide-Zaun mit Strom versorgen. Nicht tödlich, aber unangenehm, aber doch äusserst wirkungsvoll.
Haus-Marder (Stein-Marder machen das nicht) lieben die Wärme. Am Gefährlichsten ist es, wenn der Motorraum noch warm ist
volki
Hätte ich das vorher gewußt !!! :cry: Unser Audi wurde 2007 von einem Marder im Motorraum kräftig angekaut !
|
|