aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Langzeiterfahrungen mit WOMo Auf Fiatbasis

sören am 21 Jan 2008 02:05:13

Hallo,
ich hoffe hier an der richtigen Stelle zu sein.

Ich habe folgende Fragen:

1. Wie zuverlässig ist der Fiat ?
2. Wie sieht es mit Reperaturen nach 5 Jahren aus ?
3. Wie sieht es mit Reperaturen nach 10 Jahren aus?
4. Wie sieht es mit Reperaturen nach 15 Jahren aus?
5. Wann meldet sich der Rost?
6. Wie ist es mit der Werkstattversorgung unterwegs in Europa?

Wir hatten über 20 Jahre ein selbsausgebauten MB 406 ohne Probleme. Die Standardangebote setzen aber fast alle auf Fiat auf.

Mein Diskusionsansatz ist jetz, das der Fiat ja so schlecht nicht sein kann wie sein ruf, denn sonst würde man sie irgendwie auf dauer nicht verkaufen können.
Wir sind in einem langwirigen Entscheidungsprozess ob wir ein MB selbst ausbauen oder von der Stange kaufen.
Dafür benötigen wir aber mal Langzeiterfahrungen mit Fiats.

Danke Fam. Sörenenson

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 21 Jan 2008 02:17:49

Och, guck mal hier :

--> Link

oder hier :

--> Link

oder hier:
--> Link

:D :D

Hardo

dieter2 am 21 Jan 2008 13:20:00

CC hat geschrieben:Och, guck mal hier :

--> Link

oder hier :

--> Link

oder hier:
--> Link

:D :D

Hardo

Da gibt es noch ganz andere Rostschäden,speziel an den Bremern,207.208 usw.

Dieter

Anzeige vom Forum

Administrator am 21 Jan 2008 13:34:16

Mein Ducato Kastenwagen ist jetzt auch schon 10 Jahre - ohne daß mir bisher Rost aufgefallen wäre. Auch der Reparaturaufwand ist nicht der Rede wert. Der Auspuff war vergammelt - ein neue hat auf eBay 35 Euro gekostet. Die Buchsen der Querlenker taugen nichts und mußten gewechselt werden - das ist aber seit dem 2000er Modell geändert. Das wars......

Friedrich am 21 Jan 2008 14:50:52

Egal wie Deine Entscheidung auch ausfällt,
nach 20 Jahren Heckanrieb würde Dir nach meiner Ansicht
eine Umstellung schwer fallen.

MfG

Frieder der mit Freuden einen 24-jährigen 207d (Tabbert 560E) fährt.
:!:

Pijpop am 21 Jan 2008 15:03:47

Tja wenn Du als Vergleich einen 406 hernimmst - da gibt
es NICHTS vergleichbares.

Wenn Du allerdings Sprinter der neuesten Generation gegen 250er Ducato
vergleichen möchtest.................. Das gibt 24 Seiten für und wider.

ABER egal mit welchem - ich möchte nicht außerhalb der EU mit einem
Problem der Fahrzeugelektrik in die Werkstatt müssen.

Also - sei mal so nett und präzisiere auf welchem Duc Du aufbauen möchtest. So einen 244er mit 10 Jahren Reparaturerfahrung gibts NICHT.

Falls es Dir hilft - ein 280er TD schafft locker 400 000 mit dem 1. Motor.
Bei sachkundigem Umgang geht das Getriebe bis 300 000 mit der 1.
Kupplung.

Pijpop

eugendoc am 21 Jan 2008 15:30:27

Hallo!
Ich fahre seit 1998 Wohnmobile auf Fiatbasis und bin sehr zufrieden damit !
Ich habe die vorgeschriebenen Durchsichten eingehalten und hatte nie Probleme, weder mit Rost noch mit sonstigen Schäden. Die Verarbeitung scheint deutlich besser zu sein als bei FiatPKW.Der Verbrauch liegt im Rahmen und ist sogar niedriger als bei VW oder Mercedes . Ob Front- oder Heckantrieb ist, so glaube ich, eine "unendliche Geschichte". Da ich im Gebirge wohne und dort im Winter öffters Schnee und Eis zu finden sind, spielt Heckantrieb bei meinen Fahrzeugen keine ernsthafte Rolle. Auf nassen Wiesencampingplätzen soll der Heckantrieb Vorteile haben. Ich habe jedoch mit Frontantrieb auch noch nie Probleme gehabt, da ich mir die Plätze immer vorher per Fuß anschaue und falls es dochmal etwas "rutschte", waren immer sofort nette Helfer da. Ich habe auch schon mitgeholfen einen "eingegrabenen" Hecktriebler wieder in die rechte Spur zu bekommen. Wichtig ist, so glaube ich, die Lastverteilung beim Beladen. Also mein Fazit: Fiatbasis ist O.K.

Bergbewohner1 am 21 Jan 2008 20:05:50

Kam gerade vorige Woche in einem Automagazin-TV. Frontantrieb hat im Winter mehr Nach- als Vorteile gegenüber dem Heckantieb.
Da spreche noch nicht einmal vom Verschleiß der Reifen und Antriebe.
Beim PKW Frontanrieb i.O., aber beim LLKW ist es meines Erachtens nicht die ideale Lösung, daß Fronttriebler billiger sind und beim WoMo mehr Platz bieten-Gestalltungsmöglickeiten ermöglichen sei unbesritten.
Das die neue Generation der Fronttriebler sich besser fahren lassen, als bis her, macht dieses Konzept des Anriebs nicht besser.
Aber letzt endlich muß jeder für sich entscheiden, womit er zufrieden ist und was sein Geldbeutel her gibt.

emmkah am 21 Jan 2008 20:39:26

also ich war mit meinem X250 MJ 130 letzte Woche in den Alpen mit einem 1.5to-Änhänger und ein Freund mit einem 335tdi Touring. Beide mit guten Winterreifen...
Der Fiat hat den Hänger doppelt so weit den Berg hochgezogen....... :D

Waldi am 22 Jan 2008 07:52:04

Morgen
Wir hatten 15 Jahre DUC mit Alkoven Aufbau und zwar den 2,5 TD ich kann nur sagen praktisch keine Probleme mit Rost auch nicht unter der Kunstoffstoßstange ,10 ltr Verbrauch und als ich ihn letztes Jahr verkauft habe hatte er noch den ersten Auspuff drunter ohne Loch.Dazu muß ich sagen wir sind auch nur zweimal im Winter unterwegs gewesen.Alles in allem, ich war zufrieden .

Waldi

Gast am 22 Jan 2008 15:34:33

Hallo, seit 1996 fuhr ich bis vor wenigen Wochen 2 Fiat Ducato, einmal 1,9l und zuletzt 2,8l JTd. Beide Fzg. ca. 80.000 km ohne Rost, aber beide nach ca. 3 Jahren (immer außerhalb der Garantie) defekter Kühler. ca. 600€ Kosten. Bremsbeläge nach ca. 45.000 km, Auspuff nach ca. 75.000 km, Einmal liegen geblieben. Kontakte am Starter waren korridiert und hatten zu wenig Kontakt um Strom zu bekommen. Reifen waren jeweils nach 45.000 km fällig.

Gerd

Bergbewohner1 am 22 Jan 2008 20:06:38

Noch zur Ergänzung, bei meinem damaligen Fiat Bj.94 (25 Tkm)hatte ich bis zum Verkauf ständige Probleme mit den Radlagern vorn, Stoßdämpfer hinten verloren, Überhitzung bei fahrt über Großglockner, dafür im Winter zu kalt.

Aber als ich auf einer Skipiste eine Pistenraupe bergauf abgehängt hatte, da war mir klar, Fronttrieb ist das Beste was es gibt und das nur mit Winterreifen ohne Ketten und Sperre.
:D

Uli.F am 23 Jan 2008 10:35:34

Waldtroll hat geschrieben:... Frontantrieb hat im Winter mehr Nach- als Vorteile gegenüber dem Heckantieb ... Beim PKW Frontanrieb i.O., aber beim LLKW ist es meines Erachtens nicht die ideale Lösung ...

Waldtroll hat geschrieben:...Aber als ich auf einer Skipiste eine Pistenraupe bergauf abgehängt hatte, da war mir klar, Fronttrieb ist das Beste was es gibt und das nur mit Winterreifen ohne Ketten und Sperre.

Na watt denn nu - :bindagegen: oder :bindafür: ?

Aber zurück zum Thema und meiner Einschätzung:

1. Wie zuverlässig ist der Fiat ? Eigentlich :top:
2. Wie sieht es mit Reperaturen nach 5 Jahren aus ? eigentlich :top:

Wieso "eigentlich"? Nun ja, ein paar Wochen nach Ablauf der Garantie: Morgens beim Starten ist die Bremse butterweich, so wie bei Luft im Bremssystem. Die Fiat-Werkstatt erneuert den Hauptbremszylinder und stellt Kulanzantrag - abgelehnt! Nach zwei Jahren und ca. 40.000km Totalausfall des Hauptbremszylinders! Hilfe kam erst, nachdem ich den Kummerkasten von autobild bemüht habe. Daraufhin wurde ein Grossteil der Kosten aus Kulanz übernommen
:dankeschoen: an autobild.

Dieser technische Defekt spricht natürlich nicht für Qualität, aber sowas kann immer mal passieren. Richtig geärgert habe ich mich nur über das Kulanzverhalten von Fiat: erst mal alles rundweg ablehnen! Den wenigen, die dann trotzdem weiterbohren, kann man dann immer noch entgegenkommen :angry:

3. Wie sieht es mit Reperaturen nach 10 Jahren aus? :gruebel:
4. Wie sieht es mit Reperaturen nach 15 Jahren aus? :gruebel:
5. Wann meldet sich der Rost? Bis jetzt gar nicht.
6. Wie ist es mit der Werkstattversorgung unterwegs in Europa? :top:

Uli

Gast am 23 Jan 2008 11:32:00

@Uli.F

Ich verstehe Dich jetzt nicht ganz. Ich mein Du hast einen 2005er Duc. Woher soll einer wissen was mit dem in 15 Jahren ist? Klick mal auf die o.g. Links oder benutz die Suchfunktion des Forums. Versuch mal Ducato280 oder 290. Die haben schon so viele Jahre auf dem Buckel. Ich meine aber das man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen sollte.
Der 2005er ist ein ganz anderes Auto. Golf1 zu Golf V. Die Fahrzeuge sind auch nicht zu vergleichen. Gut, mit dem Kulanzantrag, ist doof. Schon mal an einen Werkstattwechsel gedacht?
Guck doch mal inner Bucht oder bei mobile, und such Dir nen Duc raus, Bauj.2005 mit 200.000km auf der Uhr, und mach `ne Besichtigung. Dann weißt Du was auf Dich zu kommt.

Hardo

Uli.F am 23 Jan 2008 11:55:06

CC hat geschrieben: ... Ich mein Du hast einen 2005er Duc. Woher soll einer wissen was mit dem in 15 Jahren ist?
... deswegen mein :gruebel:.

Ich selber suche ja gar nichts und will auch nichts vergleichen, sondern nur meine Erfahrungen mit einem 2005er Duc und Fiat weitergeben :zwinker: .

Uli

Gast am 23 Jan 2008 14:04:52

Hast recht. Wer weiß das schon. Ich glaube mal die neueren Fahrzeuge werden früher oder später mit Elektronikproblemen zu kämpfen haben.

Hardo

dieter2 am 23 Jan 2008 15:52:18

CC hat geschrieben:Hast recht. Wer weiß das schon. Ich glaube mal die neueren Fahrzeuge werden früher oder später mit Elektronikproblemen zu kämpfen haben.

Hardo

Das wird das Hauptproblem werden.

Heutige Motorentechnik mit den Elektrik von Gestern,das würde ewig halten.

Dieter

Lancelot am 23 Jan 2008 16:05:11

dieter2 hat geschrieben:Das wird das Hauptproblem werden.
Heutige Motorentechnik mit den Elektrik von Gestern,das würde ewig halten.
Dieter

WEIL: mit heutiger Motorentechnik und Elektrik/Elektronic von gestern würdest Du aber auch keinen Meter weit fahren können :)

MRDiesel am 23 Jan 2008 23:32:43

Moin.

also dies ist mein erster Kasten Duc 230er Bj 1996 2,5 TDI.
Also mein alter 207 war somit unschlagbar.

So als erstens muss ich zugeben wenn er läuft dann läuft er.

Nur FIAT hat es geschaft in 4 Jahren minimum 4 verschiedene Modelle vom 2,5er auf den Markt zu schmeissen.

Nicht mal die Meister bei FIAT kennen sich dazu aus wird in einem anderem Forum gut erklärt.

Falls du selbst schrauben kannst geht es ja noch, aber falls du damit nichts am Hut hast, lasse von Fiat die Finger weg.

Meiner ist jetzt über 10 Jahre und der Schweisser muss gut zu Dinge gehen, auch hat die Elektrik eine Macke nicht mal Fiat weiss welche Kabelfarben da so hergenommen wurde, auch in sachen Service, FIAT Deutschland, wenn das Fahrzeug mal 5 Jahre alt ist bist du abgehackt.
Versuche mal über den kleinen Dienstweg an ein Werkstatthandbuch heran zu kommen. Nicht umsonnst schreit jeder danach warum wohl, hats geklickt.

Das ist ein gut gemeinter Rat.

Mr Diesel

Gast am 24 Jan 2008 11:01:50

Mein 2.8 JTD Jg 2002 hat jetzt 180 000km drauf.... ausser dem Auspuff hatte ich nichts zu bemängeln. Jeder Service wurde gemacht. Zahnriemen gewechselt lle 60 000 km....
Jetzt kommts aber.......
vor Weihnachten ...neue Vakuumpumpe eingebaut

nach Weihnachten abgeholt und 80 km gefahren.... Zahnriemen gerissen Motor totalschaden ........

Nun such ich mir ein neues Womo..... aber wieder mit Fiat.....

LowCostDriver am 24 Jan 2008 14:07:43

Joxy12 hat geschrieben:
nach Weihnachten abgeholt und 80 km gefahren.... Zahnriemen gerissen Motor totalschaden ........

.

Unglaublich.
Das kann doch nicht wahr sein :eek:

Hat denn die Werkstatt da nicht ein paar Kosten übernommen?
Da könnte doch nach nur 80 km bestimmt beim Einbau etwas falsch gelaufen sein. :gruebel:

uwe brökelm am 01 Feb 2008 12:17:54

ich kann ja verstehen wenn man erfahrungen sucht und austauscht..aber zu fragen was in 5,10,oder 15 jahren ist..also bitte was soll das denn??..frag doch mal deinen doktor..ob in 5 jahren die leber noch gesund, in 10 jahren das herz noch fit ist...und du in 15 jahren noch lebst???..auf keine dieser fragen wird er eine antwort geben können...aber beim wohnmobil will ich es wissen..

Gast am 01 Feb 2008 12:38:33

@uwe brökelm

So abwegig ist das gar nicht. Wenn ich jetzt schon weiß, ich muss mich nach 3-5 Jahren extrem vor Rost in acht nehmen, dann kann ich vorher regieren. Das WoNi von LCD ist in einem sehr guten Zustand. Wenn er aber nicht auf den Rost achtet, hat er bald das selbe Problem wie Lollo_C und ich.

Wenn jemand mit seinem Mobil schon 180.000km nach 7-8 Jahren gefahren ist, und dann der Zahnriemen reißt, können sich andere, die das Problem noch nicht haben, darauf einstellen, und früh genug in die Werkstatt fahren.

Wenn LCD mit seinem WoNi im Sommer 8000 km fahren würde, könnte ich ihm bestimmt auch sagen, worauf er achten sollte, damit er nicht irgendwo in der Pampa stehen bleibt. Wie gesagt, muss nicht sein. Aber lieber einmal mehr hingucken, als den Mist im Urlaub zu haben. Ein Kollege steht ja gerade in P und kommt nicht weiter.

Hardo

oldi am 01 Feb 2008 12:53:11

Lancelot hat geschrieben:
WEIL: mit heutiger Motorentechnik und Elektrik/Elektronic von gestern würdest Du aber auch keinen Meter weit fahren können :)

da bist du aber auf dem holzweg, was glaubst du wohl worin der erfolg der japanischen zuverlässigkeit liegt.

....nämlich immer mit der elektr. vorgeneration, die ausgereift ist ihre neusten modelle zu bestücken.

als die ersten europäischen fahrzeuge mit can bus ausgeliefert wurden, haben die japaner immer noch ihre kabelbäume eingebaut.

das werden die auch weiter so handhaben.

gruß peter

Lancelot am 01 Feb 2008 13:38:31

oldi hat geschrieben:
Lancelot hat geschrieben:WEIL: mit heutiger Motorentechnik und Elektrik/Elektronic von gestern würdest Du aber auch keinen Meter weit fahren können :)

da bist du aber auf dem holzweg, was glaubst du wohl worin der erfolg der japanischen zuverlässigkeit liegt.

Beachte bitte das smily: gemeint war:

moderne Motorentechnik und -managmentsysteme bedingen halt auch moderne, weiterentwickelte Elektronik und Steuersysteme. Das eine wird nicht ohne das andere funktionieren, deshalb fährst Du mit einem modernen Pumpe-Düse System und der (simplen) Elektrik aus "anno Tobak" keinen Meter.

Insofern hat´s eben auch keinen Sinn "alten Zeiten" nachzujammern.

Ob der ganze "schnick-schnack" an Elektronik fürs Zubehör (sinnvoll oder nicht) wirklich sein muß, da gebe ich Dir Recht.

Bergbewohner1 am 01 Feb 2008 18:20:41

oldi hat geschrieben:
Lancelot hat geschrieben:

gruß peter

Japanische Technik zuverlässig, schlechter Witz :!:
Lancer vom Sohn Bj.94, ständig Elektronikproblem-Zündung, Nissan Terrano Bj.93, Karosse nicht orgentlich verschweißt-Rückabgewickelt,
Pajero V 6 Bj.94 100000 ohne Probleme, das war das einzige Fahrzeug ohne Probleme
Nissan Micra, bei 9000 km Kupplungspedal unter Bremspedal gefallen usw.
L200 Bj.03 Fahrwerks- Kupplungs-Motorprobleme, 58 Tkm,
es mag einige japan.Hersteller geben die Autos bauen können, aber einige sollten lieber Reis anbauen, es ist auch damit nicht zu entschuldigen, wenn Hersteller dann sagen, wir bauen den Wagen ja in Thailand :!:
:!:

honda-daddy am 01 Feb 2008 18:39:32

von welchem Japanischen Wohnmobil ist hier die Rede? :roll: 8)

LG hotte

oldi am 01 Feb 2008 19:24:12

@waldtroll

für dich nochmal zusammengefasst.

dieter2 :Heutige Motorentechnik mit der Elektrik von Gestern,das würde ewig halten

lancelot : mit heutiger Motorentechnik und Elektrik/Elektronic von gestern würdest Du aber auch keinen Meter weit fahren können

oldi: da bist du aber auf dem holzweg, was glaubst du wohl worin der erfolg der japanischen zuverlässigkeit liegt.

....nämlich immer mit der elektr. vorgeneration, die ausgereift ist ihre neusten modelle zu bestücken

lancelot: moderne Motorentechnik und -managmentsysteme bedingen halt auch moderne, weiterentwickelte Elektronik und Steuersysteme. Das eine wird nicht ohne das andere funktionieren, deshalb fährst Du mit einem modernen Pumpe-Düse System und der (simplen) Elektrik aus "anno Tobak" keinen Meter

so wurde über elektrik von gestern , über vorgeneration, die elektrik auf anno tobak relativiert.

tolle argumentation.:D

gruß peter

dieter2 am 01 Feb 2008 19:32:53

Meine Aussage bezog sich auf die Mechanik und Materialien.

Die heutigen Autos wird es warscheinlich auch nie als Oltimer geben.
Versuch mal in 30 Jahren ein Steuergerät für einen 5er BMW zu bekommen.

Dieter

LowCostDriver am 01 Feb 2008 20:32:10

CC hat geschrieben:
Wenn LCD mit seinem WoNi im Sommer 8000 km fahren würde, könnte ich ihm bestimmt auch sagen, worauf er achten sollte, damit er nicht irgendwo in der Pampa stehen bleibt. Wie gesagt, muss nicht sein. Aber lieber einmal mehr hingucken, als den Mist im Urlaub zu haben. Ein Kollege steht ja gerade in P und kommt nicht weiter.

Hey :D

ich bin mehr gefahren, als du denkst!

Wir haben den mit etwas um 170.000 bekommen, im Moment steht der Tacho kurz vor der 180.000 (was um 179. irgendwas)

Die von dir angesprochene gut erhaltene Substanz kommt m.E. daher, dass der Wagen konsequent seit 1984 jeden Winter abgemeldet wurde.
Als es noch keine Saisonkennzeichen gab, wurde An- und Abmeldung immer im Brief vermerkt, was soll ich sagen:
Wir haben zum Fahrzeugbrief 2 Beiblätter mit An- und Abmeldevorgängen :D

Für die heutigen Fahrzeuge dürfte das allerdings nicht mehr relevant sein, denn wenn ich richtig informiert bin, sind die Karossen bereits ab Baureihe 230 (Bj 1995) vollverzinkt.

Ich denke so rein von der Einschätzung her (fahre noch neben dem 280er Duc einen 1998er Bravo und wir haben einen 1994er Cinquecento, beide Fiat) tippe ich auch mal auf Elektronik als Hauptstörungsursache für die kommenden Jahre.

Mehrere Jahreswechsel (mit Kalt- Warm- Ausdehnung) gehen irgendwann auf die Leitungen. Das hast du bei Transportern der aktuellen Serie, die im Dauereinsatz laufen nicht. Auch nicht bei hoher Kilometerleistung.
Erst wenn die Stecker über die Jahre anfangen zu korrodieren, dann beginnen die Problemchen...
Mein Bravo zum Beispiel hatte erst kürzlich einen Defekt an der Anzeige für den Airbag. Schlechter Kabelbaum...
Ab zu Fiat und den Fehler löschen lassen. Verursacht hat den Fehler beim Startvorgang eine zu niedrige Batteriespannung, der Airbag war aber i.O.
Fehler bei Fiat auslesen und löschen: Zack 20,- € weg...
Was soll man machen, die dauerrote Lampe im Armaturenbrett hat genervt...

Da lob ich mir den Duc, der hat keine "umfangreiche Elektronik" :D
Bis auf die Bremslampe war da außer der Reihe noch keine Lampe an :)

Gast am 01 Feb 2008 22:14:59

@LCD Du meinst Gasweglampe? :D *duck* Aber Du hast dann ziemlich genau 100.000 weniger auf der Uhr.

Hardo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

12V Kompressor
Reparaturleitfaden IVECO Fiat
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt