Peter1957 am 22 Jan 2008 09:24:40 Hallo
wir haben in Hessen in diesem Jahr lange Osterferien ( ab 20.März -6.April) .
Ich denke gerade über meine Urlaubsplanungen in dieser Zeit nach .
Ist eine Griechenlandreise zu diesem Zeitpunkt schon attraktiv ?
Ich meine damit ( Klima, Camping an Bord,Reisezeit ca 17 Tg und was es sonst noch so zu bedenken gibt ). Würde mich über Rückmeldungen von Griechenland Kennern..und solchen die es werden wollen freuen
Viele aus dem heute verregneten Osthessen
Peter
pulverher am 22 Jan 2008 17:25:22 Auch hallo!
Wir waren im März/ April noch nie in GR.
Ich kenne auch niemanden -außer ein paar Griechen, die aber wohl nicht anders konnten- die zu der Jahreszeit dort waren... :D
Wenn man in Kultur macht und jeden alten Stein fotografieren will, ist die Jahreszeit bestimmt genau richtig.
Seit ein paar Jahren machen w i r aber lieber Strandurlaub, und da ist es in Nordgriechenland auf jeden Fall noch zu kalt. Am Peloponnes zwar etwas wärmer, aber bestimmt ebenfalls immer noch zu kalt...
Da könnte ich mir nur Kreta / Zypern vorstellen.
Ich würde Euch eher Pfingsten in GR empfehlen.....
Sowohl an Ostern, wie auch an Pfingsten, werden Euch die Griechen auch viel netter empfangen als im Sommer, wenn die schon müde sind vom Touristen abzocken :D :D
volki am 22 Jan 2008 19:56:51 Peter1957 hat geschrieben:Hallo . Ist eine Griechenlandreise zu diesem Zeitpunkt schon attraktiv ? Peter
Peter,
warum denn nicht? :D
aber..............
Nachteil:
leider unsicheres Wetter, von Schnee bis Sommerwärme
Heizbares WoMo, zur Sicherheit
Badefan solltest du nicht sein
Strandtavernen geschlossen
Früchte-Angebot mager
Hohe Berge können noch Schnee haben
Vorteil:
das Land ist erstaunlich grün, da wo sonst alles gelb und braun ist, stehen die Blumen kniehoch
Aber Naturliebhaber kommen voll auf ihre Rechnung
KEIN Touri-Rummel
Beste Zeit um antike Stätten zu besuchen und zu fotografieren
usw.
volki
Gast am 22 Jan 2008 21:35:17 Camping an Board ist, wenn mich nicht alles täuscht, erst ab 1.April möglich. Ansonsten kann ich mir vorstellen das GR als Kulturreiseziel im April nicht schlecht ist. Ich war jetzt zwei mal in GR. Juni/Juli und August/September und zum Steine anschauene war es beide male zu warm.
Viel Spaß,
aus München
charly49 am 23 Jan 2008 09:41:15 Hallo Peter,
die geplante Reisezeit ist wunderbar für das antike Griechenland, also Besichtigungen.
Zum Baden ist es noch etwas zu kalt geht aber schon. 2004 war ich im April fast täglich beim Schwimmen, Wassertemperatur ca. 20°.
Wenn Du zuden Meteora - Klöstern fahren willst führt der Weg über den Katarapass und da ist um diese Zeit mit Schnee und Sperrung zu rechenen.
CoB gibt es definitiv erst ab 1. April. Die meisten CP machen erst ab 1.Mai auf, es gibt aber auch welche die ab April geöffnet haben.
Die Fährgesellschaften Minoan und Superfast bewerben auch Camping Clubs. Sunshine Club (Minoan) GreekCampingClub (Fuperfast) wo die Plätze teilweise ganzjährig geöffnet sind.
Wenn Du Interesse hast kannst ja mal meine Reiseberichte lesen, --> Link
LowCostDriver am 23 Jan 2008 11:33:01 Hallo Peter,
aus reiner Sicht eines Touristen kann ich Griechenland im März nur empfehlen!
Wir waren im März 2007 mit dem Flieger eine Woche unten, haben uns für die ganze Woche einen Mietwagen genommen und die ganze Chalkidiki sowie das Umland um Thessaloniki angeschaut.
Die Reisezeit war perfekt, es war schon schön warm, aber nicht zu heiß.
Die touristischen Hochburgen waren noch nicht überfüllt und man konnte sich alles in Ruhe ansehen.
Allenfalls in Orten am Meer, die komplett auf Tourismus ausgelegt waren, war ein wenig „tote Hose“.
Für eine Rundreise würde ich auf jeden Fall einen Reiseführer empfehlen, da dort vermerkt ist, was im März oder besser außerhalb der Saison, schon geöffnet ist oder eben durchgehend geöffnet hat.
Nur so haben wir die ein oder andere Taverne gefunden, die uns bewirten konnte.
Aufs geradewohl los fahren war dann etwas problematisch, weil man ohne Kenntnis der Sachlage oft vor geschlossenen Türen stand.
Aber gerade nach dem schmuddeligem Winter waren die warmen Sonnenstrahlen in Griechenland für uns wie ein wahrer Segen!
Daher für mich perfekte Reisezeit!
Was das baden angeht kann man sich schon rein werfen, aber man muss dann die Kälte abkönnen.
Vorteil: Wir hatten teilweise Strände, die wir komplett für uns alleine hatten.
Herrlich!
Ein paar tolle Reisebilder wie Griechenland im März ausschaut habe ich hier für dich:
--> Link
Björn
Gast am 24 Jan 2008 09:38:35 Hi,
wir waren 2002 im März, während der Osterferien, in GR. Wir hatten damals richtig Pech! Es war ziemlich kalt und es hat sehr viel geregnet. In höheren Lagen hat es geschneit. Der Urlaub hat sich dann überwiegend im Womo abgespielt und die Laune ist zum Tiefpunkt gesunken. Wir haben dann auch den Urlaub frühzeitig abgebrochen. Es war aber auch so, dass es sofort schon und warm wurde wenn mal die Sonne durchgekommen ist! Leider war es bei uns nur selten der Fall. Ich würde sagen, dass es ein kleines Glückspiel im März/April ist. Es kann frühsommerlich war und schön werden, aber genauso gut kalt und nass. Wir haben für uns entschieden im März/April nicht mehr das Geld für die Fähre etc. zu investieren. Entscheiden muss aber jeder selbst.
Seppl
Peter1957 am 24 Jan 2008 15:43:01 Liebe Antwortende auf mein Posting
ichhabe eure Beiträge mit Interesse gelesen . Insbesondere waren auch nochmal die reiseberichte sehr interessant und ermutigend .Aber auch zu wissen , dass CAB erst ab April geht wird wohl meine Entscheidung dahingehend beeinflussen , dass wir lieber in einem anderen Jahr etwas später fahren werden. wir werden nicht immer an die Ferien gebunden sein.
.
Viele aus Osthessen
Peter
Freddy123 am 21 Feb 2008 13:58:05 Bitte beachten Sie, dass Camping on Bord erst ab dem 1. April und keinen Tag vorher angeboten wird. Wir sind im letzten Frühjahr am 30. März losgefahren und am 1. April in GR angekommen. Die Fährpassage ging also in den 1. April hinein. Trotzdem gab es keine Möglichkeit auf COB!!
Das dürfte auf allen Linien so sein.
Die Reisezeit ansich ist super. Wir hatten spitzen Wetter (20-25°C und keinen Regen). Griechenland lag in voller Blüte und die Sehenswürdigkeiten waren nicht überlaufen. Wilcamping auch kein Problem.
Aretousa am 21 Feb 2008 21:56:03 Ich bin auch schon etliche Male über Ostern dort gewesen- also auch schon mal im März und es war klasse- nur das Meer hat noch nicht so wirkliche Badetemperaturen. Superfast hat für Camper normalerweise ein sehr günstiges Angebot- außerhalb der Zeit in der das Campingdeck benutzt werden darf. Man wird in 4er Innenkabinen untergebracht- ist nicht luxeriös aber eine gute Alternative zum nicht vorhandenen CoB.
Übrigens haben wir an Ostern auch schon in Griechenland gezeltet- hatten Sonnenbrand und sind keinesfalls erfroren.
Und die reifen und gleichzeitig blühenend Zitrusfrüchte sind eine Reise auf den Peloponnes zu dieser Zeit allemal wert.
Allerdings ist in Griechenland in diesem Jahr erst am 27. 4. Ostern- ihr würdet also von den Feierlichkeiten dort nichts mitbekommen.
womoline am 23 Feb 2008 10:25:12 hallo zusammen,
also zum baden ist es im märz/april noch definitiv zu kalt (das wasser, luft ist mit temperaturen jenseits der 20 grad ok, aber wasser hat sicher nicht mehr als 15, 16 grad, maximal!!)
schön ist, dass alles grünt und blüht, der tourirummel noch weit weg und die griechen entspannt sind.
zum thema Camping an Bord.. hier irrt freddy123:
und wer den weg bis nach brindisi nicht scheut, der kann auch ausserhalb der saison prima per camping an bord übersetzen, guggstdu.
[mod="achimHH"] Link widerspricht den AGB [/mod]
haben wir vor paar tagen gerade gemacht, ging super und alles hat geklappt!
Freddy123 am 23 Feb 2008 12:12:48 Nun ja für 10h Überfahrt COB zu machen ist doch wirklich sinnlos oder.
Ich meine natürlich nur die Linien, wo sich COB auch lohnt (Venedig, Ancona).
Wer natürlich für 10h Überfahrt COB braucht, der soll es machen.
womoline am 23 Feb 2008 13:13:44 hallo Freddy123
es ging nicht um die dauer, sondern ums prinzipielle möglichsein.
wenn du mit hund reist, finde ich die alternative cob IMMER besser als diese zugigen kästen, in die man die tiere ansonsten sperren müsste :wink:
aber wenn du es auf die dauer bezogen siehst, wird es für dich noch uninteressanter, es waren nämlich keine 10 h sondern nur 8 :wink:
aber vielleicht für fähr-phobiker interessant? wer weiss :roll:
Aretousa am 23 Feb 2008 15:35:36 Dass ab Brindisi auch außerhalb der Saison CoB möglich ist, ist ein interessanter Hinweis, da sich die Reedereien darauf berufen dass es sich um allgemeines Seerecht bzw. Anweisung von höherer Stelle handelt, wenn CoB vor dem 1. April und nach dem 31. Oktober verboten ist. Auf dieses Recht berief sich Superfast ja auch in den Jahren in denen sie überhaupt kein CoB anboten.
Freddy123 am 23 Feb 2008 16:03:19 Für 8 bis 10h Überfahrt würde ich meinen Hund auch notfalls im Auto lassen.
Aber ich denke für die kurze Zeit tuts auch ne Decke auf dem Oberdeck!
Aretousa am 23 Feb 2008 16:04:18 Wenn der Hund am Oberdeck sein darf.......Ist nicht bei jedem Schiff automatisch erlaubt
womoline am 23 Feb 2008 17:23:58 Richtig, Aretousa, das kommt erschwerend noch dazu.... aber selbst WENN, würde ich meinen hund weder in einem hygienisch fragwürdigen und zugigen käfig noch im geschlossenen deck im auto lassen. bei zweiterem wäre sie sicherlich durch den mief und den lärm völlig durch den wind...
bei superfast im jahr der olympiade war der "gesetzliche" hinweis sicher ein mäntelchen, um profitgier zu ummänteln.... denn man setzte auf mehr buchungen für kabinen, die natürlich teurer sind...
egal, sie haben draus gelernt und erlauben "grossmütig" wieder ihr cob. ich denke, jeder hat so seine lieblinge, mit denen er am liebsten übersetzt (sofern man das öfters tut... :P :P ) und auch seine bevorzugte route
yassas aus GR und schönes we noch!
quez am 12 Mär 2008 09:06:28 Wir waren schon oft Anfang April in GR. Allerdings sind wir meistens dann bis nach Kreta gefahren. Um diese Zeit kann man herrlich wandern und man ist fast allein als Tourist. Auf der 2. Fähre von Piräus nach Heraklion bleiben wir unerlaubterweise immer im WOMO, dh. wir verstecken uns, damit die Hunde nicht allein sind. Allerdings sollte man das Schiff gut auskundschaften, um im Notfall den Notausgang benutzen zu können.
Dieses Jahr fahren wir im Mai nach Nordgriechenland, es war super schwierig noch einen Platz für CaB zu bekommen.
Aretousa am 12 Mär 2008 16:41:59 quez hat geschrieben:. Auf der 2. Fähre von Piräus nach Heraklion bleiben wir unerlaubterweise immer im WOMO, dh. wir verstecken uns, damit die Hunde nicht allein sind.
Da würde ich vor Panik sterben. Vor allem da die Ägäis ja bekannt ist für die Seelenverkäufer die da rumschippern und die gelegentlich auch wegen besoffener Kapitäne mal kurz kentern. Auf den Fähren die ich kenne werden die Autodecks während der Überfahrt fest verrammelt.
quez am 14 Mär 2008 09:39:15 Wenn man alles unter Deck genau beobachtet wird schnell feststellen, dass immer mindestens eine Tür geöffnet bleibt wo die Arbeiter rein und raus gehen. Mein Männe kontrolliert das natürlich immer, sonst würde ich auch Panik kriegen.
|
|