xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer hat Erfahrungen mit Pro Camp Abwassertankheizung?

Hanjack am 29 Jan 2008 21:08:18

Ich möchte eventuell meinen außenliegenden Abwassertank frostsicher machen, dabei bin ich auf ein System Namens ProCamp gestoßen (ein Warmluftschlauch der Gasheizung wird durch den Abwassertank gelegt).

Wer hat Erfahrungen mit diesem System?

Viele

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mafrige am 29 Jan 2008 22:34:50

Hallo Hanjack,

herzlich willkommen in diesem Forum.
Warum reicht dir nicht, im Winter, wenn Frost ist, ein kleinen Eimer unter deinem geöffneten Abwasserablauf zu stellen.
Alle deine Probleme sind dann beendet.
So machen wir es und haben einen beheizten Abwassertank!

Gast am 29 Jan 2008 23:03:58

@Gerhard,
und was macht ihr dann mit dem Eimer?

Anzeige vom Forum

mafrige am 29 Jan 2008 23:08:23

Hallo Andreas,
es ist "grauWasser".
Stammt vom Duschen, Zähneputzen und Kochen.
Beim Freistehen in die Kanalisation und auf einem CP oder SP in die Entsorgung.

Hanjack am 30 Jan 2008 15:35:11

Hallo,
wir handhaben das jetzt so mit dem Eimer, ich würde aber gerne meinen Abwassertank nutzen. Deshalb will ich eben heizen und zwar auch ohne Netzstrom.
Kennt denn wirklich keiner diese Geschichte, Dethleffs muss das früher im Program gehabt haben.

Hanjack

zottl am 30 Jan 2008 23:02:58

HAAALOOOO
Der Mann will wissen wer die Heizung kennt und nicht wie ihr das mit den Eimern regelt.
In allen Foren das selbe

HPMZ am 30 Jan 2008 23:41:46

Hallo,

unser Abwassersystem wird mit einem Warmluftschlauch der Gasheizungsanlage beheizt. Allerdings ist der Tank mit einer Isolationsschale ummantelt, die etwas Zwischenraum hat (für die warme Luft). Dies muß meines Erachtens auch so sein, denn man kann ja schlecht ein Warmluftrohr direkt in den Abwasserbehälter legen :-).
Der Tank, das Abwasser ist soweit eisfrei.
Aaaaaaber: Uns friert der Schieber regelmäßig ein.
Über unser Plastikausgußrohr wird soviel Kälte zum Schieber geführt, dass sich dort trotzdem ein Eisstopfen bildet.
Haben daher auch noch keine Ideallösung und sind daher trotz Tankbeheizung mit dem Eimer Zugange.
Das System Namens ProCamp kenne ich nicht. Hoffentlich konnte ich trotzdem etwas weiterhelfen.
aus Aachen, Peter

mafrige am 31 Jan 2008 00:10:02

@ Hanjack,
alle Tanks werden in der Regel mit Doppelmantel und Warmluft von der Gasheizung beheizt. ( wie von @ HPMZ schon beschrieben)

Man kann keine Heizluft in den Tank blasen oder mit Schlauch durchleiten.
Aber ich lasse mich auch korrigieren und vielleicht findet sich jemand der das von dir beschriebene System kennt.

@ zottl: Herzlich willkommen hier im Forum.

zottl am 31 Jan 2008 00:24:49

Sei mir ebenfalls gegrüßt Gerhard und natürlich alle anderen im Forum auch

veltliner37 am 31 Jan 2008 10:04:34

Grüß euch !

Bei "Lilie" gibts so etwas : Tankheizung Teile Nr:24290 und 24291:

da wird ein wasserdichter Warmluftschlauch durch den Tank geführt und an die Truma Heizung angeschlossen !

Soll angeblich gut funktionieren.

Ich meine, daß alle diese Tankheizungen - ob mit Heizpatrone oder andere Möglichkeiten, wie z.B. Ultraheat( am Tank aufgeklebte E-Heizungen)- keine 100%en Möglichkeiten sind.

Habe selbst eine 12 Volt Tankheizung die aber auch bei Temperaturen jenseits der - 10 Grad Grenze, den "Geist" aufgibt.
Dann frierts eben ein, bei der Heimfahrt wird der Warmwasserboiler in den Tank entleert, daheim dann entleert !!!
Haut immer hin!!!!

veltliner37

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

GAS Anlage
Boiler und Kühlschrank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt