aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Boiler und Kühlschrank 1, 2

psbu am 31 Mär 2007 19:19:48

Brauche Eure Hilfe.
Habe heute neue Batterien eingebaut.
Danach springt der Boiler und der Kühlschrank
plötzlich nicht mehr an. Keine Reaktion.
Was tun ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Flywolf am 31 Mär 2007 19:29:36

Wie sieht es mit dem Rest der elektrischen Einrichtung aus, brennen alle Lampen normal? Hast du mal die Spannung an den Batterien gemessen?
Wolf

psbu am 31 Mär 2007 19:32:30

Alles andere wie Licht, Wasserpumpe etc.
ist in Ordnung.
Batteriespannung lt. Computer auch.
Gibt es wohl irgendwo Sicherungen ?

Anzeige vom Forum

Flywolf am 31 Mär 2007 19:42:22

Da müssen jetzt die Spezialisten ran. Bei mir werkelt eine etwas andere Technik.
Wolf

Frank-A521 am 01 Apr 2007 01:38:26

psbu hat geschrieben:Alles andere wie Licht, Wasserpumpe etc.
ist in Ordnung.

Wo bei deinem WoMo Sicherungen gibt solltest du am besten wissen :wink:
aber was geht denn jetzt ganz genau nicht ? Was macht der Boiler ? hast du eine Anzeige die auf rot Springt? hörst du die Piezozündung man weiß ja jetzt nicht was du für Geräte hast.

Frank

psbu am 01 Apr 2007 10:27:44

Das Problem kann devinitiv nur an der Stromversorgung
liegen.
Beim Boiler (Truma) geht weder die Zündung
noch das rote oder grüne Lämpchen.
Beim Kompressorkühlschrank
ebenfalls keine Reaktion beim Einschalten,
weder auf 12 Volt noch auf 220 Volt

JoS am 01 Apr 2007 10:38:02

psbu hat geschrieben:Brauche Eure Hilfe.
Habe heute neue Batterien eingebaut.
Danach springt der Boiler und der Kühlschrank
plötzlich nicht mehr an. Keine Reaktion.
Was tun ?

psbu hat geschrieben:Alles andere wie Licht, Wasserpumpe etc.
ist in Ordnung.

Frank-A521 hat geschrieben:Wo bei deinem WoMo Sicherungen gibt solltest du am besten wissen :wink:
aber was geht denn jetzt ganz genau nicht ? Was macht der Boiler ? hast du eine Anzeige die auf rot Springt? hörst du die Piezozündung man weiß ja jetzt nicht was du für Geräte hast.

Boiler + KS: Hersteller/Typ?
genaue Fehlerbeschreibung: was passiert genau; Unterschied zu vorher? (siehe Frank)
BatterieN -> Mehrzahl = 2 (?); wie ist die Spannung am System?
zusätzlich zu Zentral-Sicherungen (die manchmal auch "gestreut" verbaut werden/wurden: KS hat oft eine eigene Sicherung am Gerät, Boiler IMHO idR. keine, gibt aber dafür Indizien auf Fehler (siehe Frank)

PS:
Hallo an alle,
Frage zum allg. Umgang: Ist es hier nicht Usus beim 1. Posting eines neuen Themas u. insbes wenn ich Hilfe benötige "Hallo" und " Nickname" - evtl. auch gleich ein "danke" zu schreiben?

Ist konstruktiv gemeint daher auch danke für konstruktives Feedback.

JoS

psbu am 01 Apr 2007 11:21:59

Hallo JoS
Hallo an alle.

Du hast natürlich Recht mit Deiner Bemerkung.
Ist mir auch noch nie passiert.
Sorry
Also Danke für die Tips

psbu

Varadero_BW am 01 Apr 2007 11:34:06

Hallo psbu,

Mal ne weitere Frage zu Deinem Problem.
Was hattest Du vorher drin und was nun?
Blei Säure oder Gel Batterien?
Hat sich daran was geändert?
Hast Du dann auch im Elektronik Block auf die neue Batterieart umgeschaltet?
Kann der EBL die neue Kapazität Deiner nun 2 Batterien?

Ich will darauf hinaus, ob die Batterien auch richtig voll geladen sind.

Bau doch Spasshalber nochmal die alte Batterie ein und schau mal ob Truma Boiler und Kühlschrank nun gehen.

Hast Du wirklich einen Kompressor Kühlschrank (und keinen Absorber) drin? denn Kompressor Kühlschränke laufen zumeist nur mit 220V.
Wenn er aber auch auf Gas und 12V läuft hast Du sicher einen Absorber drin.

Und dabei gibt es zu Beachten, dass der auf 12V nur dann läuft, wenn auch der Motor läuft und der Kühlschrank von der Lichtmaschine seinen Saft bekommt.
Der wird niemals direkt von der Aufbaubatterie gespeist. Da wären 100AH innerhalb von 10 Stunden ganz und gar leer. (der zieht zum Beispiel etwa 120 Watt bei 12V sind das 10Ampere)

Frank

Flywolf am 01 Apr 2007 11:45:40

Da muss ich mich doch noch mal einklinken. Mein Kompressorkühlschrank läuft nur auf 12 oder 24 Volt und verbraucht max. 40 Watt, aber er hat eine Abschaltautomatik eingebaut, die die Batterie vor Tiefentladung schützen soll.
Wolf

psbu am 01 Apr 2007 12:13:05

Also nochmal:
Es ist ein Kompressorkühlschrank Waeco Coolmatic.
(wie bei Flywolf, vermute ich).
Er läuft nicht mit Gas.
Es sind 2 neue Säurebatterien (wie vorher auch)
eingebaut.
Alles andere funktioniert ganz normal wie immer.
Nur der Boilor und der Kühlschrank nicht.
Vermute das die beiden Geräte zusammen irgendwo
abgesichert sind. Nur weiß ich nicht
wo.

psbu am 01 Apr 2007 16:56:27

Hallo,

der Problem Kühlschrank ist gelöst.
Es war die 15A Sicherung die durch war.
Kühlschrank ausbauen, Sicherungskasten aufschrauben
Sicherung wechseln und alles wieder retour.
Das Gleiche steht mir wohl auch noch beim
Boiler bevor. Hoffentlich kommt man
da dran.

psbu am 02 Apr 2007 08:50:34

Hallo,
auch das Problem mit dem Boiler ist gelöst.
1A Sicherung durch.
Bin gangz gut drangekommen (30 Min.)

Danke für Eure Unterstützung

RG Regalbau am 02 Apr 2007 09:20:42

Hallo Psbu
Ich würde allerdings mal nach der Ursache forschen.
Ist ja nicht normal das auf einmal zwei Sicherungen knallen.Und das auch noch direkt an den Geräten, und nicht am EBL.
Oder weißt Du die Ursache? :D :D

Ralf

psbu am 02 Apr 2007 10:02:03

Hallo Ralf,

die Ursache kenne ich nun auch.
Mein Kumpel hat die neuen Batterien am Samstag
eingebaut. Nur hat er zuerst + und - verwechselt.
Das führte natürlich zum Durchbrennen.
Hat er mir allerdings erst später "gestanden".

psbu

RG Regalbau am 02 Apr 2007 12:13:56

Hallo psbu,
siehe in meiner letzten Antwort die zwei Smilies.
Ich habs vermutet, mich aber nicht getraut zu fragen.
Ralf
smeagol hat geschrieben:Hallo Psbu
Oder weißt Du die Ursache? :D :D

Ralf

migula am 02 Apr 2007 21:38:27

Als ich vor ca. 6 Wochen mein Mobil übernahm, waren keine Gasfalschen vorhanden. Die Gasverbraucher konnten deshalb nicht geprüft werden. Bei der 1.Fahrt hatten wir festgestellt, dass die Heizung nicht anspringt. Zum Händler gefahren, es war angeblich nur Luft in der Leitung. Nach mehreren Startversuchen ging die Heizung. Bei der 2. Fahrt startet die Heizung und der Boiler wieder nicht, trotz mehrerer Startversuche. Auch der Kühlschrank geht nicht. Könnten die Gasflaschen, die aus meiner Wohnwagenzeit stammen nicht genügend gefüllt sein, obwohl die Duomatic L für beide Flaschen grün anzeigt? Der Gasherd funktioniert! Wie schwer ist eine leere 11 kg Flasche. Vielen Dank für euere Hilfe.

psbu am 03 Apr 2007 08:52:33

Hallo,

wenn der Herd funtkioniert dürfte es nicht
an der Gasversorgung liegen.
Prüf mal die Batterie der Heizung
(Truma unten links).
Klickt der Boiler denn beim einschalten?
Kühlschrank weiß ich auch nichts, da meiner
nur auf Strom 12/220V läuft.

migula am 03 Apr 2007 09:35:38

Boiler klickt beim Einschalten, beim 2.Klicken geht die rote Kontrolleuchte an.

Gast am 03 Apr 2007 09:45:29

Dumme Frage :oops:

Sind die einzelnen Gashähne im Auto aufgedreht???

Wir haben davon 3 Stück in der Küchenschublade.

a)Herd b) Kühlschrank c) Heizung

Das leuchten der Lampe bedeutet eigentlich das kein Gas da ist.

migula am 03 Apr 2007 11:00:24

Da alle Gashähne in die selbe Richtung stehen müssten auch alle geöffnet sein.

Gisela u. Manni am 03 Apr 2007 11:12:50

Wenn bei uns alle Gashähne geöffnet sind stehen sie nicht alle in gleicher Richtung.

migula am 03 Apr 2007 11:12:56

Habe jetzt die 11 kg Gasflasche auf die Personenwaage gestellt; sie wiegt 22 kg.

Flywolf am 03 Apr 2007 11:56:28

Die Flaschengewichte sind doch auf der Flasche eingeschlagen!
Wolf

Scout am 03 Apr 2007 12:19:33

Tara = ca. 13kg.

migula am 03 Apr 2007 13:21:21

Somit sind noch ca. 10 kg Gas in der Flasche.

casiopeia85 am 29 Jan 2008 21:22:44

Hallo liebe Community,

ich habe leider auch ein Problem, sowohl beim Gasbetrieb des Kühlschrank als auch mit dem Boiler :-(

Zum Kühlschrank siehe anderen Thread.

Zum Boiler:

- Gashahn ist offen und Gasflasche voll

Wenn ich jetzt an der Bordkontrolle auf "An" stelle leuchtet erstmal das grüne Lämpchen, ich höre ein klackern/ticken (=Zündung?!) aber nach etwa 10-20 Sekunden hört das auf und das rote Lämpchen leuchtet auf.

Den kleinen Auspuff an der Außenhaut habe ich gereinigt, da er voller Sand war, aber ich weiß leider nicht, wie weit das Ding rein reicht, konnte nur ca. 10-15 cm tief reinigen, sollte ich versuchen tiefer zu gehen?

Ich danke euch jetzt schon!
Viele
casiopeia

KlausD am 29 Jan 2008 22:29:44

Hallo zusammen!

Von welchen Boilern reden wir? Truma B10 / B14 ?
Bitte mal checken:
Nach dem Einschalten gibt es dieses Tickern, die Zündung. Dann sollte aber auch noch ein leises Klacken zu hören sein, wenn das Magnetventil fürs Gas öffnet.

Wenn Sand aus dem Kamin geholt wurde, ist das kleine Röhrchen, das unter dem Kamin ist frei? Dies ist der Ablauf für das Kondenswasser, das von dem Boiler (innen kaltes Wasser, draußen feucht warmes Gas/Flamme) nach unten tropft und über das Röhrchen aus der Wanne unten, in der auch der Brenner sitzt, nach draußen ablaufen soll. Wenn das mit Sand oder Ablagerungen über die Jahre zugesetzt ist, steigt irgend wann der Wasserspiegel und setzt im ungünstigen Fall den Brenner bzw die Düse im Ventilkörper oder das Ventil selber zu.
Ich habs hinter mir!! :evil:
Wenn außen die Kaminverkleidung abgebaut wird, kann man mit einer guten Lampe in den Brennerraum hineinsehen und auch besser an das Ablaufröhrchen ran kommen. Das kann man mit einem stabilen Draht reinigen.
[albumimg]2430[/albumimg] [albumimg]2431[/albumimg]

Unter dem Link ist eine Explosionszeichnung :D nein, kein explodierter Boiler :D da kann man sich ein gutes Bild vom Innenleben machen. --> Link

Gast am 30 Jan 2008 00:23:21

migula hat geschrieben:Als ich vor ca. 6 Wochen mein Mobil übernahm, waren keine Gasfalschen vorhanden. Die Gasverbraucher konnten deshalb nicht geprüft werden.

Ist für mich wieder mal die Bestätigung, wie wichtig es ist, die Güteprüfung (Checkliste) bei der Fahrzeugübernahme sorgfältig durchzuführen.

Wir haben heute unser WoMo KNAUS VAN TI 600 MG) bestellt. Ich warte aber noch auf die Auftragsbestätigung, weil ich die zugegebenermassen sehr lange Checkliste zur Güteprüfung zum Bestandteil des Kaufvertrages gemacht habe. Vielleicht tut sich der Händler mit dem Passus schwer, das ich das Fahrzeug nur abnehme und bezahle, wenn die Checkliste vollständig positiv abgehakt wurde ... :wink:

turbokurtla am 30 Jan 2008 08:38:13

Tag
Das ist ein älterer B 10, der im Fendt verbaut ist.
Reinigung ist richtig beschrieben. Nach einem Abbau der äußeren Anbauteile kann man das Ding auch ausblasen. Wenn möglich von innen nach außen.
Ach und Viktor, versuch mal eine andere, neue Gasflasche, bevor Du alle Gasgeräte zerlegst. Nicht das mit dem Gas was nicht in Ordnung ist.
Kurt

casiopeia85 am 30 Jan 2008 09:00:21

Vielen Dank für eure Antworten!

@Kurt genau das hab ich mir auch schon überlegt, und mir gestern Nachmittag noch eine neue Gasflasche gekauft. Funktioniert aber leider immer noch nicht.

@Klaus: Du meinst schon die Weiße Gitter-Abdeckung über dem kleinen Röhrchen, oder? Also dem Luftansaugstutzen bzw. Auspuff für die Heizung, oder? Leider funktioniert der Link nicht, oder handelt es sich beim Link um dasselbe Bild, welches du angefügt hast? Ich werde heute nochmal testen, aber ich denke, dass das von dir erwähnte Klacken auftritt. Also es sind auf jeden Fall zwei verschiedene Geräusche.

Versuche jetzt mal das Röhrchen noch besser zu reinigen und dann versuch ichs nochmal. Ich verstehe aber nicht genau, warum ich das kleine Rohr besser reinigem kann, wenn ich die Abdeckung abnehme.
Bzw. kann ich den Fehler erkennen, wenn ich den Brennerraum sehe?

Viele
Victor

casiopeia85 am 30 Jan 2008 12:16:29

Hallo,

ich habe gleich in aller frühe ein wenig gebastelt und habe eine gute und eine schlechte Nachricht. Zuerst die gute:
Der Boiler funktioniert. Habe dazu mit einem festen Draht noch tiefer in das kleine Röhrchen an der Aussenhaut gebohrt bis ich letztendlich Metall an Metall gehört habe, ich war also im Topf, und der Durchgang war frei. Ein anschließender Warmwasstest bestätigte mir die Funktion des Boilers.

Jetzt kommt die schlechte Nachricht:

Ich habe irgendwo ein Leck. Höchstwahrscheinlich am/im Boiler.
Erklärung der Bilder:
- Aufsicht vom Schrank aus auf den Boiler.
- An markierter Stelle steht wasser (etwa 1-2 mm hoch)
- Zwischen Heizung und Boiler ist alles trocken
- Links vom Boiler (auf dem Bild nicht sichtbar) alles trocken
- hinter dem Boiler (mitte-links) alles trocken
Aufgrund dieser "nass-trocken" Beobachtung schließe ich, dass kein Wasser aus der Nasszelle austritt. Dennoch möchte ich aber hinzufügen, dass das Holz an der hinteren Wand (wenn man von diesem Fotos ausgeht einfach die Verlängerung der hinteren Wand nach links nass/feucht ist, weshalb ein leck in der Nasszelle nicht auszuschließen ist.

Zusätzlich habe ich auch beobachtet, dass die Wasserpumpe regelmäßig wieder anspringt, auch wenn kein Wasser verbraucht wurde, und dass dann Wasser unten beim Ablassventil rauskommt, obwohl dieses zu ist. Auch kommt aus dem kleinen Schlauch unter dem Boiler Wasser. Zwar nicht viel, aber mehr als ein paar Tropfen.

Ich habe auch schon die Lüftungschläuche teilweise abmontiert, um zu überprüfen ob es an den Wasserleitungen liegen könnte. Dem ist aber nicht so.

Was kann ich nun machen? Ich komme wohl um einen Ausbau des Boilers nicht rum, was? Dazu muss ich ja erstmal die Truma Vent Lüftung ausbauen. Ist diese nur mit den 3 Schrauben an den Seiten befestigt?

viele
Victor

turbokurtla am 30 Jan 2008 12:50:42

Tag,
ich vermute, dass Dein Boiler aufgefroren ist. Dann läuft aber Wasser nicht über das Ablassventil, sondern über den Boden und dann durch die Schlauchdurchführung des Bodens nach unten. Tropft aber dann auch unten am Schlauch ab. Sieht man aber recht deutlich, wenn alles trocken ist und Du den Boiler füllst und Druck drauf gibst. Da kommt sofort Wasser vom Boiler raus.
Truma Vent eine Schraube entfernen und die beiden anderen lockern, dann kannst Du es rausdrehen. Luftschläuche sind meist mit einer Schraube gesichert. Dann Boiler ausbauen, zerlegen und den inneren Behälter von Truma bestellen. Ist aber teuer.
Kurt

psbu am 30 Jan 2008 13:53:03

Hallo,

wenn der innere Kessel vom Boiler undicht ist
(meistens oben an der Naht) kann man
diesen auch von einem Betrieb der VA Stahl schweißen kann
und auch darf, reparieren lassen.
Der Kessel soll soweit ich weiß bei Truma ca. 190 € kosten.
Ich hab ihn reparieren lassen und hält bombig.
Kosten für schweißen, 10 €

casiopeia85 am 30 Jan 2008 14:10:42

Hallo psbu,

genau sowas habe ich mir auch gedacht. habe heute mit Truma Service telefoniert, und die meinten, ein neuer innerer Topf kostet 180€, aber sie waren auch sehr nett, und haben gleich gesagt, dass es im Internet bestimmt etwas günstigeres gibt, in Form von gebrauchten Ersatzteilen, o. ä. .

Jetzt kommt auch schon meine nächste Frage:

Gibt es eine Möglichkeit diesen inneren Topf zu wechseln, ohne die ganze Heizung und den Boiler auszubauen?

Viele
Victor

Edit: Habe den Ventilator jetzt ausgebaut! Wie es aussieht kann ich den Boiler wohl ausbauen, ohne die Heizung auszubauen. Man kann deutlich erkennen, dass der Ventilator noch nie gereinigt wurde :-)

psbu am 30 Jan 2008 17:25:04

Hallo Victor,

der Boiler muß komplett raus.
Erst dann kannst Du an den inneren Kessel ran,
was dann recht einfach geht.

Ich habe auch lange ?eln müssen, bis ich den
Boiler raus hatte. Aber mit ein bißchen Geschick
ist das kein Problem.
Laß den Kessel nach Möglichkeit in einem Fachbetrieb
schweißen. Wenn Du einen gebrauchten Kessel wieder einbaust
hast Du vielleicht bald das gleiche Undichtigskeitproblem.

turbokurtla am 30 Jan 2008 19:27:11

Tag Viktor
Heizung brauchst Du nicht ausbauen. Der Boiler geht vorbei.
Zuerst von außen 6 Muttern der Blende ab. Dann mit 6 Kreuzschlitz das Blech ab. Hier ist Dekalin drunter, also anwärmen sonst verbiegst Du es.
Jetzt innen die Wasseranschlüsse abmachen. Strom ist unter der 3 eckigen Plastikabdeckung. Sollten eigentlich Stecker sein. Gas mit 14/17er Schlüssel die Verschraubung lösen und dann nur noch den Boiler selbst. Der ist mit 3 Kreuzschlitz am Boden befestigt. Jetzt zuerst ein paar Zentimeter nach innen schieben und dann hoch.
Wenn er außen ist zerlegen und dann kannst Du den Behälter mal anschauen. Ich glaube früher war das noch kein V2A. Bin mir aber nicht ganz sicher. Auf jeden Fall kannst Du das mit dem Schweißen ja mal versuchen, kostet ja nichts.
Kurt

casiopeia85 am 31 Jan 2008 13:24:27

Hallo,

vielen Dank Kurt, das ist echt ne klasse Anleitung!

Hab den Boiler jetzt ausgebaut und auseinandergenommen.

Habe den großen Topf rausgenommen und begutachtet. Scheint aber kein Loch o. ä. zu haben.
Oder gibt es in diesem Topf noch einen anderen Topf?

Auf dem anderen Bild kann man sehen, wie es im Brennerraum aussieht.

Wenn sich bestätigen sollte, dass der Boiler dicht ist, werde ich die Leitungen zum Boiler hin mal abdichten und dann die pumpe ohne Boiler laufen lassen. Bin mal gespannt, was dabei rauskommt.

Oder hat jemand vielleicht noch nen Tipp, dass es doch am Boiler liegen könnte? Roststellen sehe ich eigentlich nur links und rechts neben dem Brenner, aber das wird wohl normal sein, denke ich.

Eine Frage noch: Wie ist der Boiler eigentlich mit dem kleinen Ablaufschlauch verbunden?

Viele
Victor

turbokurtla am 31 Jan 2008 14:07:54

Was für ein Ablaufschlauch ?

psbu am 31 Jan 2008 14:20:30

Hallo Victor,

sieht ja schon gut aus.
Du kannst den Kessel jetzt unter Druck setzen
(Löcher zuhalten und reinpusten).
Dann erkennst Du schon ob er undicht ist.
Da drin ist jetzt nichts mehr.

psbu am 31 Jan 2008 14:27:56

Nochmal ich.

Der Schlauch kommt unten irgendwo aus dem Boden
heraus. Dadrüber muß auch der Kipphahn im Schlauchsysten
stecken, wo Du im Winter den Boiler entleeren kannst.
Welcher Anschluß das jetzt direkt am Boiler ist kann ich
Dir jetzt auch nicht sagen.

KlausD am 31 Jan 2008 19:05:03

@Viktor
Muß ich auch sagen, gut zerlegt, kenne ich auch.

Zum Schlauch: Der Kessel vom Boiler hat nur "kalt" rein und "warm" raus. Das Blechgehäuse, in dem Du den Brenner siehst, hat unterhalb der Abgas/Frischluftführung das kleine Ablaufröhrchen, das permanent offen nach draußen sein muss. Hier würde auch das Wasser rauslaufen, wenn der Boiler im Bereich unterhalb der Naht (wo er mit dem Spannband befestigt wird) undicht wäre.
Von dem unteren Anschluss am Boiler muss von dem dort angeschlossenen Schlauch ein Abzweiger zu dem Ablassventil in den Boden gehen. Ganz unten, damit der Boiler auch richtig leer laufen kann.

Wasser: Unter meinem Boiler kam mal Wasser raus. Der Schlauchanschluss der Duscharmatur war abgerutscht, und ich dachte schon, es hätte mir den Boiler gehimmelt.

Checken: An allen Anschlüssen bzw Verbindungen in dem Bereich mit Küchenrolle oder ähnlich prüfen, ob es feucht wird. Ein frei fließender Wassertropfen fällt meist nicht dort auf, wo er raus kam.

casiopeia85 am 31 Jan 2008 19:19:16

wie komme ich denn an den Schlauchanschluss der Duscharmatur? Muss ich da den Boden der Nasszelle ausbauen?

Werde nachher berichten, ob ich die Ursache ausmachen konnte.

Viele

turbokurtla am 31 Jan 2008 21:40:05

Also der Ablaufschlauch zum Ablassen des Wassers ist unten mit einem T-Stück angeschlossen und da ist auch das Ablassventil, wie schon beschrieben, dran. Am oberen Anschluss des Boilers ist normalerweise auch ein T-Stück angeschlossen. Der da angeschlossene Schlauch hat ein Rückschlagventil dran und geht dann auch nach unten ins Freie. Der dient zum "Luft holen" beim Wasser ablassen.
@ Viktor : Das sollte man sich beim Zerlegen merken !
Und Dein Schlauchanschluss der Dusche ist sicher unter dem Wasserhahn. Die Schläuche kommen dann vom Boiler und laufen i.d. Regel um die Duschwanne oder Toilette herum ohne dort gestückelt oder verteilt zu sein.
Geht denn an Deinem Fendt überhaupt etwas richtig ohne Probleme? Du hast ja überall Baustellen.
Na ja, machs gut.
Kurt

casiopeia85 am 31 Jan 2008 23:29:29

Hallo Leute,

wir haben das Problem jetzt wahrscheinlich gefunden.
Aber erstmal eins nach dem anderen:

1. Wie auf dem Bild zu sehen ist haben wir den Boiler getestet, indem wir ihn unter Wasser getaucht, und dann mit einer Luftpumpe Luft reingepumt haben, während wir den anderen Ausgang mit dem Finger zu hielten.
Es stiegen keine Luftblasen auf, also ist der Boiler DICHT!! Jiippii, 180€ gespart! Und einiges dazugelernt.

2. Wie auf dem anderen Bild zu sehen ist haben wie die Boiler-Schläuche abgedichtet (obwohl man den oberen nicht abdichten muss, da dort kein Druck drauf ist). Leider ist uns die Abdichtung mangels passendem Material nicht 100% gelungen, denn sobald Druck drauf war tröpfelte es es wenig.

3. Nach intensiver Suche konnten wir das Ablassventil (nicht das Boiler-Ablassventil) als Übeltäter ausmachen. Dieses war undicht, und ließ die Pumpe immer wieder anspringen. An dieser Stelle trat Wasser in kleinen schüben sowohl ins Wohnmobilinnere, als auch durch den normalen Ablassschlauch nach draußen.
Wir haben das Ventil auseinandergenommen und die Dichtungen gereinigt.
Jetzt ist es dicht. Wir wollen dennoch eine neue Dichtung kaufen. Sicherheitshalber.

4. Nach dieser Ventilreparatur springt die Pumpe nur noch etwa alle 10 Sekunden ganz kurz an, wahrscheinlich um den Druckverlust der bei Nr.2 genannten verlorenen Tropfen auszugleichen. Dies werden wir nochmal nachprüfen, mir der 100%igen Abdichtung mit dem Boiler, mit neuen Schläuchen (evtl. haben die einen Riss).

5. Ich habe auch durch die Leitungen geblasen - bei geschlossenem Ablassventil und konnte dabei keinen Druckverlust feststellen.
Sollte die Pumpe nach dem Abdichten im Boiler immer noch regelmäßig anspringen müssen wir weitersuchen.

Also der Schlauch, der bei mir vom Boiler über ein T-Stück in den Boden führt hat ein Rückstoß Ventil, dessen Pfeil aber in die RICHTUNG DES BOILERS zeigt, und nicht in Richtung Boden-Ablauf ... ist das so korrekt? Weil dann erfüllt es doch gar keine Funktion, oder ist das etwa der Schlauch der die Luft ansaugt, wenn man warmes Wasser braucht?

Unten in den Boiler gehen nur die Schläuche rein, die man auf dem Foto sehen kann: Von der Pumpe kommt ein Schlauch, dann ein T-Stück, dort ein rotes zum Boiler, und ein blaues zum Waschbecken in der Küche. Kein extra Ablaufschlauch.

Wo also kommt das Wasser hin, das sich bei erhöhter Temperatur ausdehnt?

Viele
Victor

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer hat Erfahrungen mit Pro Camp Abwassertankheizung?
Truma Heizung Schaltausgang?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt