rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Heizung Schaltausgang?

Eura665HS am 02 Feb 2008 14:18:30

Hallo zusammen,

habe mal folgende Frage: Durch die Fahrzeuglänge meines Womos habe ich eine ungleichmässige Wärmeverteilung im Fahrzeug, hinten ists immer etwas kälter. Meine Überlegung war nun, ein Zusatzgebläse einzubauen, um den Luftstrom nach hinten zu verstärken. Nur soll das Gebläse nur dann laufen, wenn die Heizung auch läuft, also über die automatische Gebläsesteuerung der Truma C 600? BJ 05 gesteuert wird.

Geht sowas? Hat die Truma einen solchen Schaltausgang? Wie könnt ich sonst sowas realisiseren?

Wenn ich das Zusatzgebläse durchlaufen lasse ist mir das zu viel Stromverbrauch...

Wär schön wenn sich jemand damit auskennt und mir nen Tip geben kann... Danke schon mal :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 02 Feb 2008 17:16:05

hallo!

dafür gibts das multivent gebläse von truma:

--> Link

automatisch gibt es das nicht, allerdings könntest du vom motor der heizung ein einfaches arbeitsrelais ansteuern, dann läuft das zusatzgebläse auch nur, wenn das heizunggebläse selbst läuft.

lg

Eura665HS am 03 Feb 2008 00:05:47

ja, genau son gebläse meint ich.... das ist ja recht leise und hat zwei stufen. Ich werd mal die Tage messen was in der niedrigsten Stufe für ne Spannung an dem Lüfter anliegt...

Danke schonmal :-)

Anzeige vom Forum

Gast am 03 Feb 2008 00:46:16

Anderer Vorschlag zum Nachdenken :

Du vergisst das Anklemmen an die TRUMA und platzierst im kalten Bereich ein einfaches Thermostat, das das Gebläse dazuschaltet, wenns ungemütlich wird.

Z.B. das von Conrad Nr: 610519 - 62

--> Link

Nachteil ist nur, das das Gebläse auch laufen würde, wenns kalt ist und die Heizung aus ist, dann darf man nicht vergessen, das Thermostat auszuschalten bzw. entsprechend runter zu regeln.

Klaus

turbokurtla am 03 Feb 2008 11:17:57

Tag
Was hältst Du eigentlich von einem ganz einfachen Vorschlag.
Versuch mal die Gebläserohre an den Stellen, wo es zu warm ist, zu schließen oder zusätzliche Absperrungen einzubauen.
Grundsätzlich hat jedes Gebläse 2 Ausgänge, die in 2 Richtungen den Wagen "umlaufen". Ist jetzt einer, so ist es fast immer, bedeutend länger, dann kommt da weniger Wärme raus. Wenn Du hier ein zusätzliches Gebläse einbaust erhöhst Du nur den lauwarmen Luftzug.
Meist ist dies der Strang, der an der unmittelbar anliegenden Toilette vorbeiführt. Und hier drin ist es dann zu warm.
Kurt

Eura665HS am 03 Feb 2008 22:31:28

Die Idee mit dem Thermostat gefällt mir, danke für den Tip... ich werd mir mal was überlegen.

Mein Problem ist halt dass die Heizung vorne hinter dem Beifahrersitz quasi verbaut ist und links und rechts im Doppelboden Warmluftstränge nach hinten führen. Der eine versorgt die Hecksitzgruppe und die Trittstufe und der andere die Nasszelle. Nur dass die halt nen paar Meter weit weg sind und auf dem Weg scheinbar viel Wärme verlieren. Die Sitzgruppe vorne ist immer brüllend warm und "schaltet" mit ihrer Abwärme die Heizung dann entsprechend schnell aus.
Na, ich werd mal vorne ein paar Auslässe blockieren... vielleicht hab ich das Problem ja dann schon im Griff. Wenn nich: Thermostat mit Lüfter...

Danke schonmal für eure Antworten... :)

abo1 am 03 Feb 2008 22:48:37

kmertie hat geschrieben:Z.B. das von Conrad Nr: 610519 - 62
--> Link.

hallo

direkte links auf den conrad shop sind
- schlimm weil sie durch ihre länge das komplette seitenlayout aufreissen und
- unsinnig, weil immer nur der jeweilige nutzer das produkt sieht aber kein anderer

alle conrad produkte haben rechts oben einen link zum produkt

in diesem fall
--> Link

lg
g

8)

Eura665HS am 03 Feb 2008 22:51:30

grins.. jupp, ich habs :D

Gast am 03 Feb 2008 23:16:18

abo1 hat geschrieben:
kmertie hat geschrieben:Z.B. das von Conrad Nr: 610519 - 62
--> Link.

hallo

direkte links auf den conrad shop sind
- schlimm weil sie durch ihre länge das komplette seitenlayout aufreissen und
- unsinnig, weil immer nur der jeweilige nutzer das produkt sieht aber kein anderer

alle conrad produkte haben rechts oben einen link zum produkt

in diesem fall
--> Link

lg
g

8)

Habs leider auch erst nach dem Posten gesehen.

Danke für den Tipp, ich gelobe Besserung ;)

Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Boiler und Kühlschrank
Defekte Truma-Heizung in unserem Womo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt