rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elnagh King 631 mit Ford Transit Motor 74kw (100PS) tunen?

kiwani am 05 Feb 2008 15:16:21

Hi - ich hätte da doch noch mal eine Frage an die "Ford"Speziallisten!

Ich liege noch immer im Clinch mit meinem Wohnmobilhändler, der mir o. a. Fahrzeug Baujahr 3/1997 mit 88kw verkaufte, obwohl er tatsächlich "nur" 74kw hat. Er möchte Rückabwicklung und ich wenigstens Kaufpreisminderung...

Jetzt bietet er mir als Wiedergutmachung ein Tuning auf quasi 130PS an...
Schafft das überhaupt der Motor?
Kann/soll man überhaupt solche "alte" Motoren noch tunen?
Würde er danach kraftstoffsparender laufen (denn er verbraucht immer noch tierisch Diesel)? Ich habe einen halben Tank von Frankfurt nach Fulda verfahren....

Lieben fragenden ELKE

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bert am 05 Feb 2008 22:20:27

Hi Elke

Wenn bei deinem Ford Chiptuning schon geht sind in der Regel 25-30 PS möglich.
Wenn mann die Leistung dauern abruft wird sicher ein höherer Verschleiss auftreten, sonst wirds sicher entspannter und sparsamer da du mit weniger Drehzahl die selbe Geschwindigkeit fährst.
Mit Powerboxen oder ähnlichen Zeug wäre ich eher vorsichtig.
Ist aber nur meine Meinung.

Bert

Scorpiostefan am 06 Feb 2008 01:21:56

Sicher bringt das Tuning mehr Leistung - und wenn du auf diese Mehrleistung verzichtest auch geringeren Verbrauch.
Mein Persönliches Beispiel
Hymer Alkoven auf Ford Transit 2,0 Benzin Bj 1983
Original-Motor 78 PS mit VV-Vergaser ca 25L/100Km Vmax ca 90Km/h
Motor getauscht 2,0/101PS und Weber-Vergaser 17L/100Km Vmax 112Km/h (GPS-Messung)
Seit dem Wechsel fahre ich mindestens so schnell wie die LKWs
an alle
Stefan

Anzeige vom Forum

kiwani am 06 Feb 2008 09:40:17

Hi - lieben Dank für Eure Antwort... Ich hatte gehofft, dass mir mehr Leute einen Tip zum Tunen geben könnten bzw. was sie für Erfahrungen damit gemacht haben.

LG Elke

Gast am 06 Feb 2008 09:50:35

kiwani hat geschrieben:Hi - lieben Dank für Eure Antwort... Ich hatte gehofft, dass mir mehr Leute einen Tip zum Tunen geben könnten bzw. was sie für Erfahrungen damit gemacht haben.

LG Elke

Hallo Elke ,
:) :) hab Geduld , kommt sicher noch einiges , ein paar Leute müssen um diese Zeit schauen , das der Ofen was zum Rauchen hat ( Teuros machen )!

L.G. sendet Peter aus Regensburg

bert am 06 Feb 2008 12:07:34

Tipps kann ich schon einige geben.
Mein Passat Kombi via neuer Software auf 180 PS gebracht,
das typische TDI Drehzahlband ist original sehr schmal.
Das ist jetzt weg und das Ding zieht von unten bis in den Begrenzer mächtig durch.

Mit meinem Wohnmobil, auch Ford, hab ich am 20. Februar den Termin.
Kommt von den originalen 125 dann auf 150PS und hat 60 Nm mehr.
Bei gleicher Fahrweise sollte dann einiges an Spritersparnis drin sein.
Wäre auch mehr Leistung möglich, will ich aber nicht.

Wenn ein getuntes Auto ständig an der Leistungsgrenze bewegt wird wird der Verschleiß sicher größer sein.
Aber ob mein Wohnmobil nun 350.000km schafft oder nur 270.000 ist mir eigentlich völlig egal.
Blöd wirds nur wenn es bei 50.000km den Geist aufgibt.
Aber dass ist das Risiko dessen man sich halt bewusst sein muss
wenn man ins basteln anfängt.

Jeder Tuner wird dir natürlich sagen dass alles ohne Probleme funkt.

Mein Kumpel hat seinen Passat bei 270.000km gechipt, der hat jetzt 350.000km drauf- ohne Probleme.
Einige 530D BMW wurden auch erst weit über der 200.000km Grenze gemacht, das sind aber fast unkaputtbare Motoren mit 3000cm³.

Bert

kiwani am 06 Feb 2008 13:44:51

Also der Motor ist Baujahr 3/1997, somit fast 11 Jahre alt und gelaufen ist er 87000 km. Ich als absoluter Nichttechniker frage mich halt, ob sich das Tuning dafür auch "rentiert"...

Es ist vielmehr das Problem, dass der Händler sich auf allen möglichen Wegen versucht, aus einer Zahlungsverpflichtung "rauszumogeln"...

Statt einer Minderung bietet er mir inzwischen Winterreifen, eine Dachbox und das Tuning an...

Das der Motor unruhig läuft (sich schüttelt) und das evtl. die Einspritzdüse was weg hat, ist ja eine andere Baustelle (Gewährleistungsgarantie), aber er versucht das natürlich auch oben "unterzujubeln"....

Was mich jetzt "confused"... dass alle Verwandten und Bekannten sagen (wegen dem Motor) sagen, stell das Ding wieder auf den Hof und kassiere Deinen Kaufpreis (und er will sogar vollständig zurückzahlen ohne Abzug der Nutzung....). Aber es ist Ausstattungsmässig mein "Traumwohnmobil", mit allem drum und dran, wie ich es haben wollte.

Einen ganz lieben an alle "Helfer"!
ELKE

Beduin am 06 Feb 2008 14:57:01

Hach, wenn ich nur helfen könnte.
Risiko ist es immer und muss er nicht auf das Tunen auch Garantie oä geben?
Dann hättest wenigstens über den Zeitraum hinweg keinen Stress.
Volllast wirst ja eh kaum fahren, von dem her denke ich auch das es unproblematisch ist.

Und wenn hier einer was schreibt und die meisten stimmen zu, dann kommt da nicht mehr viel :)

Lancelot am 06 Feb 2008 15:03:40

kiwani hat geschrieben:Es ist vielmehr das Problem, dass der Händler sich auf allen möglichen Wegen versucht, aus einer Zahlungsverpflichtung "rauszumogeln"...

Statt einer Minderung bietet er mir inzwischen Winterreifen, eine Dachbox und das Tuning an...

Na, aber genau das tut er doch nicht :!:

Es ist doch ganz einfach:

Du willst das Fahrzeug gerne behalten, dann nimm doch die angebotenen Vergünstigungen an. Hört sich für mich nach einem fairen Deal an (ich persönlich hätte wegen des tunings auch keine Bedenken, zumal Du wahrscheinlich ja nicht permanent an der Leistungsgrenze sein wirst)

Oder Du willst es zurückgeben, dann nimm Dein Geld und such Dir was anderes.

Ich sehe jetzt ehrlich gesagt nicht, was Dein Händler sonst noch tun könnte.

Pijpop am 06 Feb 2008 15:13:50

@ Elke

Du hast einen 100 PS Diesel Motor von Ford aus dem Baujahr 1997 und
Dein Händler bietet Dir an diesen Motor auf 130 PS zu tunen - Richtig?

Du bekommst Ratschläge von TDI Fahrern bei deren Fahrzeugen
womöglich eine ganz andere Motorsteuerung verbaut ist.

Ich geh davon aus daß bei Deinem Transit noch eine mechanische
Einspritzpumpe verbaut ist - somit scheidet Chip Tuning aus.

Erhöhung des Ladedrucks & Dieselzufuhr steht also zur Debatte.
Das soll 30 PS bringen - falls ja hast Du im Vollastbereich nur Freunde
- wegen des Schwarzrauches
Wie gesagt - diese Aussage beruht auf der Annahme einer mechanischen
ESP.

Tja - gib den Transit zurück und such weiter.

Pijpop

Lancelot am 06 Feb 2008 15:54:00

Pijpop hat geschrieben:Wie gesagt - diese Aussage beruht auf der Annahme einer mechanischen
ESP.

BJ 1997 und mechanische Pumpe :?:

Ich bin da nicht so sicher, das wäre zu prüfen. Falls es aber so ist, hat Pijpop sicherlich ein gutes Argument - gegen tuning, nicht gegen das Fahrzeug.

Vielleicht kannst Du Deinem Händler statt tuning noch was anderes "aus dem Kreuz leiern" ?? Falls Du das Fahrzeug unbedingt behalten willst, versteht sich.

Pijpop am 06 Feb 2008 16:15:20

@ Wolfgang

Wie gesagt - vom Transit keine Ahnung ( gebrannte Kinder scheuen das
Feuer). ABER bis 2000/2001 wurde bei den Ducs 2,8 id TD ausgeliefert -
NIX mit 2,8 JTD. Sollte Ford so innovativ sein?

Noch was - tiremoni - laut Mail 4 - 6 Wochen Lieferzeit für die 6 Sensoren
Anlage.

Pijpop

nager69 am 06 Feb 2008 17:55:31

Hallo,

der Ford hat eine elektronisch gesteuerter Lucas Einspritzpumpe und ist Chip-tunbar!

Wenn der Händler dir das anbietet, dann nur mit Eintragung in die Fahrzeugpapiere - ansonsten Finger Weg, ansonsten brauchst du keine Versicherung, da sie bei einem Unfall eh nicht zahlen würde (verlust der ABE).

Ob es sinnvoll ist, ist eine andere Frage, zumal ein 10 Jahre alter Elnagh King mit sicherhaeit bald einen Wasserschaden bekommt , wenn er nicht schon eine hat (Die Dichtungen werden mit sicherheit bald spröde!)

Die Entscheidugn leigt bei dir!

Alex aus SLS

Felix On The Road am 06 Feb 2008 20:02:51

Hallo,
da ich den wahrscheinlich den gleichen Motor habe,
interessiert mich die Sache mit dem Tunen auch.
Habe eben mal gegoogelt,
und bin hierauf gestossen :

--> Link

aus Kiel

Felix

bert am 06 Feb 2008 21:10:35

Hab folgendes von der Seite entnommen:
(wenns nicht sein darf bitte löschen)

Preis für Ford Transit
Chiptuning von 101 auf 121 PS

Inklusive!
+ Gratis Lieferung.
+ 24 Monate Garantie auf die von uns verwendeten Bauteile.
+ Garantie auf Motor Getriebe und Differential.
+ Detaillierte Einbauanleitung.
+ TÜV Gutachten
+ Kabel, Stecker und Zubehör.

Das mit der Garantie auf Motor Getriebe und Differential finde ich besonders spannend.
Wie will dir einer Garantie für was geben was er nicht mal gesehen hat??
Da kann ich mir bei einem Motorschaden nachträglich das Tuning bestellen
und hab einen der meinen Motor zahlt :? ??

Die Meinung über die Boxen hab ich ja schon gesagt.
Meistens wenn ein gechiptes Auto ruckt oder nicht mehr will
stecken die Mechaniker die Dinger ab und die Kiste läuft wieder.

Ein seriöser Chiptuner spielt dir eine neue Software auf, die wird in der Regel bei Bedarf wieder Gratis auf die originale gewechselt.

Bert

kiwani am 08 Feb 2008 09:51:09

Hi - liebe Leute! Danke für Eure Antworten - das hilft mir jetzt schon mal ein bißchen weiter.

Ich werde den Motor wahrscheinlich nicht "tunen" lassen, weil es mir für das Alter doch zu unsicher ist. Ich möchte nämlich noch lange Vernügen daran haben und dann nicht permanent mit Folgeschäden in die Werkstatt.

Ansonsten habe ich mir schon einen Anwalt für die Durchsetzung einer Kaufpreisminderung genommen (bin ja im Rechtsschutz). Mal sehen, was da rauskommt.

Ich werde Euch berichten! Ansonsten ein schönes knitterfreies Wochenende! Lieben Elke

Lurmoral am 19 Feb 2008 10:08:45

Hallo Bert,

erklär doch mal, wie man ohne neues Getriebe nur durch Chiptuning nachher bei gleicher Geschwindigkeit mit weniger Drehzahl fährt :o)

Besserwisser-Martin

migula am 19 Feb 2008 12:00:07

Ich stehe die Angelegenheit jetzt Mal aus der Sicht des Verkäufers. Ja es war mein Fehler, ich habe die falsche Leistung genannt. Ich bin bereit, diese versprochene Leistung, durch eine "Optimierung" des Motors nachzuliefern! Käufer was willst du mehr? Gut, anstelle der mir entstehenden Kosten (für die Motoroptimierung) kann ich auch einen Nachlass gewähren, aber dann ist Schluss!

Was soll ein Gericht hier anders entscheiden?

bert am 22 Feb 2008 23:41:05

@Lurmoral

Die richtige Formulierung sollte so lauten ( ist aber nicht von mir)!!

Über Chiptuning ( ist von meinem Tuner mit Erlaubnis)

Eine permanente Ausnutzung der Mehrleistung bedeutet einen höheren Verbrauch. Bei gleichbleibender Fahrweise ist jedoch insbesondere bei Turbodieselfahrzeugen eine spürbare Kraftstoffersparnis möglich. Durch die insgesamt höhere Leistung kann früher als bisher hochgeschaltet werden. Die daraus resultierende Drehzahlsenkung senkt gleichfalls das Verbrauchsniveau. Bei uns wird nicht in die Sicherheitsparameter eingegriffen, alle Werte für Drehzahl und max. Drehmomentbegrenzung bleiben wie beim Serien- Steuergerät vorhanden.

Ginge aber auch mit neuer Übersetzung, muß man nicht das Getriebe tauschen, was aber bei einem Vorderkratzer sicher leichter ist als bei einem Hecktriebler.

Bert

Lurmoral am 11 Mär 2008 10:17:57

So hört sich das auch für einen Klugscheisser wie mich verständlich an.

Grundsätzlich bezweifle ich, das der Transit mehr als 100 PS braucht.

Immer wenn ich mit Tempomat hinter den Ducatos herfahre muss ich an jedem Berg auf die Bremse treten, da die 2.3 Liter Fiats fast stehenbleiben :wink:

Besserwisser-Martin

drivetheglobe am 11 Mär 2008 22:26:37

Habe den 1997 Transit mit 74KW. Nicht getuned. Ein bischen mehr Leistung wär nicht schlecht, vor allem gesenkter Verbrauch wär gut.
Das spart sicher was wenn man es gratis kriegt.

Ansonsten bin ich und meine Familie vom Elnagh King 2006 auf Ford seit 2 Jahren begeistert.

Pass noch ein bischen auf die Träger auf: Vorne gleich unter
der Stoßstange, dann hinten über der Achse auf der Seite. Da hab
ich letzte Wochenende ein Blech eingebaut.

Sieh mal mein Bild im Profil - sieht aus wie der Bruder deines Kandidaten...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Luft(zusatz)Federung für Ford Transi
Ford Transit 2,0 125 PS
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt