|
eher im selbstausgebauten vw-bus. und ein transportabler ofen (wird wohl so ne art kocher sein..?)? wissen die leute nicht, dass der verbrennungsluft aus der luft im innenraum zieht und seine abgase an eben diese wieder abgibt?
so tragisch das ist, aber da war auch eine ganze menge naivität dabei. Was mag das denn für ein Ofen gewesen sein? @Christel Meine alte Truma hatte am Wärmetauscher eine undichte Schweißnaht. Durch diese Undichtigkeit kamen auch Abgase in den Innenraum. Aber nur in den Schrank. Da wir immer bei offener Dachluke schlafen, ist nix passiert. Die Beschädigung wurde nur durch Zufall gefunden. Ich werde jetzt alle 3-4 Jahre das Ding ausbauen und testen lassen
Hardo tragisch! Bohh also immer schön Luken offen lassen. Ob eine mit Zwangsbelüftung da reicht? Ein Co2-Warner gehört auch ins Womo. Am besten neben der Schlafstelle
auf Nasenhöhe. Jupp! Das kann wie man sieht leben retten. Werd ich mir gleich einbauen.
unsere Beule ist ja auch nicht mehr die jüngste. hallo,
es war tatsächlich kein Wohnmobil im eigentlichen Sinn , sondern ein einfacher T3 Transporter mit Schlafgelegenheiten . Es wurde ein tranportabler grillerähnlicher Ofen im Wagen benützt da offfensichtlich keine normale Heizung installiert war. Umstände die zwangsläufig zu diesem tragischen Vorfall führen mußten. schulze Also ich weiß nicht, so tragisch das ist - aber eine Architektin, die so wenig Ahnung von einfachsten Zusammenhängen hat ...
Wenn ich ein Haus hätte, an dem sie beteiligt war, das würde ich erst einmal auf Herz und Nieren prüfen lassen. Und hoffentlich war sie nicht an Brücken, Seilbahnstationen oder ähnlichem beteiligt. Ein bisschen mehr Verstand sollte man bei einer Architektin schon voraussetzen. Nachdenkliche von Maggie CO2-Warner bzw. den Sensor nicht in Nasenhöhe, sondern am Boden einbauen. CO2 sammelt sich am Boden.
Wenn du den Warner im Alkoven hast und der schlägt an, tauchst beim Aufstehen in einen CO2-See. Ich nehme an, daß die, die überlebt haben, oben geschlafen haben. Derwiederlebt
Jetzt müsst ihr nur noch verraten wo es die fürs Womo gibt. Wolfgang Vielleicht suchst du mal eher bei CO-Warner, denn Co2 ist Kohlenstoffdioxid und ist natürlicher Bestandteil der Luft - und daran stirbst du nicht (ich hab zwar Chemie in der Oberstufe abgewählt, aber an soviel meine ich mich noch erinnern zu können).
Wenn du Kohlenmonoxid-Warner bei der Tante eingibst, dann erzählt sie dir schon, wo es einen gibt; so, wie ich verstanden habe, als Bausatz bei Con*ad z.B. Viele von Maggie
VETO Ihr werft da etwas durcheinander. CO = Kohlenmonoxid -> Dampfdichte 0,97 CO2= Kohlendioxid -> Dampfdichte 1,52 Luft -> Dampfdichte 1 Daraus folgt, dass CO geringfügig leichter ist als die Umgebungsluft und daher sich eher oben ansammelt. CO2 ist schwerer als Luft und sammelt sich unten an. Richtig ist, dass CO2 in der Luft zu einem sehr geringen %-Satz vorkommt Aber getreu Paracelsius ”Alles ist ein Gift, allein es macht die Dosis.“ ist CO2 einerseits zwar ein Löschmittel, andererseits aber auch ein Atemgift für den Menschen. Nur, wo soll das CO2 in einem Womo herkommen. M.E. daher zu vernachlässigen, oder fährt jemand mit einer stationären Löschanlage spazieren :D CO hingegen kann durchaus entstehen, wenn Abgase in den Innenraum gelangen. Hier möchte ich auf eine Antwort von mir in einem anderen Thread verweisen. --> Link Zur Frage eines CO-Sensors. Ich bin jetzt leider überfragt ob es solche Sensoren für den Womobereich gibt. Was mir grundsätzlich zu denken gibt ist jedoch die Tatsache, dass in Messgeräten der CO-Sensor jedes Jahr kalibriert werden muss, und spätestens alle zwei Jahre ausgewechselt auszuwechseln ist, auch die Kosten hierfür sind nicht gerade gering. Wir sollten m.E. nicht überreagieren. Alleine der tragische Tot wie in diesem Thread beschrieben lässt noch viele Fragen offen. Wurde der Ofen entsprechend seiner Bestimmung betrieben, welche Begleitumstände waren vorhanden usw. Ein Restrisiko wird es immer geben, warum wollen wir eigentlich immer 110 % und sind noch nicht einmal in der Lage 85 % zu erreichen. Was mir viel wichtiger erscheint ist der Appell nach Rauchmeldern in Womos, aber dies wurde ja in anderen Beiträge ausgiebig diskutiert. Armin Hallo!
@ zimtzicke Du hast vollkommen Recht, es handelt sich um CO Kohlenmonoxid Meine Frage war schon etwas provokativ gemeint. Ich habe Probleme, wenn unrichtige Aussagen getätigt werden. Ist vielleicht ein Tick von mir. Eine nicht zutreffende Äußerung und schon wird die falsche Aussage durch folgende Kommentare verstärkt. Bevor ein Mensch im Zusammenhang mit Verbrennung an CO2 ersticken kann erlöscht die Flamme. Bevor bei der Verbrennung durch Sauerstoffmangel die Flamme erlischt, entsteht Kohlenmonoxid und das ist ein sehr giftiges Gas und das ist die normal die Todesursache. Wolfgang so isses. :D
Kohlenmonoxid macht schön müde, bindet sich 300 bis 400 mal stärker an die roten Blutkörperchen - und zwar genau da, wo sonst der Sauerstoff für den Transport andocken würde. Dummerweise bleibt CO dort auch noch länger pappen als Kohlendioxid und Sauerstoff. Man erstickt daran ziemlich zuverlässig und vor allem schnell. Menschen die an Sauerstoffmangel in normaler Atmospäre ersticken sind im Regelfall ziemlich blau - wer durch Kohlenmonoxid zu Tode kommt hat eine schöne rosige Hautfarbe. Vielleicht ein Grund warum die Begleiterin den Tod der Mitreisenden nicht sofort bemerkt hat. Trotzdem denke ich dass die heutigen Heizungen hinreichend sicher sind. Sonst hätten die keine Zulassung für die Benutzung in bewohnten Räumen und es würde mehr passieren. Hallo Zusammen,
Eura665HS hat es auf den Punkt gebracht. Hinzu kommt, das CO geruchlos ist. Man merkt nicht mal was davon. Man schläft einfach nur ein und >>Ende. Daher gibt es hier bei uns in der Gegend auch ein Riesentheater um eine geplante CO-Pipeline eines in Leverkusen ansässigen Chemieunternehmens. Jürgen Da braucht nur die Verbindung von der Heizung zum Kamin defekt zu sein und schon erwischt es einen. Bleibt die Frage wie man sich am besten schützt. Da ein Leck in der Propangasleitung auch sehr gefährlich ist am besten auch dafür ein Warner ins Mobil. Nur: Propan steigt nach unten und CO2 nach oben. Wohin nun mit dem Warner? Ich vermute, daß der Bus nicht zum campen gebaut war. Somit hatte er auch keine Zwangsbelüftung - und der Bus ist "fast" dicht.
Wenn nun hier noch eine offene Grillstelle betrieben wird - diese eventuell auch noch zu heizen benutzt wird - alle Fenster geschlossen sind.....das muß schief gehen. Co2-Warner gibt es bei Campingartikel.
Einbau nach Herstelleranleitung. Wer keinen brauch oder nicht für notwendig hält, sollte wenigstens den anderen Camper nicht davon abraten. Es ist wirklich lachhaft was hier einige wieder geschrieben haben. Hallo guter Junge,
ja, aber dann erklär mir doch bitte nochmals (nochmals, weil - wie erwähnt - Chemie und Physik abgewählt), was der CO2-Warner den österreichischen Damen gebracht hätte, da sie ja doch ganz offensichtlich und im Artikel so erwähnt, wegen CO weggetreten sind. Ich habe den Nutzen eines CO2-Warners ja nicht negiert, nur in diesem Fall hätte er aber doch gar nichts gebracht, oder?! Das sind im Grunde doch 2 verschiedene Gase, oder? Was nützt mir ein Propangas-Warner, wenn ich Butan verwende - oder anders herum - egal, da konstruiertes Beispiel. Ratlose von Maggie OK! Ich sitze ja an der Quelle!
Hab ein Gerät ausgepackt und mal gelesen! Dieser hier warnt vor Propan/Butan Gas, KOHLENMONOXID (CO) und KO- Gasen. Bei Kohlenmonoxid handelt es sich um ein giftiges, farb- und geruchloses Gas, was hochentzündlich ist und hinsichtlich seiner Dichte nahezu gleichschwer wie Luft ist. Deshalb besteht auch kein Platzierungsproblem des Warngerätes. Es kann unten angebracht werden. Bei Alarm macht das Ding 80 dB (ungefähr so laut wie ein Mofa). Sollte zu aufwachen gut reichen ;-) Hmm.... tragische Angelegenheit, ohne Zweifel....
Aber: hab ich da was überlesen ? Ihr schießt Euch alle auf CO oder Gas ein ? Aus dem Vorfall (Ofen wurde ((zu spät)) rausgetragen) schließe ich doch eher, daß es eine offene Feuerstelle war und die Todesursache wohl wahrscheinlicher Sauerstoffmangel sein dürfte ... Da hilft auch der beste Warner gegen .... nix, da hilft nur der gesunde Menschenverstand, der DA, so tragisch es ist, wohl gefehlt hat :( Es gibt doch sicherlich Geräte, die einfach nur Sauerstoffmangel anzeigen und dann warnen, denn welches Gas auch immer - verdrängt doch den Luftsauerstoff. Das müßte dann aber sowohl im Alkoven als auch im Fußraum messen, wegen leichter -(CO / CO2 oder schwerer Gase (Butan / Propan).
Oder liege ich da falsch? Poldi Stimmt, die Bayer CO Pipeline ist hochumstritten...
CO ist das, was früher Stadtgas war. Als es noch viele Kokereien im Ruhrgebiet gab, fiel CO als Abfallprodukt an. Das hat man in Gasometern gespeichert und dann im Rohrnetz verteilt. Hat ungefähr die gleichen Brennwerte wie Erdgas. Daher kommt auch der Spruch "ich geh in den Ofen" wenn sich Leute früher umbringen wollten. Die haben Gas aufgedreht, Ofentür auf und Kopf rein. Drei, vier Atemzüge und schluss war. Wenn dann noch jemand zum richtigen ZEitpunkt an der Tür geklingelt hat is die Bude auch in die Luft geflogen, aber tot war Oma dann schon längst. Heutzutage ist das mit Erdgas nicht mehr ganz so einfach. Gottseidank. Allerdings ist CO ein Produkt der UNVOLLKOMMENEN Verbrennung. Wenn in unser aller Truma das gute alte PropanButan ganz normal mit blauer Flamme verbrennt und "nur" das Abgasrohr undicht ist und etwas nach innen führt, wird zwar der CO² Gehalt der Raumluft ansteigen, aber CO ist dann noch nicht darin. Vor allem weil auch von Aussen ja weiter genug O² herangeführt wird. (Ich hoffe ich hab da keinen Fehler drin)
DA du sicherlich mich gemeint hast bin ich mal auf deine Erklärung gespannt, mit welchem Schadensfall du eine CO2 Konzentration innerhalb eines Womo begründest Oder hast du CO mit CO2 verwechselt. Wäre vielleicht auch in Ordnung, wenn du außer polemischen Bemerkungen mal Ross und Reiter nennst und eine definitive Aussage tätigst, in welchem Bezug meine Ausführungen falsch sind. Gleichzeitig könntest du vielleicht auch mal erklären, bist ja schließlich Werkstattmeister, wie oft Undichtigkeiten, d.h. der Eintritt von CO in den Innenraum in deiner Laufbahn bereits vorgekommen sind und zwar ohne dass an der Anlage manipuliert wurde. Ist sicherlich auch für die anderen Interssant. Armin Das statement von "APNL" ist absolut korrekt, insofern ist der Kommentar von "guter_junge" etwas am Thema vorbei....
...anyhow, soweit ich den Artikel verstanden habe, war in dem VW-Bus weder eine Campingheizung noch eine Dieselheizung aus dem Fahrzeugzubehör verbaut.... Ich versteh auch den ganzen Aufstand nicht - tödliche Unfälle passieren überall und jeden Tag - wenn jeder tödliche Autounfall hier einen Beitrag generiert ist der Server bald voll :wink: Hallo! Der Mensch und das Feuer brauchen eine minimale Sauerstoffkonzentration um leben oder brennen zu können. Ich weiß es ist Trivial. In unserer Atemluft sind 20 Vol.-% Sauerstoff. Wenn nun in geschlossenen Räumen bei einer Flamme die Sauerstoffkonzentration unter 15 Vol.-% absinkt, erlöscht die Flamme. Denn die meisten brennbaren Stoffe benötigen eine Sauerstoffkonzentration von mindestens 15 Vol.-%. Ein Mensch kann bei diesen Sauerstoffkonzentrationen aber noch leben und arbeiten. Bergsteiger in großen Höhen atmen geringere Konzentrationen. Aus Brandschutzgründen wird in Lagern die Sauerstoffkonzentration durch einleiten von Stickstoff auf 13 Vol.-% Sauerstoff reduziert. Menschen verrichten darin noch leichte Arbeiten. Bevor das Feuer aber wegen Saustoffmangel erlischt, entsteht bei der Verbrennung durch zu wenig Sauerstoff Kohlenmonoxid (CO) und das ist absolut tödlich. Deshalb ist der Zusammenhang zwischen Flamme und ersticken durch Kohlendioxid (CO2) nicht gegeben, weil man vorher durch Kohlenmonoxid vergiftet ist. Wolfgang
Damit wäre meine Frage dann auch beantwortet, danke! Poldi Hallo,
der Co2-Warner misst in der Regel sehr genau den Restsauerstoff in dem Raum wo ich mich befinde. Deswegen auch mein Vorschlag das Mess/Warngerät in die Nähe der Nase. Egal ob was raucht oder Kühlschrankabgase am Spülenrand nach innen dringen. Aufbaubatterien - Groß und billig - die gasen ebenfalls. usw. alles verdrängt den Sauerstoff. Co2 wird im Backlader (Schlachthof) verwendet. Schweine werden in Gruben kurzzeitig betäubt bevor sie den Schnitt erhalten. Co2 ist nichts anderes als "Kohlensäure" im Sprudelwasser. Einatmung von Co2 führt zum Verlust von Wahrnehmungs- und Empfindungsvermögen ....Bewusstlosigkeit.... Mein Verdacht: Die sogenannten Narkoseüberfälle werden mit Co2 durchgeführt. Gibt es überall ohne Auflagen zu kaufen. Das Gas führt im Womo kuzfristig zur Bewusstlosigkeit, aber durch die Zwangsentlüftungen verschwindet das Gas schnell wieder nach draussen. Dieses Gas ist schwerer als Luft und entweicht z.Bsp. durch Luftöffnungen an der Heizung unten im Boden.etc. Ein Todesfall dürfte wenn überhaupt nur sehr selten auftreten. Es ist auch sehr schnell wieder abgeatmet und somit sind größere Mengen im Blut nicht nachweisbar. Nicht verwechseln mit dem Zischen aus zu vielen Bierflaschen - na zur Entschuldigung war das am nächsten Tag eben auch ein Überfall. PS Ein Rauchmelder wird durch den Co2-Warner nicht ersetzt. jetzt ist genaueres bekannt. wie schon vermutet, camping anfänger in einem selbst umgebauten kastenwagen. die guten haben mit der kochstelle geheizt. das kann gerade in einem kleinen raum nicht gut gehen.
lg sahli
Hi Guter Junge, Zugegeben, ich kenne den von dir ins Auge gefassten CO2 Warner nicht, hab jetzt auch mal im Movera Katalog gestöbert, CO und Narkosegasmelder finde ich aber eben keinen CO2 Melder, möglicherweise habe ich auch nicht intensiv danach gesucht. Also die Sache würde mich wirklich interessieren, denn zumindest im professionellen Bereich ist das Messprinzip für die Messung von O2 (elektrochemisch) und für CO2 (Infrarot). Daher fällt mit die Vorstellung schwer, dass dieser Warner halbwegs verlässliche O2 Werte bringen soll. Weiter gibt mir zu denken, dass CO2 in unserer Umgebungsluft zu 0,04 Vol% enthalten ist. Der MAK (ehemals maximale Arbeitsplatzkonzentration= liegt bei 5000 ppm, ein Wert der bei (wenn ich mich nicht verrechnet habe) bei 0,5 Vol% liegt. Ein CO2-Warner müsste also ab dieser sehr geringen Schwelle bereits anschlagen. Bei Sauerstoffmangel wird es ab 17Vol% kritisch. also müsste hier eine Warnung bereits ab 19 Vol% erfolgen. Und das soll der Warner können??? Was das Kohlendioxid anbelangt, hast du die weitere Steigerung nicht aufgeführt, nämlich ...tot... CO2 hat als Löschmittel die sauerstoffverdrängende Eigenschaft. Klar wenn O2 verdrängt wird haben wir auch keinen Sauerstoff zum atmen, was zunächst zur Bewusstlosigkeit führt, insoweit hast du vollkommen recht. CO2 wirkt aber auf den menschlichen Organismus als Atemgift mit Wirkung auf Blut, Nerven und Zellen. Ab einer Konzentration von 8 Vol% wirkt das CO2 lähmend auf das Atemzentrum, ab 20 Vol % tödlich. Daher ist CO2 sicherlich nicht zum narkotisieren geeignet. Gehen wir von deiner Vermutung aus, die ich nicht widerlegen kann, aber zumindest kritisch hinterfragen möchte. Bei den vielen Narkoseüberfällen (hat sich eigentlich in diesem Forum schon einmal jemand als Opfer geoutet?) unterstelle ich jetzt einmal dass auch Alkovenfahrzeuge mit 4 Personen betroffen waren. 2 Personen schlafen im Alkoven, höhe 1,60 m, 2 Personen im Heck, 0,8 m Höhe, also durchaus ein gängiges Alkovenfahrzeug Gesetz den Fall CO2 wird wie von dir vermutet als "Überfallmittel" eingesetzt dürfte die Konzentration sagen wir schätzungsweise nicht über 10 Vol% steigen, damit man auch wieder heile raus kommt. Aufgrund des Gewichts, 1,5 fache von Luft, wird sich CO2 konzentriert im Bodenbereich ansammeln und dann so langsam aber sicher bis zum Alkoven füllen. Wenn wir dann bei den im Alkoven schlafenden Personen die 10 Vol% Marke erreicht haben, liegt die Konzentration im unteren Bereich wesentlich höher, was mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den Tod der im Heck liegenden Personen verursachen würde. (Rein logische Bertachtung) Alleine aus dieser Überlegung heraus fällt es mir schwer an deinen Verdacht, dass bei Nakoseüberfällen CO2 eingesetzt wird zu glauben. Todesfälle wären hier sogar mehr als Wahrscheinlich. Was den Rauchmelder anbelangt. Ich habe nie behauptet dass ein Rauchmelder einen CO2, CO oder sonstigen Melder ersetzen kann, zu unterschiedlich sind die jeweiligen Aufgaben. Wenn ich aber von der Wahrscheinlichkeit ausgehe, dass irgendwann ein Schadensfall eintritt, halte ich die Gefahr dass es zu einem Kabelbrand, Schwelbrand oder wie auch immer mit Rauchentwicklung kommt für wesentlich größer als die Gefahr eines unkontrollierten CO2 oder CO austritts. Aufgrund dieser Feststellung würde ich den Einbau eines Rauchmelder jedem anderen Melder/Warner vorziehen, was aber nicht ausschließt, diese auch zu installieren. Ich denke diese Wahrscheinlichkeitstheorie lässt sich in diesem Forum auch nachvollziehen. Es wurde schon wesentlich mehr über Brände geschrieben als über Narkoseüberfälle, CO-Vergiftung oder CO2 Tote. Im übrigen stelle ich mit Nichtwissen aber ganz provokativ die Qualitätsfrage bei den angebotenen Messsensoren/Warngeräten. Unsere hier bei der Feuerwehr eingesetzten, ortsbeweglichen Messgeräte müssen vor dem Messeinsatz im Regelfall mit Frischluft kalibriert, jährlich zur Prüfung eingeschickt werden und im Regelfall erhalten diese alle zwei Jahre einen neuen Sensor, weil nur begrenzt haltbar. Und glaube mir, die Dinger sind recht sensibel und relativ genau. Da ich die Anschaffungs- und Wartungskosten jedes Jahr zu vertreten habe, weiß ich von was ich rede. Jetzt kommt die Campingbranche und bietet solche Sensoren für ein "Appel und ein Ei" (sonst kauft sie ja wohl keiner) an möglicherweise wartungsfrei, langlebig etc. alleine mir fehlt hier der Glaube. Für mich läuft das eher in die Richtung "Geschäft mit der Angst". Damit wir uns richtig verstehen, ich möchte niemanden davon abhalten sein Womo mit Sensoren auszustatten, aber kritisch hinterfragen wird man dürfen und müssen, denn auch die Womobranche hat von unseren Politikern viel gelernt, alle wollen nur unser Bestes :wink: Armin Die Praxis in den Schlachthöfen zeigt ja, dass die Schweine nicht mit Co2 getötet werden,
sondern nur vorübergehend betäubt. Zum Womo: Warum soll ein Fahrzeug mit zig Personen überfallen werden? Von Vorteil ist in jedem Fall, wenn "alle" Insassen im Alkoven schlafen. Mit einer Flasche Co2+Druckminderer kann ich mit einem langem Röhrchen von aussen die Dachluke über dem Alkoven erreichen. Egal ob die Luke offen ist oder das Gas über die Zwangsentlüftung einströmt. Alkoven ist nicht sinngemäß oben, sondern für das Gas "unten" - bevor es aus dem Alkoven nach unten ins Fahrzeug strömt, hat es sich im Bettzeug gut verteilt. Ausströmendes Co2 hört sich an wie leichte/sanfte Windgeräusche, leicht kühlend. Somit wirkt es auch entspannend auf den der es unbemerkt einatmet. Das reicht wie bei den Schweinen im Schlachthof für eine kurzfristige Betäubung aus. Ist ja nur eine Vermutung. Über Narkoseüberfälle wird jedes Jahr berichtet, nur bisher ohne jeden Beweis. Sollte es Co2 sein, kann man den Beweis nicht erbringen. Ausser "Kopfweh" ist danach wieder alles normal. Messgenauigkeit: Geräte für den Camper haben sehr hohe Toleranzen und einen guten Preis. Für die Feuerwehr werden geringere Toleranzen vorgegaukelt und Preis sehr hoch. Je mehr Schalter und Knöpfe + Kaliblierung mit Ton um so teurer - der Staat hat es ja. Für den Camper reichen die Preiswerten Warner vollkommen aus. Ein Winzer stellt eine brennende Kerze in seinem Weinkeller auf. Beste Methode!
Also ich weiß nicht wie das in den Schlachthöfen abläuft, aber die Daten von CO2 sprechen eine deutliche Sprache, dass ab 20 Vol% der Tod eintritt
Ich hab von 4 Personen geredet, zig fängt bei mir bei 20 aufwärts an. Und 4 sind nun mal recht geläufig. Glaubst du allen ernstes, dass ein bei einem Überfall eine genaue Dosierung möglich ist?
Du kennst aber inzwischen die Stoffdaten von CO2? 20 Vol% tödlich, ab 8 Vol% Atemlähmung.
Leider stellst du hier nur Behauptungen in den Raum ohne die irgendwie zu belegen. Also wenn unser Messgerät im Freien einen Sauerstoffanteil von 20,9 Vol% anzeigt, dann sollte dies auch stimmen, weil in der Luft nunmal 20,9 Vol% O2 enthalten sind. Wenn unser CO2 Sensor im Freien 0,05 Vol% CO2 anzeigt, dann stimmt das auch. Woher du die Weisheit nimmst zu behaupten, dass hier nur geringfe Toleranzen vorgegaukelt werden wird dein Geheimnis bleiben. Aber in gleichem Atemzug von sehr hohen Toleranzen bei Warnern aus dem Campingbereich zu sprechen. Geräte mit sehr hohen Toleranzen (für Messugnen im 0 Komma-Bereich) sind schlicht und ergreifen nicht zu gebrauchen. Nenn doch bitte mal ein solches Gerät beim Namen, oder stell mal einen Link hier rein, wo man die technischen Daten nachlesen kann. Übrigens zur brennenden Kerze geb ich dir recht, ist aber für den Camper nicht praktikabel :wink: Armin Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Es gibt viele Versionen oder Betrachtungen
das es nicht geht. Ist mir vollkommen klar. Meine Bedenken sind, dass es doch funktioniert und schließe dies nicht wie du von vornherein aus. Evtl. ist dem/den Tätern egal ob jemand dabei sein Leben verliert. Der Warner meldet auf jeden Fall früh genug. ....Ende.... Aber seit die Menschen den Umgang vor tausenden Jahren mit dem Feuer gelernt haben..... seit dieser Zeit gibt es eine Minderheit die das Feuer immer wieder ausmacht. :D Hallo Guter Junge
ja es gibt Fakten, Vermutungen und Bewertungen und ich denke das ist auch gut so. Jeder beurteilt sicherlich etwas anders. Aber nenn doch mal einen Hersteller oder stell einen Link über ein entsprechendes Gerät (CO2 mit Möglichkeit der O2 Messung) aus der Campingbranche hier ein, ich hab wirklich noch keins gefunden, würde mich aber brennend interessieren Armin Ich stelle kein Link ein. Das verstößt gegen die Forumsregeln.
Links von Verkäufern und Hersteller siehe Werbung unten auf dieser Seite. Ihr redet immer von CO2, Kohlendioxid.
Die Vergiftung der Menschen geschah durch CO also Kohlenmonoxid. Die Gefahr im Wohnmobil und Caravan geht von Kohlenmonoxid aus. Und für Kohlenmonoxid gibt es Warngeräte. Auch kombiniert mit KO Gas und Gas-Alarm. Marion Hallo mayon,
CO2 - Kohlenstoffdioxid ist ein Verbrennungsprodukt z.Bsp. von Propan Kein Witz: Abführmittel setzen im Darm CO2 frei. Bei 2 Personen in einer Raumgröße wie ein Womo ohne Lüftung, führt in nur einer Nacht zur Erstickung. :D --> Link ich will ja nicht streiten!
das steht im Artikel
Und die im Handel erhältlichen Warner melden CO
Sag ich doch die ganze Zeit, siehe meinen Beitrag auf der 1. Seite. Ich sag ja nicht dass CO-, Propan/Butan und Nakosegaswarner keinen Sinn machen, dies muss aber jeder für sich entscheiden. Aber die Existenz von CO2 Warner die auch verlässlich O2 messen können wie dargestellt wurde bislang nicht belegt Armin
Akzeptiert, dann schick mir ne PM. Armin @Armin :daumen2: genau Gut, hättest dir die Suche aber auch sparen können, wenn du meine Verlinkung in meinem 1. Beitrag gelesen hättest. --> Link Aber entscheide dich jetzt mal, geht es dir in der Diskussion um CO, CO2 oder O2 oder über was möchtest du jetzt diskutieren oder was wolltest du jetzt mitteilen? (':ironie:') Übrigens bitte keine Bettfederkissen im Womo, einmal versehentlich mit Zigarette angebrannt entsteht HCN, Blausäure, saugefährlich. Übrigens, danke für den Link per PM. Die dort angebotenen CO2 Sensoren sind für den gewerblichen Bereich, du hattest aber etwas geschrieben von Warnern für den Campingbereich CO2 die auch O2 verlässlich feststellen können. Hierfür passt der Link nicht. Armin Da hier in diesem Beitrag die Gefahrenmelder, sowie in dem Beitrag Feuerlöscher die Produkte
von einem Feuerwehrfachmann (User/Forumsinhaber apnl) grundsätzlich abgelehnt werden und vom Kauf abgeraten wird, ist ein Werbevertrag mit diesem Forum nicht möglich. Dies ist heute um 14Uhr00 unwiderruflich von meiner Geschäftsleitung beschlossen worden. |
Anzeige
|