rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasheizung und trockene Luft

pekakü am 05 Feb 2008 20:39:15

Hallo WoMo-Freunde :)

Also, das letzte Wochenende haben wir zu viert, erstmals mit Kindern, ein paar Tage Potsdam im WoMo verbracht.
Vorweg, alle Geräte haben tadellos funktioniert, wir haben uns sauwohl gefühlt in unserem neuen Granduca Garage.
Auch der neue Ducato hat uns jederzeit überzeugt, mehr braucht man nicht.

Nun zu dem Problem:
Katja und ich hatten extrem trockene Nasen(innen), da wir praktisch rund um die Uhr die Truma laufen hatten, allein schon für die Kids im Aufbau auch während der Fahrten.
Kurzlüften brachte auch keine Besserung, nachts hatten wir im Alkoven auch die Dachluke auf, nützte nichts.
Meine Frage:
Liegt das ausschliesslich an der Gasheizung?
Was könnte man ändern? (zu Hause haben wir einen Venta Luftwäscher/Befeuchter, der ist aber nicht fürs WoMo geeignet)
Haben auch andere dieses Problem oder liegt es nur an uns?

LG
Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oschivel am 05 Feb 2008 22:22:03

Wir hatten im Winterurlaub auch immer so um die 35% luftfeuchtigkeit, was schon recht trocken ist (zuhause meist um 50-55%). Beim Skifahren hilfts, die ganzen Klamotten im Innern zu trocknen, und ausserdem hilft es für die Schleimhäute, nachts gehörig die Heizung runterzuregeln. Ich bin eigentlich auch ein Warmschläfer, zuhause nie unter 20 Grad, im Womo tuns aber auch 16, wenn man eine schön warm kuschelige Decke hat.
Wichtig ist, das Womo möglichst ohne Kältebrücken zu halten (Fenster in gekippter oder Lüftungsstellung) da das den Taupunkt durch die niedrige Temperatur deutlich heruntersetzt und dann die Luftfeuchtigkeit sich niederschlägt (gilt übrigens auch für zuhause, gekippte Fenster im Winter die ganze Nacht kostet sinnlose Energie und bringt Feuchtigkeit in die Wände nahe des gekippten Fensters)

Ausserdem die Schleimhäute gehörig von innen wässern. zu meinem Leidwesen helfen hier alkoholische Getränke wenig ;-)))

Chris_62 am 05 Feb 2008 22:29:58

Vielleicht eine Schale Wasser aufstellen oder nasses Handtuch ?

Für trockene Nasenschleimhäute gibts Meerwassersprays oder sowas ähnliches.

Sonst fällt mir dazu nichts ein...

Anzeige vom Forum

jonathan am 05 Feb 2008 22:35:59

Neue Fahrzeuge dünsten in den ersten Monaten oftmals auch noch chem. Substanzen (Weichmacher etc) aus den div. Materialien aus, die eine ähnliche Reaktion hervorrufen können. Ähnlich wie beim neuen PKW. Mit zu trockener Luft hatten wir in unseren über 30 Camperjahren noch nie Probleme, eher mit zu feuchter Luft im Winter, wenn alle mit nassen Klamotten und Fell(Hunde) einsteigen!
Werner

Tipsel am 05 Feb 2008 23:06:06

Wir haben immer das Heki 10-15 cm offen, Tag und Nacht, Sommer wie Winter - nur bei der Fahrt ists geschlossen.
Wir haben weder trockene Nasenlöcher noch beschlagene Scheiben.

Aber das mit dem Ausdünsten der neuen Möbel ist bestimmt richtig, denn auch in Möbelhäusern bekommt man Atemnot und es bitzelt in der Nase.

Gast am 05 Feb 2008 23:26:08

Hallo pekakü,
zuhause habe ich auch schon seit Jahren einen Venta Luftbefeuchter und merke, wenn der mal für ein paar Tage nicht in Betrieb war.

Kalte Winterluft kann eben die Feuchtigkeit nicht lagern und ist trockener als warme luft.
Es nützt leider nichts, die kalte Luft aufzuwämen, denn wo keine Feuchtigkeit ist...
Ich denke, das meiste, was an Luftfeuchtigkeit im Womo ist, schlägt sich an der Windschutzscheibe nieder und da bleibt sie auch.

Versuchs doch mal mit nassen Handtüchern, wie schon vorgeschlagen.
Oder einfach ab zu Wasser mit einer Sprayflasche verstauben.

Chris_62 am 06 Feb 2008 16:14:02

Ach soooo ein neues Wohnmobil.... :)

ich würde es viel lüften , damit die Ausdünstungen schnell weg sind!
Auch wenn es zuhause steht!

Christel , ich arbeite seit fast 12 Jahren Teilzeit in einem Möbelhaus !

Atemnot :eek: und bitzeln ( :D) in der Nase hatte ich zum Glück noch nie ...

Ich lüfte meine Lunge vorher und nachher auf dem Fahrrad :wink: , heute bei dem Gegenwind zum Beispiel :wink:

agu am 06 Feb 2008 17:01:25

Die teuerste Möglichkeit ist der Austausch der Truma gegen eine Alde aber dadurch verbessert sich das Raumklima erheblich.

runo am 06 Feb 2008 17:06:10

Hallo Peter,
wir haben auch bemerkt, daß nachts die Luft bei deutlich unter 16 Grad
nicht mehr so austrockend auf die Schleimhäute wirkt.
Seitdem stellen wir den Heizungsthermostat nachts auf ca. 15 Grad .
Wenn es dann zu kalt wird, :knuddel: oder eine Wolldecke. :D
Runo

Beduin am 06 Feb 2008 22:45:02

Ihr könnt ja hier mal stöbern gehen
--> Link
hier steht einiges über die in Womos verbauten Stoffe drin

jonathan am 07 Feb 2008 00:42:43

Hallo Ina,
hab das gerade mal gelesen :evil: Da lag ich mit meiener Aussage über belastende Ausdünstungen gar nicht mal so falsch-aber daß es so schlimm ist, hab ich nicht erwartet. Und daß WoMo extrem laut sind, habe ich in den vielen Jahren meiner WoMo-Karriere leidvoll erfahren dürfen. War, wie ich schon an anderer Stelle schrieb, mit einer der Gründe, wieder auf WoWa und komfortablen, leisen Multivan als Zugwagen umzusteigen( bei 100 km/h mal gerade 62 dba im 6. Gang beim ADAC-Test, also weniger als 1/4 der normalen WoMo-Lautstärke)

Werner

Beduin am 07 Feb 2008 07:34:36

jonathan hat geschrieben: Da lag ich mit meiener Aussage über belastende Ausdünstungen gar nicht mal so falsch

eben, deshalb habe ich es raus gegruschelt.
er schreibt ja auch nicht mehr viel

pekakü am 07 Feb 2008 21:53:39

Hallo,

vielen Dank für die vielen Ratschläge und Anregungen.
Da bin ich ja froh, dass unser Granduca "zertifizierte" gesunde Möbel hat, daran kann es also nicht liegen, wir haben auch keinen unangenehmen Neumöbelgeruch im WoMo.
Vielmehr wird es wohl an der geringen Luftfeuchte liegen, da wir mit 35% relativer Feuchte im WoMo gegenüber zu Hause 50% zuwenig haben.
Nasse Klamotten hatten wir Gott sei Dank nicht gehabt, ob nasse Handtücher die trockene Winterluft auffangen können, ich weiss nicht?
Auch eine Alde Wasserheizung werden wir nicht nachrüsten, vielleicht wenn das FG etwas älter ist und wir wieder "flüssig" sind.
Das mit dem Meerwasserspray ist sicherlich eine gute Idee, die wir das nächste Mal ausprobieren werden.
Nächstes Wochenende gehts nach Thüringen, da ist Gelegenheit, falls wir nicht schon Frühling haben bis dahin :D

LG

Katja und Peter

Aretousa am 07 Feb 2008 22:02:24

Wir schlafen im Wohnmobil sehr kühl- heizen nur in den späten Abend- und frühen Morgenstunden- haben keine offenen Fenster oder Luken und keinerlei Probleme mit trockene Schleimhäuten und das zu Hause morgens übliche Naseputzen fällt im Wohnmobil auch eher flach

hast29 am 08 Feb 2008 10:33:59

Hallo,

mein Mann hat im WOMO auch oft diese Probleme. Das äußert sich dann in
schnärchen. Er schmiert sich Nasensalbe in die Selbige.
Seit dem ist eigentlich immer ruhe. Und schädlich für die Nasenschleimhäute ist es auch nicht. Hält auch länger an als Nasenspray.

Sabine

diewehners am 08 Feb 2008 12:38:16

Hallo Peter,

wenn Ihr nach Thüringen fahrt dann seid Ihr ja gar nicht weit weg von uns Unterfranken. Wie fahrt Ihr denn ???

Caro + Micha die auch bald einen haben

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

truma heizt selbst auf kleinster Stufe wie verrückt
Webasto Dieselheizung ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt