xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dekalin 1, 2

Poldi am 11 Feb 2008 18:57:32

Soviel mir bekannt ist, gibt es kein weißes Dekalin. Gibt es vielleicht anderer Hersteller, die helle oder weiße Dichtmasse mit den selben Eigenschaften anbieten?
Wer kann mir da Auskunft geben?

Poldi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 11 Feb 2008 19:00:57

Sika hat auch etwas ähnliches....

weiss jetzt di Nummer nicht ... wird aber bei Booten verwendet

Tobbe am 11 Feb 2008 19:02:23

Hallo! Der unterschied ist, dass Sika fest wird und Dekalin dauerelastisch ist. Es gibt zwar weißes Sika, aber die Eigenschaften sind anders als die von Dekalin.

Tobbe

Anzeige vom Forum

Gast am 11 Feb 2008 19:04:24

Schau mal hier.....

--> Link
es gibt von Sika viel veschiedene Produkte .... nicht nur 252 er

turbokurtla am 11 Feb 2008 19:08:49

Tag Poldi
Wenn man Dekalin richtig einsetzt und Überstände ordentlich wegmacht, sieht man nichts mehr von der Dichtmasse. Sicher, im nächsten Sommer bei heißen Temperaturen drückts wieder etwas raus, aber das kann man ja auch entfernen.
Warum also die Frage nach weißem Dekalin, wenn man eh nichts davon sieht ?
Kurt

Gast am 11 Feb 2008 19:11:24

ausserdem lässt sich dekalin überstreichen

dieter2 am 11 Feb 2008 19:17:20

Joxy12 hat geschrieben:Schau mal hier.....

--> Link

Sika-Butyl 710
Ist aber auch schwarz.

Dieter

Poldi am 11 Feb 2008 19:19:51

Warum also die Frage nach weißem Dekalin, wenn man eh nichts davon sieht ?

Dekalin ist wegen der dauerelastischen Eigenschaft wichtig. Hell sollte es sein, weil Regen, der an den Stellen entlangläuft, dunkle Streifen hinterlässt.

danke schon mal für die Antworten bisher!

Gast am 11 Feb 2008 19:22:01

dieter2 hat geschrieben:
Joxy12 hat geschrieben:Schau mal hier.....

--> Link

Sika-Butyl 710
Ist aber auch schwarz.

Dieter

man bekommts aber auch in weiss....

hab nur die Sika -Web Site nicht gefunden....

dieter2 am 11 Feb 2008 19:26:24

Dann gibt es noch Terostat 2759 --> Link
Ist grau und auch ein Dichtmittel auf Butylbasias.
Das nehme ich immer zum Fenster u. Klappen einsetzten.

Dieter

casiopeia85 am 11 Feb 2008 19:33:07

Hallo,

bei Praktiker gibt es sogenanntes "Allwetter-Fest". Das ist spezial-Kautschuk und auch für Wohnmobile geeignet. Kostet nur ca. 7,50€ und ist durchsichtig!

Viele

Gast am 11 Feb 2008 19:37:55

casiopeia85 hat geschrieben:Hallo,

bei Praktiker gibt es sogenanntes "Allwetter-Fest". Das ist spezial-Kautschuk und auch für Wohnmobile geeignet. Kostet nur ca. 7,50€ und ist durchsichtig!

Viele

hoffentlich aber nicht auf Silikon -Basis

turbokurtla am 11 Feb 2008 19:47:34

Nee Poldi,
da liegst Du falsch.
Deine Streifen kommen von Umweltablagerungen, also ganz einfach Dreck, auf dem Dach und nicht von Dekalin. Das Wasser läuft nur an den Kantenleisten entlang abwärts. Das Dekalin würde sich ja, so wie Du es meinst, auswaschen.
Keinesfalls !
Nimm einen Finger mit Spucke und fahr über das Dach, dann wirst Du es sehen.
Kurt

Eura665HS am 10 Dez 2009 22:38:05

Hallo zusammen,

also ich muss Poldi recht geben, ich habe auch schon bemerkt, dass bei meinem Vorgängerwomo schwarze Streifen links und rechts der Dachluke über den Alkoven herunter liefen. Das war bei der serienmässig verbauten Luke nicht so.

Daher bin ich auch auf der Suche nach weissem oder lichtgrauem Dichtmittel.
Dekalin ist ja schwarz - auch wenn in der Produktinformation von grau die Rede ist.

Ich möchte für einen grösseren Kühlschrank die Lüftungsgitter montieren und vermeiden, dass mir auch da später die schwarzen Streifen runterlaufen...

Hat jemand nen Tipp?

turbokurtla am 11 Dez 2009 08:45:09

Eura665HS hat geschrieben:Hat jemand nen Tipp?

Ja, das Dach öfter waschen.

Ist mein vollster Ernst, keine Ironie !

Kurt

mk9 am 11 Dez 2009 11:57:17

vor einiger Zeit habe ich eine Reparatur an der undichten Dachhaube
festgestellt.

Die neue Abdichtung habe ich mit einer Kartusche aus dem Baumarkt
neu abgedichtet. Im Moment weiß ich nicht das Fabrikat. Müßte noch mal nachsehen und melde mich dann wieder mit genauen Angaben zu diesem Fabrikat. Die Bezeichnung lautete: Wie Gummi. In weiss erhältlich und sogar überstreichbar. Bleibt flexibel und läßt sich einwandfrei verarbeiten.

Vor Jahren habe ich dasselbe Material schon einmal benutzt, als ich den Keller neu gefliest habe u.z. Abdichtung der Sockelleisten.

Manfred

mk9 am 11 Dez 2009 12:30:05

Habe noch einmal nachgeschaut und muß dabei eine Berichtigung vornehmen: ist nicht überstreichbar.

Es handelt sich um ein Fabrikat LUGATO Alkoxy-Silicon,nach DIN 18545-E, auf Dauer gummielastisch und Kälteflexibel, -40 Grad bis max. + 150 Grad.
Technische Hinweise auch unter: --> Link zu ersehen.
Steht zumal auf der Kartusche.

Habe trotz Silikon an einer anderen Stelle, nicht am WOMO, mal mit 2 Komponentenlack
etwas überstichen, ist aber dem Wetter ausgesetzt. Mal sehen, ob es trotzdem hält. ( Ist mal ein Versuch )

Manfred

Chris_62 am 11 Dez 2009 20:54:30

Ich dachte immer Silikon sei nicht UV -beständig ??????

wohnmobilking am 11 Dez 2009 22:04:49

wenn ich das immer lese ich bin caravanmonteur und wenn ich hör das sich die leute immer sachen zum abdichten aus dem baumarkt hollen da fählt mir nichts zu ein die dicht sachen von sika und so sind zwar teurer aber auf dauer viel besser und ihr zahlt alle so viel geld für eure autos und wenn es um kleinigkeiten geht sparen sie alle an der selben stelle

Chris_62 am 11 Dez 2009 23:09:04

Ich sehe gerade der Thread ist von 2008 :wink:

Poldi , was hast du nun verwendet ?

Also ich vertraue da nur auf Profi Tipps wie von Turbokurtla !

Poldi am 12 Dez 2009 03:07:37

Chris_62 hat geschrieben:Ich sehe gerade der Thread ist von 2008 :wink:

Poldi , was hast du nun verwendet ?

@Chris
Also ich vertraue da nur auf Profi Tipps wie von Turbokurtla !

Hab nach wie vor das dunkelgraue Dekalin verwendet, weil es sich gut verarbeiten lässt. Die Farbe ist nicht so wichtig, man kann die Überschüsse leicht wegbekommen und die angebrochene Kartusche lässt sich fast unbegrenzt aufheben.
Das hatte Kurt ja auch schon geschrieben.

Poldi

turbokurtla am 12 Dez 2009 10:46:05

Das ist auch gut so !
Ihr könnt mir ruhig vertrauen, denn ich verwende das Zeugs ja auch, mittlerweile seit über 20 Jahren.
Doch Wohnmobilking hat natürlich völlig Recht mit diesem Baumarkt Mist.
Kurt

Eura665HS am 12 Dez 2009 10:56:05

Ja, Silikon oder irgendein Bauanschlussfugenkleber kommt mir auch nicht aufs Womo.

Ich habe übrigens jetzt durch einige Telefonate folgendes in Erfahrung bringen können:

Dekalin gibt es seit drei Monaten wieder in "Lichtgrau" - offenbar hat sich der Hersteller auf den Markt eingestellt, denn viele Wohnmobilhersteller hätten helleres Dichtmittel nachgefragt. Das Problem mit den Regenstreifen ist wohl auch bei denen bekannt. Leider dauert es wohl noch etwas bist das "Lichtgraue" Dekalin bis zu jedem Wohn? durchgesickert ist.
Bei Fritz Berger gibt es das neue, helle Dekalin schon - ich habs mir bestellt. Kostet genausoviel wie das "graue".

SikaLastomer 710 war mir zu teuer, Terostat 2759 hat im Vergleich zu Dekalin einen höheren Lösemittelanteil und niedrigeren Feststoffanteil, was zu Folge hat, dass es einen grösseren Volumenschwund durch Abdampfen hat.
Daher bin ich zum guten alten Dekalin zurückgekehrt. (Auch wenn die Unterschiede vermutlich marginal sind...)

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe! :-)

LG

turbokurtla am 12 Dez 2009 11:25:17

Nee, nee Du,
die Unterschiede sind größer als Du denkst, zumindest wenn man öfter damit arbeitet. Das 710er z. B. ist sowas von weich und flüssig im Verhältnis zu Dekalin. Das nervt beim Handling sehr.

Nochmal kurz zu den Regenstreifen. Das kommt definitiv nicht von Dekalin !
Das kommt durch Umweltdreck auf dem Dach. Und von hier läuft es mit dem Regen nach unten. Die Streifen entstehen dann dort, wo am meisten Wasser runterläuft, nämlich rechts und links, am Ende, von waagerechten Leisten, Fenstern, u.s.w..
Nur mal ein kleines Beispiel :
Mein früherer Arbeitgeber ( Händler ) war im Stadtgebiet Nürnberg/Fürth, innerhalb der Einflugschneise des Flughafens. Wenn Kunden Neuwagen abholten wurden die natürlich kurz vorher gewaschen. Kam dem Kunden was dazwischen und er kam eine Woche später, musste man unbedingt nochmal waschen, denn er war wieder richtig arg dreckig.
Bei mir zuhause, auf dem Land, reichte es locker aus, mein Wowa Dach einmal jährlich zu reinigen. Er war trotzdem sauber.

Fahrt mal mit nem nassen Finger übers Dach, weit weg von irgendwelchem Dichtmittel, dann werdet Ihr es sehen.

Kurt

mk9 am 12 Dez 2009 13:59:20

wohnmobilking wird sicherlich mehr Erfahrung haben als ich.
Sicherlich gibt es im Baumarkt mittlerweile Silikon mit einem Preis von ca. 1 € ( in Worten : ein Euro ). Wäre für mich sinnlos herausgeschmissenes Geld, wenn ich dieses Material für den Zweck verwendet hätte, um meine Dachhaube am WOMO abzudichten, ohne Frage.
Dekalin wird es sicherlich, wie auch andere gleichartige Fabrikate, zu einem Preis von zwischen 10 bis 14 Euro geben.
Die Kartusche von Lugato (siehe mein Beitrag) hat auch um die 10 € gekostet, also kein billiges Zeug aus dem Baumarkt.
Schließlich war es ein Versuch mal wert, dass ich dieses Material verwendet habe. Und lt. Herstellerangaben soll dieses Zeug UV - bestandig sein. Ist ja nicht einfach essigsäurevernetztes Material, was ich nie auf Blechteilen verwenden würde.
Ihr habt Beide sicherlich Recht ( Wohnmobilking und Turobokurtli ) mit dem Dekalin.

Manfred ( mk9 )

turbokurtla am 13 Dez 2009 10:32:21

Es geht nicht um billig, Manfred.
Ich verwende im/am Haus auch Produkte von Lugato, die sind sehr gut.
Aber eben am Haus. Das steht fest, bewegt sich ( fast ) nicht und fahren tuts auch nicht. :D
Und trotzdem lösen sich solche Produkte im Laufe der Zeit.
Nimm doch nur mal die Silikonabdichtung an der Badewanne. Trotz sehr gutem Sanitärsilikon löst die sich nach ein paar Jahren an mehreren Stellen ab. Weil es eben aushärtet und dann abreisst.
Jetzt stell Dir mal vor, diese Badewanne würde im Sommer und Winter über holprige Strassen gefahren und Temperaturen von - 20 bis + 50 Grad ausgesetzt. :D
Nein, nein Leute, jeder Branche ihre speziellen Materialien !
Hier ist es halt Dekalin !
Kurt

Eura665HS am 14 Dez 2009 00:02:04

okok ;-)

Dass der Standort des Womos was ausmacht, hab ich auch schon festgestellt. Ich wohn sozusagen auch aufm Land, da wird so schnell nix dreckig. Meine Eltern wohnen im Ruhrgebiet, deren Womo sieht wirklich viel schneller und schlimmer aus wie Sau...

So gesehen... ;-)

Beim Dekalin muss ich aber gestehen, dass ichs auf dem Dach nicht abgeklöppelt hab sondern in dicken Würsten hab stehen lassen. Und wie gesagt, das zog so´n öligen Schmierfilm.
Wer weiss wo der her kam...

JoS am 19 Dez 2009 02:41:09

Hallo,

Silikonprodukte haben einen anderen großen Nachteil: sie lassen sich nicht, oder nur äusserst schwierig, restlos entfernen und da wo Silikonbestandteile sind hält nichts anderes!
(kein Lack, keine Dichtmasse, kein Kleber)

Hinsichtlich Langzeitstabilität, Dehnbarkeit, Temperaturbeständigkeit und vor allem in dieser Kombination sind sie anderen Dicht-/Klebstoffen idR. überlegen.

Dekalin Dekaseal 8936 (es gibt evtl.noch andere Dekalin-Produkte), Terostat 2759 (?)*, SikaLastomer 710 (?)*, also "dauerklebrige", nichtaushärtende, abtupfbare Butyldichtmasse verwendet man ja insbes. deshalb, um die Demontierbarkeit zu gewährleisten.

*(bitte ggf. genau nachschauen ob es die richtige Nummer bzw. Bezeichnung ist: es sollte Butyldichtmasse sein)

turbokurtla am 19 Dez 2009 07:40:06

JoS hat geschrieben: ... Silikonprodukte ...
Hinsichtlich Langzeitstabilität, Dehnbarkeit, Temperaturbeständigkeit und vor allem in dieser Kombination sind sie anderen Dicht-/Klebstoffen idR. überlegen.

Das ist absoluter Quatsch !!!
Total falsch und an den Haaren herbeigezogen !!!

Wer so etwas behauptet hat vom "Tuten und Blasen", in Bezug auf Campingfahrzeuge, überhaupt keine Ahnung !!!!

JoS am 19 Dez 2009 11:00:04

turbokurtla hat geschrieben:
JoS hat geschrieben: ... Silikonprodukte ...

Das ist absoluter Quatsch !!!
Total falsch und an den Haaren herbeigezogen !!!

Wer so etwas behauptet hat vom "Tuten und Blasen", in Bezug auf Campingfahrzeuge, überhaupt keine Ahnung !!!!

OK: ich habe es allgemein gesehen; also deshalb den "Quatsch" mal entsprechend "korrigiert":
allgemein sind gute Silikondichtprodukte hinsichtlich Langzeitstabilität, Dehnbarkeit, Temperaturbeständigkeit, und vor allem in Kombination dieser Eigenschaften, anderen - auch guten - Dicht-/Klebstoffprodukten idR. überlegen.

Wenn du bessere Dicht-/Klebstoffe kennst, dann kannst du bitte die Produkte nennen: um Fehler in unseren Lackierprozesse auszuschließen sollen die Silikone in Altprodukten seit Jahren substituiert werden, aber dieses schaffen wir im Konzern nicht. Trotz zweier Forschungszentren und Zusammenarbeit mit Instituten. Aber vielleicht kannst du da weiterhelfen.
;-)

(… steigt eigentlich die vermeintliche Richtigkeit von Aussagen in Abhängigkeit von der Anzahl der Ausrufezeichen?)

didifon am 19 Dez 2009 12:53:09

Hallo jos ich habe das nun auch einwenig verfolgt ,aber was sollten wir nun deiner fachlichen Meinung nach für Womos überhaupt verwenden .Die Händler drehen uns doch nur das an , wo der Verdienst stimmt .Wir sind doch nur Wohnmobilisten und immer auf der suche, was nehmen wir für was ,zu reparieren,wir schreiben doch nur von eigenen Erfahrungen ,aber leider machen wir da natürlich viele Fehler ,und das oft wegen falschen Infos seitens irgendwelcher Verkaufsstrategen ,Hauptsache Produkt verkauft reibach um jeden Preis . Nun hoffe ich das du uns mal aufzeigst ,was sollen wie wirklich verwenden und was nicht......

turbokurtla am 19 Dez 2009 13:41:49

JoS hat geschrieben:(… steigt eigentlich die vermeintliche Richtigkeit von Aussagen in Abhängigkeit von der Anzahl der Ausrufezeichen?)

Nein, nicht die Richtigkeit, sondern die Wichtigkeit !!!

Und zwar für die User, die Wasserschäden vermeiden wollen !!!

turbokurtla am 19 Dez 2009 13:52:12

didifon hat geschrieben: ... Die Händler drehen uns doch nur das an , wo der Verdienst stimmt ...

Das stimmt so nicht, didi.
Ein guter Händler verkauft und empfiehlt die Produkte, die er selbst verwendet. Und das sind dann eben Dekalin, Terostat oder Sika. Je nachdem, was man machen will.
O.K., sie mögen manchmal teuer sein, aber im Verhältnis zu gesparten 5.- € bei Silikon und einem später auftretenden Wasserschaden, ist das doch dann wieder in Ordnung.
Von einer meist einhergehenden "Riesensauerei" am Womo durch Silikon ganz zu schweigen.
Kurt

tommi007 am 20 Dez 2009 13:22:10

Hallo , ein Freund von mir arbeitet bei einem größen LKW Aufliegerbauer die verwenden auschließlich Dicht und Klebemittel von fobo Helmetin.
Ich habe es selber schon einige Male zum abdichten und ankleben von Aluschienen benutzt und muss sagen ist wirklich super --> Link :D

tobi02 am 20 Dez 2009 13:41:44

tommi007 hat geschrieben:Hallo , ein Freund von mir arbeitet bei einem größen LKW Aufliegerbauer die verwenden auschließlich Dicht und Klebemittel von fobo Helmetin.
Ich habe es selber schon einige Male zum abdichten und ankleben von Aluschienen benutzt und muss sagen ist wirklich super --> Link :D

Ist das Zeug UV-beständig? Im Link stand nix...

tommi007 am 20 Dez 2009 13:49:56

So beschreibt der Hersteller sein Produkt:
Klebe-Dichtstoffe auf Basis silanterminierter Prepolymere, UV-beständig, isocyanatfrei
Ich gehe mal schwer davon aus das das stimmt sonst würde dieser Dichtstoff sicherlich nicht von Aufliergerbauern benutzt.
tommi 007

turbokurtla am 20 Dez 2009 15:28:00

Seht Ihr,
dass ist jetzt ein typisches Beispiel.
Einer empfiehlt was aus der LKW !!!! Branche, ohne es wahrscheinlich langzeitgetestet zu haben. Also ohne zu wissen, ob es dicht macht und auch wieder ab geht.
Der Nächste fragt nach UV Beständigkeit. Beim Abdichten von Leisten darf doch nix rausschauen, dann ist dies doch völlig egal.
Tja, und dann kostets auch noch genauso viel wie Dekalin.
Sowas zu verwenden, ist schon sehr riskant.
Kurt

JoS am 21 Dez 2009 11:47:13

@didifon + Interessierte

Hallo Didi, hallo Leser!

didifon hat geschrieben:… Nun hoffe ich das du uns mal aufzeigst ,was sollen wie wirklich verwenden und was nicht......

Deinen letzten Satz mal vorab: Danke für das Vertrauen!
Ich bin aber kein Spezialist aus einem WoMo-Reparaturbetrieb o.ä., sondern überwiegend nur Theoretiker (mit fachlicher Ausbildung), der beruflich (Fzg.-Bau) und auch privat (wg. WoMo) mit Kleb-/Dichtstoffen zu tun hat.
Aber: ich bin durchaus kritikfähig und behaupte nicht, dass ich die Weisheit mit Löffeln gefressen habe!

Grundsätzlich gebe ich Kurt Recht, auch wenn sein Kommentar zu meinem ersten Beitrag in diesem Diskussionsfaden etwas :roll: daneben ist.

EINE allgemein gültige Aussage kann man weder zum Kleben noch zum Abdichten machen, noch weniger zu beiden!

Mal von vorne:
Meine Intention bei meinem 1. Beitrag hier war eigentlich nur, dass ich auf die zusätzliche negative Eigenschaft von Silikonen hinweisen wollte, die erhebliche Probleme mit sich bringen kann (nachfolgende Klebe-Dichtarbeiten, Lackieren u.ä.).
Dabei habe ich – DUMMERWEISE (!) * - zwischendrin die allg. Erkenntnis aus dem Fzg.-Bau einfließen lassen, dass für gewisse Anwendungen – aber weniger bei Dicht-/Klebearbeiten am WoMo/WoWa(!) - Silikone schwierig (o. kaum) zu substituieren sind.
*dummerweise deshalb, weil ich jetzt viel Arbeit habe das zu erklären ;-) , aber es sollte nur deutlich machen, dass Silikone in manchen Bereichen noch ihre Berechtigung haben. Selbst PKW-Bauer verwenden sie (-> nach dem Lackierprozess(!) zu letzte Montagearbeiten), obwohl gerade da in der Produktion Silikone verboten, ja sogar verteufelt sind!

didifon hat geschrieben:… was sollten wir … für Womos überhaupt verwenden ...

Das kommt auf den Einsatzfall an und auch da hat Kurt - zumindest was ich bisher gelesen habe - weitgehend Recht.
Wenn ich das so rauslese u. richtig verstanden habe, hat er ja einige Jahre Erfahrungen u. wohl auch Kunden, die wiederkommen, d.h. die Möglichkeit die Ergebnisse der eigenen Arbeit über Jahre zu beobachten.

Grundsätzlich würde ich für Dichtungsarbeiten, wo idR. Reparaturbedarf auftreten kann, nichtaushärtende Butyldichtmasse (Produkte wurden ja genannt) nehmen: Fenster, Dachhauben, Heizungskamine usw.

Für Verbindungen mit mechanischer Beanspruchung dann zB. die PUR-"Dichtmassen" von SIKA (zB. Sikaflex 221) oder bei starker Verwindungsbeanspruchung die Klebstoffe wie Sikaflex 252 o. 521…)

Und es gibt auch andere Firmen/Produkte, nicht nur SIKA: DEKALIN, HENKEL (LOCTITE, TEROSON, SICHEL, …), BOSTIK, 3M, LUGATO, …

Da ich eine Kunststoffkabine mein Eigen nenne, habe ich mich mit Verklebungen beschäftigen müssen :? (Reparatur/Restauration) und erfahren, dass selbst unter Fachleuten und Herstellern unterschiedliche Meinungen/Erfahrungen (?) vorliegen(!).
ZB. bei mir, wo der Hersteller für die Verbindungsnäthe/Klebefugen der Kabine 221 empfohlen hat, ich mich aber letztendlich nach Durchsicht der Datenblätter und Recherche mich für 521 entschieden habe.
Wahrscheinlich ist beides geeignet (?) und nur im Grenzlastbereich treten die Unterschiede hervor.

Fazit:
Bei wichtigen Arbeiten im Zweifelsfall mehrere Fachmeinungen einholen, gründlich recherchieren und ggf. im Forum diskutieren, bevor ich mich entscheide.
Kostet leider Zeit, Gehirnschmalz + Nerven…

Silikone würde ich nur in absoluten Ausnahmefällen bei Arbeiten im WoMo/WoWa benutzen!

didifon hat geschrieben:… Die Händler drehen uns doch nur das an , wo der Verdienst stimmt ...

Das glaube ich auch nicht: man sollte natürlich bei der Wahl seines Händlers (Verkäufer, Berater) etwas nachdenken: wie viel Zeit nimmt er sich, hat er eine eigene Werkstatt, arbeitet er selber an WoMos/WoWas, ist er nachhaltig orientiert, also will er seine Kundschaft wiedersehen, …
Geschäftspartner …Händler des Vertrauens

didifon hat geschrieben:… Wir sind doch nur Wohnmobilisten...

warum NUR?
Auch da gibt es qualifizierte u. intelligente Menschen, aber gerade in öffentlichen Foren, wo man den Hintergrund der Leute nicht kennt, sollte man schon überlegen (recherchieren), ob es sich um glaubwürdige Aussagen handelt.

Insbes. die, welche mit n=1 glaubhaft versichern DIE Lösung zu haben (und alle andern sind eh doof…), die kann man getrost auf die Ignore-Liste setzen!
Diese Leute bringen nur Verwirrung, führen auf Falschwege und klauen deine Zeit! Auch wenn sie in Einzelfällen durchaus mal Recht haben können.

Anm.: n=1 -> aus der Statistik:
n ist die Anzahl der Beobachtungswerte und Statistik kann man erst ab n=3 betreiben. Repräsentativ - je nachdem abh. von Ausreißern, Verteilungsgrad usw. - erst ab n=10 bis n=50 (!),
d.h. bei n=1 haben wir es mit einem Einzelfall / einer Einzelaussage zu tun, die ggf. gar nichts wert ist bzw. in schlechten Fällen ein Falschergebnis geliefert hat! (frei nach Kurt mit mind. !!!!! ;-) )

didifon hat geschrieben:… immer auf der suche, was nehmen wir für was ,zu reparieren...

Na ja: ich hoffe mal, dass das WoMo nicht zum Zwecke des Reparierens angeschafft wurde (und immer repariert wird), sondern zum Reisen … ;-)

didifon hat geschrieben:… wir schreiben doch nur von eigenen Erfahrungen ,aber leider machen wir da natürlich viele Fehler,und das oft wegen falschen Infos seitens irgendwelcher Verkaufsstrategen ,...

Ich glaube die größten Fehler sind, wie oben beschrieben, irgendwelche Einzelmeinungen aus dem anonymen Internet zu vertrauen (oder gar zu verbreiten! Leider schon zu oft geschehen :( ), statt sich einen geeigneten, erfahrenen Fachmann zu suchen.

didifon hat geschrieben:… Hauptsache Produkt verkauft reibach um jeden Preis ...

Diese Händler gibt es auch, die darf man halt nicht unterstützen, zB. auch nicht dadurch, dass man sich bei Fachleuten beraten lässt und dann doch im Internet einkauft um 20% zu sparen.
Dann darf man sich wirklich nicht wundern, wenn die Spezies der Fachleute ausstirbt und es bald keine echten Fachleute mehr gibt!
(frei nach Kurt mit mind. !!!!!!! :D )

uff … ich schreibe eigentlich gar nicht so gerne :? (!) … abschließend:
Ich vertreten meine Einzelmeinung, mein Wissen und das möglichst gewissenhaft aber ohne Anspruch auf 100% Recht!
D.h., ich möchte das für mich hier abschließen, da ich sonst zu viel Zeit benötige, um mit meinen Ansprüchen für mich verbindliche Aussagen tätigen zu können.
Den Polsterreinigungserfahrungsbericht will ich ja auch noch zuende schreiben und hier einstellen …

tommi007 am 21 Dez 2009 20:56:50

turbokurtla hat geschrieben:Seht Ihr, dass ist jetzt ein typisches Beispiel.
Einer empfiehlt was aus der LKW !!!! Branche, ohne es wahrscheinlich langzeitgetestet zu haben. Also ohne zu wissen, ob es dicht macht und auch wieder ab geht.

Zunächst möchte ich einmal darauf Hinweisen das ich hier kein Produkt für LKW empfehle sondern dies Produkt wird im Aufliegerbau verwendet diese sind vom Aufbau ähnlich wie ein Womo Aufbau GFK mit Styropor und aufgesetzte Alu oder GfK Kanten .Hier dient fobo Helmetin auch zur Abdichtung der Dachkonstruktion.
Wenn mann sich den Link anschaut kann man auch das technische Datenblatt des Herstellers einsehen hier gibt es Anwendungsempfehlungen.
Im übrigen gibt es auch offene Dicht oder Klebeflächen so das eine UV Beständigkeit nicht so abwägig ist
Abschließend möchte ich nicht im Gegensatz zu anderen die Allwissenheit für mich in Anspruch nehmen sondern nur einen Tipp geben.

turbokurtla am 22 Dez 2009 10:40:20

Tag Tommi
Also, meine Kritik war ganz sicher nicht bös gemeint.
Bös werd ich erst, wenn bestimmte Leute immer wieder solche Sachen empfehlen, ohne sie jemals selbst verwendet oder damit Erfahrungen gemacht haben.
Ich wollte hierbei nur aufzeigen, wie hier im Forum oft Produkte empfohlen werden, die ganz einfach ungeeignet für die meisten Anwendungsgebiete am Womo sind.
Und das ist hier ganz sicher der Fall.
Ich hab das Datenblatt sehr wohl gelesen und dies sagt mir, dass dieses Zeugs aushärtet.
Wahrscheinlich ist es in etwa mit einem Sika Kleber vergleichbar.

So, und dann muss man erstmal ganz klar definieren, was man am Mobil überhaupt machen will.
Zwischen Kleben und Abdichten ist ein Riesenunterschied !
Wenn man klebt, und das ist sehr, sehr selten, dann soll das Zeugs nicht mehr abgehen.

95 % aller Arbeiten am Womo sind Abdichtungen, und da ist so ein Zeugs, auch Sika Kleber, absolut ungeeignet, ja sogar kontaproduktiv und gefährlich.
Es härtet aus, bei Bewegungen und Verwindungen reißt dann später mal stellenweise die Verbindung, ähnlich wie bei Silikon und dann wirds undicht. So, und wenn man dann, z. B. eine Dachhaube wieder ausbauen und neu abdichten möchte, geht das oft nur durch Zerstörung dieser Luke. Weil es eben ein Kleber ist, der an den meisten Stellen bombenfest klebt.
Doch jetzt würde mich doch was interessieren :
Wo soll denn an einem Womo bei Abdichtungen Dichtmittel offenliegen ?
Und wo am Womo hast oder würdest Du denn das Zeugs verwenden ?

Im Übrigen behaupte ich von mir keinesfalls allwissend zu sein. Nur hab ich halt von Womos ne Menge Ahnung.
Und diese kann man nicht mit Auflieger vergleichen, die mit 20 - 40 Tonnen Ladegut zurechtkommen müssen.
Kurt

tommi007 am 22 Dez 2009 14:44:33

Hallo Turbokurtla,
Nicht das wir uns Missverstehen natürlich finde ich es gut das du dein Wissen an andere weitergibts.Vielleicht bin ich ja auch auf dem Holzweg aber wenn ich mir mein Wohnmobil anschaue ( Laika Kreos 3010 teilintegriert )sind im Bereiche der Dachhaube sowohl an der Abdichtung zur Karosserie über der Windschutzscheibe als auch an der Stelle wo die verschieden GFK Teile ,wie Seitenleiste und Dachhaube aufeinandertreffen, mit einer deutlich sichtbaren Silikonnaht versehen.
Wenn ich mich nicht ganz täusche war die Ursprungsfrage nach alternativen Produkten ich zu den bekannten Marken und ich bleibe dabei das man und da gebe ich dir vollkommen recht, je nach Anwendungsfall auch von diesem Hersteller alternativen finden kann .Bei der Vielzahl der verschiedenen Produkte des Hertellers dürfte dies kein Problem sein.

tommi007

turbokurtla am 22 Dez 2009 16:28:22

Klar Tommi,
das was Du jetzt aufgezählt hast, sind die wenigen Sachen die mit Kleber gemacht werden. Also offene Sikanähte, die die geschraubte oder geklebte Verbindungen an und um den Alkoven/Hutze/Fender überdecken.
Aber vieles andere, alle Leisten, Fenster, Dachluken und sonstige geschraubte Anbauten werden abgedichtet. Und hier darf man eben nicht das Klebezeugs nehmen.
Übrigens in der Überschrift dieses Freds und in den ersten 2 Seiten ging es um Dekalin, also Dichtmittel. Bis dann Silikon als besseres Dichtmittel und jetzt Kleber ins Spiel kamen und empfohlen wurden.
Und nur dagegen verwehre ich mich so energisch, um nichtwissende User vor gravierenden Fehlern zu bewahren.
Wenn schon solche alternativen Mittelchen empfohlen werden, dann sollte auch ganz klar gesagt ( so wie Du jetzt ) werden, für was sie anzuwenden sind. Und nicht alles in einen Topf werfen ohne konkrete Aussage.
Übrigens schreiben die Hersteller dieser Kleber immer "dichtender Kleber". Nur härtet er aus, reißt ab und wird dann undicht. Das steht nirgends.
Kurt

djjoerg am 17 Sep 2013 17:42:52

Ist zwar hier schon ne Weile her, aber ich wollte kein neuen Tread erstellen.
Ich muss demnächst am Alkoven beide Fenster mit Dekasil 8936 abdichten.Meine Frage nun, reicht da eine 310ml Tube oder lieber zwei nehmen.

frankAtWork am 17 Sep 2013 17:58:08

Oder Dekaseal. Ist grau

djjoerg am 17 Sep 2013 18:00:34

frankAtWork hat geschrieben:Oder Dekaseal. Ist grau

Dekasil 8936 auch.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kabel sauber Außen verlegen, aber wie?
Welche Funktion hat dieses Teil ?