rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heckgarage

HB-COE am 11 Feb 2008 21:50:32

Hallo an alle,

in fünf Tagen kommt unser WoMo zu uns.
Im Vorfeld mache ich mir Gedanken zu unserer Heckgarage.
Ich möchte demnächst 2-3 Fahrräder mitnehmen und den Rest der Garage sinnvoll nutzen.
Später vielleicht mal ein Motorroller.

Wie habt Ihr Euren Platz genutzt?

Fahrradträger Selbstbau oder aus dem Zubehör,
Regalsystem für Faltkisten eingebaut? -Hab ich schon bei einem Bekannten gesehen-. u.s.w.
Schön wären Fotos damit man sich ein Bild machen kann, was mit so einem Raumangebot alles möglich ist.

HB-COE

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pekakü am 11 Feb 2008 22:40:08

Hallo,
darüber mache ich mir auch schon wochenlang Gedanken.
Hätte gerne das Idea Regalsystem, aber ziemlich teuer.
Selbst was bauen kann ich nicht wirklich gut, also abwarten....
lg
Peter

Herbsch am 11 Feb 2008 22:41:21

Hallo,

such doch einfach mal in der Suchfunktion nach Garage und Regal, bzw nach IDEA.
Dort wirst Du sehr viele interessante Bilder finden.

Habe mich für unser neues Wohnmobil genauso informiert.

LG
Herbsch

Anzeige vom Forum

Gerhard-Heinz am 11 Feb 2008 23:03:32

Hallo HB-COE,
es gibt von Fiama einen Fahrradträger für die Garage welchen man herunterklappen kann (bis 4 Fahrräder), oder hochgeklappt auch einen Roller in die Garage herein bekommt.

Viele aus Dortmund
Gerhard-Heinz

apnl am 11 Feb 2008 23:50:30

pekakü hat geschrieben:Hallo,
darüber mache ich mir auch schon wochenlang Gedanken.
Hätte gerne das Idea Regalsystem, aber ziemlich teuer.
Selbst was bauen kann ich nicht wirklich gut, also abwarten....
lg
Peter

Hi Peter,

ich hab das Idea-Regal. Ist einfach super.

Zum Preis: Geh mal in den Baumarkt, schau mal was das Material kostet, dann denkst du nicht mehr dass das Idea zu teuer ist.

@HB-COE
Wenn ich mir so unsere Garage ansehe, die auch nicht gerade zu den kleinsten zählt, also Idea und Moped wird schwierig.
zwei Fahrräder könnte gerade noch so gehen.

Armin

Advantage am 12 Feb 2008 01:28:38

Hallo,

auch ich bin ein bekennender Einbauer des IDEA Regals.

Bei unserem jetzigen Fahrzeug habe ich mich mit Herrn Wuttke zusammentelefoniert, meine Vorstellungen geäußert, er hat eine Skizze geschickt und das Regal wurde nach meinen Wünschen hergestellt.

Einfach TOPP :!:

ms-r6 am 12 Feb 2008 08:22:06

Hallo ,
ich habe mir beim Praktiker Baumarkt zur 20% Aktion Alu-Riffelblech gekauft und Regalkästen gebaut . Die Regalkästen sind gekantent und an den Ecken habe ich Winkelleisten aufgenietet . Alle Kästen sind auch schnell wieder ausbaubar um mal grössere Ladung mitzubekommen . Die Befestigung erfolgte mit kleinen an den Wänden montierte Edelstahlbadezimmerhaken . In den Rückwänden der Alu-Kästen habe ich nur noch Löcher gebohrt und brauch sie nur noch einhängen . :D
Hat ca. 100 € gekostet :D

diewehners am 12 Feb 2008 09:12:14

Hallo zusammen,
habe mir auch schon den Kopf darüber zerbrochen. War zufällig letzte Woche in einem Schwedischen Möbelhaus und habe da ein Regalsystem für die Garage, Hobbyraum ect. gesehen. Da kann man alles möglich dran machen von Haken über Regalböden gerade oder schräg, mit oder ohne Aufkantung, Kisten in verschiedenen Größen gibt es auch dazu. Werde ich glaube ich mal probieren und mir das so zusammen stellen wie ich es brauche. Vor allem kann man alles aus den Schienen schnell wieder aushaken. Kann ja dann mal ein paar Fotos machen und rein stellen. Aber wird noch ein wenig dauern, unsre WoMo kommt erst im März.
Viele aus Unterfranken
Micha

catbernd am 12 Feb 2008 14:27:38

Hallo HB-COE,
ich habe es so gelöst, bekomme noch 2 Fahrräder rein und sieht immer ordentlich aus. Behälter beim Baumarkt gekauft und danach das Regal angefertigt.

Bernd

esskaa am 12 Feb 2008 16:21:47

Hallo,

achte auf die reale Größe der Garage.
In unserem Impewriale ist die Innenhöhe der Garage recht gering. Unsere ( hochgebauten ) Räder konnte ich nicht reinstellen.

Ein Carry-Bike-Garage ist deshalb nicht verwendbar. Ich habe dan Thule-Indoor eingesetzt, muss aber die Vorderräder abbauen. Der Carry-Bike liegt jetzt im Haus und wartet auf einen neuen Herren.
Die Garage beherbergt rechts und links Gasflaschen und Heizung, ist also auch ansonsten nicht soo groß. Ein Schreiner hat nun eine Klappe vom Wohnraum zur Garage eingebaut, so kommen wir toll an all das Zeug zwischen Gasflaschen und Heizung !
Falls die der Carry-Bike was nützt müssen wir uns ja nur über den Preis einigen.

HB-COE am 12 Feb 2008 20:17:27

Hallo an alle,
danke für die vielen Anregungen.
Ich werde jetzt erst mal die nächsten 3 Tage abwarten müssen und dann, wenn das WoMo hier ist, mal genau alles nachmessen und dann planen.
:dankeschoen:

HB-COE

hardy553 am 13 Feb 2008 15:56:44

Hallo catbernd.

Sieht super aus deine Konstruktion.
Sind das alles Teile aus dem Baumarkt?
Ich suche ebenfalls nach so was.
Wir haben das neue Wohnmobil zwar noch nicht, aber man macht sich ja so seine Gedanken.
Hast Du noch mehr Fotos von deiner Konstruktion?

hardy553

catbernd am 14 Feb 2008 20:26:32

Hallo hardy 553,
die Sachen sind nicht vom Baumarkt. Ich habe einen kleinen Nebenjob bei einer Metallfirma und die verarbeiten jede Menge Alu. Ich habe mir das so ausgemessen und bauen lassen. Das Regal ist jederzeit ausbaubar und es wurde nicht verschraubt. An dem Stützen wurden Scheiben mit Loch aufgeschweißt und Bolzen drücken die Stützen fest. Gekontert damit sich nichts lösen kann. Wenn du Interesse hast schreib mal wo dein Hafen ist. Solltest du an die Ostsee fahren wäre eine Möglichkeit während deines Urlab so etwas zu fertigen. Einbau am Tag der Abreise oder Selbsteinbau wenn alles abgeklärt wäre. Noch etwas, man kann nie ohne Maschinen so etwas genau arbeiten. Über den Preis kann ich dir nichts sagen, aber wenn du Vorstellungen hast schicke sie mir. Laß ein Angebot machen.
Bernd

Schicke noch ein paar Bilder hinter her

catbernd am 14 Feb 2008 20:36:53

Bilder

catbernd am 14 Feb 2008 20:38:02

Bilder

hardy553 am 14 Feb 2008 22:22:08

Hallo catbernd.

Bilder sind schon gut. Mein Schwiegersohn arbeitet auch in einem Metallverarbeitenden Betrieb. Will Ihm mal die Bilder von Dir zeigen.
Schauen wir einmal was er dazu sagt. Es geht um eventuelles Schweißen vom Alu.
Ich bin auch nicht ganz unbedarft bei der Metallverarbeitung aber manchmal brauch man einfach eine Anregung und ich habe als Privatier keine möglichkeit Alu zu schweißen.
Die Idee mit dem Urlaub an der Ostsee ist gar nicht so abwegig.
Nur ein kleines Problem haben wir noch: DAS WOHNMOBIL ist noch nicht da. Wir bekommen es erst ende März/Anfang April.
Geplant ist dann eine kleine Einweihungsfahrt an die Ostsee.Wollen mal sehen was passiert. Dein Angebot von wegen machen lassen finde ich prima. Werde vielleicht darauf zurück kommen.
Ach so wir kommen übrigens aus Schleswig - Holstein.
Genauer gesagt aus der Nähe von Schleswig an der schönen Schlei. Sollte dein Weg dich in unsere Gegend verschlagen darfst Du dich gerne melden.

hardy553

Axxel am 14 Feb 2008 23:17:57

Herbsch hat geschrieben:Hallo,

such doch einfach mal in der Suchfunktion nach Garage und Regal, bzw nach IDEA.
Dort wirst Du sehr viele interessante Bilder finden.
LG
Herbsch

Über die Suche findet man nix mehr, wurde wohl entfernt.

Aber hier findet Ihr noch was zum IDEA-Regal
--> Link

Ich habe so ein Teil schon seit ein paar Jahren, und ich bin immer noch sehr zufrieden damit.
Extrem stabil und zugleich sehr leicht.
Schweissen überflüssig. Wird als Bausatz geliefert und wird nur verschraubt.
Ich glaub das kriegen sogar Leute mit zwei linken Händen zusammen. :D

Axel

ingemaus am 15 Feb 2008 21:01:35

Hallo HB-COE!

Leider schreibst Du nicht welches Mobil Du mit Heckgarage gekauft hast.
Du meinst anscheinend einen M-Roller oder anderes dort unterbringen zu können. Können ja, dürfen leider oft nicht.
Wegen der Heckgarage haben die WM meistens entsprechend lange Überhänge. Genaue Messungen auf einer Waage sind notwendig um die HA- Last nicht zu überschreiten oder die Mindestlast auf der VA nicht zu unterschreiten.
Hier sind Hebelkräfte am Wirken, die man sich als Laie nicht vorstellen kann.
Ein Roller in der Heckgarage, vorgeführt auf einer Ausstellung, sagt gar nichts aus. Die Stützen sind hier außerdem herunter gelassen.

tschüss ingemaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hobby 600 Bj.87 - Reparatur der Seitenwände
Nässeschaden.... oder doch nicht ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt