|
Wir sind letzten Samstag früh morgens zum Campingplatz Loreleyblick gefahren um das schöne Wetter auszunutzen.Wie ich bei meinem Wohnwagen die Stützen runterdrehte sah ich wie zwei Parzellen weiter ein Clou Wohnmobil mit Rüd-Kennzeichen einfach sein Abwasser rauslaufen ließ.Ich dachte mir wenn der gleich rauskommt sprichst du ihn mal darauf an,aber wie ich sah das er zusammenräumte dachte ich mir wozu für 5min Krach anfangen.Doch Abends kam er wieder stellte sich diesmal am anderen Platzende.Morgens beim Brötchen holen lief es wieder auf die Parzelle.Da muß man sich nicht wundern wenn Wohnmobile nicht gerne gesehen sind.Vieleicht ist er ja auch hier im Forum und kann sich dazu äußern. Im August 2007 stehen wir auf einem Wohnmobilstellplatz südlich von Jönköping an einem Autobahnrastplatz. Da stehen 2 Wohnwagengespanne und übernachten auch. Unter ihren Wohnwagen keine Abwassertanks. Am Morgen beobachte ich, wie das Abwasser der Wohnwagen einfach auf den Platz läuft............... Ich frage einen Schweden, ist das hier üblich? nein sagt der... also.. entschuldigt nichts. Was sollen wir in Zukunft tun? Keiner von von will in dieses Lager geschoben werden........ Ich finde es richtig jemanden darauf anzusprechen.
Wir haben für den Winter alle Hähne aufgemacht und ich habe Karneval auf einem Stellplatz gemerkt. daß bei uns Wasser weglief nachdem wir geduscht hatten. Ich hatte einfach vergessen den Abwasserhahn wieder zu verschließen!! Aktuell ist er wieder auf, wir haben bewußt den Hahn nachdem wir das Wasser (legal) abgelassen haben aufgelassen um auch das Restwasser zu entfernen. Also ansprechen ist kein Problem.Dumme Sprüche wird man zum Teil sicher auch einsammeln. Hallo,
ich war jetzt vergangene Woche in Südtirol am Kronplatz (bestes Wetter, super Schnee!!) auf dem SP Ritterkeller gestanden. Von den anwesenden Italienern (ca. 50 Womos) hatten min 1/3 auf Durchgang beim Grauwasser geschalten. Die Folge war, es gab sehr viele vereiste Stellen auf dem SP. Dort ist offensichtlich die Grauwasserentsorgung noch nicht so ins Bewußtsein gerückt wie bei uns. Ein Ansprechen meines Stellplatznachbarn löste nur Schulterzucken aus. Sellheimer Hallo Sellheimer,
wenn das Herr Ties sieht, kann er ganz schön sauer werden. Um Weihnachten rum hat das auch einer gewagt, nach der Ansprache, weil er mit einem Schaufellader voll Kies den Eissee abdecken musste, waren alle Hähne dicht bzw. immer schön ein Eimerchen druntergestellt :wink: Also, ich spreche diese Leute idR an. Ganz freundlich "Hallo, bei Ihnen läuft das Wasser raus. Haben Sie vielleicht den Hahn nicht richtig geschlossen?"
Meistens springt dann einer raus und tut ganz überrascht. Allerdings gehe ich davon aus, dass diese Leute dann an anderer illegaler Stelle entsorgen, wenn es hier nicht geht. Jemand, der bereit ist, es hier zu tun, ist überall dazu bereit, wenn die Gelegenheit da ist. Man kann sich ja schließlich nicht an seine Fersen heften. Ratloser von Maggie Hi Hallo und guten Abend,
tja ist es denn möglich ? das manche Leute das Grauwasser einfach in die Landschaft laufen lassen... ??? tzzttzzzz und genau deshalb war es mir peinlich, also bei meinem Mobil, da sich der automatische Boilerhahn öffnete (Sicherheitsventil) und sich über 12 L Frischwasser über die Strasse ergossen morgens bei 5° -Grad plus, als alle aufwachten und ich mir die Zähne putzte und ich bemerkte es erst , als nix mehr aus dem Boiler floss. (siehe Thread mit den Sicherheitsventilen) nun es kam so bei einigen anderen Leuten ebenfalls vorkommen und wenn das einer sieht der nicht gleich weiss, das es Frischwasser ist, wird man auch gleich abgestempelt als Umweltsünder ?!!! so und weil mich das absolut genervt hat, haben wir nun ein mechanischen Ventil einbauen lassen, nun läuft nix mehr raus ! lg marry Wir habens auf nem Autobahnparkplatz gesehen, dass einer seine Brühe übern Parkplatz laufen ließ. Ich bin ausgestiegen und habs gefilmt und er hat freundlich in die Kamera gewunken... @Tipsel
er hat gewunken :?: :lol: siehste ! manche Menschen machen sich halt keine Platte Sellheimer schrieb:
ich war jetzt vergangene Woche in Südtirol am Kronplatz (bestes Wetter, super Schnee!!) auf dem SP Ritterkeller gestanden. Von den anwesenden Italienern (ca. 50 Womos) hatten min 1/3 auf Durchgang........ Jawoll Herr Oberlehrer, wir müssen den Italienern schon sagen, wie sie sich in ihrem Land zu verhalten haben.!!! Nix für Ungut Tja, wenn sie es denn nur in ihrem Land täten...... Wir haben in Norwegen ein paar Mal gesehen, wie die Rastplätze aussahen, wenn Gruppen Italienischer Wohnmobile diese verließen..... igitt Jawoll Herr Oberlehrer, wir müssen den Italienern schon sagen, wie sie sich in ihrem Land zu verhalten haben.!!!
Hallo stimmt, das müssen wir offensichtlich. Denn es ist unsere Umwelt und die gehört uns allen - völlig unabhängig von menschengemachten Grenzen. Mit der "Mentalität der Anderen" wird auch Müll exportiert oder "Emmissonsguthaben" gekauft, als ob Müll irgendwo anders weniger problematisch und unsere 'Atmosphäre unterscheiden würde, wer Abgase in die Luft bläst. grrr. Thomas Wir haben im Herbst in Italien am Lago Maggiore beobachtet wie ein Schweizer Kolege Abwasser und Fäkalien auf einem Parkplatz laufen lies.Ein Belgier einfach Cassette in die Büche kippte,obwohl man 200m Weiter kostenlos entsorgen kann! Dann wundert man sich wenn demnächst ein Wohnmobilverbotsschild da steht.Aber es gibt ja genug Stellplätze direkt am Lago
Jürgen ich hab auch nur einen Schlauch der runter führt, aber mehr als Geschirrspül- und Handwaschwasser läuft da nicht raus, Spülmittel ist zu 99% abbaubar und die Seife auch, dicke Krümel passen schon mal gar nicht durch.
Aber mein Wasserhahn ist seit Ewigkeiten nicht mehr angeschlossen also läuft gar nix raus und wir benutzen meistens Pappteller. Die meisten mobilen Snacks (zumindest in F) haben auch nur einen Schlauch am Handwaschbecken unterm Fahrzeug, alles schon gesehen. Aus meiner Sicht --- und diversen Beobachtungen im europäischen Ausland --- halte ich:
- das "Verklappen" des Fäkalientanks in der Umwelt für eine Sauerei, - das "Ablaufen" des Grauwassers aus dem Abwassertank für nicht schön, aber keine Gefährdung der Umwelt, - das Auslaufen des Frischwassertanks/Boilers für "umweltneutral". Und mich interessiert "einen feuchten Sch***dreck" was der eine oder andere "Oberleerer" davon hält :wink:
Im Grunde muss ich MR2 zustimmen, ABER das Ablassen von Grauwasser ist nicht nur "nicht schön", sondern eine grosse Sauerei, wenn dies direkt auf dem Stellplatz gemacht wird. Andre Leute müssen dann nämlich durch das Abwaschwasser stapfen, das aus reiner Faulheit nicht ordentlich entsorgt wurde. Sowas macht man einfach nicht - Sauerei!! Und warum muss man erst ins europäische Ausland, um sowas zu erleben? Sind es immer nur die anderen, die sowas tun? Es ist mir gerade auf dem Campingplatz Loreleyblick aufgefallen wo ich jetzt öfters schon war das ca.50% ihr Grauwassereimer nehmen (auch Caravan Besitzter)und die richtung Rhein die Böschung runtergeschüttet haben.Ich laufe mir mit dem Eimer einen Wolf und habe das gefühl das die Denken ist der Blöd. Wir sind auch faul, aber wir sind sogar so faul, dass wir genau aus dem Grund "Grauwasser muss man ja entsorgen" fast nie im Womo spülen oder das Waschbecken benutzen, sondern immer die Sanitäranlagen des Campingplatzes. Eigentlich würde uns vermutlich auch ein Zelt genügen :D :D :D.
Aber es ist trotzdem schön, dass wir THEORETISCH total autark sein könnten, wenn wir denn wollten 8) @Parsberg
Die Freizeit vom Oberlehrer hätte ich schon gerne, aber ansonsten glaube ich nicht, daß meine Tatsachenfeststellung etwas "oberlehrerhaftes" hat. Sellheimer PS: Mich stört es ja auch nicht, daß Dein Profil noch jungfräulich ist und Du aus der Anonymität schreibst. :) Alle paar Wochen geht es immer wieder los, könnt ihr euch nicht langsam mal wirklich über Umweltsünden aufregen, so z.Bsp das Abholzen des Regenwaldes oder das Abschlachten von Wale usw. Ja kann man in dem dafür vorgesehenen Forum oder warum soll ich im Wohnmobil Forum über Wale schreiben. :vogel: Hier wird ja auch über Dickschiffe geschrieben, so weit ist es dann nicht mehr zu den Walen :D :D
Und wo bitte werden die Wale im grossen Stil abgeschlachtet?? Aber sonst stimm ich dir zu. Das bisschen Abwaschwasser hat noch keinem geschadet.
sag ich doch, warum soll ich noch nen Tank mit mir rumschleppen? der musste der elektrischen Trittstufe weichen... Igit, pfüi,
ist doch trotzdem eine Sauerei, und außerdem werden dadurch auch alle "sauberen" Camper in Mißkredit gebracht. Woher kommen denn die vielen Querbalken und WOMO-Verbote ? Doch sicher auch dadurch, daß man sein Dreckwasser anderen vor die Füße kippt. Ihr schüttet doch auch nicht zuhause euer Dreckwasser eurem Nachbarn vor die Straße. Wenn man weg ist, sind dann aber alle Hemmungen weg. Es möge euch euer eigenes Dreckwasser möglichst lange in der Nase bleiben.. Peter Nur um das mal klar zu stellen:
ich kippe mein Dreckwasser nie irgendwo hin. Habe ich jedenfalls noch nie gemacht, kann aber auch nicht ausschliessen, dass ich mich, wenn Not am Mann ist, dazu hinreissen lassen könnte. Ich denke, dass das Autofahren eine grössere Umweltbelastung darstellt, als das Wegkippen von Grauwasser. Wo die Querbalken und Womoverbote herkommen weiss ich nicht, Peter. Aber du hast scheinbar inside Information und kannst was darüber berichten. Ich habe auch mal einen ERWISCHT! Es war sogar ein HOLLÄNDER!
Wir stehen zwischen Weihnachten und Neujahr auf einem SP in der Schweiz, 2 Plätze neben uns läuft Abends Wasser raus, am nächsten Morgen eine riesige Eisplatte. Nachbar der dazwischen steht, fällt fast auf´s Maul. Dann sehe ich die Frau des Übeltäters. Ich spreche Sie freundlich an, und gebe ihr zu verstehn, dass die ganze Nacht "Abwasser" über den SP gelaufen ist. Die Dame (auf relativ gutem Deutsch) entschuldigt sich. Ihr Mann hatte einen großen Wasserkessel aufgesetzt. Die Kinder haben mit dem Mann getobt und plötzlich ist der kochende Wasserkessel vom Herd gefallen. Die Familie hat stundenlang das schwer geschädigte Bein des Mannes mit kaltem Wasser gekühlt und musste schließlich mit ihm doch noch ins Krankenhaus fahren (bzw. der Platzwart hat Taxi gespielt). Die Familie hatte keinen Nerv, nach dem überlaufenden Eimer zuschauen und hat das klare "Kühlwasser" sich selbst überlassen. Prima, ich habe mich "toll" gefühlt :-(. Glücklicherweise spreche ich wenigstens schlechtes holländisch, welches ich schonungslos (zur Freude der Nachbarn) eingesetzt habe um mich jeden Tag nach dem Wohlbefinden zu erkundigen und Hilfe angeboten habe. Mein Fazit: Nicht jeder laufende Abwasserhahn ist Willkür! Ansprechen ja, aber mit Feingefühl, denn es gibt wirklich genügend Missverständnisse. Ich gehöre zu denen, die den Abwasserhahn nach gründlicher Entleerung offen lassen. So habe auch ich es schon mal (in echt!!!) tatsächlich vergessen, den Hahn vor nächster Benutzung zu schließen. Ich versuche daher nicht einen Stein zu schmeißen und danke für jeden ernst gemeinten Tipp, wenn ich mal selbst sündige. Für Fäkalien habe ich allerdings kein Verständnisschreiben auf Lager. Liebe , seid nett zu einander, Peter aus Aachen Ja, der offene Abfluß ... mein Peter lässt den Tank auch auslüften. Seitdem stinkts drinnen nicht mehr nach der Entleerung. Aber ich muss ständig rumlaufen und das Ding zumachen.
In Lohr hab ich auch das Spülwasser auf den Parkplatz tropfen gehört. Mann, war mir das peinlich. Gottseidank hab ichs gehört und gleich zugemacht. Jetzt ist mein erster Weg vor Fahrtantritt zum Absperrhahn. Mir ist das auch schon mal passiert - ein vergessener Abwasserhahn und ich war froh, das mich jemand darauf aufmerksam gemacht hat (höflich und nett).
Wenn ich hier im Forum immer wieder lese, das man des deswegen an den Pranger gestellt wird und alle über einen Kamm geschert werden, frage ich mich, ob in der Bibel nicht das richtige steht: Wer von euch ohne Schuld, der werfe den ersten Stein. Hat denn von denen, die das alles anprangern noch nie was "falsch" gemacht oder vergessen? Wir hatten auch mal ein Leihmobil und standen glaube ich in Cuxhaven.
Irgendwo an der See auf Asphalt Der Mirage hatte auch 2 Wassertanks, der von der Küche war zu, von dem unter der Dusche wussten wir nichts :? Haben uns noch gewundert was da plätschert und gleich kam dann einer, geklopft und riesen Aufstand gemacht, Mann, war mir das peinlich :oops: Sind dann ganz schnell abgehauen. Wars in Küsserath, ne, Greven? als ich auchmal vergessen hatte den Hahn zu machen? Passiert mir schon auch mal, eben weil ich ihn zum Lüften auch immer auf hab. Aber es ist eine sauerrei wenn es aus voll geöffnetem Hahn einfach so auf den SP läuft. Sah ich mal beim "fahrendem Volk" in RT auf dem Sp. Der war auch noch schräg und alles lief munter über den Platz. War echt eine wahnsinns Sauerrei Hat sich aber keiner an sie hingetraut um was zu sagen. Hallo
ich denke es gibt zwei Kategorien. Die einen, denen es wirklich "passiert" und denen das danna uch peinlich ist. Die sind froh, wenn man ihnen freundlich einen Hinweis gibt. Und die die meinen, sie könnten alles in die Umwelt schmeißen. Auch hier würde ich es einfach mal freundlich versuchen. Mir gehts auch nicht darum, ob es hochgradig umweltschädlich ist. Natürlich ist mein Spüli biologisch abbaubar, aber zur Umwelt gehören auch meine Nachbarm, die ich ggf. mit entsprechendem Geruch oder unschönen Pfützen beeinträchtige. Und hierzu:
Du hast Recht, über sowas kann ich mich aufregen. Und deshalb würde ich auch kein Walfleisch kaufen ( wenn ich überhaupt wüsste, wo ich es kaufen kann ). Aber das kann ich nur bedingt beeinflussen. Wichtig ist doch vor allem, dass man in dem Bereich, den man beeinflussen kann was verändert. Dazu muss man ja nicht die Jeans mit einem Sisalsack tauschen, aber man muss auch nicht leben wie die Axt i Walde. Thomas
Jeder sollte bei sich selbst mit dem Umweltschutz anfangen. Dazu gehören z.B. auch unnötige Fahrten mit dem Auto. Darüber, ob die hier diskutierte Problematik der Grauwasserverklappung zum Umweltschutz gehört oder nicht könnte man streiten. Auf jeden Fall ist es eine Sauerei, sein Abwasser dem Nachbarn vor die Füsse zu kippen oder sonstwo in der Öffentlichkeiz zu entsorgen. Alexander
Ich versteh Deinen Unmut, aber den Claim über den Walfang solltest Du im japanischen Wohnmobilforum posten - dort sitzt Deine Audience :D ...und auf meine Bankirai-Terassendielen mag ich auch nicht mehr verzichten... :wink:
deswegen steh ich nie im Rudel, auf nem CP würd ich sowieso nicht laufen lassen. Wenn meine Spüle 5L fasst ist das bestimmt schon übertrieben, wie gesagt ist der Wasserhahn sowieso seit Ewigkeiten nicht mehr in Betrieb und die Spüle nur noch ne schöne Verzierung aus Edelstahl. Ich schlepp auch kein Wasser mehr mit mir rum außer Mineralwasser, lieber nen Kasten Bier. Hab ja alles im Büro was man so braucht. Und jetzt werd ich gleich getreten denn wir benutzen nicht unser Chemieklo sondern einen mittels Teppichmesser umfunktionierten Kühlwasserkanister zum pinkeln, der wird morgens rücksichtslos ausgeleert. Ist auch schon vorgekommen dass er vergessen wurde, bisher nur einmal umgefallen. Macht aber schön den Parkettboden sauber... :D Naja, zwischen Auf-den-Platz-laufen-lassen und der Nichtbenutzung von Spüle und Klo gibts noch andere Möglichkeiten.
Ich könnte Dir ja auch mal was zeigen, aber "leider" bin ich ordentlich erzogen. Bin vorausichtlich vom 1.5 bis 4.5 bei meinen Verwandten in Rees, sollten wir deine Adresse heraus bekommen naja..... Da solltet ihr einmal in Saintes Marie de la Mer stehen, wenn der Ort voll ist bei der traditionellen Zigeunerwallfahrt. Da stehen sogar die Waschmaschinen auf dem Asphalt und das Abwasser rinnt auf die Strasse in den Kanal nicht nur das Grauwasser.
Da sind die paar Liter Grauwasser von einem Einzelnen nur ein Lercherl. Dort stehen mindestens 500 Fahrzeuge und das sogar ziemlich lange mit Kind und Kegel und Hunden. Abgesehen davon leeren wir auch bei den Entsorgungsstellen aus. Daß der Hahn einmal offen gelassen wurde, ist uns auch schon passiert. :?
Moin, ja ...und .... das rechtfertigt es sicherlich auch nicht, daß Abwasser in die gegend kippen schlicht und ergreifend eine Sauerei ist und bleibt. "mann" macht das ganz einfach nicht. Punkt um! Ganz abgesehen von den "schlimmen" oder "nicht schlimmen" Umweltschäden ist doch wohl eher die Frage.... was hat ein solches verhalten für folgen für "uns" Wohnmobilisten. Das macht ganz einfach einen "sch..." Eindruck wenn "wir" unser Abwasser in die Gegend kippen. Ich finde es jedesmal wieder erstaunlich, daß man darüber ob ein "bisschen" Abwasser der Umwelt was tut oder nicht seitenlang diskutiert. All die jenigen die sich entsprechend verhalten tragen sicherlich nicht zur besseren "akzeptanz" dieser Urlaubsform bei. Und das kann eigentlich "keinem" von uns wirklich egal sein. Dirk bei rücksichtslosen Leuten gibts nur eines
sofort :box: und dann :knuddel: danach :box: wieder :bussi: :prosit:: und letztendlich :baetsch: :kuller: Waldtroll schrieb: Bin vorausichtlich vom 1.5 bis 4.5 bei meinen Verwandten in Rees, sollten wir deine Adresse heraus bekommen naja.....
Willst du mir drohen? Wie weit sind wir hier im Forum gekommen.Ich kann dir aber meine Adresse geben freue mich über Besuch.
Eigentlich wollte ich mit Dir Grillen und ein Bier trinken, da wir das bei meinem Verwandten vorhaben, aber ich denke das lassen wir lieber. Warum zeigst Du mir einen Vogel, wie weit sind wir hier im Forum gekommen, das Du solche Frechheiten, ohne Grund gegen mich los läßt. Deine Adresse kannst Du behalten, scheinst ein Ureinwohner von Rees zu sein. Peinlich
Letzten Okt. auf dem schönen SP in Bingen. 2 Tage dort verbracht, dann weiterfahrt. Schnell noch entsorgen und dann ab. Also einmal um den PLatz zur VE. Im Rückspiegel schimpfende Kollegen. Ich denke, was haben die denn? Rückwärts über den Ablauf, Klappe auf; Dann sah ich es auch. Hatte beim letzten Entleeren den Hahn nicht verschlossen. Grauwasser war schon raus. Sehr peinlich. Kann mich nicht daran erinnern das ich Dir gegenübergestanden habe.Habe den Smilie reingesetzt um zu zeigen das es Blödsinn ist im Wohnmobilforum über Wale oder Regenwald zu schreiben.Bin es langsam leid ewig deine Beleidigungen zu lesen.Anstatt was konstruktives zu einen Thema beizusteuern schreibst du was über Wale oder meinst ich wäre ein Ureinwohner. [mod="Dirk"] so geht´s nicht, Leute! Streitet euch per PM - aber nicht im Forum![/mod] |
Anzeige
|