|
Hallo,
nach dem Winter war nun meine Fahrzeugbatterie leer. OK, das kommt vor. Jetzt habe ich das Auto über den Aufbau an das Stromnetz angeschlossen und dachte die Batterie müsste aufgeladen werden ... ist aber nicht der Fall. Ist es normal dass über Netzanschluss nur die Bordbatterie geladen wird oder liegt hier ein Defekt vor? Wie und wo soll ich ggf nachschauen? Laderegler und Bordbatterie sind unter dem Beifahrersitz Danke und , Florian. Hallo Florian,
so ist das bei unserem auch (Ducato Bj. 88). Da ist auch nichts kaputt oder falsch beschaltet, das war früher ganz normal so. Manfred hallo!
mein duc bj 90 1,9 td mit knaus aufbau ist anders. bei mir wird sie mitgeladen. allerdings weis ich nicht ob das serienmäßig der fall ist, (gebr. gekauft). lg sahli Bei unserm J5 Bj 1989 mit Hobby Aufbau wird die Fahrzeugbatterie auch mit geladen.
Jürgen Vielleicht kann Fuzzy was dazu sagen, der hat da Plan von. Vielleicht kannste als Notlösung ja nen Ctek Batterieladegerät anschliessen... Hallo und Danke für die ersten Antworten.
Ich habe die Frage auch mal an Euramobil gestellt - mal sehen was die sagen werden. Ich muss dazu etwas gestehen - da die Fahrzeugbatterie leer war habe ich versucht Bord- und Fahrzeugbatterie mit Starthilfekabel zusammenzuschliessen - er ist so auch gestartet (auf den letzten Drücker) zumindest meine Billigstarthilfekabel aus Clio-Zeiten haben stark geraucht ... kann ich da was kaputt gemacht haben????? Ist mir etwas peinlich das ganze. Ich werde mir das ganze mal versuchen genauer anzuschauen. und schönen Sonntag, Florian. Hallo Florian.
Bei meinem Ducato Bj,92 ist das genau so. Es wird nur die Aufbaubatterie bei Stromanschluss geladen. Das ist mir in Schweden passiert, Fahrzeugbatterie leer, ich fahre zum Campingplatz, hänge das Mobil an Ladung, "Fertig". Aber die Starterbatterie immer noch leer. Schaltplan geschaut, dort konnte ich dann sehen das halt nur die Aufbaubatterie geladen wird. Anders ist es bei der Lichtmaschine, dort wird erst die Fahrzeugbatteie geladen und wenn diese voll ist die Aufbaubatterie. Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen. Viele Friedhelm :lenker: :womobus: Hallo,
geht bei mir auch nicht, habe mir schon überlegt von dem Ladegerät umterm Sitz, welches die Aufbaubatterie läd, eine Abzweigung nach vorne zu legen, weiß nur noch nicht wie ich das am geschicktesten machen soll. Vielleicht weiß ein pfiffiger Elektriker wie man das mit nur einem Ladegerät am besten beheben kann...! :vogel: ... wer lesen kann ist klar im Vorteil ... in der Bedienungsanleitung steht es schwarz auf beigegrau (altes Papier) ... "Bei Anschluss an 220V-Netzstrom wird vom serienmässig installierten, geregelten Ladegerät die ZUSATZBATTERIE automatisch nachgeladen"
Zur Frage von Fischkopf, ich denke es ist einfacher ein simples Autobatterieladerät im Baumarkt (oder ATU und Konsorten) zu kaufen unter den Sitz zu packen, an 220V und separat an die Autobatterie. Es sollte aber über automatische Abschaltung verfügen bzw. man rüstet es mit einem Schalter aus und ldt "von Hand" bei Bedarf nach ... ich denke ich werde solchh eine Minimallösung installieren. , Florian. Hallo
Die Frage nach dem mitladen der KFZ- Batterie habe ich schon einmal beantwortet, aber ich tu´s gerne nochmals: Die meisten älteren Womos haben zwar eine sehr gute Ladeautomatik, aber diese ist leider nur an die Aufbaubatterie angeschlossen. Es geht viel besser und billiger und vor Allem vollautomatisch: Man installiert vom Plus Aufbaubatterie eine Schotty-Diode für 10 Amp Belastbarkeit in Reihe mit einer Abblend-oder Fernlichtlampe. Das andere Ende der Lampe kommt an Plus KFZ-Batterie. Der Ring (Kathode) der Diode muss zur Lampe zeigen. Die Lampe muss so montiert werden, dass keiner seiner Pole Massekontakt hat, weil an beiden Seiten Plus anliegt. Die Lampe dient zur Strombegrenzung, damit weder Diode noch Ladegerät überlastet werden können. Ein Hochlastwiderstand würde dieselbe Aufgabe erfüllen, aber ein Vielfaches kosten. Einen zusätzlichen Vorteil liefert uns die Lampe noch: Dank PTC Verhalten liefert sie auch noch Ladestrom, wenn sich die Batteriespannungen schon weitgehend angeglichen haben. Passende Dioden gibts beim großen C um ca. 1 euro. Eine KFZ Lampe, bei der noch ein Faden gut ist hat eh jeder von uns herumliegen hihi. Warum kann man sich von dem Müll eigentlich nicht trennen? Alle, die mit Solarpanels unterwegs sind, laden auf diese Weise auch noch kostenlos die Fahrbatterie mit. Mit der Schaltung bin ich vor Jahren einmal mit ausgefallener Lichtmaschine von Kroatien bis nach Hause gefahren. Geht nur mit Diesel, da dieser sehr wenig 12 Volt Verbrauch hat. Man spart auch Sprit, weil die Lichtmaschine weniger Energie liefern muss während der Fahrt. (Was von der Sonne kommt, muss ich nicht an der Tankstelle kaufen ;-) Falls noch Unsicherheiten bestehen, ich helfe gerne mit einem Schaltplan, sowie Angabe von geeigneten Diodentypen per email: [bitte keine Mailadressen posten] Diese Schaltung läuft seit Jahren in 2 alten Hymers, sowie einem Knaus. Von Billigladern aus dem Baumarkt rate ich dringend ab. Diese haben meist noch nicht mal eine UI Ladekennlinie. Wenn hier der Besitzer nicht selbst mit Voltmeter ständig aufpasst, wird die Batterie kaputtgeladen und durch Gasung Säureverlust auftreten. , Walter Hallo zusammen,
ich hatte die Idee einen billigen Solarladeregler an den Ausgang des Laders für die Zusatzbatterie anzuschliessen und über diesen dann die Starterbatt. nachzuladen. Das sollte doch eigentlich kein Problem sein da diese Solarregler ja auch automatisch abschalten. Ich denke auch das da der Wirkungsgrad besser ist als bei der Lampe - Diode Lösung, da ich hier keine Energie in Wärme umsetze. Richtig? Thomas Hallo Florian
Ich kann lesen, aber ich bin kein Übermensch der sich nach 3-4 Jahren noch an einen einzelnen Satz erinnert der in einer ca. 130 Seitigen Betriebsanleitung steht. Da ich das Mobil in einer Halle habe, kann ich noch nicht einmal nachsehen ob das Überhaupt in der Betriebsanleitung von Hymer steht. "Beine habe ich auch." Hallo Walter "DANKE" für den Tipp. Klasse. Viele Friedhelm :lenker: :womobus: Friedhelm,
meine Bemerkung war nicht an dich gerichtet ... wenn falsch vesrtanden bitte ich sehr um entschuldigung. Ich habe damit mich selbst gemeint, denn vor dem Fragen hier im Forum hätte ICH MEINE Betriebsanleitung lesen können und sollen - denn wie gesagt darin steht die Lösung. Die beschriebene Schaltung werde ich mir mal überlegen - ist eine interessante Alkternative. Zum Thema Billiglader: Ja sicher hier muss man aufpassen, wenn ich aber weiss dass seit dem letzten Start der Autoradie viel gelaufen ist, es kalt war ... die Starterbatterie also deutulich entladen ist kann ich sie so ein paar Stunden vor dem Start wieder "Fitmachen" , Florian Hallo Florian
Habe auch ein bisschen schnell reagiert, sollte auch nicht sein. Aber so entstehen Missverständnisse. Tut mir leid. Viele noch aus dem Ruhrgebiet Friedhelm :lenker: :womobus: Na dann ist ja nochmals alles gutgegangen - aus der Schweiz Hallo nochmals,
Leider wusste ich nicht, dass man hier keine email Adressen einstellen soll/darf. Bin eben noch neu hier im Forum. Deshalb kann ich nicht mit Schaltplan dienen. Aber die Schaltung mit 2 Bauteilen ist ohnedies so simpel, dass es auch ohne geht. Die einfach-Schaltung hat eben noch den Vorteil, dass keinerlei Beeinflussung der übrigen Elektrik/Elektronik geschieht. Zur Leistungsbilanz: Es fällt an der Lampe nur die Differenzspannung zwischen Aufbau- und Fahrbatterie ab, abzüglich 0.4 Volt für die Schottkydiode. Nur wenn die Fahrbatterie tiefentladen ist, wird die Lampe merklich glimmen. Das sollte man ohnehin vermeiden. Meist ist sie aus. Übrigens: Sehr gut eignet sich auch eine 50 Watt Halogenlampe, diese ist wesentlich kleiner, als eine KFZ Lampe und im Kaltzustand noch um einiges niederohmiger. Die Automatikladegeräte liefern immer nur so viel Spannung, wie es dem momentanen Ladezustand der Aufbaubatterie entspricht. Deshalb ist ein Versuch mit einem Solar-Laderegler wohl zum Scheitern verurteilt. Diese Regler arbeiten als Parallelregler, oder nur als Spannungsvergleicher, aber immer benötigen sie zum Funktionieren eine Eingangsspannung über 14 Volt. , Walter Hallo Zusammen,
werde mir wohl an das Ladegerät unterm Sitz einen Stecker bzw. Kupplung anbauen, ein Kabel nach vorne zur Starterbatterie legen, sdaß ich nach Bedarf umstecken kann für vorne oder hinten laden. Gleichzeitg muß ja nicht unbedingt sein. Das wird wohl so funktionieren oder was meinen die Experten hier?? :juggle:
hallo die idee an sich ist gut sollte man(n) trotzdem nicht machen übliche gute solarregler (PWM) schliessen bei erreichen der ladeschlusspannung den eingang kurz. dem solarpaneel ist das egal, wenn da statt einem solarpanell eine batterie dran hängt wird es lustig ... lg g
hallo logisch, warum nicht eigentlich solltest du die + leitung an beiden enden aber absichern oder geschützt im schutzrohr verlegen ein kurzschluss mit 2 x 100Ah (oder was auch immer) dahinter ist durchaus beeindruckend .... lg g PS: warum machst du dir keine ordentlich verkabelung zwischen start- und aufbaubatterie und einen natoknochen (7,-) als "notschalter" um die beiden im bedarfsfall zusammenzuschalten..? Das mit dem Natoknochen habe ich schon bei der Aufbaubatterie gemacht, um alles aus zu schalten, prima Sache.
Nun werde ich wohl aus dem Bootshandel ein Batterieumschalter einbauen, zum trennen - natürlich mit richtiger Verkabelung und mit 10A Absicherung. @abo1 danke für die Tips. :klatschen: Fischkopf 1 Hallo-
dann nimm,wenn du zum Bootshandel gehst,einen Batterieumschalter. Haben Pos.1;Pos2;Pos1+2 und AUS. Damit kanst du dann je nach Bedarf zwischen den Batterien hin-und her- schalten... LG wi Hallo f.k.
nachdem sich hier die Spezialisten ausgetobt haben, und Du warscheinlich immer noch keine Antwort hast, kommen wir mal zu deinem Problem zurück. Bei meinem alten 88´ Duc. werden sowohl Aufbau als auch Starterbatterie geladen. Jedoch, und jetzt kommts, wenn eine Batterie komplett leer ist, dann erkennt das Ladegerät diese nicht und wird somit nicht geladen. Dumme Sache, ist aber so. Ich habe in meinem Duc 2 Anzeigen sowie zwei Dioden, die den Ladezustand anzeigen. mfg Michael Wenn bei meinem alten Womo irgendeine Batterie leer war, musste ich durch kurzes Anlegen von 12V (z.B. von der anderen Batterie) an diese Batterie dem Ladegerät signalisieren dass es jetzt loslegen kann. Ab einer bestimmten Spannungsuntergrenze "weiss" es sonst nicht dass da eine Batterie da ist.
MfG Wolfgang Alino,
inzwischen habe ich es in der Bedienungsanleitung gefunden - es wird nur die Aufbaubatterie geladen ... , Florian |
Anzeige
|