aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tipps für Spanien

Nouvortne am 18 Feb 2008 13:22:44

Hallo und guten Tag!

Ende Mai wollen wir für 3 Wochen mit dem Wohnmobil nach Andalusien fahren. Bei der Planung haben sich nun Fragen ergeben, auf die vielleicht ein Kenner der Szene ein paar Tipps für uns hat:

Den Hinweg wollen wir über Frankreich antreten und in der Nähe von Montpellier einen Zwischenstopp einlegen. Wo wäre ein weiterer Zwischenstopp auf dem Weg an der Küste entlang Richtung Andalusien?

Am Ziel angekommen wollen wir einen Mix aus einsamen Stränden (Costa de la Luz?), schöner Landschaft zum Wandern im Landesinneren und natürlich Städte zum shoppen und anschauen. Vielleicht gibt es hierzu auch ein paar nützliche Ratschläge von Andalusien- Kennern?!

Vielen Dank einstweilen im Voraus und ein gutes Jahr wünscht
Joa

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Feb 2008 13:59:34

Moin Joa,

ich war gerade in Andalusien (leider mit Flieger und Mietwagen) und kann dir daher ein paar Tipps zur Region geben in der ich war.

Also, die Gegend um Cadiz am Atlantik ist sehr schön :!: Ich habe dort einige Mobile gesehen, direkt in unmittelbarer Strandlage standen einige in Conil de la Frontera, einem beschaulichen weißen Dorf, an der Strandpromenade. Das hat dort niemanden gestört, der Strand ist dort sehr schön, ca. 7,5 Kilometer lang und ziemlich unberührt. Der reicht bis Chiclana, einer Urlaubersiedlung mit guten Kneipen und Supermärkten. Die sich dort in der Nähe befindliche Urbanisation Novo Sancti Petri bietet auch an um mit dem Mobil erkundet zu werden, dort sind auch einige Plätze in unmittelbarer Strandnähe zum Parken und übernachten.

Zum Shoppen und vor allem zum Anschauen bieten sich Cadiz, mit seiner wunderschönen Altstadt, sowie Jerez de la Frontera und natürlich Sevilla an.

Aber auch kleinere Orte wie Vejer de la Frontera, ein weißes Bergdorf und Purto de Santa Maria bieten sich zum Bummeln und Anschauen an. Solltet ihr auch zum Surfen in die Gend fahren, so bietet sich dafür der Strand um Tarifa ganz an der Südspitze Spaniens (Blick nach Marokko garantiert) an.

Leider kann ich dir zu der Zwischenübernachtung in Frankreich nichts sagen.

LG aus Hamburg

uwe brökelm am 19 Feb 2008 16:50:13

ich lese gerade mit verwunderung das es auf mallorca einen reisemobilclub gibt..
wir waren vor 2 jahren dort mit dem flieger...und beim rundfahren kam uns der gedanke eigentlich müssten wir hier mal mit dem mobil hin..aber nirgendwo haben wir einen stellplatz oder sonstiges gesehen..
vielleicht kann uns hier wer weiterhelfen welche möglichkeiten es gibt..so das man mindestens 10 tage bleiben kann oder irgendwo sich hinstellen kann und einiges mit dem roller abfahren..

Anzeige vom Forum

Tipsel am 19 Feb 2008 17:38:46

Vielleicht hilft dieser Thread weiter

--> Link

friedhelm28 am 19 Feb 2008 18:03:33

Hallo Joa

In der Nähe von Montpellier kann ich Dir für eine Übernachtung Narbonne empfehlen, das ist ein Womo-Stellplatz mit Toilette und Dusche. Ich glaube um die 7 Teuronen pro Tag.
Den 2 Halt in Torre la sall2 Nördlich von Valencia. Das ist ein sehr schöner und preiswerter Campingplatz der auch klasse für ein längeres verweilen ist. Dort sind im Winter auch viele Deutsche zum überwintern.
"Bitte denke dran das es Ende Mai schon sehr heiß in Andalusien ist."

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Viele Friedhelm :lenker: :womobus:

Mondmann am 19 Feb 2008 19:49:27

Hallo Joa,-
ergänzend zu Friedhelm
Narbonne Plage N 43°08.861`
E 03° 09.280`

Ribera de Cabanes
Torre la Sall N 40°12`55,8``
E 0° 15`37,2``

Vielleicht findest Du jetzt leichter hin.

Liebe
Mondmann

Ingrid1 am 19 Feb 2008 22:01:27

Hallo Joa,

auf meiner Webseite findest Du einige Spanien Reiseberichte mit Übernachtungsplätzen aber auch gerade aus dem jetzigen Bericht 2007/2008 Tipps durch Frankreich mit den Etappen, welche zumindest für uns gut zu fahren waren. Hier habe ich die Koordinaten notiert.

Weiter unten in Nerja ist ein neuer Stellplatz entstanden und in der Nähe von Mazzaron in Ramonete ebenfalls ein Stellplatz. Hier habe ich Bilder auf meiner Seite.
Eines solltest Du in Frankreich aber auch Spanien beherzigen, NIE auf den Autobahnen zu übernachten, wenn die Plätze noch so schön und verlockend sind.

nowe am 20 Feb 2008 23:17:09

"Eines solltest Du in Frankreich aber auch Spanien beherzigen, NIE auf den Autobahnen zu übernachten, wenn die Plätze noch so schön und verlockend sind."

Hab noch nie auf einer Autobahn übernachtet .... Da ist doch Verkehr und auf dem Standstreifen darf man nicht ... ist aber auch zu laut!

Ingrid1 am 21 Feb 2008 00:22:47

Hab noch nie auf einer Autobahn übernachtet .... Da ist doch Verkehr und auf dem Standstreifen darf man nicht ... ist aber auch zu laut!

also, daß ich nicht auf der AB gemeint habe sondern auf den sehr schönen französischen Parkplätzen, nehme ich doch an, daß Du mich hier verstanden hast :eek: oder :?: :?: :?:
An sich wollte ich nur behilflich sein, zu viele haben schon draufgezahlt mit nächtlichem unangenehmen Besuch!

Mondmann am 21 Feb 2008 19:13:32

Hallo Ingrid,-

Du wirst doch nicht humorlos sein :?: :D :D :D

Liebe

Mondmann

Ingrid1 am 21 Feb 2008 20:46:22

@Mondmann mit den entsprechenden Smileys wäre die Antwort humorig gemeint gewesen, so wie Du sie gemacht hast. So war ich mir doch nicht ganz sicher :?: 8) 8)

Der nächste Thread bestätig genau das --> Link was ich gemeint habe und solche Sachen sind nicht sehr lustig! :!: :!: :!:

nowe am 22 Feb 2008 01:36:32

"An sich wollte ich nur behilflich sein, zu viele haben schon draufgezahlt mit nächtlichem unangenehmen Besuch!"

Also ich finde das jetzt nicht fair und nicht in Ordnung, wie hier mit französischen und spanischen Nachbarn umgegangen wird. Da ist die Rede von "nächtlichem unangenehmen Besuch". Wer hat drauf gezahlt? Wir fahren seit 30 Jahren nach Frankreich und auch nach Spanien. Wenn Ingrid schon Franzosen und Spanier beschuldigt, soll sie doch bitte auch konkrete Fälle nennen. "zu viele haben schon draufgezahlt" ist nebulös, unbewiesen und macht Franzosen und Spanier schlecht. Wir fahren gerne und jedes Jahr nach Frankreich und gerne nach Spanien! Und wir hatten noch nie Probleme.

Ingrid1 am 22 Feb 2008 18:37:54

Und wir hatten noch nie Probleme.

na dann sei ja froh darüber!

Wir haben bei unserem Überwintern einige kennen gelernt z.B. Horst und Hannelore aus Singen, welche uns auch ein Jahr vorher erklärt haben, immer auf den französischen Rastplätzen zu übernachten. Das Jahr darauf, als sie im Alkoven schliefen, wurde das Fenster vorne eingeschlagen und die ganzen Sachen von vorne am Sitz waren weg. Abgesehen vom Schock, hatten sie auch noch ordentliche Probleme das Fenster wieder aufzutreiben.

Ich habe persönlich weggeworfene Handtaschen auf der Autobahn bei Barcelona gesehen.

Oder unserer Bekannten aus Linz, welche in Spanien unterwegs war, hat man in das Wohnwagenrad geschossen, sodass sie einen Platten hatten. Hinten haben die "Helfer" das Rad wechseln geholfen und vorne wurde der PKW von den anderen "Helfern" leer geräumt.

Solche Geschichten haben wir einige gehört und auch life den Schaden gesehen. Mit Namen kann ich Dir hier leider nicht dienen.

Wir sind eben vorsichtig seither geworden.

Ich bin sicher, wenn du hier im Forum nachgräbst, daß du mehr solche Hinweise findest von den "Armen".

Gast am 22 Feb 2008 19:43:47

-Mein Womo wurde in sardinien geknackt
-mein pkw in spanien
-in frankreich ist mir noch nieee was passiert , obwohl ich da am meisten unterwegs bin.
-auf unsrer schwedenreise 2007 wurde vor beschaffungskriminalität durch womoeinbrüche gewarnt
-und übrigens : in deutschland hatte ich schon 3 autoaufbrüche und einen Hauseinbruch mit hohem schaden .

resumierend möchte ich also feststellen , dass zumindest meine bescheidene statistik nicht mit den klischees übereinstimmt .
man sollte halt da wo die sozialen unterschiede extrem differieren etwas besser aufpassen .

klaus

Ingrid1 am 22 Feb 2008 20:24:21

man sollte halt da wo die sozialen unterschiede extrem differieren etwas besser aufpassen .

Klaus hier hast Du Recht und manche sind eben auch zu leichtgläubig. Uns ist auch mit dem Camper toi toi toi noch nichts passiert. Lustig sind solche Sachen nämlich nicht.

Ach ja, vor Jahren sind wir einmal als Fussgänger in Majorka überfallen worden und im vergangenen Jahr in Marokko haben sie mir an der Hotelrezeption (5 Sterne) die Geldtasche gefuxt. Beides Mal waren wir mit dem Flugzeug unterwegs. :? :?

Gast am 24 Feb 2008 15:00:16

Es ist tatsächlich wahr, dass die Autobahn Grenze Frankreich bis Valencia eine erhöhte Gefahr darstellt, ausgeraubt zu werden.

Ich würde nie auf einem der AB-Rastplätze übernachten, und beim Tanken darf man das FZ niemals aus den Augen lassen. Wir haben zwar einen Schäferhund im Auto, aber auch das ist keine Versicherung.

Sollten Euch Autos verfolgen, und Zeichen machen, dass Ihr unbedingt sofort anhalten sollt, dann zeigt diesen Leuten das Mobiltelefon und macht ihnen klar, dass Ihr die Polizei angerufen habt. Diese Banden (meistens Südamerikaner) sind gut organisiert und wissen, dass viele Zivilstreifen auf der AB unterwegs sind. Da lassen sie lieber von einem Opfer ab, als in die Gefahr einer Polizeizange zu geraten.

Ab Valencia ist das in der Regel kein Problem mehr.

Kie Küste zwischen der Costa Tropical (von Salobreña bis Torre de Mar) ist sehr schön und durch die fast fertiggebaute AB inzwischen sehr ruhig geworden, wir waren im Dezember unten und es war fantastisch ruhig, wo früher ein Irrsinnsverkehr auf der Nationalstrasse war.

Málaga bis hinter Marbella kann man vergessen, es sei denn , man fährt ins Hinterland, dann ist es sehr schön. Man kann bei Málaga in Richtung Coín und Ronda fahren, dann von dort in die Sierra de Grazalema (Vorsicht: Nicht besonders für längere Fz geeignet), und dann durch die Korkeichenwälder über Ubrique, Alcalá de los Gazules, Medina Sidonia nach Chiclana kommen. Dort ist die Küste herrlich. Ab Juli ist es allerdings voll mit Spaniern aus Sevilla und Madrid.

Sevilla Stadt ist mit dem WoMo nicht so sehr zu empfehlen, allerdings macht dieses Wochenende ein Bürstner- und Hymer-Händler seine neuen Installationen auf: 50.000 Quadratmeter. Von da gelangt man mit öffentlichen Verkehrsmitteln bequem nach Sevilla.
--> Link

Sehr zu empfehlen ist auch die andere Seite des Guadalquivir: die Provinz Huelva. In Huelva ist das Monument mit den drei Schiffen Kolumbus' und dann kann man von dort Richtung Matlaascañas in den Nationalpark Doñana fahren. Das ist wunderschön. Es gibt (ausser im Park) viele Möglichkeiten, frei zu stehen. Wenn man interessiert an Tieren ist, ist dies eine der besten Möglichkeiten, Vögel und wilde Säugetiere zu beobachten.

--> Link
Leider nur in Englisch

wolfz123 am 13 Mär 2008 18:54:55

wir wohnen schon über 30 jahre in Andalusien und fahren jedes jahr hoch in den norden/heimat, wir kennen die strecke...
in frankreich ist Narbonne-Plage eine gute adresse und in spanien z.b. ausfahrt L'Ampolla, das liegt hinter Tarragona und noch vor dem Ebrodelta.
und in andalusien haben wir eine pferde-ranch mit hotelbetrieb, wo auch platz für ein wohnmobil ist (nicht zu gross wegen dem zufahrtsweg.
rancho los lobos.......com, in jimena de la frontera, im naturpark mit korkeichenwäldern. anrufen und urlaub machen.
grüsse wolf

hooch am 20 Mai 2008 22:25:58

Anfang Mai an der Costa Blanca in die nähe von Altea haben wir eine neue SP entdeckt.
Die SP heist Camperparkcostablanca, der Betreiber ist Belgier.
Schone und ruhige lage zwischen apfelsienenbaumen.
Freies Wlan und morgens komt der Bäcker vorbei, super !!!

,
Hooch

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Costa Brava Sant Pere Pescador, l'Escala ~ Fotos
Varianten zum AB-Genzübergang France/Spanien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt