xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rußpartikelfilter für Ford Transit

felixspring am 19 Feb 2008 07:50:40

Halli hallo,

hab da mal eine Frage in die Runde.

Wer von Euch hat Erfahrungen, bzw. Info´s zum Nachrüsten eines Rußpartikelfilter für Ford Transit (Bj.96).

Da ja unsere Politiker die Plakettenpflicht durchziehen möchten, wie es in anderen Postings ja bereits beschrieben, immer mehr auch wirtschaftlich ein Problem für viele sein wird... Aber dazu mehr in den Postings...

Viele Felix

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

suelzlaber am 19 Feb 2008 08:57:52

Hallo Felix,
ich suche auch einen Partikelfilter. Aber wie es aussieht wird im Moment noch keiner angeboten. Von Ford sowieso nicht und die anderen Hersteller bieten auch keine an.

Horst

Stefan-Claudia am 19 Feb 2008 09:58:48

Antwort vom Ford - Händler:

gibts noch nix,
" s ol l a b e r k o m m e n, d i e a r b e i t e n d r a n n "

na, warten wir mal ab.

und ausserdem : Umweltdrecksau, du dreckige, kauf dir gefälligst ein neues Auto, jawoll, das schafft Arbeitsplätze in D und macht unsere schöne Heimat sauberer und die alten Stinker verkaufen wir dann nach Afrika, sollen die sich doch die Staublunge holen und wenn die schwarz werden himmeherrgottsagramentnocheinmal ! :motz:

Auch ich bekomme nur die schwarze Plakette

dein Stefan

Anzeige vom Forum

felixspring am 19 Feb 2008 11:31:22

danke für Deinen Hinweis, ja das wäre mir auch lieber,
aber hast Du für mich einen Geldscheisser?

Dann kennt i scho einen neia kaffa...

Tja und leider gibt es noch einen Filter scheinbar,
werd mich da mal beim Händler schalu machen...

Hendy07 am 20 Feb 2008 08:50:49

Hallo Forum,
meine Anfrage an Ford zum neuen Transit Mj 2008 ergab:
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Unternehmen und den Produkten unseres Hauses. Für den Ford Transit wird serienmäßig kein Dieselpartikelfilter angeboten. Es werden verschiedene Nachrüstmöglichkeiten an Dieselpartikelfiltern angeboten. Wir bitten Sie daher, sich an einen Ford Vertragspartner Ihrer Wahl zu wenden. Gerne wird er Sie beraten.
Super Antwort, oder?
hendy :eek:

Poldi am 20 Feb 2008 09:03:58

Stefan-Claudia schrieb
und ausserdem : Umweltdrecksau, du dreckige, kauf dir gefälligst ein neues Auto, jawoll, das schafft Arbeitsplätze in D und macht unsere schöne Heimat sauberer und die alten Stinker verkaufen wir dann nach Afrika, sollen die sich doch die Staublunge holen und wenn die schwarz werden himmeherrgottsagramentnocheinmal !

Jawoll - und wenn ihr kein Geld habt, ihr Hungerleider - dann geht zur Bank und verschuldet euch gefälligst wie sich das gehört! Außerdem wollen die Geldinstitute doch auch leben. :roll: :ironie:

Zurück zum Thema: Ein Rußpartikelfilter für meinen Transit (gäbe es ihn denn) würde mir nur eine rote Plakette ermöglichen und die läuft in einem Jahr aus. Dann meide ich doch lieber die sog. Umweltzonen!

Dieser Thread beleuchtet noch einen weiteren Aspekt:
--> Link

Poldi

Stefan-Claudia am 21 Feb 2008 00:06:37

Das schwachmatige an der regelung ist doch folgender :

Transit 74 kw / 4000 U/min Vmax 122 km/h ÜBER 2,8 to = Drecksau
Transit 74 kw / 4000 U/min Vmax 1xx km/h UNTER 2,8to= gelbe Palette

Wer ausser unsrem Bundesumweltgabriel soll diesen Schwachsinn verstehen ???????????????????????????????????????????????????

Stefan

P.S. : mein neues Logo :

Friss Feinstaub, Kölner !

oldi am 21 Feb 2008 00:46:53

hallo stefan

da kann der gabriel wirklich nichts dafür, ausnahmsweise.

bei fahrzeugen unter 2,8 to wird der emessionsausstoß im fahrzyklus gemessen. nefz

bei fahrzeugen über 2,8 to nach kw.

daraus ergibt sich die differenz.

das ist eu-weit festgeschrieben.

gruß peter

Maggie am 21 Feb 2008 18:57:19

oldi hat geschrieben:hallo stefan

da kann der gabriel wirklich nichts dafür, ausnahmsweise.

bei fahrzeugen unter 2,8 to wird der emessionsausstoß im fahrzyklus gemessen. nefz

bei fahrzeugen über 2,8 to nach kw.

daraus ergibt sich die differenz.

das ist eu-weit festgeschrieben.

gruß peter

Eigentlich müsste es egal sein, wo und wie es gemessen wird - der Ausstoß ist doch im Prinzip exakt derselbe.

Das ist doch al ob wir in Fahrenheit und Celsius messen - und dann zu unterschiedlichen Bewertungen kommen.

So ein dämlicher Schwachsinn - hoffentlich ist bald Schluss damit.

Maggie

oldi am 21 Feb 2008 19:44:14

glaubs mir zimtzicke, der ausstoß ist nicht der gleiche, wenn es dich aber wirklich interessiert dann google mal unter nefz...neuer europäischer fahrzyklus.

dann verstehst du es :)

gruß peter

cumulus am 21 Feb 2008 19:56:12

Also, ich glaube nicht mehr an die "Mär" von einer globalen Versorgung mit Rußpartikelfiltern :juggle: Hatte bei der Zulassung unseres Fiat 92-er Baujahr interessante vergleichbare Auskünfte erhalten :smilingplanet: "Noch hat Fiat nicht... aber man hat es vor..." WAS? Nun, lustig war in diesem Zusammenhang unsere Jagd nach der gelben Plakette - 3 Fachwerkstätten, zwei Leute vom TÜV Hannover und drei vom Ordnungsamt wollten den K.O. Schlag geben- Keine Palkette :steinigung: Aber wir ließen nicht locker, unser vierte Ansprechpartner dort, ließ die auch ihm unverständliche Änderung der Klasse im Fahrzeugschein gelten und gab"grünes Licht" für eine GELBE Plakette :freude: :freude: :freude:

cumulus

Gerhard-Heinz am 21 Feb 2008 22:08:17

Hallo Felix,

für Deinen Ford Bj.96 gibt es noch keine DPF, jedenfalls nicht von Ford.
Nach meinen Informationen bietet Ford die DPF erst ab der Transit-Serie mit dem Frontantrieb 2,0 Ltr. TDCI-Maschine zur Nachrüstung an. Schreib doch erst einmal Ford an, das Du die 00-Schlüsselung weg bekommt, damit Dein Transit eine Plakette kriegt, oder hast Du das bereit getan?

Gerd

Stefan-Claudia am 21 Feb 2008 23:36:42

Die 00 bekommt mann schnell aus den Papieren, das hat bei Ford hervorragend geklappt, das eintragen der neuen Schlüsselung beim Straßenverkehrsamt auch, aber Du bekommst noch lange nicht eine Plakette, da dies nur steuerlich relevant ist.

Dein Stefan

Maggie am 22 Feb 2008 09:59:20

Stefan-Claudia hat geschrieben:Die 00 bekommt mann schnell aus den Papieren, das hat bei Ford hervorragend geklappt, das eintragen der neuen Schlüsselung beim Straßenverkehrsamt auch, aber Du bekommst noch lange nicht eine Plakette, da dies nur steuerlich relevant ist.

Dein Stefan

Ja, genau so war's bei unserem 96er Ford auch. Steuer alles erledigt. Plakette nein, weil > 2,8t.

oldi hat geschrieben:glaubs mir zimtzicke, der ausstoß ist nicht der gleiche, wenn es dich aber wirklich interessiert dann google mal unter nefz...neuer europäischer fahrzyklus.

dann verstehst du es :)

gruß peter

Bist du da sicher? :D :D :eek: :? :wink:

Maggie

nager69 am 22 Feb 2008 12:41:14

Laste ihn doch auf 2,8 to ab, kauf dir ne Plakette und laste ihn dan wieder auf.
Die Plakette klebt jetzt an deiner Windschutzscheibe mit deinem Kennzeichen und gut ist!

Vielleicht verpennt das Straßenverkehrsamt beim 2. Umschreiben ja die Umschlüsselung und ddu hast dann hinterher die falsche "richtige" Nummer in den Papieren stehen

aus Bous

Alex aus SLS

oldi am 22 Feb 2008 12:55:45

nager69 hat geschrieben:Laste ihn doch auf 2,8 to ab, kauf dir ne Plakette und laste ihn dan wieder auf.
Die Plakette klebt jetzt an deiner Windschutzscheibe mit deinem Kennzeichen und gut ist!

Vielleicht verpennt das Straßenverkehrsamt beim 2. Umschreiben ja die Umschlüsselung und ddu hast dann hinterher die falsche "richtige" Nummer in den Papieren stehen

aus Bous

Alex aus SLS

hallo alex

na ich weis nicht ob das gut geht, spätestens wenn er zur nächsten AU muß wird die schlüsselnummer aus der zulassung eingegeben und was macht er dann wenn der nach der dann gültigen em-stufe den trübungswert überschreitet? :cry:

gruß peter

Seekater am 22 Feb 2008 14:46:57

Hendy07 hat geschrieben:Hallo Forum,
meine Anfrage an Ford zum neuen Transit Mj 2008 ergab:
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Unternehmen und den Produkten unseres Hauses. Für den Ford Transit wird serienmäßig kein Dieselpartikelfilter angeboten. Es werden verschiedene Nachrüstmöglichkeiten an Dieselpartikelfiltern angeboten. Wir bitten Sie daher, sich an einen Ford Vertragspartner Ihrer Wahl zu wenden. Gerne wird er Sie beraten.
Super Antwort, oder?
hendy :eek:

Also so banal wie sie klingt ist die Antwort nicht, denn Ford (bzw. deren Subunternehmer) hat einiges mehr im Angebot. Meinem Wissenstand nach kann auch für die Transit mit TD ab BJ 2000 mittlerweile ein DPF angeboten werden. Mir liegen entspr. Angebote vor.

Also fragt bei den Ford Vertragshändlern und wenn ihr dort nicht erfolgreich werdet, geht zu einem anderen - das Problem scheint mehr bei den Händlern (und deren Unfähigkeit das passende Produkt herauszufinden), als bei nicht zur Verfügung stehenden Produkten zu liegen.

Seekater

klaus-r am 06 Jan 2010 04:01:31

Hallo zusammen,

Alle Transit Modelle ab BJ 2000 also auch die mit BOSCH-EDC-Verteilereinspritzung ließen sich bislang mit Rußpartikelfiltern nachrüsten. Grüne Plakette folglich!

Bedingung war und ist, dass der Wagen noch keine 80.000 Kilometer gelaufen hat und jünger als 3 Jahre ist.

Sind die Kilometerbegrenzung und/oder das Alter überschritten, ist ebenfalls eine Nachrüstung möglich ... dann muss aber der vorgesetzte serienmäßige Oxidationskatalysator auch erneuert werden, was die Sache verteuert.

Ich habe für die Umrüstung und die Eintragung knapp 800 Euro bezahlt.

Problem wäre aber jetzt, dass zur Zeit kein einziger Filter mehr lieferbar ist, da der Fremdhersteller (FORD macht da wohl wirklich nichts) die Produktion leider eingestellt hat .... Auskunft durch meine FORD-Werkstatt.

Es bleibt zu hoffen, dass noch einmal nachproduziert wird.

und gute Reise

Klaus

pluspetit am 06 Jan 2010 13:50:47

klaus-r hat geschrieben:Hallo zusammen,

Problem wäre aber jetzt, dass zur Zeit kein einziger Filter mehr lieferbar ist, da der Fremdhersteller (FORD macht da wohl wirklich nichts) die Produktion leider eingestellt hat .... Auskunft durch meine FORD-Werkstatt.

Es bleibt zu hoffen, dass noch einmal nachproduziert wird.

und gute Reise

Klaus

Hallo Klaus,

da hast Du einen sehr gut informierten Ford Partner, unserer weiss glaube ich noch nicht einmal wie man Rußfilter schreibt....

Deine Ausführungen sind leider absolut richtig und traurige Realität. Seit November 09 bin ich dran für unseren 2,4l Transit BJ 02 eine Nachrüstung zu finden. - Aussichtslos. Vom Werk erfuhr ich, nachdem ich die desinteressierte, uninformierte und rel. teure Hotline mal überwunden hatte, dass Ford selbst keine Filter herstellt (gestellt hat) sondern von einem Zulieferer bezog.

Das war die Fa. Twintec. Mit denen hatte ich dann auch Kontakt. Sie stellen den Filter mangels Marktnachfrage nicht mehr her, eine Fertigung in Zukunft sei auch nicht geplant. Zur Begründung wurde angegeben, dass es zuwenige Fahrzeuge gäbe, die diesen Filter kaufen würden.

Auch meine Anfrage bei diversen anderen Herstellern (HJS etc.) brachte dieses Ergebnis, eine Produktion sei nicht geplant mangels Stückzahlen.

Vom Werk erhielt ich dann lustigerweise diese Woche unaufgefordert einen 3-Zeiler:" Wir bestätigen, dass es für Ihren Transit keine Nachrüstlösung gibt. Beantragen Sie mit dieser Bescheinigung bei der Verwaltungsbehörde eine Ausnahmegenehmigung. Mit freundlichen n" Ford, die tun nichts...
Doch, die Hotline riet mir das doch soo alte KFZ ins Ausland zu verkaufen und einen neuen Transit zu kaufen, der sei sowieso viel besser als dieser alte..
In einem anderen Forum habe ich meine Erahrungen auch schon gepostet und als Reaktion schon 2 Anfragen anderer Interessenten bekommen, die auch gerne nachrüsten würden. Vielleicht sammel ich mal und wenn ich ca. 10 Interssenten habe, vielleicht kann ich dann Twintec zur erneuten Produktion von einer Kleinserie überreden? also wer den 2,4l "DOFA" Motor Bj. 2000- 2006 hat und nachrüsten will, kann sich ja mal bei uns melden..

NS
Ein Fehler hat sich eingeschlichen, der originale Rußkat muss jünger als 5 Jahre und 80.000 km sein.

LG

pluspetit

kintzi am 06 Jan 2010 19:58:55

Hallo pp, der originale ist doch ein Oxikat ?! Richi

frank04 am 06 Jan 2010 20:09:19

also, was bezgl. der Plaketten abläuft, ist echt bedauerlich! :(
Bürokratismus und Schwachsinn vereinen sich!!!

Aber de facto sond wir natürlich ALLE gefordert, die Umwelt zu schonen.
Und Feinstaub gehört nun mal dazu. Gerade in den sogenanten Metroppolen. Also, was solls?
Macht Eure "Stinker" sauberer für unsere Kinder :)

Wichtig wäre ja nur, dass die Fahrzeugindustrie mal hilft, denn sie trägt die Verantwortung...
Viele
Frank04

kintzi am 06 Jan 2010 20:30:40

Hallo, dann schaffen wir doch in den Gebieten die gesamten Hausheizungen bis auf Gas ab, macht 50% weniger Feinstaub. Auch Holz ist schlimm, riecht man besonders jetzt bei den winterlichen Inversionswetterlagen. Diesel- u. Benzindunst riecht man nur noch selten, wie auch, bei 7%. Richi

ubruesch am 06 Jan 2010 20:44:21

Hallo

bei meinem alten Dickschiff kommt kein Feinstaub raus. Das sind eher Briketts. :wink:
Will damit nur sagen die dicken Brocken die da raus kommen sind wahrscheinlich gar nicht lungengängig.

Nichts für ungut. Aber der Feinstaub soll soviel ich bisher mitgekommen habe gerade aus den neuen mit Hochdruck z.B Pumpe Düse arbeitenden Dieselfahrzeugen raus kommen.

Will hier aber keine Diskussion starten. Will nur sagen das kintzi vollkommen recht hat. Mann sollte auch mal über den Tellerrand schauen und nicht immer nur die einfach zu schröpfenden Autofahrer ins Visier nehmen.

Ist nur meine Meinung

Udo

Etirell84 am 20 Jan 2010 10:26:23

Hi,

für den 92kw Motor mit der Schlüsselnummer 54 gibt es den Filter bei SAWIKO.

pluspetit am 20 Jan 2010 16:30:35

Etirell84 hat geschrieben:Hi,

Hallo,

ja das stimmt. Seit Dienstagmorgen. Filter + Einbau ca. 1050 Euro. Das ist heftig, aber wenigstens gibt es einen!
Wir haben Mitte Februar einen Einbautermin vereinbart, mal sehen ob dann alles mit "grün" bei 3,85t ZG klappt.

Pluspetit

WeißerWolf am 20 Jan 2010 20:03:31

Ein Hoffnungsschimmer für die Rußfilter-Nachrüster ab 2010 !
Die Förderung durch die Bundesregierung mit 330 Euro soll möglicherweise über den 31.12.2009 hinaus weitergehen. Endgültige Beschlüsse gibt es aber noch nicht. Hoffentlich funkt Herr Schäuble nicht dazwischen.

Toi-Toi -Toi-
WeißerWolf

guha am 25 Feb 2010 19:48:06

Hallo,

nach reiflicher Überlegung hab' ich es getan und meinem Tranist einen Unfug-Filter spendiert. Mit 880 Euro war ich dabei - viel Geld für einen Aufkleber.
Meine Überlegung war, daß mein WoMo mit EZ 2006 (es ist noch der "alte" Transit) bei der Nachrüstung noch keinen neuen KAT benötigt. Der käme bei späterem Einbau eines Partikelfilters nämlich noch hinzu. Zudem habe ich keine Hoffnung mehr, daß die Politik zurückrudert und dem Plaketten-Unsinn ein Ende bereitet.

Viele ,
Gunter

pluspetit am 25 Feb 2010 21:49:02

pluspetit hat geschrieben:
Etirell84 hat geschrieben:Hi,

Hallo,

ja das stimmt. Seit Dienstagmorgen. Filter + Einbau ca. 1050 Euro. Das ist heftig, aber wenigstens gibt es einen!
Wir haben Mitte Februar einen Einbautermin vereinbart, mal sehen ob dann alles mit "grün" bei 3,85t ZG klappt.

Pluspetit

Als wenn wir es geahnt hätten. Eine Woche vor dem Einbautermin rief Sawiko an und teilte uns kurz und knapp mit, dass nun doch kein Filter lieferbar sei. Er werde nicht mehr hergestellt. - Das wars dann. Sie rechnen auch nicht mehr mit einem Filter, der Wagen sei zu alt und die Stückzahlen zu gering.

LG

pluspetit

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford Transit Spiegel Heizung
Kupplungspedalbruch bei Ford Transit
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt