xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Pech zum Saisonstart, Kühlernippel abgerissen! (Duc 280) 1, 2

LowCostDriver am 01 Mär 2008 19:25:05

Hallo zusammen,

Vorfreude ist doch die schönste Freude. :)

Also stehen wir am Wohnmobil (es ist noch da juchu, nur etwas staubig...) und ich will es startklar machen, also wuchte ich die schwere Batterie ins Fahrzeug rein.
Plötzlich werden meine Hände naß und ich weiß nicht wovon.
Zuerst denke ich, ich habe die Batterie angestochen oder sowas, aber dann sehe ich die Bescherung:

Ich habe mir den Schlauch vom Kühlwasserausgleichsbehälter abgerissen!
Es ist der dünne Schlauch, der am oberen Ende des Kühlerblocks zum Ausgleichsbehälter fließt.
Naja, denk ich mir, den steck ich wieder drauf und gut ist, aber leider... :(

...habe ich ein Stück des Anschlußstückes mit abgerissen, womit der Schlauch mit dem Kühler verbunden wird.
Das Teil ist irreperabel gebrochen. :cry:

Mich wundert, dass es aus Plastik ist.
Ich konnte das im Kühler verbliebene Teil aus dem Kühler drehen, das Gewinde scheint nicht beschädigt.
Das Teil im Kühler ist das kleine Pastikteil mit dem Gewinde, das größere Teil mit dem "Rüssel" steckte im Schlauch.
(siehe Bild)

Nun, wo bekomme ich das entsprechende Ersatzteil und das möglichst schnell.
Bei ATU ist schon zu, und Fiat ist 25km entfernt, der hat auch schon zu.

Ist sowas genormt? Wegen dem Gewinde und so?
Wer kennt das Bauteil und seine Bezeichnung?
Und warum hat das Bauteil einen Schraubkopf, also der Ring, wo ich einen Schraubenschlüssel anstecken kann? Wenn es doch eh aus Plastik ist?

Kann ATU so ein Bauteil haben? Oder bekomme ich das nur bei Fiat?
Und ist es normal, dass das Ding nur aus Plastik ist?
Ach ja, mein Kühlwasser schmeckt total süsslich, als wenn jemand 25 Natreen-Kaffezucker da rein gekippt hätte, ist das normal?

Und natürlich bin ich schon total geknickt, da hat man das Wohnmobil noch nicht gestartet und schon darf man wieder die Geldbörse aufmachen.
Ach die Saison fängt wirklich prima an...

Ich habe weitere Detailfotos vom Bauteil, wenn das hilft kann ich die gern dazu packen.

Björn :(

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oldi am 01 Mär 2008 19:53:26

hallo lcd

das teil kannst du bestimmt im baumarkt, sanitärabteilung bekommen.

gruß peter

LowCostDriver am 01 Mär 2008 19:55:01

oldi hat geschrieben:hallo lcd

das teil kannst du bestimmt im baumarkt, sanitärabteilung bekommen.

gruß peter

Ich versuchs mal, der Baumarkt hat ja noch bis 8 auf. :)
DANKE! hab daran nicht gedacht.

Daumen drücken!

Anzeige vom Forum

seklatt am 01 Mär 2008 20:03:44

Das Teil sieht sehr simpel aus, sollte ähnliches evtl. aus Metall im Baumarkt zu bekommen sein.
Wichtig dass die Gewindeseite passt,Schlauchseite kann man zur Not erstmal improvisieren.
Viel Glück

Avena am 01 Mär 2008 20:09:33

Mensch Björn, das tut mir leid, dass du soclh ein Pech zum Saisonbeginn hast.
Fibere mit dir, dass du das Teil bekommst.

Wie ein Kühlwasser schmeckt, kann ich dir nicht sagen, aber vieleicht hatte der Nippel einen Zuckerschock und ist daran zugrunde gegangen? :kuller:

ciao Peter

oldi am 01 Mär 2008 20:11:26

der süßliche geschmack ist glycol was im frostschutz drin ist.

gruß peter

Gogolo am 01 Mär 2008 20:16:04

Mit Frostschutzmittel haben vor ein paar Jahrzehnten einige wenige Winzer ihren sauerampferartigen Wein "aufgezuckert" .....

LDC - für dich hoffe ich, dass du das Ersatzteil bekommen hast. Wenn nicht, dann nicht den Kopf hängen lassen und den Start ein paar Tage verschieben.

Habe die Ehre

Gogolo

pedro am 01 Mär 2008 20:16:23

Hallo Björn,

so einen Nippel bekommst du evtl. auch bei einem Ölbrennerservice
oder im Baumarkt bei Wasserinstallations oder Aquariumbedarf oder Fachhandel für Druckluft. Die Kühlflüssigkeit enthält Glycol deswegen schmeckt sie süß.

gruß pedro

Leif am 01 Mär 2008 20:22:30

björn, ist das nur der überlauf? - also der ganz kleine schlauch vom kühler, wo wasser oben in den nachfüllbehälter geht?

dann ist das kein beinbruch. - wie weit hast du von deiner halle bis nach hause? - bedenkenlos fahren kannst du zwar nicht, aber wenn du ne passende schraube hast, die dieselbe gewindesteigung und denselben durchmesser hat, dann dreh die in den kühler, damit das loch zu ist. noch den deckel vom ausgleichsbehälter ganz leicht aufdrehen, damit der druck weg kommt, und du kriegst zumindest das Womo bis vor die haustür.- sehr weite strecken und vollgas würd ich damit nicht fahren, aber vorsichtig geht das.

und dann in aller ruhe das ersatzteil besorgen, am freitag reinschrauben und ab nach greven! (ich würd dich ja abholen kommen, aber kerpen liegt leider auf der falschen seite von greven, wenn wir aus flensburg kommen...)

Leif

Gerhard-Heinz am 01 Mär 2008 20:24:55

Hey Björn, (LCD)

schau Dich doch einmal in Deiner Umgebung nach einem Betrieb der Produkte von "Festo" vertreibt. Vielleicht kann Du Dir mit dem Zubehör aus dem Druckluftbereich was schnitzen!

--> Link

Viel Glück beim Suchen.

Gerd

Felix On The Road am 01 Mär 2008 20:53:15

Hallo,

bei meinem früheren Ducato war unten im Kühler
eine Ablassschraube aus Plastik.
Diese war ebenfalls abgebrochen.
Bei Fiat wollte man mir einen neuen Kühler verkaufen.
Ich war dann im Fachgeschäft für Schrauben aller Art,
eine passende Schraube mit diesem Feingewinde hatten die auch nicht.
Ich habe dann mit Dichtungsband etwas improvisiert,
100 % dicht war es aber auch nie mehr geworden.
Ich hoffe daher, das man den oberen Anschluss wieder hinbekommen kann.
Bei diesen Baujahren ist bei Fiat der Ersatzteilbestand
noch auf Mikrofilm und nicht im PC.
Die Idee mit den Kompressordüsen ist wohl gar nicht so schlecht,
evt. muss mann dann im Kühler ein neues Gewinde schneiden.
Bedeutet das blaue Teil unter dem Auto das gleiche ,
wie damals bei mir = lecker Motor ?

aus Kiel

Felix

Administrator am 01 Mär 2008 20:59:04

:eek: Nippel abgerissen..............autsch! :stumm:

Gast am 01 Mär 2008 21:06:42

sei froh das er aus Kunststoff war. Wäre er aus Metall, hätte der Kühler jetzt vielleicht einen Schaden.

Igel am 01 Mär 2008 21:06:54

Wenn nichts zu beschaffen ist, guck mal nach einem Werkzeugbau oder einem Betrienb in deiner Nähe. So ein Teil ist, wenn man will, razfaz gedreht aus nem 6-Kant-Stab. Messing ist da angesagt und ein wenig Glück.

Gast am 01 Mär 2008 21:08:24

logo hat geschrieben:sei froh das er aus Kunststoff war. Wäre er aus Metall, hätte der Kühler jetzt vielleicht einen Schaden.

Vergessen
in Firmen wo es Aquarien gibt von den Pumpen und so, da gibt es auch solche Nippel :wink:

Igel am 01 Mär 2008 21:10:11

Dirk hat geschrieben::eek: Nippel abgerissen..............autsch! :stumm:

Dirk
Reg Dich nicht auf, ist ja nicht Deiner.Bild

LowCostDriver am 01 Mär 2008 21:32:01

Also Baumarkt war leider Fehlanzeige.

Mut macht ihr mir ja nicht gerade...
Ich hatte gerade zaghaft Hoffnung gehabt, dass man nicht den ganzen Kühler tauschen muss, sondern nur diese Schraube neu bekommt.

Leif: Ja ich glaub das ist die Schraube vom Überlauf. Sicher bin ich mir nicht, aber: Der Querschnitt der Leitung ist nichtmal einen halben Zentimeter breit, dass kann keine normale Durchflussleitung sein.Die Halle ist etwa 15km von hier entfernt.
Aber fahren möchte ich damit nicht.
Nachher geht noch was kaputt.
Besonders, weil ja auf dem Kühler Druck drauf ist

Felix: Nein, wirklich undicht ist der Motor nicht.
An der Ölwanne bildet sich manchmal nach der Fahrt ein Öltropfen.
Ist wohl leider so bei den alten Ducs, die sind alle etwas ölfeucht.
Damit ich dem freundlichen Bauern nicht die Halle mit 2 oder 3 Öltropfen versaue, habe ich eine alte Katzentoilette untergestellt, damit bei einem eventuellem Öltropfen dieser eben nicht den Hallenboden versaut.
War offenbar richtig, denn die Wanne hat nun das meiste des ausgelaufenen Kühlwassers aufgefangen.

Dirk: :D

Also dann wird das wohl nächste Woche die Woche der Ersatzteilsuche werden.
Wenn jemand eine Quelle für die Schraube kennt, dann bitte ich dringend um Kontaktmitteilung, damit ich ein Angebot erfragen kann.

Danke!

Gast am 01 Mär 2008 21:35:57

Hallo Björn,
der Nippel heißt Stutzen und hat die ET-Nummer 4478545, eventuell brauchst Du noch die Dichtung 14453080. Der Stutzen hat einen Schlauchanschluß von 8mm und ein Gewinde von M10x1,5 und da liegt wohl das Baumarkt- Problem. Dort findest Du nur zöllige oder Anschlüsse mit Feingewinde M10x1. Schau mal auf das angehängte Foto. Dort siehst Du oben den Originalnippel und unten einen mit M10x1 (allerdings 6 mm Schlauch), der würde auch gehen da der Kühler aus Kunststoff ist und sich das Gewinde reinschneidet. Viel Druck ist auch nicht zu erwarten. Ich würde es aber trotzdem erst bei FIAT oder einem Schrotthändler versuchen. Vermutlich ist das Teil auch bei anderen Modellen verbaut.
Und bevor Du Greven deswegen absagen musst, schickst Du mir Deine Adresse und dann bekommst Du ein Leihgerät.

LowCostDriver am 01 Mär 2008 21:42:48

Hi Wilfried,
vielen Dank, das lässt doch hoffen!

Ja, die Dichtung, ich glaub die ist auch weg, zerbröselt...

Ich danke dir für die Ersatzteilenummer.
Damit versuche ich es bei Fiat.
So ist es einfacher, weil die 280er nicht mehr im Computer sind.
Gibt es das Teil denn auch noch so bei den 290ern?

Du schreibst, dass du mir vielleicht eins leihen kannst.
Wo nimmst du das her?
Ist das bei deinem Duc 280 denn auch so verbaut?
Ist das genormt bei den Kühlern?

Oh, mann hoffentlich bekomme ich das.

Kann ich dir deins vielleicht auch abkaufen?
20,- € ? 30,- € ?

Wenn das genormt ist:
Welcher Schrotthändler könnte das auch Lager haben?
Kennt jemand nen großen Platz in der Nähe von Köln, Düren, Aachen, Düsseldorf, Koblenz?
Oder ist das immer Bestandteil eines Kühlers und wird nicht mitverkauft?

Felix On The Road am 01 Mär 2008 22:48:57

Hallo,

falls nicht bekannt,

Peugeot oder Citroen

ist auch möglich,
da baugleich.

das war das schöne am Ducato-Fahren,
so kam man auch in der "Pampa "an einen Händler
für Org.teile ( siehe dein Auspuff in GB )
@ Wilfried : Genial, hast du die Org.Mikrofilme von Fiat oder
woher hast du solch schnelle Infos ?

Ich wünschte mir auch manchmal so ein Netzwerk,
nicht für Stellplätze , sondern für Reparaturen und Halle und Co.

aus Kiel

Fwelix

dieter2 am 01 Mär 2008 22:49:02

Währe für mich eine Lachpille :D

Ich gehe in meine Werkstatt,schmeiß die Drehe an,ein stück Messing rein und
20 Minuten später läuft das Auto wieder.

Dieter

Gast am 01 Mär 2008 22:54:07

Hallo Björn,
mit der Teilenummer findet der Händler das Teil auch, wenn es im Panda oder sonstwo verbaut ist. Er findet sogar Ersatztypen dafür, falls es das Original nicht mehr gibt. Ich bin aber auch fest davon überzeugt, wenn Du mit Deinen Resten zu einem Schrotthändler gehst, hat der auch solch ein Teil.
Zu der Herkunft meines Teils: Ich habe mir vor drei Jahren in der Bucht mal einen Kastenwagen ersteigert und ausgeschlachtet. Motor, Getriebe und Antriebswellen sind in meinem Hobby verbaut. Teile die ich für meinen Hobby nicht gebrauchen kann habe ich damals weiterversteigert. Der Rest ist sauber demontiert bei mir eingelagert. Du meinst gar nicht, wie oft ich bei einer Frage schon in den Keller gegangen bin und mir das ET angeschaut habe. Allerdings habe ich jetzt aber auch Pech gehabt. Als ich ein Wischerlager verwenden wollte, war es festgerostet. Aber so habe ich aus zwei halt eins gemacht. Die Frage nach dem Verkauf von Teilen wurde schon öfters an mich gestellt. Die Antwort ist aber immer die Gleiche: So lange ich meinen Hobby noch selber fahre, wird kein Teil verkauft - ich weiß ja nicht, ob ich es irgendwann mal selber brauche. Das ist ein Prinzip von mir, was aber nicht heißt, dass ich im Notfall kein Teil verleihe. Ich muss da einfach um Verständnis bitten. Aber wenn der Hobby mal verkauft wird (und dass kann eigentlich nur wegen einer Umweltzone passieren), werden auch die Teile verkauft.

Gast am 01 Mär 2008 22:56:53

Felix On The Road hat geschrieben:@ Wilfried : Genial, hast du die Org.Mikrofilme von Fiat oder
woher hast du solch schnelle Infos ?

Hab mir mal vor Jahren in der Bucht eine CD ersteigert. Sind zwar nur die Fahrzeuge ab Bj. 90 drin, aber meiner ist Bj. 87 und ich habe bis jetzt immer das richtige Teil gefunden.

LowCostDriver am 01 Mär 2008 23:01:06

Wilfried, ist kei Problem!
Würde ich wohl genauso machen, wenn ich einen 2ten Duc als Reserve im Keller hätte.

Ich versuche es bei Fiat am Montag.
Wird hoffentlich klappen.

An unseren Autos habe ich schon geschaut, ich kann es mir weder vom Bravo, noch vom Cinque klauen.

Aber im Moment kann ich eh nichts machen.
Wenn ich es bei Fiat nicht bekomme, dann versuche ich es auf dem Schrottplatz, klappt das auch nicht, dann versuche ich es in einer Schlosserei.

Ich berichte am Montag und melde hoffentlich Einsatzbereitschaft. :roll:

bis dahin Daumen drücken

Björn

honda-daddy am 01 Mär 2008 23:48:04

Peugeot oder Citroen

ist auch möglich,
da baugleich. Bild

Felix On The Road am 02 Mär 2008 00:22:12

Hallo ,

@ Wilfried, ich kann deine Ersatzteilsammlung nachvollziehen, da ich einen Bekannten habe,
der hat eine ganze Garage voller Opel Omega Teile,
weil für seinen 14 Jahre alten Omega die Ersatzteile
nicht, oder nur schwierig zu bekommen sind.
Viel Vertrauen haben die Hersteller in ihre Autos auch nicht,
das sie erwarten, das ihre Modelle so lange halten.

aus Kiel

Felix

MW Fahrzeugtechnik am 02 Mär 2008 15:15:45

Hi Björn,

wenn Du mir heute deine Adresse sendest geht das Teil morgen auf die Reise.

Mario

Gerhard-Heinz am 02 Mär 2008 15:27:12

ducato010 hat geschrieben:Hi Björn,

Mario

Na, das ist doch ein Service, Super Forum, aber noch besser SUPERMARIO. :D :D

Gerd

Gast am 02 Mär 2008 15:58:32

ducato010 hat geschrieben:Hi Björn,

Mario

Im Zweifel findest du die Adresse unter Kontakt auf seiner Webseite.
Prima Aktion Mario!

LowCostDriver am 03 Mär 2008 10:25:27

Hallo Mario,

vielen vielen Dank für dein freundliches Angebot! :)

ich will es nachher bei Fiat versuchen, wenn ich das Teil dort gleich bekomme, dann kann ich heute noch unser Womo abholen.

Wenn das nicht klappt, würde ich sehr sehr gern auf dein Angebot zurück kommen.
Ich melde mich dann per PN bei dir.

bluestar11 am 03 Mär 2008 11:09:10

LowCostDriver hat geschrieben:Hallo Mario,

vielen vielen Dank für dein freundliches Angebot! :)

ich will es nachher bei Fiat versuchen, wenn ich das Teil dort gleich bekomme, dann kann ich heute noch unser Womo abholen.

Wenn das nicht klappt, würde ich sehr sehr gern auf dein Angebot zurück kommen.
Ich melde mich dann per PN bei dir.

Na dann ist Greven ja jetzt sich 8)

LowCostDriver am 03 Mär 2008 18:11:49

Also mein Händler wird es mir bestellen.
(bzw. er hat es schon bestellt).

Am Mittwoch kann ich das Bauteil abholen und im Anschluss starten wir den 2ten Versuch unser Wohnmobil aus dem Winterschlaf zu reaktivieren.

Ich habe gleich 2x das Bauteil bestellt, dann habe ich eins zum kaputt machen :D
Es sollen sich ja schon Camper beim campen umgebracht haben, warum nicht auch bei der Wiederinbetriebnahme... :denk:

Wilfried, vielen Dank für die Teilenummer, damit war es wirklich einfach! :)

Aber mit den Vorbereitungen für Greven wird es trotzdem richtig knapp!
Wir haben in der Woche faktisch keine Möglichkeit irgendwas am Womo zu machen.
Mir fehlt echt der letzte Sonntag...
Wir können doch nicht mit einer "Baustelle" nach Greven fahren.
Keine Polster drin, nichts ist bezogen, die Schränke leer, usw... :(

achimHH am 03 Mär 2008 18:34:12

LowCostDriver hat geschrieben:
Aber mit den Vorbereitungen für Greven wird es trotzdem richtig knapp!
Keine Polster drin, nichts ist bezogen, die Schränke leer, usw... :(

püh !
Stell Dich nicht so an...

was machst Du denn Nachts ? :D

Ri-Si-Pri am 03 Mär 2008 18:45:31

Hey LCD,

dann hast du doch schon gleich das erste :lupe: oder mehr Seminar(e):kuller:

"Wie hole ich mein Womo aus dem Winterschlaf"

oder

"Wie werden Betten bezogen"

oder

"Wie verstaue ich meine Sammelsurien"

oder ..... weitere Vorschläge

schön das es doch klappt

Gast am 03 Mär 2008 19:28:55

LCD hat geschrieben:Wir können doch nicht mit einer "Baustelle" nach Greven fahren.
Keine Polster drin, nichts ist bezogen, die Schränke leer, usw...

Hallo Björn,
Du glaubst gar nicht, wie schnell Dein Womo mit leeren Schränken und ohne Polster ist. Ich packe dann für Euch schon mal eine Isomatte ein und zum Frühstück seid Ihr auch eingeladen. Was braucht Ihr noch?

verleihnix am 03 Mär 2008 19:51:32

Keine Polster drin, nichts ist bezogen, die Schränke leer, usw...

Tja, damit bist du nicht alleine. Ich komme auch mit Baustelle :D

Leif am 03 Mär 2008 19:53:55

björn, du hast vielleicht probleme :)

unser duc will im moment nicht mal anspringen, und zu allem überfluss musste ich vorhin feststellen, dass die bordbatterie irgendwie leck geschlagen ist.- vielleicht vom frost oder so? - jedenfalls hatte die ordentlich dicke backen gemacht. also den siff erstmal raus, gründlichst sauber gemacht und noch fix eben ersatz besorgt.- und bis morgen wird die starterbatterie noch geladen, sonst geht gar nix.-

soll heissen, nach greven kommen wir schon irgendwie.- und wenn das huckepack mit hilfe vom adac wird :oops:

also... bau den kühlernippel ein - dauert drei minuten.- in der zeit bezieht deine frau die betten. den (zum unterstellplatz mitgebrachten!) schrankinhalt packt ihr dann gemeinsam ein. das ist alles zusammen in ner guten stunde erledigt. sauber machen kannst du die kiste, wenn du wieder von greven zuhause bist.

und nu hü!! - sachen packen und bereit stellen.

grüsse an deine gemahlin.

Leif

LowCostDriver am 05 Mär 2008 20:13:09

So, neues Teil bei Fiat abgeholt und eingebaut.

Schon beim Einbau hatte ich Bedenken, dass das neue Teil nicht passen wird.
Der Anschluss mit dem Gewinde ist länger, als das alte Originalteil.
Und nicht nur das, das Gewinde des Neuteils ist deutlich grober, als das Gewinde des Altteils.

Vorsichtig haben wir die Heimfahrt natürlich trotzdem probiert, wir wollten ja endlich das Wohnmobil mitnehmen und nicht ein drittes Mal wieder kommen.

Ich habe das neue Anschlusstück so weit wie möglich eingedreht, wie ich konnte.
Als ich auf einen Widerstand stieß, habe ich nicht weiter gedreht.
Das Gewinde schaut im eingedrehten Zustand etwa 3mm aus dem Kühlerkorpus raus.

Wir sind trotzdem gefahren.
Unterwegs habe ich es schon bemerkt, das Kühlsystem baute keinen Druck auf, es blieb die ganze Zeit knapp am blauen Bereich und nicht wie gewohnt nach wenigen Kilometern bei 90°.
Auch zuhause hatten wir keine Änderung.

Wenn man im eingesteckten Zustand den Hauptschlauch pumpt (den dicken Schlauch am unteren Ende des Kühlers), dann läuft am Nippel die Brühe raus.

Also was kann ich tun?
Wenn der neue Stecker eh nicht passt:
Kann ich versuchen den auf die erforderliche Länge einzukürzen?
Wie groß ist wohl die Chance, dass das System danach dicht ist?
Schneidet sich das grobe Gewinde in das feine?

Ach ja!
Angeregt durch den Beitrag mit dem Plastikstecker habe ich mal bei mir geschaut.
Ich habe den Plastikstecker am unteren Ende des Kühlers auch.
UND ich habe den Stecker oben am Ende des Kühlwasserausgleichsbehälters an einem weiteren Schlauch???.
Ich habe den oberen mal abgedreht, sofort lief erneut am Kühler Wasser aus.
Wer kann mir sagen, wofür der obere Stecker ist?
Auch hiervon habe ich ein Bild gemacht.
Ich kann nicht zuordnen, warum irgendwo ein Schlauch abgeht, der dann am Ausgleichsbehälter mit einem eigenen Verschluss endet. Wozu?

Oh Mann, Greven ist damit gestorben, so können wir keinesfalls fahren!

Geknickte
Björn

Beduin am 05 Mär 2008 20:31:47

Du armer,aber an deiner stelle würde ich gaaaaaaanz schnell versuchen Mario zu erreichen :!:
Der weis wenigstens was passt.

Gast am 05 Mär 2008 20:38:42

Also, mach die Kiste mal erst sauber. Den Anschuß bekommst Du am besten bei Axel Augustin. Guck mal auf der HP. Wenn Du es bis Morgen 16:00 Uhr bestellst, dann hast Du es Fr. Mittag da.

Also keine Panic. Björn.

LowCostDriver am 05 Mär 2008 20:42:39

CC hat geschrieben:Also, mach die Kiste mal erst sauber. Den Anschuß bekommst Du am besten bei Axel Augustin. Guck mal auf der HP. Wenn Du es bis Morgen 16:00 Uhr bestellst, dann hast Du es Fr. Mittag da.

Also keine Panic. Björn.

Hardo, so weit war ich auch schon, das Teil dort ist auch nur für einen 290.
Also das gleiche, was ich auch schon bekommen habe.
Das passt ja eben nicht!
Aber trotzdem danke, ich weiß deine Bemühungen zu schätzen :D

@ Ina: PN ist schon raus...

An alle (und besonders als Wilfried):
Das Metallteil von Seite 2 (das Foto) sieht meinem kaputten Plastiknippel deutlich ähnlicher, als das eigentliche Plastikteil.
Wer weiß, was das für ein Bauteil ist und wo es her stammt? :lupe:

Björn

Gast am 05 Mär 2008 20:47:28

Ich hab irgendwo noch nen Kühler Behälter....ich weiß nur gerade nicht wo. Ich guck morgen mal. Sollte ich das Teil haben, geht das per UPS Overnight raus. Dann hast Du es gegen 12:00 Uhr am Fr.

RG Regalbau am 05 Mär 2008 20:58:34

Hallo LCD,
das ist eine ganz normale Schlauchtülle mit 1/8 oder 1/4 Zoll Gewinde.
Such mal in Eurer Nähe einen Händler mit Pneumatikbedarf. Z.B von Festo.
Das Zeug passt garantiert.

LowCostDriver am 05 Mär 2008 21:01:54

CC hat geschrieben:Ich hab irgendwo noch nen Kühler Behälter....ich weiß nur gerade nicht wo. Ich guck morgen mal. Sollte ich das Teil haben, geht das per UPS Overnight raus. Dann hast Du es gegen 12:00 Uhr am Fr.

Das ist lieb von dir. :)
Aber den Behälter brauche ich doch nicht, meiner ist doch in Ordnung...

Das Problem ist, dass der Stecker nicht passt, den ich bei Fiat heute gekauft habe (übrigens: 2,10 €).

Ich kann den nicht eindrehen.
Schau mal mein Bild, du siehst, dass das Gewinde am Originalstecker (der schwarze) viel feiner ist, als der neu gekaufte (der weiße).
Dazu ist der Anschluss (nicht das Schlauchstück, das ist ja egal!) vom Neuteil länger, als vom schwarzen original.
Ich kann das Teil nicht vollständig in den Kühler eindrehen.

Drehe ich den Stecker ein, dann sifft es an der Stelle raus, sobald der Kühler Druck aufbaut.

Aber warte mal ab, ich bin mir ziemlich sicher, dass der Metallstecker passt, den Wilfried wohl als "Beiwerk" fotografiert hat.
Wenn ich raus bekomme, was das für einer ist, dann kann ich den vielleicht doch noch besorgen.
Wilfried haben eben schon ganz kurz telefoniert, wir bequatschen das später am Abend.

Und bis dahin behalte ich einen ruhigen Kopf und du: bitte keine unüberlegten Einnahmen für UPS generieren... :D
In Greven (oder Pfingsten) lade ich dich auf einen leckeren Pfefferminztee ein, damit du mal etwas ruhiger wirst :D

So sieht es übrigens aktuell in meinem Motorraum aus, wie man sieht: Alles unter Wasser... :ertrink:
Ist das eigentlich schlimm?

Björn

RG Regalbau am 05 Mär 2008 21:08:50

Hallo Björn,
die Gewinde sind unterschiedlich, das originale ist Zoll, und das auf dem Neuteil sieht mir aus wie ein metrisches.
Das kann nicht passen.
Zumal im Ausgleichsbehälter in warmem zustand ein nicht zu verachtender Druck herrscht.
Selbst wenns bei kaltem Motor dicht ist, siffts bei warmem Motor.
Eigentlich sollte ein Klempner auch sowas haben.
Frag mal bei einem Installateur nach.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vibrationen Duc 244
Goldschmitt Luftfederung Ducato 230
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt