|
Hallo alle,
ich möchte mal ein heißes Thema ansprechen. Sind Kastenwagenfahrer Mobilisten zweiter Klasse? Wie ich auf die Frage komme? Es ist ja eigentlich gang und gebe das Wohnmobilfahrer sich n wenn man sich auf der Straße begegnet. Ich grüße auch immer freundlich jedes Womo das ich sehe. Leider Grüßt so gut wie keiner zurück. Wenn mir ein Kasten oder ein Bus begegenet ist das gar kein Thema. Woran liegt es nun das Fahrer von größeren Womos nicht n? Ich kann mir nur zwei Antworten vorstellen. Entweder haben sie den Kasten nicht als Womo erkannt, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann da Isofenster in der Seite die rausstehen und an der Front groß Pössel, oder sie sagen sich ooooch wieder so ein armes Schwein der sich kein ordentliches Womo leisten kann. So jetzt bin ich mal gespannt ob ich gesteinigt werde :D Jürgen es wird wohl am Erkennen liegen..... Von vorn sieht ein ausgebauter Kastenwagen eben aus wie ein Lieferwagen! Wenn der entgegenkommende Wohnmobilfahrer dann die Isofenster an der Seite entdeckt, reicht es höchstens in der 30er Zone noch zu einem . Kastenwagenfahrer Mobilisten zweiter Klasse ?
Quatsch :D :D :D :D :D ich kan die beobachtung von grisu bestätigen.
als wir in der findungsphase probefahrten mit alkoven gemacht haben, habe ich mich über die grüße der anderen womos gefreut. seit wir unseren kastewagen haben, grüßt keiner mehr. -komisch. ich kann das aber verstehen, beim motorradfahren grüße ich auch keine leichtkrafträder, oder irgentwelche mopeds. Also wir fingen ja mit einem VW-Bus mit Aufstelldach an und plötzlich grüßte uns unterwegs - also noch nicht weit weg von daheim - einer ausm Hymer. Gleich fragten wir uns, wer das war. Den kannten wir nicht.
Nachdem dies auf dem Weg zum Gardasee öfter vor kam, machten wir uns Gedanken und kapierten, dass es wie bei den Motorradfahrern sein muss. Seitdem grüßen wir sogar Transporter mit Kühler obendrauf. Und Peter grüßt sogar ausm PKW :D wir wurden also auch als Bussi gegrüßt, also hatten unterwegs niemals das Gefühl, nicht dazu zu gehören. Anders wars auf dem Stellplatz. Beim Gassigehen mit Bruno waren alle Wohnmobilisten nett zu mir, haben geschwätzt und sogar das Womo stolz gezeigt. Nachdem aber klar war, dass ich die aus dem Bussi war, wurde nicht mal mehr gegrüßt. Ich führ es darauf zurück, dass manche Zeitgenossen die Bus-Tür nicht schmatzend ins Schloss ziehen, sondern ratsch-bumm machen. Christel,
die RatschBum Tür haben wir in unserem Pösselchen ja auch. Die hat aber auch vorteile. Die anderen halten Abstand :D :D :D Jürgen Hallo
Ich glaube nicht das es sich dabei um boshaftigkeit dreht. Es ist einfach eine frage der gruppenzugehörigkeit. Und dabei spielt das aussehen eine rolle. Dieses benehmen gibt es in allen sparten. Uniformierte, motorräder (dabei aber typenbedingte unterschiede), berufskleidung, kleidung, booten, autotypen und vieles vieles mehr. Ich glaube ausserdem das handwerklich geschickte eigenbauer-kastenwagen auch eine gewisse mehrsympatie füreinander erwecken. Dabei grüsst man mehr den gleichgesinnten als den wOMOfahrer. ich denke es liegt nur am erkennen der Fahrzeuge ein Alkhoven oder Integrierter fällt halt schneller auf wie ein Kastenwagen.
Wie schon Voredner gesagt ist mir das auch schon passiert ich bemerkte erst als das Fahrzeug vorbei war, dass es ein Womo war. :eek: Ralf Das n hat in den letzten Jahren etwas nachgelassen wie bei den Motorradfahrern auch.Vor allem jetzt im Winter grüßt auch kaum einer.
Waldi Hallo,
wie bereits geschrieben, liegt es daran , dass man sehr häufig einen Kastenwagen-WoMo zu spät als WoMo erkennen kann. Da hilft auch kein seitliches Iso-Fenster und keine Pössel-Aufschrift. Mit dem erkennen ist das so eine Sache: Ich habe ein oder zweimal fast schon "Alkoven-Fahrzeuge" gegrüßt, im Glauben es wären WoMo's. Dass die Fahrer von Kastenwagen-WoMo's als Mobilisten zweiter Klasse betrachtet werden, halte ich für abwegig. Gerd hallo...
es liegt meiner Meinung nach, eindeutig am " nicht als WOMO erkennbar " (von vorne ). Seit wir mit dem Exsis unterwegs sind , grüßen uns auch weniger, als vorher mit dem Alkoven. Man sieht auf die Schnelle nicht ob es ein Kasten oder Womo ist. Geht mir genauso, und wenn er vorbeifährt damit man die Fenster sehen kann , ist es schon zu spät. Und jene , die herablassend auf ein kleineres oder billigeres Fahrzeug schauen, auf diese kann ich eh leicht verzichten:-) LG Jorene Hallo!
Dieses Thema "n" wurde auch schon in anderen Foren diskutiert. Ich vermute auch, es liegt am Nichterkennen, dass wir Kastenwagen-Womo-Fahrer nicht gegrüßt werden, weil eben Massen von Transportern unterwegs sind. @ Tipsel "Bus-Tür schmatzend ins Schloß ziehen....." geht, zumindest bei uns nicht, dann ist die Tür nicht zu :( . Die Tür läßt sich bei uns leider nicht anders zuverlässig schließen als mit ".....ratsch-bumm" was mich mitunter selber nervt ... ist aber nun mal so :? Aaaber wenn ich so manches Mal die Blicke, mit denen wir auf Stellplätzen bedacht werden, deute (eher mitleidig - ach je, die Armen können sich nichts Besseres leisten) glaube ich schon, dass mache Wohnmobilisten die Kastenwagenfahrer als Zweite-Klasse-Camper betrachten. (Wahrscheinlich ist meine Deutung pure Einbildung.....diese Menschen gucken halt so, weil sie nicht anders können :D ) Die kennen vermutlich auch die Preisliste von z.B. Burow nicht :wink: :!: Wie auch immer, ob wir nun gegrüßt werden oder auch nicht ist mir völlig wurscht - wir genießen jede Stunde mit unserem Kasten! :D Hallo ! :D
Ich glaube eher, dass die Ursache in deinem Problem noch von frueher her kommt. Damit meine ich die Zeiten, als jeder mit seinem VW-Bus zur Arbeit fuhr und am Wochenende dann 2 Luftmatratzen reingelegt wurden und ein Kuehlschrank. Im Prinzip war das ja auch nicht schlecht, a b e r wir erinnern uns alle an solche Fahrer die dann nachts zum Stellplatz kamen und die Schiebetuer mit erheblichem Kraft- u. Laermaufwand zugeschmettert haben. Genau so laut, dass die anderen auch wach wurden. Ich denke, da ruehrt das her. aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mosel :D klink_bks :D
Kurz und bündig und alles gesagt,was zu sagen ist. :D An der 2. Klasse kann es auch nicht liegen, da viele Kastenwagenausbauten viel teurer kommen als so ein kleiner Alkoven... Wenn ich anhand der Aufschrift von vorne ein Womo - egal welche Aufbauform - grüße ich auch gerne und freue mich, wenn derjenige zurückgrüßt. Schließe mich meinen Vorschreibern an, alles was als WoMo erkennbar ist, wird gegrüßt,
bei allen die ich übersehe, entschuldige ich mich, Christine Hallo,
Schließe mich meinen Vorschreibern an, alles was als WoMo erkennbar ist, wird gegrüßt, es sei denn, ich bin abgelenkt (schließlich lenkt man auch noch sein Fahrzeug). Ich habe auch schon so manchen weißen Kleinlaster gegrüßt, die werden sich gewundert haben... Oft genug werde ich auch nicht zurückgegrüßt - deshalb bekomme ich doch keine Komplexe! Viel wichtiger ist im Übrigen für mich die Art des Kontaktes auf den Stellplätzen. Da muss ich auch feststellen, dass die Menschen sich sehr unterschiedlich benehmen,; aus der Art der ersten Begrüßung lässt sich da auch mehr ablesen als an dem Typ des Fahrzeugs! , Walter Hi,
meiner Meinung nach hat das n in den letzten Jahren sehr stark nachgelassen. Wenn früher mal ein Wohnmobil eingegen kam, hat man sich gefreut und gegrüsst. Wenn ich aber jetzt z.B. in der Hauptsaison (Schulkinder machens nötig) unterwegs bin, stellt sich bei mir auch die "müdigkeit" ein. Einfach deshalb weil es nicht mehr einzelne Womos sind, sondern Hunderte......................... Hi alle,
da scheint sich meine Vermutung dann wohl doch zu bestätigen, das die meisten den Kastenwagen erst zu spät als Womo erkennen. Um aber noch mal auf die Schiebetüre zu kommen. Es stimmt wirklich das man bei den Kästen ala Ducato, Citroen und Peugeot die Schiebetüre nur zu bekommt wenn man es mit dem richtigen Schwung macht. Allerdings ist es ja so das wir nicht Nachts raus müssen wenn man einen Drang verspürt. Der Busfahrer muß mangels WC Raum dann an die Luft. Deshalb fällt es bei den Kästen wohl nicht so extrem auf dieses RatschBum. Was das Verhalten auf den Stell und Campingplätzen angeht kann ich für uns nur sagen das wir noch nicht Mitleidig von Besitzern größerer Mobile angesehen wurden. Es war eher das Gegenteil der Fall das man mal schauen wollte wie viel Platz doch in solch einem Kasten wirklich ist :D Wir hätten einmal sogar unseren Pössel gegen einen Clou Liner eintauschen können. Der Besitzer war nicht mehr der jüngste und ihm waren die 9m Womo einfach zu viel geworden. Da wir noch Kontackt mit ihm haben wissen wir das er jetzt auch einen Pössel 2Win fährt und seinen CloLiner in Zahlung gegeben hat. Ich hoffe aber das die Discousion hier noch ein wenig weiter geht da es doch Interessant ist wie die Etrfahrungen so zwischen Kastenwagenund "richtigen" Wohnmobilen sind. Was habt ihr denn bisher so alles erlebt in der Richtung. Wie gesagt wir bisher nur positives. Ach so noch eins. Uns ist aufgefallen das Wohnwagenfahrer wohl eher mit Kastenwagenfahrer klar kommen als mit den anderen Womos. Kann aber auch daran liegen das wir doch relativ viel auf Campingplätzen unterwegs sind. So nun mal fleißig weiter an die Tasten und schreiben :D :D Jürgen
Also ganz ehrlich, die Preise der Kastenwagen haben sehr gut aufgeholt, wirklich viel preiswerter ists nimmer. Andererseits finde ich, daß gerade Kastenwagen eine en unglaublichen Sprung nach vorn gemacht haben, was Komfort, Praktibilität und Qualität anbelangt. Hey, wer sich mit Womos beschäftigt, weiß sehr wohl, was ein Kastenwagen ist - desöfteren wurde hier beschrieben, daß man bereits beim Vorbeigehen weiß, was vor einem steht. Und wenn er halt nich grüßt - wayne interessierts ? Das sind genau die Typen, die mit ner A- Klasse fahren und so tun als ob ihnen die Straße gehört... In diesem Sinne weiterhin viel Spaß, lass Dir die Laune nicht verderben. :wink: Hmm was die Preise angeht würde ich eigentlich eher sagen das sich da eine anpassung in beide richtungen etabliert hat.
Die großen gibt es mitlerweile schon für unter 30.000 Euro aber umgekehrt ist es auch kein Problem einen Kastenwagen für fast 100.000 Euro zu erwerben. Meiner Meinung ist es mitlerweile so das man frei nach seinen Bedürfnissen entscheiden kann was man fahren möchte. Da wir unseren Kastenwagen auch im Alltag jeden Tag bewegen wollen kommt für uns einfach kein Mobil in frage das 2,30 m breit oder länger als 6 m ist. Außerdem ist uns die Serienblechkarossereie (was für ein Wort :D ) irgendwi lieber als ein Sonderaufbau. Man liest hier doch sehr viel über undichtigkeiten. :D Was das n angeht. Wir werden weiter jedes Womo grüßen. Wer dann nicht zurückgrüßt hat halt Pech gehabt :D Jürgen Genau, Jürgen, so isses...... wir jedenfalls geben unseren Kasten freiwillig nicht mehr her...
....und, wie schon geschrieben, ob wir auf der Straße nun gegrüßt werden oder nicht, ist wurscht - für viel wichtiger halte ich das n auf den Stellplätzen unterwegs, ich zumindest, grüße dort fast immer :!: Wir haben unser Womo nicht des ns wegen gekauft,
und ich habe es auch noch nie geschafft anhand des Alter, Marke, Größe, Preises oder Typ auf die Person dahinter zu schließen. Ich grüße je nach Wetter Lust und Laune, wobei ich mich aber am meisten freue einen so genannten Zwilling zu begegnen. Frei nach dem Motto "schau an, noch einer der überlebt hat". Ist wie bei den XM-Fahrern. :D Auf Plätzen ist für uns das Verhalten und die Ausstrahlung der Besitzer ausschlaggebend, nicht dessen Mobil. :wink:
der ist gut, mach mer Bäbber ;D nm, wird meiner ansicht nach auch immer weniger. Werde manchmal richtig erschrocken angesehen wenn ich die hand zum e heb. Wird auch für mich immer unwichtiger, wie schon geschrieben, das was auf den SP geschieht ist ausschlaggebend und als selber Kastenfahrer............und auch immer mal wieder nach einem ausschauhaltend, für mich haben die meisten "Klasse" :) Hallo Jürgen,
was das n anbelangt, kann ich bestätigen, dass i.d.R keine böse Absicht dahinter steckt, wenn ausgebaute Kastenwagen seltener gegrüßt werden. Ich muss zugeben, nachdem wir von einem Alkoven zu einem Kastenwagen aufgestiegen :wink: sind, dass es mir selbst selten gelingt, rechtzeitig einen Womokasten von einem normalen Kasten zu unterscheiden. So bleibt die Hand oft unten. Hat auch Vorteile. In Gegenden, in denen viele Womos unterwegs sind, ist es viel stressfreier :D . Dass ausgebaute Kastenwagen, Womos zweiter Klasse sein sollen, ist ein Schmarrn. Wir haben uns ganz bewußt für einen Kasten entschieden. Qualitativ spielt das Modell, für das wir uns entschieden haben, in einer ganz anderen Liga als die meisten aufgebauten Mobile. Wir würden nie wieder tauschen. Roman als Fahrer beider Kategorien will ich hier auch posten:
Vor ca. 30 kg fuhren wir mit zwei kleinen Kindern stolz mit einem VW-Joker samt Vorzelt nach Italien. Jedes Jahr und es hat viel Spaß gemacht. n war damals noch nicht in Mode. Nach längerer Abstinenz sind wir jetzt, wo die Kinder groß sind als Pärchen unterwegs. Mittlerweile auch schon wieder 16 Jahre. Erst mit dem Hymer haben wir die schöne Sitte des ns entdeckt. Ich grüße jeden entgegenkommenden, der entfernt nach WoMo aussieht. Möchte nicht wissen, wieviele Kühlgut-Transporter ich schon gegrüßt habe hihi. Na, hat es geschadet? Seit gestern steht der Carioca 599 vor der Tür. Bin gespannt wer mich jetzt noch grüßt. Mittlerweile darf ich viele Selbstausbauer mit Kastenwagen zu meinen Freunden zählen. Denen gilt mein ganzer Respekt, weil dieses mechanische Geschick habe ich ganz einfach nicht. Also lasst und doch um Himmels Willen nicht zwei Kasten (schönes Wortspiel) schaffen. Wir wollen alle eine knitterfreie Fahrt und eine jederzeit saubere Stossstange. LG, Walter Hallo Walter,
erst mal einen nach Bergheim aus Bornheim. Dann zu deinem Posting. Ich glaube schöner hätte man es nicht schreiben können :D Ich glaube das ich auch schon so manchen Kurierkasten gegrüßt habe. Das schöne ist das die aber auch grinsend zurüch grüßen :D :D Ich stehe auf dem Standpunkt lieber einmal zu viel gegrüßt als gar nicht :D :D Jürgen Hier einmal meine Gedanken zu dem Thema,
2007 waren wir in einem Ferienhaus in Dänemark. Auf der anderen Straßenseite grenzte ein Campingplatz, und genau uns gegenüber standen Verwandte von uns mit einem Wohnmobil. Wir hatten uns dort verabredet um gemeinsam ein paar schöne Tage zu verbringen. So kam es dass ich ab und zu bei meinen Verwandten vor dem Wohnmobil saß. In direkter Nachbarschaft stand ein Kastenwagen der als Wohnmobil ausgebaut war. Ich glaube es war ein Westfalia bin mir da aber nicht sicher. Nun war dies in der Zeit, in der ich begann mich mit dem Kauf eines Womos zu beschäftigen. Es ergab sich dadurch dass wir über die Vor- und Nachteile ausgebauter Kastenwagen sprachen. Wir waren uns soweit einig dass das für uns nicht in Frage kommt. Das größte Problem ist wohl der geringe Platz im Fahrzeug, gerade bei schlechtem Wetter und mit Hund. Ich möchte damit eigentlich nur sagen dass es wohl keine Frage von Camper erster Klasse oder zweiter Klasse ist, sondern wohl der Gedanke dass das für mich nichts wäre. Das ist aber keine Wertung der persönlichkeit derer die ein solches Fahrzeug fahren (wie auch, ich kenne die Leute ja nicht) noch eine Einstufung in irgend eine Klasse (warum auch, diese Fahrzeuge sind auch nicht billiger als viele Wohnmobile). Jeder muß sich überlegen welches Fahrzeug für seine Bedürfnisse passt. Wer hat da das recht eine Wertung abzugeben ? Es gibt leider Mitmenschen die andere nach Äußerlichkeiten bewerten, aber denen kann man sowieso nicht gerecht werden. Bernd-12 Hallo alle zusammen
Wir haben auch seit einem Jahr einen Adria Twin voher ein Alkoven.Das mit dem n hat wirklich etwas mit dem Wiedererkennungswert zu tun.Den auf sen Cämpingplätzen kammen wirklich viele und wollten sich einmal die weiterentwicklung der Kastenausbauten anschauen.Das mit der Schiebetür haben wir auch gedacht was werden die Nachtbarn sich denken bei dem Rums.Da hat uns doch auf Plia (KrK) der Nachtbar nach geraumer Zeit gefragt ob wir die Schiebetür nicht zumachen würden,den bei dem Vorgänger der da stand war es lauter.Nehme mal an das es sich von innen schlimmer anhöhrt als es wirklich ist. Erst auf den Stellplätzen oder Cämpingplätzen offenbaren sich diejenigen die lieber allein und unter sich bleiben wollen und das sollen sie dann auch ohne witeres. Sanny Hallo zusammen !
Ich habe mit Interesse alle threads gelesen und habe mir dann so meine Gedanken gemacht: in jungen Jahren war ich mit dem Motorrad unterwegs und ich grüßte und wurde gegrüßt ! Auch heute bin ich hin und wieder mit dem Zweirad unterwegs und grüße - aber nur selten wird zurück gegrüßt !!! Das selbe mit dem WoMo ! Und da ist es egal, ob WoMo oder Kasten - es wird NUR noch selten gegrüßt ! Und ich denke - dies spiegelt unsere gesellschaftliche Entwicklung wieder ! Jeder ist sich selbst der nächste und dieses egozentrische Verhalten wird auch im Strassenverkehr sichtbar !!! Aber egal - ich grüße nach wie vor (vom Zweirad oder aus dem WoMo) und wenn NICHTS zurückkommt - was solls !!! Grüßle Kiras Schaut man sich qualitativ hochwertig ausgebaute Kastenwagen näher an und vergleicht diese mit konventionellen Mobilen des unteren und mittleren (manchmal auch höheren) Preissegments, wo die Eigner mit windigen und undichten Aufbauten zu kämpfen haben, so muss die Frage andersherum gestellt werden. Klein ist häufig fein.
Nordmann Sind ja zwei Dinge :
n scheint nachgelassen zu haben, allgemein ( wobei ich auf dem Motorrad grüße und idR gegrüßt werde ). Kastenwagen sind so teuer wie auafgebaute , also nie zweiter Klasse. Alerdings werden viele Modelle während der Fahrt wirklich nicht als Womo erkannt. Also, schon weitergrüßen. Bei mir ist es auch so, dass ich die Kastenwagen nicht gleich als Womo erkenne und wie ich sehe geht es ja auch den Meisten so.
2. Klasse ? Nein nur eben eine etwas andere Art die ja ganz bewusst gewählt wurde aber ganz sicher nicht 2. Klasse. Habe da mal eine Frage.Warum grüßt ihr euch? Bei Motorräder ist es klar ist ja auch ein Motorradfahrer,aber grüßt ihr weil sie ein Wohnmobil haben oder weil es Camper sind? :) Also... wir fühlen uns nicht als Menschen zweiter Klasse in unserem Kasten. Wer uns nicht zurück grüßt soll es halt bleiben lassen.
Auf den Stellplätzen ist die Reaktion recht unterschiedlich und hängt auch nicht von den gefahrenen Womo`s der anderen ab. Einzig volle Beachtung der Nachbarn finden wir, wenn die Eberspächer Diesel-Heizung startet :D :D :D :D . Dann geht schon mal beim Nachbar die Tür auf um nachzusehen wo das Geräusch herkommt :D :D und am anderen Morgen gibt es statt eines "Guten Morgen nur Böse Blicke". Dies passiert aber eher selten. Vorteil: Wer unseren Kastentyp kennt der hält freiwillig Abstand. :) @Camperpiet
Naja, weil sie auch ein Womo haben. Wohnwagen grüsse ich eigentlich nicht, es sei denn ich kenne die "Camper" persönlich :D sommer , wochenende , sonniger nachmittag , kein fussballspiel oder formel 1 im tv fahr ich mit dem moped gern mal die hausstreck ins elmsteiner tal .
da kommen dann in der stunde so 200 bis 300 mopedes entgegen .... schönen , diee hand bleibt unten im winter ... oder ganz abseits in der pampa da grüss ich ganz gern mal einen harten .. :D und genauso ists mit dem Womo ... und da spielt die bauart keine rolle , ausser dass man die alkoven nen kilometer vorher erkennt . klaus Das ist wirklich ganz einfach wie mit Motorrad und Rollerfahrern ..
Kein Moppedfahrer grüsst mich auf dem Roller :cry: Warum soll ich als ´echter´ Womofahrer dann die Jungs in ihren ´halben Sachen´ grüßen ?? :D :yau: Ich bastel mir anstatt nem Wackeldackel auf der Ablage ne Winkehand an der Frontscheibe und alle Probleme sind gelöst. Hallo Jürgen,
Dirk hat als erster geantwortet und sofort den Nagel auf den Kopf getroffen. Ein Kastenwagen ist einfach schwieriger, bei der Hektik im heutigen Strassenverkehr, frühzeitig zu erkennen. Vermutlich wirst du auf Stellplätzen sofort begrüsst , also wir sehen da keine 2 Klassengesellschaft. Also nicht verzagen, wenn ein nicht erwidert wird. :troest: LG Runo Mein Vorschlag zum Winker für die Frontscheibe.
Vielleicht gibts ja neben dem Aufkleber demnächst auch dieses Produkt ;) Klar wird weniger gegrüßt - vor fast 40 Jahren hab ich als 2 CV Fahrer alle
anderen gegrüßt - mit dem MGB alle Cabrios ( naja die Käfer nicht unbedingt und später die Henkelfraktion auch nicht). Auf dem Moped wurde jeder gegrüßt - auch auf dem Weg nach Johnniskreuz. Wohnmobilfahrer grüßten sich immer - ABER sind wir doch mal ehrlich - Samstags an der Mosel - wie soll man da alle grüßen - da rutsch einem mal der ein oder andere durch die Lappen. Klar geht eher ein Kastenwagen unter als ein Alkoven. Krieg ich jedoch einen mit und kann nicht mehr reagieren - am Armaturenbrett sitzt für solche Fälle ein knopf - 12 Bar rauschen dann durch die Hörner als Dankeschön. Pijpop Also ich grüße eigentlich immer (an der Mosel war ich noch nicht :D), aber ich gestehe Kastenwagen erkenne ich meistens auch nicht als Wohnmobile. Das macht schon die Farbe, meistens sind sie noch nicht mal weiß, da wird's dann noch schwieriger.
Ich muss auch gestehen soooo genau gucke ich mir die entgegenkommenden Fahrzeuge nicht an, dass ich so was wie ausgestellte Fenster und so gar nicht bemerke. Hallo
Kastenwagenfahrer sind die Ureinwohner der Womos! Kastenwagenfahrer sind die Umweltfreundlichsten Womofahrer! (Sie verzichten meist auf ein 2. Fahrzeug) So nun wißt Ihr bescheid. Ich bin 12 Jahre mit einem Alkovenwomo gefahren und noch 5 Jahre einen 6m Leiner von Knaus , nun als Rentner habich mir von Knaus einen 6m Box-star gekauft um das 2. Fahrzeug einzusparen. gruß steinbock
Pijpop, den finde ich klasse! Bei meinen Fiat-Standart-Tröte hört das wohl keiner mehr :D Auch wir grüßen lieber einmal zu viel als einmal zu wenig. Auch habe ich mich schon oft dabei ertappt, dass ich gerade bei Katsenwagen, die ein Womo sein könnten, genauer in Augenschein nehme und dann den Blick von meiner Straße nehme. Wenn auch nur der leiseste Verdacht besteht, dass es ein Womo ist, dann grüßen wir :D Wir haben auch schon falsch gelegen und dabei Lieferwagenfahrer (mit oder ohne Kühlaufbau) gegrüßt und wurden auch schon zurück gegrüßt. Besonders wie weißen DPD- Fahrzeuge oder die Kühlfahrzeuge werden immer wieder gern genommen :D Fahre ich mit dem PKW, grüße ich sogar auch die Womo- Fahrer. Meist gucken die aber dann nur bzw. registrieren das zu spät. Ist aber nicht schlimm. Ich bin großer Fan und Freund der gegenseitigen Anerkenntnis und würde damit nicht aufhören wollen. Es sei denn der Verkehr lässt es eben nicht zu... Ach ja, auf unserer ersten Tour damals 2006 haben wir Bekanntschaft mit dem n gemacht. Zunächst haben wir dumm geguckt, weil uns die entgegenkommenden Womos stets ihren entgegen gebracht haben. Einmal haben wir auch angehalten und ums Fahrzeug geschaut, weil wir dachten der Womo-Fahrer wollte uns auf irgendwas aufmerksam machen. :D Was mir aber damals schon aufgefallen ist: Womo - Womo: ja Womo - Kasten: ja, aber nicht immer (sicher Wiederkennungseffekt) Womo - Gespann: nein Wir haben uns gefragt, warum ein Gespannfahrer nicht grüßte bzw. warum unser von einem Gespannfahrer nicht einmal erwiedert wurde. (Es sei denn das Gespann-Zugfahrzeug war mindestens ein VW- Bus, Kastenwagen oder gar ein Womo). Nachdem wir nach etwa 25 Versuchen nicht einen erwidert bekamen, haben wir das n von Gespannfahrern aufgegeben. Wir haben auch seit dem noch nie einen von einem Wowa/Gespannfahrer bekommen. Schon damals habe ich mich gefragt, ob es da Differenzen gibt, viel mehr würde mich allerdings interessieren, ob sich Gespannfahrer untereinander grüßen??? Bei Kastenwagen aber dürfte es ganz klar die von weitem weniger schnell zu erkennende Zugehörigkeit sein. Denke nicht, dass es da abwertende Meinungen zu gibt. Klar kennt man das Vorurteil (auch ich frage mich das und denke so!), dass dort wenig Platz ist und die Leute eigentlich in einem Auto wohnen :D Aber andererseits habe ich auch noch nie so richtig in einen schön ausgebauten Kastenwagen hinein geschaut. Vielleicht denke ich dann anders darüber... Aber grüßen würde ich sie auf jeden Fall! Wie ich sind die Fahrerinnen und Fahrer von Kastenwagen mit dem gleichen Ziel wie ich unterwegs: Die mobile Freiheit! Und da ich gern zu dieser Gruppe gehöre und mein Zugehörigkeitsgefühl gern teile, werden wir immer wieder die Hand zum erheben. :hallo: Björn |
Anzeige
|