xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Es war einmal... Ein Reifenleben

LowCostDriver am 13 Mär 2008 14:20:15

So, wer sich für die Halbwertszeit von Wohnmobilreifen interessiert, der kann hier mal einen Blick drauf werfen.

Heute haben wir uns für die Hinterachse 2 neue Reifen gekauft, die alten waren einfach fertig.
Ein Reifen verlor schleichend Luft, für eine längere Urlaubsreise war uns das zu gefährlich.

Aber trotzdem noch ein schönes Beispiel dafür, dass Wohnmobilreifen weniger an Verschleiß zugrunde gehen, sondern eher aufgrund des fortgeschrittenen Alters.

So hatte unser Reifen durchweg noch problemlos die gesetzliche Mindestprofiltiefe, allerdings ein Alter von 17 Jahren!!
So sagte es mir zumindest der Verkäufer des neuen Reifens. Woran er das erkennen konnte, ist mir schleierhaft.
Es gibt sowas wie eine DOT- Nummer, allerdings ist diese nicht 4-stellig und für meine Begriffe mit Buchstaben nur schwer entzifferbar. Aber vielleicht kann ja jemand von euch anhand der Nummer (siehe Bild) bestätigen, dass der Reifen wirlklich von 1991 stammt.

Neue Reifen haben wir bekommen, das war zum Glück kein Problem.

Hier ein paar Bilder eines alten Reifens, der seinen Dienst treu am Wohnmobil geleistet hat.
So wollen wir salutieren und hoffen, dass er nicht nach Fernost geht, um dort runderneuert zu werden...

Was will ich euch mit diesem Beitrag sagen?
Schaut auch bei Gerauchtwomos immer genau auf die Reifen.
So können diese vom Profil her durchaus noch gut sein, das bedeutet aber gar nichts...

Kommentare und Meinungen gern erwünscht :D

Björn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mayon am 13 Mär 2008 14:22:21

Oh Mann die sehen nicht mehr Vertrauenserweckend aus!

franz_99 am 13 Mär 2008 14:27:02

die hätte ich schon viel früher getauscht!

Anzeige vom Forum

abo1 am 13 Mär 2008 14:28:57

hallo

Der Erzeugungscode dient zur Feststellung des Reifenalters und stellt sich wie folgt dar: Beispiel gem ECE-R 75: 2100 bedeutet hergestellt in der 21.Woche des Jahres 2000. 013 bedeutet hergestellt in der ersten Woche (01) des Jahres 1993 (3) weitere Beispiele: 448 bedeutet 44 Woche, Jahr 1988. 214 bedeutet 21 Woche, Jahr 1994. 0800 bedeutet 8 Woche, Jahr 2000. Das Dreieck kennzeichnet Reifen, die zwischen dem 1.1.1990 und dem 31.12.1999 hergestellt wurden. Der vierstellige Code gilt ab 1.1.2000.

lg
g

Dethleffsfahrer am 13 Mär 2008 14:29:30

Hallo und OHMEINGOTT!!!!

Da kannst Du glücklich sei das der nicht während der Fahrt in die ewigen Jagdgründe ging. Mein Reifenhändler sagt; 7 Jahre würde Michelin eine Garantie geben dann wechseln. Ob es stimmt mit der Garantie, ich weiß es nicht.

Viel Spaß und viele Kilometer mit den neuen. aus dem Norden

Sammy69 am 13 Mär 2008 14:29:43

Hallo,

ich würde mal auf die 43. KW 1991 tippen.

Bei den 3-stelligen DOT´s waren die ersten beiden Ziffern die KW und dann einstellig das Jahr

Andi

abo1 am 13 Mär 2008 14:30:45

hallo

für ein stand Womo waren die eh noch ok ...
;-)

lg
g

LowCostDriver am 13 Mär 2008 14:31:51

Andi Henrich hat geschrieben:Hallo,

Bei den 3-stelligen DOT´s waren die ersten beiden Ziffern die KW und dann einstellig das Jahr

Andi

Ah, danke! :)

:ironie:
Na dann bin ich ja beruhigt, somit wäre der Reifen ja erst 16 Jahre und ein paar Wochen alt... :D
Von wegen 17...
Der wollte mir nur neue Reifen verkaufen :D

Poldi am 13 Mär 2008 14:31:52

mayon hat geschrieben:Oh Mann die sehen nicht mehr Vertrauenserweckend aus!
:kuller:
Das ist die Untertreibung des Jahrhunderts!

Poldi

franz_99 am 13 Mär 2008 14:33:21

wie sehen da wohl die vorderen aus?

LowCostDriver am 13 Mär 2008 14:37:07

franz_99 hat geschrieben:wie sehen da wohl die vorderen aus?

Ah Franz, die haben wir letztes Jahr getauscht, weil wir einen defekten Reifen hatten (wurde uns mit einem kleinen versehen...)
--> Link

Während ich so über die "Leichtigkeit (oder eher Leichtsinnigkeit? :gruebel: )" nachdenke damit letztes Jahr sogar in Schottland gewesen zu sein...
Andererseits Respekt an TOYO, der Reifen hat lange gehalten...

Björn

Gast am 13 Mär 2008 14:37:53

Andi Henrich hat geschrieben:Hallo,

Andi

Stimmt. Das Dreieck rechts daneben steht für die 90er Jahre.

guter_Junge am 13 Mär 2008 14:38:57

Hallo LowCostDriver,

nette Geschichte, aber nicht ganz glaubwürdig. :D
Ist wohl eher Dein altes Ersatzrad gewesen.
Mit dem Zustand der Reifen hätte man Dir vor max? 2 Jahren anstatt die Tüv-Plakette
das Fahrzeug stillgelegt.

Gast am 13 Mär 2008 14:39:15

Meine Vorderreifen waren bei Übernahme 11 Jahre alt und sahen eigentlich noch brauchbar aus. Allerdings war der Reifenwechsel eine der ersten Investitionen direkt nach 1 Woche!!!
Ich bin ja nicht lebensmüde :roll:

friedhelm28 am 13 Mär 2008 14:45:44

fs hat geschrieben:Allerdings war der Reifenwechsel eine der ersten Investitionen direkt nach 1 Woche!!!
Ich bin ja nicht lebensmüde

So sehe ich das auch.

Friedhelm :lenker: :womobus:

LowCostDriver am 13 Mär 2008 14:45:50

guter_Junge hat geschrieben:Hallo LowCostDriver,

nette Geschichte, aber nicht ganz glaubwürdig. :D
Ist wohl eher Dein altes Ersatzrad gewesen.
Mit dem Zustand der Reifen hätte man Dir vor max? 2 Jahren anstatt die Tüv-Plakette
das Fahrzeug stillgelegt.

Ich kann dir glaubhaft versichern, dass dies einer der beiden Reifen der Hinterachse ist.
Hier ist ein Bild, wo der Reifen noch montiert ist, ich stehe beim Reifenhändler.
Kannst du rechts am Reifen den Schriftzug "Toyo" erkennen?
Habs etwas aufhellen müssen.
Kannst aber auch meinen Reifenhändler anrufen, ich geb dir gern den Kontakt per PN :D

topolino666 am 13 Mär 2008 14:49:58

... also nichts für ungut!!!!!!!!!!!! :eek:

Björn, nimm das jetzt nicht persönlich, aber wegen einem abgerissenen Schlauchnippel in die Werkstatt schleppen, das grosse Fracksausen kriegen wegen einer nicht vorhandenen Warntafel; und sich nicht eine Nacht im WoMo schlafen trauen wenn nicht ein Campingplatzschlagbaum für innere Ruhe sorgt - aber mit solchen Reifen Deine Gesundheit, die Deiner Frau und - für mich am schlimmsten - aller anderer Verkehrsteilnehmer fast grob fahrlässig aufs Spiel setzen!!?? :twisted:

Mir sind auch schon meine WoMoReifen um die Ohren geflogen, gerade deshalb ist es für mich nicht nachvollziehbar wieso Deine überhaupt noch ein bisschen Leben in sich haben!! :?:

Nichts für ungut!!!

Nur noch ratlose !!!

topolino
Matthias

LowCostDriver am 13 Mär 2008 14:53:50

topolino666 hat geschrieben:... also nichts für ungut!!!!!!!!!!!! :eek:

Björn, nimm das jetzt nicht persönlich, aber wegen einem abgerissenen Schlauchnippel in die Werkstatt schleppen, das grosse Fracksausen kriegen wegen einer nicht vorhandenen Warntafel; und sich nicht eine Nacht im WoMo schlafen trauen wenn nicht ein Campingplatzschlagbaum für innere Ruhe sorgt - aber mit solchen Reifen Deine Gesundheit, die Deiner Frau und - für mich am schlimmsten - aller anderer Verkehrsteilnehmer fast grob fahrlässig aufs Spiel setzen!!?? :twisted:

Mir sind auch schon meine WoMoReifen um die Ohren geflogen, gerade deshalb ist es für mich nicht nachvollziehbar wieso Deine überhaupt noch ein bisschen Leben in sich haben!! :?:

Nichts für ungut!!!

Nur noch ratlose !!!

topolino
Matthias

ja du hast Recht!
Je länger ich darüber nachdenke, desto weniger verstehe ich mich selbst.
Im August 08 hatte mir der Händler schon gesagt, dass die Reifen hinten auch Maggi sind, aber ich hab damals nur Geld für 2 neue gehabt.
Der damalige Ersatzreifen war noch der originale von 1984, mit dem konnte ich den damals mutwillig zerstörten Reifen keinesfalls ersetzen.

Wie gesagt von der Seite sahen die noch tipp-topp aus (abgesehen von der Flanke mit dem "Gummigerubbel", auch Profil war noch gut.
Erst jetzt nach der Demontage zeigt sich das ganze Ausmaß

Björn

Ausderasche am 13 Mär 2008 14:56:40

Hi Björn,

Du müsstest Dich jetzt noch bei dem bedanken, der Dir den Vorderreifen "gegrüßt" (aufgeschlitzt) hat...er hat Euch das Leben gerettet.
Schlag ihn mal für das Bundesverdienstkreuz vor!

Das war aber ein umsichtiger, freundlicher Reifenschlitzer....
(wahrscheinlich hast Du ihn gestört, bevor er Dir auch die Hinterreifen behandeln konnte :D :D :D )

Frank

LowCostDriver am 13 Mär 2008 15:20:45

Vielleicht sollte ich noch eine kurze Sache klar stellen.
Ich will jetzt nicht sagen, dass ich das nicht gewusst habe.
Aber ich habe auf die Optik vertraut, die sich mir geboten hat.

So schaut bitte das Bild 3.

Mal abgesehen vom Katscher ist hier Reifen, Flanke und Profil noch OK.
Dies war die "sichtbare" Seite des Reifens.

Die anderen Bilder (mit Ausnahme der DOT) stammen von der anderen Seite, also die zum Fahrzeug zugewandte.
Man konnte das Ausmaß der Beschädigung erst jetzt nach der Demontage genau absehen.
Warum der Reifen "innen" stärker abgefahren ist und sich hier (anstelle in der Sonnenseite) das Gummi auflöst, das konnte mir selbst der Reifenhändler nicht genau erklären.
Der Lauf vom Womo ist jedenfalls ok.
Auch handelt es sich hier nur um den stärker beschädigten Reifen (der mit dem schleichenden Luftverlust).
Der andere ist zwar baugleich, sah aber noch deutlich besser aus.

Vielleicht ist das ein Grund, warum auch über die Jahre (seit 1999?) der TÜV- Prüfer wohl auch beim Vorbesitzer mit den Reifen einverstanden war.

Nehmt es ruhig als Gedankenanstoß und als Versuch der Sensibilisierung, dass ein Reifen auch immer 2 Seiten hat.

Björn

Tipsel am 13 Mär 2008 15:47:14

Hi Björn,

und da machst du dir Gedanken um die Sicherheit beim Freistehen :D :D

(sorry, das musste gerade sein :wink: )

Wir hatten schon Bammel, als unsre 6 Jahre alt waren - wobei vorletztes Jahr die Neuen auf die Hinterachse kamen, weil dort die größe Belastung drauf ist.

arcalis am 13 Mär 2008 16:10:53

Hilfe hilfe :eek:

da macht LowCostDriver mit diesen Reifen seinem Namen aber alle Ehre!!
Mit solchen Schwarten hätte ich glaube ich keine Schubkarre mehr durch den Garten gefahren.

Mein Bruder hatte - obwohl nicht mit solchen Reifen unterwegs - im letzten Jahr zweimal einen Reifenplatzer auf der Autobahn, glücklicherweise am Zwillingsreifen hinten. Ist auch nichts passiert, aber
der Reifenschaden war das eine, das andere war ein dicker Schaden am Tank, den es bei N & B so nicht mehr gab und dessen Reparatur ein ziemlicher Aufwand war.
An den Reifen spart man mit Sicherheit am falschen Ende ...

arcalis

mafrige am 13 Mär 2008 16:54:19

Hallo Björn,

die Reifen haben sich ihren Ruhestand verdient. (ca. 300 %ig benutzt !)
Umwelt- und Ressourcenschonender kann man einfach nicht fahren.:wink:

Aber eine andere Frage, mit welchen Lack hast du deine Felgen lackiert ?
Ich müsste an den Winterreifen auch die Felgen sanieren.

Gast am 13 Mär 2008 16:56:36

Kannst mal sehen wie gut Damals noch die Toyo waren, zur der Zeit waren die noch Schnäppchen (Noname), auf meinem (selbe Größe) waren 6Jahre alte Barum drauf, die wahren noch viel spröder.

Aber mal zu den Herrschaften die damit TüV erteilt haben, trugen die alle ne gelbe Binde? Da gabs wohl keine Grube und bücken wollten die sich wohl auch nicht. Und Reifen die nicht Laufrichtungsgebunden sind oder extra Markierungen für In-und Outside haben,, haben immer mit der DOT nach außen montiert zu werden, das waren Deine sicherlich auch mal, bis da ein ganz Schlauer um montiert hat, der kannte anscheinend die Geflogenheiten der rückenkranken Prüfer. :?

topolino666 am 13 Mär 2008 17:34:56

Ich hätt noch einen Tipp!! :twisted:

WINTERCAMPING ! ! !

O bis O die Winterreifen drauf, und immer an O hast Du Deine Reifen zwei Mal in der Hand!! :razz:

Mal so als Gedankenanstoß!!

:D

topolino
Matthias

Gast am 13 Mär 2008 18:11:36

arcalis hat geschrieben:...da macht LowCostDriver mit diesen Reifen seinem Namen aber alle Ehre!!
Mit solchen Schwarten hätte ich glaube ich keine Schubkarre mehr durch den Garten gefahren.

So - jetzt habt Ihr aber genug auf LCD "herumgehackt" :wink: , soweit ich gehört habe, fährt er eh so langsam, das selbst bei einem Reifenplatzer nix passieren kann, warum also die "Schluffen" unnütz früh tauschen :D :D :D

arcalis am 13 Mär 2008 19:16:58

Den Mutigen gehört die Welt -
aber so ein "Gefahrensucher" wäre ich dann doch nicht

:D

ebbjo am 13 Mär 2008 19:30:09

hallo
und ich hab mir gedanken gemacht meine 4,einhalb jährigen
hinterreifen runter zu schmeissen :D :D :D

guenterp_de am 13 Mär 2008 19:32:08

WOMOMario hat geschrieben:Aber mal zu den Herrschaften die damit TüV erteilt haben, trugen die alle ne gelbe Binde? Da gabs wohl keine Grube und bücken wollten die sich wohl auch nicht. Und Reifen die nicht Laufrichtungsgebunden sind oder extra Markierungen für In-und Outside haben,, haben immer mit der DOT nach außen montiert zu werden, das waren Deine sicherlich auch mal, bis da ein ganz Schlauer um montiert hat, der kannte anscheinend die Geflogenheiten der rückenkranken Prüfer. :?

Also Björn das das nicht erst seit gestern so ist,ist wohl klar und deshalb solltest Du dir auf alle Fälle die TÜV Gebühr wieder holen :D :D

Ostwestfale am 13 Mär 2008 19:43:47

Also ich würde die Reifen ca. 5 mal mit Motoröl einschmieren. Das löst das Gummi wieder an und du kannst problemlos nochmals 5 Jahre damit fahren. Die potösen Stellen gehen zwar nicht mehr weg, aber sie gehen dann auch nicht mehr weiter - für den Moment jedenfalls. :D

Poldi am 13 Mär 2008 19:53:57

Vor drei Jahren hatten wir einen Unfall in Frankreich, an dem wir nicht Schuld waren. Die Polizei hat unsere Reifen nachgesehen und Profiltiefe gemessen.
Mit diesen rissigen Schluppen aber, wie sie hier abgebildet sind, hätte ich massive Probleme bekommen. Wie groß wären die Probleme erst bei einem verschuldeten Unfall oder gar einem Reifenplatzer?
Nicht nur LCD hat Glück gehabt, sondern alle Verkehrsteilnehmer in seiner Nähe :!:

Poldi

LowCostDriver am 13 Mär 2008 21:21:44

Poldi, ich gebe dir recht.
Das ist ein ernstes Thema.
Und gerade weil das ein ernstes Thema ist, habe ich die Bilder veröffentlicht.
Ich hätte die auch heimlich für das "Gruselkabinett" machen können, aber wie gesagt, ich wollte euch damit schon ein Stück weit schocken.
Rechnet immer damit, dass jemand mit solchen Reifen unterwegs ist :!:

Ich hatte mal bei Tempo 130 beim Kadett einen Reifenplatzer vorn links.
Komischerweise habe ich ganz normal weiter fahren können.
Ruhig ausrollen lassen auf dem Standstreifen und so.
Der Reifen war komplett weg, von daher kenne ich das Flattern im Lenkrad, wenn es einen Reifen zerschießt.

Sorgen habe ich im Nachinein wegen dem Aufbau.
Ist der Reifen weg, dann knallt der doch gnadenlos auf die Straße :eek:

@ mafrige: Keine Ahnung! Die waren schon so, als wir das Wohnmobil gekauft haben.
Das ganze Womo hat diese Farbe.

@ der Rest: Schön, wenn ihr noch ein paar ironische Worte und "intressante Tipps" :D dazu findet.
Man soll ja auch mal einen Spass machen dürfen, das finde ich schon ok.
So hat die ganze Sache auch noch was gutes. :)

Passiert ist ja nichts und mit den neuen Reifen können wir nun voll durchstarten, hui und ab geht die Luzie...
Naja, ok, wir können langsam vom Parkplatz runter rollen :D
mr2 hat das schon korrekt eingeordnet... :D

ich wünsch euch allen liebe Abendgrüße und vielen Dank für die rege Teilnahme, war mir eine Ehre :)
Björn

Die Rumtreiber am 13 Mär 2008 21:47:31

Mit alten Reifen haben wir auch unangenehme Erfahrungen machen müssen.
Auf unserem ersten Wohnwagen waren noch die ersten Reifen montiert. Profil super, aber dreizehn Jahre alt (wussten wir damals noch nicht).
Auf der Heimafahrt aus Dänemark, Nachts gegen 1:00 Uhr kurz hinter Hamburg löste sich die Lauffläche des linken Reifens, durchschlug den Radkasten, die Heizungsanlage und die Zwischenwand zum Bad. Glücklicherweise ist der Hänger in der Spur geblieben und ich konnte den Ersatzreifen aufziehen. War in der Nacht auf dem Standstreifen nicht sehr prickeld. :(
Dann fuhren wir weiter und gegen Morgen platzte dann kurz hinter Kassel der rechte Reifen. Der Ersatzreifen aus dem PKW passte halbwegs, so dass wir uns einige hundert Meter auf eine Rastanlage retten konnten. Hier haben wir den Wohnwagen aufgebockt und bei einem Reifenhändler zwei neue Reifen erworben. Die Kosten für die neuen Reifen waren wesentlich geringer als der zusätzliche Schaden am Wohnwagen, von der Panik und der verrauchten Urlaubserholung gar nicht zu reden.
Seitdem werden die Reifen nach 6, spätestens 7 Jahren ausgesondert, egal wie gut das Profil noch ist.
Wir hoffen so etwas nie wieder erleben zu müssen. :)

Chris_62 am 13 Mär 2008 22:09:41

Björn uns gings 2006 genauso !

Mai 06 Womo gekauft von einem Kripobeamten.....

die Reifen sind bald fällig , sind von 01........

Nachdem Sohneman nach der Julitour Allgäu (06)
unseren Auspuff schweisste , schleichenden Platten auf der Schnellstrasse...

Als wir das Ersatzrad erneuerm wollten sagte der Händler :alle Reifen sind von 1991 :eek:

So mussten wir vor dem Weihnachtsgeld alle Reifen wechseln..... :?

und unsere sahen wunderbar aus ! Nicht so wie Deine !

Marke wissen wir nicht mehr......Ganzjahresreifen ca. 60 TKM gefahren,also mehr gestanden......was auch nicht gut ist...

Also Ihr Lieben , Björn hat Recht , was da so alles auf der Strasse rumfährt...........8)

Anja und Björn , GUTE FAHRT , und Ihr wisst ja ....könnt gerne Freiburg Nord raus......Richtung Glottertal...dann Denzlingen....oder melden von SP.... :gut:

ninja69 am 14 Mär 2008 11:29:45

@Björn,

so wie eure sahen die Reifen an Hubert aus, als wir ihn uns in Heidelberg angesehen haben. Von dem Zustand der Reifen wussten wir vorher nichts (Originalzitat vom Vorbesitzer: "Nein, technisch ist alles fit, er ist halt relativ ungepflegt")

Ich halte dem Herrn mal zugute, dass er technisch nicht so versiert zu sein schien.

Die Folge: Hubert trotzdem gekauft und in Fulda (wie passend :D ) vier neue Reifen draufziehen lassen.

Sicherheit geht vor :!:

Dirk

Wido am 14 Mär 2008 14:23:08

no risk no fun, sterben müssen wir schließlich alle!

Aber im Ernst. Es gibt noch ein paar andere Leute auf den Straßen, auf die man Rücksicht nehmen könnte.

Wido

runo am 14 Mär 2008 17:55:58

Gratuliere Björn, das war keine Fehlinvestion. :daumen2:
Gut, daß euch nichts passiert ist.

Runo

runo am 14 Mär 2008 17:57:54

Soll natürlich Investition heißen, bin einfach von den alten Reifen beeindruckt. :D

marlin 56c am 20 Mär 2008 13:17:08

Schön, dass du die Bilder eingestellt hast, lass dich von den Sprüchen nicht entmutigen.
Ich habe beim Wechsel auf die Winterreifen im Oktober letzten Jahres auch einen Schlag bekommen. DOT der Michelin-Camping-Sommerreifen von Ende 2003, Profilbild identisch und Tiefe noch für mindestens einen Sommer OK, dachte ich.
Als die beiden Hinterreifen so nebeneinander lagen, viel mir auf, dass eine der Flanken ganz schön porös aussah. Gibt es gar nicht, bei einem nicht mal 5 Jahre alten Reifen. Also noch mal auf die DOT geschaut und siehe da, ein Dreieck und eine 119 davor...
Hatte ich mich verschaut? Nein, der andere hatte tatsächlich eine 2003er DOT. Hatten die doch tatsächlich meinem Vorbesitzer zwei Reifen mit stark abweichendem Baujahr untergejubelt und ich hab es auch nicht gesehen, weil die DOT beim porösen Reifen nur von unter dem WOMO zu lesen gewesen wäre. Hab mir nun 2 (knirsch, die kosten ja vielleicht einen Schotter) Neue besorgt..., keine Lust auf einen Platzer!

LG,

Christoph

Wido am 21 Mär 2008 13:02:21

Hallo,

--> Link

zeigt einen Bericht über einen Wohnmobilunfall wegen eines Reifenplatzers. Der zu beklagende Tote ist nicht der Wohnmobilfahrer.
Ich bin gegen unkontrolliertes Geldausgeben, aber sinnvolles Sparen will auch gelernt sein.

Wido

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Planzenöl möglich
Reifen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt