rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Planzenöl möglich

TurboElse am 14 Mär 2008 23:31:21

Hallo,

kann ich den 2,5l TD Ducato auch mit Pflanzenöl futtern?
Ist es erlaubt?
Welche Risiken bzw. Nachteile habe ich dadurch?

Jetzt bin ich ja gespannt :D :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Eura665HS am 14 Mär 2008 23:34:49

Klar ist das erlaubt, nur dass Pöl in Zukunft besteuert werden soll...

google mal nach "Poel" oder "Pöl" oder guck im poelforum da gibts mehr Infos :-)

Gast am 15 Mär 2008 01:48:29

da kannste nachschauen ob deiner dabei ist
--> Link
achim

Anzeige vom Forum

Gast am 15 Mär 2008 09:55:21

Die alten TDßs gehen auf jeden Fall, solange eine Bosch EP verbaut ist. Wichtig ist allerdings, das eine saubere Filterung stattfindet und vor allem bei mehr als 50% Betrieb eine Vorwärmung eingebaut ist. Habe meinen 2,5er über 2 Jahre mit PÖL gefahren und hatte nie Probleme.. Meinen aktuellen 2,8idt hab ich noch nicht versucht.. Es geht auch da.. da ich den aber im Ganzjahresbetrieb fahre, wäre eine Vorwärmung unumgänglich. Optimal wäre es, wenn man einen automatischen Mischer hätte, der Pöl und Diesel in einstellbaren Verhältnisses zumischen würde in abhängigkeit von der Aussen und Motortemperatur.. Trotz allem ist und bleibt Pöl ein Risiko um damit Motoren zu betreiben und ist eignetlich nur denen zu empfehlen, die auch gerne Basteln und ein wenig ( mehr ) Ahnung von Dieselmotoren und EP´s haben. Sonst wird schnell ein teuer Werkstattbesuch fällig..

Sauerjoe am 15 Mär 2008 13:42:25

Hallo!
Solange du Pöl nicht pur fährst ist das technisch schon möglich, aber was soll das bringen??? Pölfahren ist seit 2007 (Energiesteuer) absolut tot!!! Evtl. für Speditionen oder Busunternehmen könnte es noch rentabel sein, aber als Privatverbraucher legst du letztendlich drauf. Es war eine angenehm duftende Zeit....die auch die Prüfer bei der Au immer zum schmunzeln brachte..... :wink:

Viele
Joachim

Gast am 15 Mär 2008 13:48:29

ähhm...ist Poel nicht einfaches Salatöl? Ich meine ich frag nur mal. Ich trau mich nicht wirklich in den und Salatöl rein zu kippen. Ich würde das wenn dann im Sommerbetrieb fahren. Welche Mischung ist denn "unriskant" um das mal so auszudrücken? Wie schaut das mit der Leistung aus? Ich kann mir beim besten willen keinen Leistungsverlust leisten :D beim 2,5l Sauger.

Gast am 15 Mär 2008 14:51:47

Leistungsverlust wirst Du keinen merken.. Mein 2,5er war auch ein 84PS Sauger.. Dirk hat auch nen 84 PS Duci und den mit PÖL gefahren.. Vielleicht hat er ihn ja sogar noch und kann was an Erfahrungen beisteuern.
Und PÖL ist nicht höher besteuert als in 2006 auch.. Einfach zur Ölmühle fahren und dort frisches rapsöl tanken und gut ist.. Im sommer bin ich bis zu 100% ohne Probs gefahren.. War dann ab und an schon mal ne Gauide, beim Aldi vollzutanken

psbu am 15 Mär 2008 15:09:56

Hallo Michael,

warum muss eine Bosch ESP verbaut sein ?

spleiss53 am 15 Mär 2008 16:43:31

Alex - ein Bekannter von mir, fährt seit einem Jahr mit Salatöl. Er hat seinen BMW selbst dafür umgebaut.
Hierfür hat er einen extra (Salat)öltank mit 70 lieter eingebaut. Weil, Diesel, so sdagt er, wird immer benötigt.
Zum anlaufen lassen, und bis der Motor warm ist. Dann schaltet er auf Salatöl um. Kurz vor dem Ziel wieder auf Diesel, damit der Motor ohne Schaden wieder gestartet werden kann.

Werner Brösel am 15 Mär 2008 18:01:34

Grürzi ,
Fahrzeuge die Salat- oder Pflanzenöl fahren riechen immer
wie "Pommesbuden" . Bei mir kümmt dat Öl nur in de Pann . :wink:

Gast am 15 Mär 2008 20:02:50

psbu hat geschrieben:Hallo Michael,

warum muss eine Bosch ESP verbaut sein ?

weil die manchmal verbauten Lucas Pumpen keinen Betrieb mit Pöl vertragen.. die gehen sehr schnell in den Pumpenhimmel..

e500_de am 15 Mär 2008 20:39:55

Hallo Else,

TurboElse hat geschrieben:Ist es erlaubt?

In Deutschland ist es nicht verboten. Es muss bei Gemisch (Dino/Pöl - so fängt man normal an, also erstmal "wenig" PÖL und dann schauen, wie es Deinem Motor gefällt und dann immer weniger Diesel und immer mehr Pöl) nur darauf geachtet werden - und jetzt lach nicht - WIE die zwei Flüssigkeiten zusammenkommen. Was meine ich damit? Wenn Du Dir beim Discounter PÖL kaufst und das in den Tank kippst - kein Problem. Wenn Du zu ner Rapsöltanke fährst (ja, sowas gibts und die sind auch noch mobil unterwegs) und die Dir das in den Tank kippen - kein Problem. Wenn Du hingegen einen Kanister nimmst und da ist noch ein Rest Dino drin und Du kippst da PÖL rein und kippst das dann zusammen in den Tank - dann ist es Steuerhinterziehung ;-) In dem Moment machst Du laut Gesetzgeber das PÖL zu einem Mineralölgemisch und das kostet Mineralölsteuer. Warum das nicht so ist wenn Du es in den Tank kippst und dort ist Diesel drin? Keine Ahnung, aber wir sind in Deutschland ...

TurboElse hat geschrieben:Welche Risiken bzw. Nachteile habe ich dadurch?

Zunächst kommt das auf die Konzentration an. Da PÖL bedeutend aggresiver ist als Diesel wirst Du zu Beginn schon mal alles an Filtern tauschen müssen, was sich in Deinem Kraftstoffsystem so befindet (oft Vor- und Hauptfilter). Das legt sich aber wenn die ganzen Ablagerungen mal aus Deinem System sind. Dann greift es Dichtungen und Leitungen (z.B. die Dichtungen der ESP) an wenn diese nicht aus einem resistenten Material sind. Wenn sie das nicht sind dann sind sie aber eh so alt, dass sie ruhig mal gewechselt werden können.

Ein Beispiel aus der Praxis: Wir fahren unseren Mercedes 250D Bj. 86 seit mehr als zwei Jahren zu 100% mit PÖL. Naja, diesen Winter haben wir einmal 15l Diesel (60l Tank) reingekippt weil er sich beim Starten schon schwer tat. Was haben wir dafür getan? Wir haben zu Beginn alle Filter im Kraftstoffsystem gewechselt (Vor- und Hauptfilter). Wir haben die Dichtringe der Bosch-ESP durch welche aus Viton ersetzt. Wir haben die Leckölleitungen durch neue ersetzt. Wir haben neue (sehr gute) Glühkerzen verbaut. Das wars. Keine Vorwärmung, keinen zweiten Tank, keine dickeren Kraftstoffleitungen. Gesamtaufwand in Zeit ca. 3h. Gesamtaufwand in EUR ca. 100,-. Seither tanken wir bei Metro, Selgros, Aldi oder Lidl und zwar oft in der Grössenordnung 0,45 EUR, IMMER > 0,20 EUR billiger (pro LITER) als Dino.

Stehengeblieben sind wir noch nie und die 100,- EUR hatten wir nach nichtmal 5 Tankfüllungen raus ;-)

Sollten wir uns wirklich das Objekt unserer Begierde (Motor Fiat 2,5l, 75PS, BJ 89) zulegen dann wird ganz sicher auch gepölt.

Liebe
memime

Gast am 15 Mär 2008 21:00:02

Hallo Memime..

warum sollte PÖL agressiver sein als Diesel ?
Pöl kippich sogar in meinen Salat.. Diesel eher weniger..
Das was die Gummileitungen angreift ist kein PÖL sonder Biodiesel.. Udn das ist ne ganz andere Baustelle.
Richtig ist, das Pöl eine wesentlich höhere Viskosität als Diesel hat udn deshalb von den EP´s schlechter verarbeitet werden kann. da kann es schon mal dazu kommen, das der Schmierfilm bei kalter Pumpe abreisst und diese dann Schaden nimmt. Dieses Risiko nimmt man ein wenig, wenn man das Pöl vorwärmt. Aber auch hier gibt es wiederrum Risiken. Bei zu hoher Vorlauftemperatur des Pöls kann es passieren, das durch sehr enmge Toleranzen in dem Pumpenteil der EP´s die Kolben fressen.. ( Weil hatl di Pumpe noch kalt ist und das sehr warme PÖL auf den Kolben trifft. Dieser wird dann schneller warm als der zylinder und dehnt sich aus.. Und schon klemmt er.. Das wars dann für die Pumpe :eek:

Felix On The Road am 15 Mär 2008 21:01:23

Hallo,

ich habe einen Ford Transit 2,5 L TD , 100 PS Bj. 94 .
Es ist eine Lucas-Pumpe verbaut.
Diese Pumpe hat Rotoren,
die durch den Diesel geschmiert werden.
Daher ist auch mit Vorwärmung des Salatöls (Pöl) auf 60 Grad
kein 100% Einsatz möglich.
Ich mische allerdings im Sommer 40-50% Pöl von ALDI und Co.
hinzu und alles läuft supi.
Ansonsten auch --> Linkö.de,
dort wird ebenfalls viel beschrieben.
Biodiesel ist gefährlich für die Kraftstoffleitungen etc.
da stark verestert,
und nur für vom Hersteller freigegebene Fahrzeuge zu empfehlen.

Wir hatten schon mal so einen Tread, bitte mal die Suche bemühen.

Schöne aus Kiel

Felix

e500_de am 15 Mär 2008 21:44:25

MichaelN hat geschrieben:Warum sollte PÖL agressiver sein als Diesel ?
Das was die Gummileitungen angreift ist kein PÖL sonder Biodiesel.. Udn das ist ne ganz andere Baustelle.

Hallo Namensvetter,

keine Ahnung, weshalb das so ist (bin ITler, kein Chemiker) aber es scheint wirklich so zu sein. Bei uns gingen die Dichtungen der ESP kurze Zeit (vielleicht vier bis fünf Tankfüllungen?) nach unserem Pölbeginn kaputt. Ebenso die Leckölleitungen und im 124er-Forum ist das ein durchaus bekanntes Problem also scheint es wirklich zu existieren. Übrigens war dort auch bekannt, dass sich durch PÖL-Betrieb die Kraftstoff-Filter zusetzen und das geht ja denke ich auch nur, wenn irgendwie was abgelöst wird, was bei Diesel nicht abgelöst wird!? Bin da aber wie gesagt kein Spezialist, erzähle nur meine eigenen Erfahrungen. Biodiesel (RME) haben wir übrigens nie getankt. Daran kanns also bei uns nicht gelegen haben.

Mittlerweile fahren wir seit über 40tkm mit PÖL und sind glücklich und zufrieden.

Liebe
memime

Sauerjoe am 15 Mär 2008 21:56:46

Hallo,
also wie gesagt Pöl ist seit 2007 tot. Das liegt an der 2007 eingeführten Energiesteuer. Das ihr Öl vom Aldi etc. benutzt sagt hier bitte nicht zu laut....da klingelt morgen die Steuerfahndung an eurer Tür. Das ist seit 2007 Steuerhinterziehung!!! An Pflanzenöltankstellen müsst ihr mit durchschnittlich 1,20€/L rechnen. Die 60Cent Zeiten sind schon längst vorbei. Zum einen wird Pöl besteuert und zum anderen sind an den Tankstellen auch 19%MwSt. drauf. Denn das Öl muss natürlich Lebensmitteltauglich sein, wenn es als solches versteuert werden soll. Bei Transport und Lagerung werden an den Tanken aber keine Hygienemaßnahmen eingehalten und das Pöl für rein "technische" Zwecke verkauft somit - 19%MwSt. Der Pöl-Preis liegt immer nur wenige Cent unter dem Dino und Anfahrtswege o. evtl. Umbauten, Risiko etc. lohnen sich wirklich nur noch für absolute Km-Schrubber.
Öl vom Discounter ließe sich auch legalisieren, wenn man die Steuern beim Zoll nachzahlt....hatte das mal ausgerechnet, waren ca. 48Cent. Bei einem Literpreis von 99Cent sind das derzeit insgesamt 1,47€ für den Liter. Zusätzlich leert man dann 80 einzelne Flaschen mit dem Trichter in den Tank. Viele Discounter verkaufen ihr Öl nur in haushaltsüblichen Mengen, da gibts oft Meggeeeer, wenn mehr wie ein Karton aufgeladen wird.
Unter dem Strich bringts einfach nix....viel Arbeit, mehr Kosten, auch der Kraftstofffilter muß öfter gewechselt werden. Persönlich hab ich aber sehr gute Erfahrungen mit Pöl gemacht und der Motor (2,5l Sauger) hatte sogar viel besseren Durchzug beim Beschleunigen und Bergfahrten. Wer´s mal testen möchte aber Angst um EP etc. hat, kann noch 0,2l 2Taktöl in den Tank kippen, dann läuft der Motor auch noch etwas ruhiger.

Viele
Joachim

Gast am 16 Mär 2008 00:01:24

Moment mal, ich kann doch bis auf Heizöl in mein Auto reinkippen was ich will, oder? Salatöl kann nicht der Mineralölsteuer unterliegen, da es kein Mineralöl ist. Das Zeugs ist doch Speiseöl, oder hab ich was verpasst?

KlausD am 16 Mär 2008 00:57:26

@Hardo.....ja, Du hast was verpasst!

Du glaubst doch nicht etwa, dass die Politiker nach den Fernsehberichten über die "Altfrittenfettsammlerundindentankkipper" in Berlin und wo sie noch so gefilmt wurden, sich das weiter gefallen lassen. Irgend wie muss da doch auch noch Geld zu machen sein.

@all
Pöl ist beim Händler und an den Pöl-Tanken zur Zeit für 1,10- 1,26 zu haben, wenn es noch was gibt. Viele kaufen gar nicht mehr ein bei den Einkaufspreisen bzw. machen ihre Pöl-Tanke dicht. In Grenznähe ist es extrem: Der Pöl-Tankwart kauft sein Pöl für 1,06-1,08 beim Großhändler, in NL, B oder L gibt's echten Dino (Diesel) für 1,10-1,15. Wo soll der da noch was verdienen??

Es wurde schon einmal sehr ausführlich alles beschrieben.
Guckst du....hier..--> Link

Sauerjoe am 16 Mär 2008 14:31:54

Genau so isses.....
Selbst Altpöl (gefiltertes Frittfett etc.) muss versteuert werden! Solange Salatöl nur an den Salat gegossen wird, unterliegt es keiner besonderen Besteuerung. Sobald ich es aber als "Brennstoff" benutze kommt noch die restliche MwSt. u. die Energiesteuer die 2007 schon "erfunden" wurde drauf! Diese Steuer war nötig, da Pöl ja keiner Mineralölsteuer unterliegen kann. Somit spielt es strafrechtlich keine Rolle mehr ob ich Heizöl oder Pöl vom Aldi im Tank habe. Die Jungs vom Zoll sind schon darauf "geeicht" und ich halte es für empfehlenswert Tankbeläge von der Pöltanke aufzubewahren, denn ihr müsst beweisen, das es sich um legales Pöl handelt! Das ist alles ne riesen Sauerei...... Wir müssen CO²/Feinstaub sparen und die Städte werden abgesperrt, damit der Umweltminister u. die Kanzlerin besser den ganzen Tag mit der Flugbereitschaft unterwegs sein können. Also beim Pölfahren springt finanziell nichts mehr raus und Umbauten lohnen sich auf gar keinen Fall!!! Da gibts genug Leute die durch die Regelung ihre Investition (z.B. 2Tanksystem) bei Ebay verschenken können. Deshalb kommt bei mir auch kein Gasumbau in den Pkw, sobald das genug Leutz haben, kommt ne spezial Steuer für "Fahrgas".
Aber Pöl fahren hat sehr gut funktioniert, ich war immer begeistert und mein Motor ist damit sogar besser gelaufen. Ich habe es aber aufgegeben, weil der Mehraufwand nicht lohnt. Bis zur Pöltanke müßte ich 25km Umweg machen, der Kraftstofffilter war auch öfter fällig und das rechnet sich einfach nicht. Genauso ist das von der Politik gewollt worden!!! :twisted:

Viele
Joachim

Gast am 16 Mär 2008 14:54:27

Ok...nu bin ich schlauer. Danke.

Bergbewohner1 am 16 Mär 2008 15:04:39

PÖL ist genau nicht aggresiever wie Diesel, manch einer verwechselt es mit BIO Diesel, es brauchen auch keine Filter gewechselt werden.
Als es noch erlaubt war. habe ich es im Multicar 50-50 gefahren(Fiat-Motor 84 PS) ohne Probleme nur im Sommer, allerdings nicht von der PÖL Tanke, das Zeug ist zu dickflüssig und noch unraffineriert
.

migula am 16 Mär 2008 15:53:35

Hallo sauerjoe,
es wurde definitiv beschlossen, dass Flüssig- und Erdgas bis im Jahr 2018 von der "Mineralöl"Steuer befreit ist. Nach diesem Beschluß habe ich meinen Pkw umrüsten lassen. Wobei die Umrüstung plötzlich 400 Euro teuerer war als ein 1/2 Jahr zuvor. Trotzdem rechnet es sich die Umstellung, die nur bei Benzinern möglich ist!

Sauerjoe am 16 Mär 2008 20:51:59

Jaaaa Migula....
bis 2018 sind noch einige Wahlen etc.! Das ist vorerst mal so beschlossen, da hast du recht.....aber hast du das schriftlich beurkundet bei dir Zuhause??? Ich hoffe für alle Gasfahrer, das wenigstens die Mehrkosten für die Gasanlage wieder rauskommen. Bei Vielfahrern ist dies bestimmt kein Problem, aber wenn ich mehr wie 3 Jahre brauche damit die Kosten wieder drin sind, ist das Risiko definitv zu hoch. Also mit alternativen Geschichten bin ich sehr vorsichtig geworden......heute gelobt und morgen zum zahlen verdonnert. Zur Zeit sind noch nicht genug mit Gas unterwegs und die Branche versucht zu locken......aber die Häuptlinge werden ihre Früchte schon noch ernten oder glaubst du es würde eine Hintertür zum "billigen" Autofahren bleiben?

Viele
Joachim

TurboElse am 18 Mär 2008 20:05:56

Besten Dank für die vielen Antworten.
Ich denke ich lasse lieber die Finger davon.

Stelle mir vor, ich düse entspannt mit meinem WoMo der Sonne entgegen und werde plötzlich angehalten weil meine Büchse nach Frittenbude riecht.
Wenn ich dann auch noch die Mappe aufmachen muß ... :twisted: :twisted:

Da spart man unter Umständen am falschen Ende

Rudi Roehrich am 18 Mär 2008 20:24:57

Moin ,
hauptsache die klopfen nicht bei Dir an und wollen
Pommes rot-weiß .
Was machste dann ? Schmeißt Du dann den Herd an ?
:kuller:

MRDiesel am 20 Mär 2008 10:19:28

Hallo @ e500_de

ich zitiere

"Zunächst kommt das auf die Konzentration an. Da PÖL bedeutend aggresiver ist als Diesel wirst Du...."

Du verwechselst hier PÖL also Salatöl und Co mit BIO-Diesel und da ist es tatsächlich so das hier noch keine ESP offizell freigegeben wurde.

Der ganze Betrug mit dem Bio-Diesel ist das gleiche was sie mit dem Zusatz im Benzin vorhaben und da wurde auch politisch eine Entscheidung getroffen.
Nachträglich haben einige Autohersteller auf Druck der Lobbyisten hier die Fahrzeuge frei gegeben. siehe REPORT etc.

Oder hast du schon mal ein Salatöl gesehen das eine Pfanne angreift :razz:

MrDiesel

e500_de am 20 Mär 2008 10:46:42

MRDiesel hat geschrieben:Oder hast du schon mal ein Salatöl gesehen das eine Pfanne angreift :razz:

Hallo MrDiesel,

hast Du schonmal Salatöl wochenlang in ner Pfanne aus Kunststoff/Gummi/Metall stehen lassen?

Ich Pöle seit mehr als zwei Jahren meinen 124er zu 100%.
Am Anfang wars so, dass Filter dicht gingen, Leckölleitungen plötzlich undicht waren und die Dichtringe der ESP plötzlich undicht waren. Damals wars auch so, dass diese Probleme alle samt z.B. im "grünen Forum" (fmso) bekannt waren und deshalb auch schnell identifiziert und behoben wurden.

Frage mich schon ob das dann Einzelfälle sind ...

Wie gesagt, sind meine Erfahrungen die ich persönlich gemacht habe. Müssen nicht auf andere Fahrzeuge zutreffen ;-)

Liebe
Michael

MRDiesel am 20 Mär 2008 12:08:30

Hallo e500_de

ja das ist bekannt nur du redest von irgendwelchen gefährlichen zusätzen im Salatöl. :razz:

Also das es diese Verharzungen und Verkokung gibt ist bekannt das hat aber nur damit zu tun das ESP und Leitungen sowie Dichtungen höher beansprucht werden.

Lese mal da
""""
Hallo Memime..

warum sollte PÖL agressiver sein als Diesel ?
Richtig ist, das Pöl eine wesentlich höhere Viskosität als Diesel hat udn deshalb von den EP´s schlechter verarbeitet werden kann. da kann es schon mal dazu kommen, das der Schmierfilm bei kalter Pumpe abreisst und diese dann Schaden nimmt. Dieses Risiko nimmt man ein wenig, wenn man das Pöl vorwärmt. Aber auch hier gibt es wiederrum Risiken. Bei zu hoher Vorlauftemperatur des Pöls kann es passieren, das durch sehr enmge Toleranzen in dem Pumpenteil der EP´s die Kolben fressen.. ( Weil hatl di Pumpe noch kalt ist und das sehr warme PÖL auf den Kolben trifft. Dieser wird dann schneller warm als der zylinder und dehnt sich aus.. Und schon klemmt er.. Das wars dann für die Pumpe """"

MrDiesel

Gast am 20 Mär 2008 13:45:27

Aubacke, was kompliziert.... dann bekommt der und weiter seinen Ultimate Diesel zu schlürfen :D

mayon am 20 Mär 2008 13:49:29

@CC Ultimate Diesel ...lecker aber teuer...:roll:

:D Naja so ab und zu mal in Al... gehen zum tanken *grübel* bei den Dieselpreisen hmmm wenn ich wüste ob das der Beule schmeckt :D
Klingt doch irgendwie verlockend :evil:

Gast am 20 Mär 2008 13:55:08

Oder man kippt noch ne Dose Diesolite oben drauf. Kann ja nicht schaden :D Aber ich weiß ja nicht...Aldi...und immer nur die kleinen Gebinde... ich guck mal in der Metro :D da haben die doch große Kanister :D

R0LF am 21 Mär 2008 12:27:27

Na,ja

die Gastronomie-Großhändler liefern Dir auch Großgebinde (200 l Faß) sogar nach Hause. Aber Du begehst dann Steuerhinterziehung! Dann kann man auch gleich Heizöl fahren.

meint der
Rolf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Spritzschutz unter Motor bei Duc 230
Es war einmal... Ein Reifenleben
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt