rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Qualität bei HYMER Fahrzeugen. 1, 2, 3, 4, 5

ullimu am 12 Feb 2008 13:08:14

Die meisten kennen ja schon unser Top-mobil von HYMER. Jetzt hat ein Gutachter noch einiges mehr an Mängel herausgefunden als uns schon bekannt war.

1. Die Scheibenwischer haben nicht ausreichenden Abstand zueinander.

2. Die Außenspiegel sind in unterschiedlicher Höhe angebracht. ( L. 65 mm. höher)

3. Die Einfüllleitung am Dieseltank ist undicht ( Kraftstoffverlust beim fahren )

4. Alle vier aufgesetzten Kotflügel machen Klappergeräusche( fehlender Gummischutz )

5. Die Kabel unter dem Fahrzeug sind nicht ausreichend befestigt.

6. Die Aussparungen für beide Hauptscheinwerfer sind nicht versiegelt worden.

7. Der Farbton im Frontbereich ist nicht deckend und weicht vom eigentlichen Farbton ab.

8. Im Bereich der Motorhaube ist die Kunststofffront auf beiden Seiten in den Ecken gerissen.

9. Die unteren Haltebleche der Frontschürze sind am rosten.

10. Die äußere Gummiabdichtung der Fahrertür ist nicht passgenau angebracht.

11. Die Fahrertür lässt sich von innen nicht öffnen. ( Teil des Öffners abgebrochen. )

12. Beim fahren starke Geräuschentwicklung in der Fahrertür.

13. Die Gummiabdichtung an der Haupteingangstür fehlt zum Teil. (Geräusche beim fahren)

14. Im Fahrzeuginneren löst sich zum Teil der Bodenbelag.

15. Die Abdichtung der WC-Tür ist lose und verschiebt sich.

16. Alle Möbeltüren sind ungenau eingestellt. ( Passmaße von 1,0 – 4,5 mm. )

17. Die gesamte Installation, Elektro-, Kalt, und Warmwasser entspricht keiner Norm.

18. Die stehenden und liegenden Holzteile sind zum Teil erheblich aufgequollen.

19. Die Feuchtemessungen in der Bodenplatte ergaben erheblich zu hohe Werte.

Das sind im Großen und Ganzen zwar fast alles Kleinigkeiten und selber zu beheben aber es sind eben doch Sachen die dürfen nicht sein. Wenn ich jetzt noch die schon vorher festgestellten Mängel dazunehme komme ich auf über 30 Mängelpunkte. Davon hätte bis auf Heizung und der zweifarben Lackierung alles problemlos bei unserem Händler schon vor der Auslieferung behoben werden können. Aber die sind so was von ahnungslos, man kann es nicht glauben. Wir haben das mal so hochgerechnet wie viel Zeit man brauchen würde um die ganzen Kleinigkeiten abzustellen. Es kommen dabei noch nicht einmal 7 Stunden bei raus. Es bleiben dann nur noch der Lack und die Heizung, aber keiner will es machen. Oder besser gesagt, der Händler kann oder will es nicht und HYMER brauch nicht. Einige möchten wissen, wo wir das Fahrzeug gekauft haben [mod="mauimeyer"]Firmenname aufgrund der aktuellen Abmahnwelle entfernt[/mod] . Bilder der neuen Mängel unter der bekannten Hp.

Schöne
ullimu

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Leif am 12 Feb 2008 13:14:47

das ist echt hart. mein beileid.

ich hab gestern deine seite entdeckt und mir das ganze mal durchgelesen. ob das jetzt ein hymer-problem ist, oder die konkurrenten auch so einen murks verzapfen können, sei mal dahingestellt. aber mit dem mobil, so wie es im moment ist, kann man nicht glücklich werden. mit der werkstatt und dem sog. service wohl auch nicht.

da kann man echt nur hoffen, dass die geschichte recht schnell für euch ein mehr oder weniger gutes ende nimmt. wenn die "kleinigkeiten" - in der summe wäre nach meinem geschmack eigentlich ein neues und fehlerfreies auto fällig - behoben sind, habt ihr allerdings ein schickes fahrzeug. das muss ich mal sagen.

obwohl die einstellung zum hersteller sicherlich sehr gelitten haben wird.

alles wird gut - zumindest irgendwann.

Leif

ullimu am 12 Feb 2008 13:31:44

Hallo Leif,
das mit dem Qualitätsproblem sehe ich genau so wie Du. Bis auf ganz wenige Ausnahmen (Sonderbauten) haben warscheinlich alle Serienhersteller die gleiche Probleme, mehr oder weniger. Wo Menschen arbeiten, werden Fehler gemacht. Das Problem sind auch nicht die Fehler selber, sondern die Reaktion von Händler und Hersteller darauf. Die ganze Aufregung brauchte nicht sein, wenn sich die andere Seite korekt verhalten würde aber das ist wohl in Deutschland mitlerweile so gang und gebe mit der Erlichkeit, anderen Menschen gegenüber. Im richtigen Sinne sind diese Firmen schlicht weg Betrüger. So sehe ich das jedenfalls. Wir haben eine Menge Geld für etwas gegeben was uns anders, hochwertiger zugesagt worden ist, als wir es bekommen haben. Also...... Betrug. Nur leider kann man diese Art von Beschiss nicht zur Anzeige bringen. Sonst wären wir schon weiter mit unserer Schrott-Klasse.

Anzeige vom Forum

Yellowbug am 12 Feb 2008 13:44:24

:cry:

Meinen Respekt. Und trotzdem immer noch (zumindest nach aussen hin) so bemerkenswert ruhig.

Wenn man das so liest, dann kann es doch eigentlich nur auf Wandlung hinauslaufen.

Aber ich könnte mir vorstellen, daß Ihr vielleicht gar kein Hymer mehr haben wollt !?

Gast am 12 Feb 2008 14:18:55

Hallo Ullimu,

lass dir nix Gefallen die Idee mit der Beschriftung von deinem Fahrzeug finde ich super gut.

Du kannst es ja als erstes deinem Händler zum Schautag oder Hausmesse vor die Tore stellen.

Text z.b Ich fühle mich als Hymer S790 Opfer.
xx Mängel am Fahrzeug.

oder: Für mich nie wieder Hymer-Mobile ! Never Ever

Frank

Gast am 12 Feb 2008 14:31:26

scheint Produktstandart zu sein bei diesem Hersteller :steinigung:

wolfherm am 12 Feb 2008 14:38:00

Hallo,

mein Beileid. Da hilft wahrscheinlich nur noch die Rückgabe. Viel Erfolg.

Lancelot am 12 Feb 2008 14:54:24

ullimu hat geschrieben:Bilder der neuen Mängel unter der bekannten Hp.

Und für alle, die das ganze Elend noch nicht gelesen haben :

--> Link

Bin nur noch sprachlos ....

pulverher am 12 Feb 2008 15:01:05

logo hat geschrieben:scheint Produktstandart zu sein bei diesem Hersteller :steinigung:

Ich dachte eigentlich, daß Hymer seine Fahrzeuge in DE fertigt :?: :?

Wenn ich das so lese, kommt mir Euer Fahrzeug chinesisch vor :D

Das bestätigt meine Meinung, daß Hymer leider auch zu den Herstellern gehört, bei denen mit heißer Nadel gefertigt wird, aber nur Schau und keine Qualität (mehr) fabriziert wird.

Schade eigentlich....

So ein Forum wie hier, könnte die Herrschaften aber vielleicht mal in die Gänge bringen :)

Dieses Thema sollte auf jeden Fall immer oben stehen, damit alle Womofreunde gewarnt sind!

GeoHeiner am 12 Feb 2008 15:27:14

Ich fass es nicht.
Was ist der NP von dem Fahrzeug ?

Gast am 12 Feb 2008 15:37:15

Ein Schweine Geld bestimmt

Frank

pulverher am 12 Feb 2008 15:37:47

Lancelot hat geschrieben:
ullimu hat geschrieben:Bilder der neuen Mängel unter der bekannten Hp.

Und für alle, die das ganze Elend noch nicht gelesen haben :

--> Link

Bin nur noch sprachlos ....

Habe gerade den Katastrofenbericht gelesen.....

Da hat sich der Hersteller aber richtig Mühe gegeben. :D

Ich sah in meinem Leben schon so einiges, aber in dieser Preisklasse einen solchen Schrott - kann man wirklich nicht anders bezeichnen- dem Kunden zu übergeben, ist schon unverschämt zu nennen...

Es würde Hymer gut anstehen, das Fahrzeug zurück zu nehmen, sich zu entschuldigen und ein mängelfreies Exemplar anzubieten...falls es sowas gibt :D
Als kleine Aufmerksamkeit könnte auch eine Flasche Champagner und ein Blumenstrauß dazu, nicht schaden.

Da Ihr ja schon einen RA habt, kann der es bestimmt richtig einschätzen, ob gewandelt werden kann oder muß.

Mit dieser Kiste würde ich nur noch sehr ungern- und mit einer gehörigen Portion Angst -in der Gegend rumfahren wollen

Ich drücke Euch auf jeden Fall die Daumen, daß die Geschichte doch noch ein glückliches Ende nimmt.

Manfred

pulverher am 12 Feb 2008 15:41:43

GeoHeiner hat geschrieben:Ich fass es nicht.
Was ist der NP von dem Fahrzeug ?

Wohl 132.ooo.-€ :ooo:

Gast am 12 Feb 2008 15:44:25

Bei dem Preis kann man nur Kotzen :ooo:

Lancelot am 12 Feb 2008 15:57:38

Pickup_frank hat geschrieben:Bei dem Preis kann man nur Kotzen :ooo:

Wobei der Preis ja "nur" noch verschlimmernd ist ...

Eigentlich sollte man bei einem fabrikneuen Fahrzeug generell von Mangelfreiheit ausgehen dürfen. Aber

- erst das Drama mit dem Auslieferungstermin
- dann die Mängelliste
- dann der (vergebliche) Versuch der Beseitigung
- dann weitere Mängel
- dann hilflos im Regen stehen lassen
- dann noch weitere (konstruktive und Verarbeitungs-) Mängel

bei HYMER (ich dachte immer, die hätten ein Ruf zu verlieren), ist ja nicht gerade eine Trinkbude.

Ich glaube könnte da nicht so ruhig bleiben (hätte längst mal nachgesehen, wo ich die gute alte "pump gun" das letzte Mal hingestellt habe).
:D

ullimu am 12 Feb 2008 16:23:30

Hallo Zusammen,
vielen Dank für die vielen guten Wünsche, Daumendrücken usw. Ein paar Antworten zu
den Fragen. Neupreis lag bei 134.600 Euro.

Würde ich wieder einen Hymer nehmen ? Wahrscheinlich Ja. Das Fahrzeug ist
im Grunde von der Substanz nicht schlecht, nur eben diese vielen kleinen Mängel
wo keiner für zuständig sein will. Das mal eine Fußbodenheizung undicht sein kann
passiert eben. Nur warum lässt der Händler mich mit dem Teil so wieder vom Hof
fahren, er hätte ja auch eben schnell den defekten Block von dem Heizungssystem
abkoppeln können, dann wäre der Schaden mit dem aufgequollenem Holz erst gar
nicht passiert. Aber denen ist das völlig egal. Hauptsache Kohle machen, der Kundewird’s
schon richten. Was allerdings auch noch zu Beanstanden wäre, ist der zu hohe Preis,
es sind einfach, und meistens hinter den Verkleidungen zu billige Materialien verbaut
worden. Davon kann und muss man nicht ausgehen, wenn man soviel Geld dafür bezahlt.
Beispiel der Hinderniswarner. Was Vernünftiges bekommt man für unter 100 Euro oder
das Rückfahrkamera- System, einfach nur noch den letzten Cent einsparen. Hätte
man vom Werk einen Druckschalter für 2,90 Euro in die Wasserleitung eingebaut, hätte
ich keine neue Wasserpumpe kaufen müssen. Usw..usw.

aus Kirchsahr
UlliMu

Lancelot am 12 Feb 2008 16:47:40

ullimu hat geschrieben:Würde ich wieder einen Hymer nehmen ? Wahrscheinlich Ja.

Dir ist ja nicht zu helfen .... nach DIESEN Erfahrungen :?:

Ich würde ... (wo ist denn der Explosions-smily) ich würde ... :explodieren:

Gast am 12 Feb 2008 17:11:04

Pickup_frank hat geschrieben:Bei dem Preis kann man nur Kotzen :ooo:

... Mängel

bei HYMER (ich dachte immer, die hätten ein Ruf zu verlieren), ist ja nicht gerade eine Trinkbude.
....
:D

@
Hallo Lancelot,
bei Hymer vielleicht nach dem Motto "Negativwerbung ist auch Werbung".

Mich wundert dieser Qualitätsstandart bei Hymer überhaupt nicht, anscheinen wird man nur so groß..
Anderes Beispiel um die Leute mal zum Nachdenken zu bewegen über Berichterstattungen.
Ein Hersteller brachte einen neuen Integrierten raus Lyberti oder so ähnlich.
Fahrzeug gefiel mir nach Probefahrt beim Händler sehr gut und hätte ich mir damals fast gekauft.
Meine Frage an den Inhaber der Vertiebsfirma ....Camping und Bootsmarkt,
"sind die Seitenscheiben bei Fahrer und Beifahrer auch in Doppelverglasung zu bekommen?"
Antwort des Händler damals (der zugleich auch heute noch in der Zeitschrift Reisemobile bei Testberichten als Fachmann mit Bild seine Meinung äußert "Doppelscheiben sind in Deutschland nicht zulässig".

Der hatte wohl noch nie einen N&B gesehen (damals noch nicht Hymermitglied).

Ja so verhält es sich mit Herstellern und Händlern, nach dem Motto
"alles egal, die Kunden wo Camping machen sind eh 2. Klasse und sollen das nehmen was wir zusammenschustern".l

Die werden ja nicht mal mehr :oops:
und meinen wir sind alle :stupid:
und solange wir :schaf: nur hüpfen, geht das Herstellertreiben lustig so weiter - na dann :box: wir ein weilchen und geben meist klein bei :flehan:

wünsche allen :smilingplanet:

Peter123 am 12 Feb 2008 17:36:53

Das ist doch eigentlich kaum zu glauben, was sich Hymer da leistet. Man würde doch erwarten, daß sich Hymer sofort umfassend der Beseitigung der Fehler widmet, noch dazu bei einem Repräsentationmodell wie diesem. Wenn ich schon lese, daß sich die RA von Hymer melden, sehe ich doch, daß Hymer daran interessiert ist die Sache auf dem Rechtsweg zu klären- sprich nicht etwa alle Mängel zu beseitigen, sondern darumherumzukommen. Das wird ganz bestimmt sehr lange dauern und zermürben.
Das soll uns allen ein Lehrbeispiel sein, was einem beim Kauf eines Hymermobils passieren kann.
ullimu kann einem ja wirklich leidtun.
Ich wünsche ihm aber Durchhaltevermögen

Peter

pulverher am 12 Feb 2008 17:47:21

Peter123 hat geschrieben:Das ist doch eigentlich kaum zu glauben, was sich Hymer da leistet. Man würde doch erwarten, daß sich Hymer sofort umfassend der Beseitigung der Fehler widmet, noch dazu bei einem Repräsentationmodell wie diesem. Wenn ich schon lese, daß sich die RA von Hymer melden, sehe ich doch, daß Hymer daran interessiert ist die Sache auf dem Rechtsweg zu klären- sprich nicht etwa alle Mängel zu beseitigen, sondern darumherumzukommen. Das wird ganz bestimmt sehr lange dauern und zermürben.
Das soll uns allen ein Lehrbeispiel sein, was einem beim Kauf eines Hymermobils passieren kann.
ullimu kann einem ja wirklich leidtun.
Ich wünsche ihm aber Durchhaltevermögen

Peter

Gute Rede Mann :D

Ich möchte da auch gerne ein bißchen unterstützend eingreifen, solange Dirk nichts dagegen hat, damit dieses Thema eine Weile on Top bleibt....

Ich finde man sollte das schon immer wieder den Kaufinteressenten vor die Nase halten. Den Waldseern sowieso
:x

dieter2 am 12 Feb 2008 18:05:01

Wie währs mit einer Mängelliste,in großen Buchstaben, am Fahrzeug geklebt bei jeder Hausmesse bei den Hymerhändlern vor der Tür stehen?
Die Mängelliste von einen vereidigten Gutachter erstellen lassen
damit alles nachweisbar ist.

Dieter

Bergbewohner1 am 12 Feb 2008 18:32:20

Hallo Logo, :daumen2:

Schnucki am 12 Feb 2008 18:38:14

Hallo Ullimo,

ich habe mit meinem Hymer 2 Jahre, also die gesamte Garantiezeit benötigt um alle Reklamationen zu beheben.

Zum Glück hatte der Händler die nötige Erfahrung. Aber nur einen Tag nach der Garantie war Schluß mit lustig :!:

Hat mich trotzdem viel Geld gekostet, da eine Strecke 140 km :!:

Viele und gute Fahrt

Gast am 12 Feb 2008 18:43:31

Nach den neuen Bildern zu urteilen scheint man um eine Wandlung nicht mehr herum zu kommen. Die kleinen Mängel lassen sich sicherlich abstellen aber das aufgequollene Holz muss raus, das Fahrerhaus neu lackiert werden usw.

Maggie am 12 Feb 2008 19:00:26

Ich weiß, das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen, daher sind Fragen nach "hätte" und "könnte" nur noch Farce.

Und trotzdem beschäftigt mich, dass du in Rheinbach vor der Tür einen Händler mit (zumindest mir so bekannt) recht gutem Ruf hast, der auch Markenware anbietet und wo man dir zu dem Preis, den du bereit bist, für ein Womo zu zahlen, doch auch sicherlich ein ziemlich passables Fahrzeug hätte anbieten können.

Ich brauche nicht aufzuzählen, was du dir an Fahrerei und Zeit hättest sparen können; außerdem der Faktor des "Rufs" in der unmittelbaren Geschäftsumgebung etc ...

Und soviel negative Kritik, wie man ja schon seit einiger Zeit über Hymer liest, habe ich über Frankia z.B. noch nicht gelesen.

Vielleicht kannst du deine Schrott-Karre doch noch zurückgeben und dir ein "Vernünftiges" und nicht nur teures Fahrzeug holen.

Ich drücke dir die Daumen für viel Durchhaltevermögen auf dem Weg zu deinem Recht.

Maggie

Nasenbär am 12 Feb 2008 19:08:01

Bei Wandlung ist zu bedenken, dass ja mit dem Kaufpreis und der Inzahlungsgabe was "gedreht" wurde. Das wird sich eventuell im Nachhinein als (in diesem Fall 10.000,-€) teurer Fehler erweisen, wenn das Altfahrzeug schon verkauft wurde.

Heidi am 12 Feb 2008 19:16:59

Hallo Gerhard,

ich hatte immer geglaubt Hymer wäre von der Qualität immer noch einer der besten Hersteller.

Das es nicht so ist lese ich aus Deinem Bericht.
Nur Fahrzeuge aus Sprendlingen sind auch nicht besser.

Dein Fahrzeug ist preislich schon Oberklasse.

Da ich schon plane ein neues Fahrzeug anzuschaffen, kommt natürlich Hymer nicht mehr in Frage.

Solche Negativzeilen habe ich bis jetzt weder von Carthago noch von Concord gehört.

Ich wünsche Dir, dass alles zu Deiner zufriedenheit dennoch gelöst wird.

Roland

pekakü am 12 Feb 2008 19:21:42

Hallo Ullimu :?

mich hat das alles ganz schön erschrocken. Wie muss es Euch da als Betroffene erst gehen. Ich mag gar nicht drüber nachdenken.
Also an dieser Stelle, ich habe Eure HP auch durchgelesen, mein herzliches Beileid.
Einen Vorschlag hätte ich zu machen:

Vielleicht sollte jemand (ich würde das tun) all diese Postings in diesem Thread kopieren und als email Anhang an die HymerAG schicken, mit einem kleinen Anschreiben dazu, ob sie denn wollten, dass ihr "guter" Ruf auf lange Zeit im Internet weiter beschädigt werden soll ( wenn er denn mal gut war?), oder ob Ullimu umgehend ein perfekt repariertes oder gar ein neues mangelfreies FG bekommt. :?:
Man kann das natürlich etwas dezenter formulieren.
Ich kann mir schon vorstellen, dass, wenn erst mal der richtige Mann bei Hymer davon Kenntnis hat, auch die evtl. langwierige Anwalts-u.o. Prozeßproblematik noch zu vermeiden wäre.

War mal nur so ein Gedanke, ohne dass es den Anschein von Erpressung haben sollte :wink:

LG
Peter

Nordmann am 12 Feb 2008 19:32:41

Hallo ullimu,

danke, daß du dieses "Special" in das Forum eingestellt hast. Obwohl ich nicht persönlich betroffen bin, gerate ich in eine Stinkwut, wenn ich sowas lesen muss. Möglicherweise ist deine Odyssee der besonderen Art noch lang nicht vorüber, da das Fahrzeug ja noch neu ist. Wobei ich das nicht hoffen mag.

Für mich ist das, was du erleben musst, Diebstahl am Kunden. Entwendet wurde der Glaube, sich für Qualität entschieden zu haben. Entwendet wurde die Freude. Entwendet wurde das Vertrauen. Vielleicht auch das heitere Gemüt, die Erwartung, die Vision vom unbeschwerten Reisen.

Der Konzern bzw. die Marke ist j e d e m bekannt, auch denen, die sich nicht näher mit Wohnwagen- oder Mobilen beschäftigen. Die Außendarstellung ist sehr seriös, die Hochglanzprospekte und der Internetauftritt sind vielversprechend, die "Testberichte" der einschlägigen Presse fallen positiv aus und wirken vertrauenerweckend. Kurzum sorgen Marketing und die schreibende Zunft für eine hervorragende Reputation.

Was davon zu halten ist, wird nun erlebbar. Schicke Schale - nichts dahinter. Eine Mogelpackung für 134600,-- Euro. Und die lächelnden Vorstände expandieren weiter und freuen sich über stetige Umsatzzuwächse. Bravo!

Viele
Nordmann

esskaa am 12 Feb 2008 19:41:04

Hallo zusammen,

schon ein Hammer.
In unserem Imperiale war auch das eine oder andere nicht ok, aber soviel ?
Ich habe ( auf SPs ) schon öfter unzufriedene Hymer-Kunden gesprochen. Meist verteidigt man ja seine Entscheidung, aber so was ....

Ein Bekannter hat aber Ähnliches von N&B berichtet ( gehört ja auch zu H ).

Gast am 12 Feb 2008 20:23:46

Hai,

habe gerade die Internetseite von @Ullimu gelesen! Starkes Stück!!!

Das haut den stärksten WoMo-Fahrer um :evil:

Bin trotzdem von seiner Ruhe überrascht, wie die mit diesen Leuten noch umgehen - auch von der Aussage, dass er wieder so einen Hymer kaufen würde! :eek:

Wenn ich mal mit einem Produkt unzufrieden war kommt es für mich "NIE" wieder in Frage!

Hoffentlich lesen es die Leute auch von anderen WoMo-Hersteller und machen sich über ihre Produkte mal Gedanken!

Auch die Aussagen lasse ich nicht gelten, dass die Leute nicht mehr für ein WoMo bezahlen wollen! (Hallo: 134 600,00 Treuronen ist das nichts mehr?)

Die Aussage der Hersteller, das gespart werden muss ist mir auch klar!

- ABER BITTE NICHT AN DER QUALITÄT -

Wünsche euch das eure "Kiste" umgewandelt wird und das ihr euer gutes Geld zurückbekommt oder ein neues und fehlerfreies Fahrzeug bekommt.

Und das alte sollte verschrottet werden, damit nicht noch einer sich hier im Forum ausheulen muss!

Oh, Mann bin ich sauer, wenn mit Kunden so umgegangen wird :motz:

friedhelm28 am 12 Feb 2008 20:31:56

Nasenbär hat geschrieben:Bei Wandlung ist zu bedenken, dass ja mit dem Kaufpreis und der Inzahlungsgabe was "gedreht" wurde. Das wird sich eventuell im Nachhinein als (in diesem Fall 10.000,-€) teurer Fehler erweisen, wenn das Altfahrzeug schon verkauft wurde.

Hallo

Was Heinz geschrieben hat kommt ja noch dazu. Die 10000€ hat er ja mehr für seinen gebrauchten bekommen, so das der Neuwagen 10000€ billiger (Preiswerter) war.
Die sind dann auch noch weg.

Mir kommt die Galle hoch, wenn ich höre und sehe was für einen Murks da von Hymer abgeliefert wurde.
Ich bin froh das ich einen alten Hymercamp fahre. Da hatte Hymer noch Qualität.

Viele und viel Glück mit Hymer

Friedhelm :lenker:

carthamen am 12 Feb 2008 21:14:52

Hallo Ullimu,

vielleicht kannst Du Deinen Erfahrungsbericht mal ins HYMER-Forum stellen, da lesen die "OBEREN von HYMER" bestimmt mit. Vielleicht hilft es ja etwas.

Ich drücke Dir ganz fest beide Daumen, damit Du endlich mal aus dem "Schlammasel" herauskommst. Vielleicht schreibst Du mal einen persönlich/vertaulichen Brief an Erwin Hymer persönlich - mit Einschreiben Rückschein, damit dieser bestimmt auch ankommt. Ich glaube, das dem Pionier der WOMO-Branche so etwas auch gegen den Strich geht und er reagieren wird.

Alles Gute und toi, toi, toi,..

pezz88 am 12 Feb 2008 22:16:06

Genau dieses Modell wollten wir uns auch kaufen, leider konnten wir in der Dusche nicht stehen, kam auch mehr als zufällig heraus!

Was bin ich froh, dass wir so groß sind!!!

Haben uns dann für einen Carthago Chic entschieden, der kommt im Mai, wir werden dann mal berichten, ob das auch so eine "Schrott Kiste" ist :)

Bin natürlich ein positiv denkender Mensch... :D :D

Gast am 12 Feb 2008 22:30:21

Ist ja unglaublich die Story!!!!!

ullimo, ich hoffe du hast eine gute Rechtschutzversicherung und gute Nerven.

Hoffentlich lesen die Hersteller solche Berichte in den diversen Foren, damit denen endlich die Augen geöffnet werden!

Ich werde es mir für die Zukunft gründlich überlegen mir nochmals so ein Fließbandmobil zu kaufen!

Seppl

elliot am 12 Feb 2008 22:32:53

Hallo,
habe selten so eine interessante Homepage gelesen. Eigentlich wollte ich nur kurz anlesen, ihre Artikel sind jedoch so mitreißend geschrieben, dass ich alles gelesen habe.
Also ehrlich, ihr tut mir wirklich Leid, so macht campen sicher wenig Spaß. Vor kurzem habe ich hier im Forum einen Bericht gelesen, dass die Hersteller weniger Schnick-Schnack verbauen sollen, aber dafür sauber und richtig, da ist auf jeden Fall was dran!!
Habe letzte Woche beim Skifahren eine Unterhaltung zwischen "Concord" und "Flair" miterlebt, die redeten über ähnliche Probleme und haben sich dabei Strategien zurechtgelegt wie der Hersteller zur Kasse gebeten werden soll.
Alles in Allem bin ich da mit meinem italienischen Fahrzeug und Aufbau voll zufrieden, wenn ich solche Geschichten höre.

Gerd

mediafan am 12 Feb 2008 22:45:01

Hallo,
Ich habe mir im Frühjahr 2007 ein neues Wohnmobile von der Fa. Hymer kaufen wollen. Nachdem ich in der Firma in Sindelfingen war, ein paar Fragen gestellt habe, wurde ich von dem Verkäufer wie ein Bittsteller behandelt, dabei wollte ich 80.000.- Euro ausgeben.
Leicht wütend habe ich mir dann die Konkurrenz angeschaut, und, oh Wunder, ich habe einen tollen Rapido gekauft, mit dem ich sehr zufrieden bin.
Und nachdem ich diese Trauerstory gelesen habe, bin ich jetzt richtig froh.
, und schaut den Hymer Händler auf die Finger,
mediafan

StrasserE am 12 Feb 2008 22:47:47

Hallo Ullimu
da hast du ja einiges mitgemacht!! Aber wenn es dich ein wenig beruhigt auch andere Deutsche Hersteller sind nicht besser. Wir besitzen seit 12/2006 einen Carthago Chic I47 und waren setdem 6 mal beim Händler für Mängelabstellungen. Jtzt ist unser Fahrzeug seit 4 Wochen bei Carthago im Werk und wir holen es am Freitag ab, bin mal gespannt ob diesmal alle Mängel abgestellt sind und wir endlich unseren ersten Urlaub ohne Probleme geniesen können.

und lass den Kopf nicht hängen

Erwin

Gast am 12 Feb 2008 23:42:35

LEUTE !!!!

Wollt ihr uns denn mit aller Macht die Freude auf unser neues WoMo verderben ??? Schon gut, das wir uns für eine andere Marke entschieden haben und hoffentlich für den richtigen Händler, der ja in diesem Thread schonmal lobend erwähnt wurde.

Mir wird :ooo: bei dem Gedanken daran, das uns sowas auch blühen könnte. Ich glaub, ich würde Amok laufen.

Ulli, wir wünschen Dir VIEL ERFOLG beim Kampf gegen diese Machenschaften !!!

Klaus

Peter1707 am 12 Feb 2008 23:44:39

Hallo Ullimu,

ich muß schon sagen, daß ich deine Geduld und dein positives Denken bemerkenswert finde. Das findet man nicht so schnell wieder.

Wenn ich mir aber vorstelle, was ein Kunde einer S-Klasse, oder 7er-BMW oder AUDI A8, der über 130T€ hinblättert, mit so einem Fahrzeug tun würde, kann ich mir beim besten Willen nur eine mögliche Konsequenz vorstellen.

2 mal die Chance zur Reparatur geben, wobei der Fahrzeugtransport Sache des Händlers ist, und dann Wandlung.

Es zeugt von wenig Seriosität, wie der Händler und Hymer dich behandelt haben. In der PKW-Branche haben die Händler und Hersteller es jedenfalls gelernt wie das geschehen muß.

Ich hatte bis Oktober auch einen Hymer und kann deine Leidensgeschichte und das Selbstverständniss von diesen zurückgebliebenen Schreinern nur zu gut bestätigen. Meine Hymer-Leidensgeschichte ist aber deutlich kürzer als deine, aber auch von massivster Unverschämtheit gegenüber mir geprägt.
Hymer tritt wohl prinzipiell mit einer derartigen Arroganz und Ignoranz auf, die in der PKW-Branche normalerweise ganz schnell mit Bankrott bestraft würde.
Daß dein Anwalt mühevoll einen Reparaturtermin vereinbaren muß, sagt schon alles. Die Art und Weise ist beschämend.

Leider gibt es in der WOMO-Käuferschicht viel zu viele Käufer, die alles ertragen und über sehr vieles hinwegsehen, was sie als gleichzeitiger PKW-Kunde nicht tun würden. Solange das so ist, können es sich solche Hersteller leisten, ihre Kunden wie Dreck zu behandeln.

Mein vollstes Mitgefühl für dich, und laß dir bloß nichts mehr gefallen.
Ich hole mir jedenfalls keinen Hymer mehr. Mal schauen wie es mir mit meinem neuen ADRIA ab März ergeht. Ich werde berichten.

Peter

Eura665HS am 13 Feb 2008 01:36:50

Ich bin ebenfalls schockiert. Vor allem bei DEM Preis!!!

Letzlich kann man nur davon abraten, einen Hymer zu kaufen. Es ist überhaupt nicht das Problem, dass Fehler passieren - die Fahrzeuge werden auch nur von Menschen gebaut.
Entscheidend ist wohl, wie mit dem Fehler umgegangen wird. Wenn ich etwas produzieren würde und noch Geld dafür nähme und die Sache dann einen Mangel hätte - ich würde mich in Grund und Boden schämen, schliesslich hätte ich den Kunden um sein Geld betrogen.

Die Hersteller von Reisemobilen sehen das offenbar anders. Mir scheint, da wird schnell ein Reisemobil zusammen geschustert und dem Kunden vorgesetzt. Und dann schaut man sich an, wie der dämliche Kunde das Ding kauft.

Mir scheint, das hat Methode. Die Hersteller verdienen ihr Geld mit RM Stückzahlen - nicht mit Qualität. Soll der Kunde doch wieder kommen und meckern: Dementieren kann man dann immer noch. Ausserdem kann man immer noch versuchen den Kunden für dumm zu verkaufen.
Was will der Kunde denn tun? Wandeln? Ach, ich als Hersteller verzögere die Reparatur einfach immer wieder so lange und stelle auf stur, gehe nicht ans Telefon, beantworte keine Mails etc bis sich das für den Kunden nicht mehr lohnt. Vielleicht habe ich auch Glück und der Kunde lebt mit dem Mangel. Noch schöner!" Und ich glaube fest daran, dass das viele Leute tun. Die scheuen den Aufwand auf ihr Recht zu bestehen und leben mit den Problemen.
Wie in anderen Treads zu lesen gehen die Händler ja schon dazu über, Aufträge abzulehnen, wenn Listen in den Kaufvertrag übernommen werden sollen die die Ausstattung und Mängelfreiheit betreffen. Nach dem Motto: Oh, sie wollen ein mangelfreies Fahrzeug? - Das ist mir zu riskant, dann kaufen sie lieber woanders...

Und im Hintergrund lacht sich der Hersteller kaputt. Vielleicht spielen die schon Spielchen, wieviel Schrott man noch bauen kann und was der Kunde alles akzeptiert...

Ich für meinen Teil werde wohl kein Fahrzeug mehr von der Stange kaufen. Besser ist man macht es selber oder lässt es machen. Und bei 135tE wie in dem Fall mit dem Hymer...
kriegt man zu diesem Preis nicht schon Individualausbauten von Leuten die das wirklcih können?

Gast am 13 Feb 2008 11:19:38

@ullimu RESPEKT :respekt: Wie kann man dabei so ruhig bleiben ? Das möchte ich mal von Dir lernen :D Ich sag ganz ehrlich, ich hätte die Kiste beim Händler schon in den Sowroom gestellt. Aber ohne die Türe vorher aufzumachen.

Ich hab mal eine Frage, ist das der Händler an der Autobahn?

Ich mein mit der Kühlschrank Nummer hätte man ja leben können, aber das sich der Himmel löst...Cool find ich auch die Sache mit der Klima. :wall:

Ich würde auf Wandlung bestehen. Ich mein das ist ein schönes Auto, aber so hat das doch keinen Sinn. Ich hab immer schon gestöhnt, das die Mängelliste des unds nach dem Urlaub groß ist, gegen Dein Problem ist das aber alles Kinderkram. Bei dem Service und der Kundenfreundlichkeit, hätte ich mich schon an die Osnabrücker Zeitung gewand. Du kannst denen bei Hymer auch sagen, ich tausche die Kiste gegen den und, dann brauchen sie die da nicht verschrotten :D

Spaß bei Seite wenn der Hymer wieder in`s Werk muss, dann könnte ja ein User aus dem Forum gucken, ob die Mängel beseitigt worden sind. Dann hast Du nicht die Fahrzeiten an der Backe.

Aber ich würde das Ding wandeln. Bei diesem Kaufpreis, wäre das Auto das kleinste Problem, was die hätten, das kannste aber wissen. :angry:

Ich wünsch Dir viel Glück, wenn Du keinen findest, der hinfährt, dann hau mich ruhig an.

Hardo

friedhelm28 am 13 Feb 2008 12:43:19

Hallo

Wie ich schon erwähnt habe sind bei Wandlung die 10 T Euro weg, die Ullimu auf seinen Gebrauchten aufgeschlagen bekommen hat und vom Neuwagenpreis abgezogen wurden.
Deshalb ist Wandlung eigentlich zu teuer für Ullimu.

Viele Friedhelm :lenker:

pulverher am 13 Feb 2008 12:43:38

kmertie hat geschrieben:LEUTE !!!!

Wollt ihr uns denn mit aller Macht die Freude auf unser neues WoMo verderben ??? Schon gut, das wir uns für eine andere Marke entschieden haben und hoffentlich für den richtigen Händler, der ja in diesem Thread schonmal lobend erwähnt wurde.

Mir wird :ooo: bei dem Gedanken daran, das uns sowas auch blühen könnte. Ich glaub, ich würde Amok laufen.

Ulli, wir wünschen Dir VIEL ERFOLG beim Kampf gegen diese Machenschaften !!!

Klaus

Die Vorfreude will Euch hier bestimmt keiner trüben.

Ich auf jeden Fall nicht.

Ich vermute, daß es sich hier um einen Einzelfall handelt - bei dieser unglaublichen Häufung von Mängeln. :(

Aber bei so geringen Stückzahlen, in denen der hier diskutierte Nobelhobel vermutlich gebaut wird, denke ich, daß es ich um Mängel handelt die so in der Großserie bestimmt nicht vorkommen sollten, und und auch dem Hersteller schnell einen richtig versauten Ruf bescheren würden.

Ich hoffe, daß Ihr mehr Glück mit Eurem neuen habt und, total zufrieden, mit dem Hymie durch die Lande gondelt.

Manfred

pulverher am 13 Feb 2008 14:24:39

ullimu hat geschrieben:Würde ich wieder einen Hymer nehmen ? Wahrscheinlich Ja.

Dir ist ja nicht zu helfen .... nach DIESEN Erfahrungen :?:

Ich würde ... (wo ist denn der Explosions-smily) ich würde ... :explodieren:

So ein gewises Verständnis habe ich schon ...

Ist von der Optik her halt ein richtiger Kracher.

Wenn aber bei einem Neufahrzeug die Feuchtigkeit die Chance hat in die Spanplatten im Boden und wo sonst auch immer einzudringen, gibt es für mich nur eins : Weg damit wenn irgend möglich !

Normalerweise hört man solche Schauergeschichten bei 30 jährigen Modellen und hier aber bei einem Neufahrzeug???

Frag Deinen Anwalt, wie Du das Aquarium wieder los wirst :!: :x

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Skyroof Seilzugführung Carado 348
Rotec 560r Sitzplätze
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt