aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wochenendkurztrip an den Niederrhein

CKgroupie am 16 Mär 2008 23:44:29

Hallo Ihr Lieben,
wir sind zurück von unserem allerersten Wochenendkurztrip mit dem Wohnmobil. Die Großeltern hatten großzügig unsere Kinder übernommen und so konnten mein Mann und ich das erste Mal ausprobieren wie das so ist auf Stellplätzen statt Campinplätzen zu übernachten!

Da Ferienbeginn in NRW war am Freitag fuhren wir bewusst nur kurz auf der Autobahn. In Krefeld wurde der erste Stau gemeldet, also hielten wir uns von dort aus an die Landstraßen. Ist ja ohnehin schöner!

Um uns herum bald die typischen grünen Wiesen des Niederrheins.

Unser erstes Ziel war Xanten. Der Wohnmobilstellplatz an der Römerschlucht. die in der Wohnmobilbroschüre des Niederrheins angegebenen GPS-Daten stimmten leider nicht. Unser Navi führte uns mitten in ein Wohngebiet und verkündete uns in einer dicht zugebauten Straße, dass wir unser Fahrziel erreicht hätten. Unsere sehr verdutzten Gesichter könnt ihr euch vorstellen! :D

Der Wohnmobilplatz wurde dann aber doch flott gefunden. Wir fragten einfach einen Spaziergänger.

Der Stellplatz ist groß, bietet alles, was man braucht (Strom, VE und Brötchenservice) und um es vorwegzunehmen: Wir schliefen sehr gut und sehr ruhig. Er ist sehr nah am Stadtzentrum. Vielleicht 300-500m zu Fuß. Also ideal.

Ein Blick auf den Stellplatz:

Sogar einen Spielplatz gibt es:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

CKgroupie am 16 Mär 2008 23:47:58

Zu Xanten selbst muss man nicht viel schreiben. Es ist eine sehr hübsche, alte Stadt.
Es gibt einen großen Dom und einen riesigen Archäologischen Park dort, den wir dieses Mal leider nicht angucken konnten, den wir aber irgendwann einmal mit unseren Kindern besuchen werden.

Fendt-Fahrer am 16 Mär 2008 23:48:52

Schöne Bilder, der SP gefällt mir.
aus Bayern

Anzeige vom Forum

CKgroupie am 16 Mär 2008 23:51:50

Hier wurde bei den Großeltern nachgefragt, was der Nachwuchs gerade machte :D.

Wir gingen noch schön essen im "Gotischen Haus" direkt am Marktplatz und es war wirklich sehr gut.

Danach zurück im Wohnmobil probierten wir zum ersten Mal die Heizung aus (wir sind ja bisher reine "in den Süden" Fahrer) und nach ein paar Schrecksekunden, als eine rote Lampe leuchtete, hatten wir es auch kapiert, dass man das Gas erst aufdrehen muss und es wurde schnell schön warm. Auch die Wasserversorgung war kein Problem und Strom hatten wir ja eh am Platz. :D

CKgroupie am 16 Mär 2008 23:55:55

Am nächsten Tag ging es nach einem ausgiebigen Frühstück erstmal nach Kleve. Wir hatten gehört, dass das eine Einkaufstadt ist und so war es auch. Es gibt sicher schönere Städte am Niederrhein, was das Stadtbild angeht, aber man kann einen netten Einkaufsbummel machen. Wir gingen auch noch hoch auf die Schwanenburg, bestiegen den Turm und besuchten das kleine Museum darin.

Der Stellplatz am Spoyufer war total voll. Er ist aber auch nicht sehr groß. Er liegt ideal zur Stadt, Strom und VE gibt es auch. Er kostet 4 Euro die Nacht und 50ct/ kwh Strom.

CKgroupie am 17 Mär 2008 00:04:03

Am Nachmittag machten wir uns dann auf nach Kalkar. Dort fuhren wir zum Stellplatz "Waysche Straße".

Auch dieser Stellplatz liegt supergünstig zur Stadt. Man ist in wenigen Minuten in der Innenstadt. Kalkar ist nicht groß, aber hübsch und was sich vor allem lohnt ist ein Besuch in der wirklich sehr sehenswerten St. Nicolai Kirche. Dort kann man 9 beeindruckende, geschnitzte Altäre bewundern.

Es gibt in Kalkar auch das sogenannte "Kalkaer Wunderland" auf dem ehemaligen Gelände des berühmten "Schnellen Brüters". Es ist wohl eine Art Freizeitpark für die ganze Familie. Wir haben ihn nicht besucht, werden das aber vielleicht mal nachholen, wenn wir die Kinder dabei haben!

Ein paar Impressionen aus Kalkar:

Heute morgen dann, als wir wach wurden, regnete es in Strömen, daher beschlossen wir Wachtendonk und Geldern (die wir eigentlich noch auf dem Plan hatten) ein andermal zu besuchen und stattdessen heim zu den Kinderchen zu fahren.

Es war ein gelungener Wochendtrip und sicher nicht der letzte!

CKgroupie am 17 Mär 2008 00:07:47

P.S. Ich habe fleißig Ausschau gehalten, aber leider keinen Womo-Forum Aufkleber entdeckt!
Ich muss aber zu unserer Schande gestehen: Unserer ist auch noch nicht dran. :oops:

Ri-Si-Pri am 17 Mär 2008 00:30:34

Hallo ihr Beiden,

sieht ja alles Super aus und tolle Bilder, aber in Kalkar ist das "Kernwasserwunderland"

--> Link

Siggi

CKgroupie am 17 Mär 2008 00:39:22

Stimmt sorry! Ich hatte schon beim Schreiben das Gefühl, dass der Name nicht stimmt! Danke für die Korrektur :)

Anne42 am 17 Mär 2008 22:31:56

Hallo Nicole, ein schöner Bericht und schöne Fotos. :razz: :razz:

Aretousa am 18 Mär 2008 19:07:43

Ein sehr schöner Bericht mit tollen Bildern von eurem ersten "freien" Wochenende. Wir fahren auch immer wieder gerne an den Niederrhein- die Stellplätze sind zahlreich und gut ausgestattet, es gibt schöne Ortschaften und so weit man schaut Flachland zum Radeln-das liebe ich :D

mayon am 18 Mär 2008 19:17:37

Toller Reisebericht, klasse Bilder SUPER

womo-klaus am 18 Mär 2008 19:24:55

Hallo CKgroupie,

wirklich ein sehr guter Reisebericht. :respekt:

Die Fotos und die Stellplatzbeschreibung

sind super. So stelle ich mir einen Reisebericht

vor. :daumen2:

Weiter so. Danke und

womo63 am 18 Mär 2008 21:44:09

Hallo Nicole,

sehr schön, wie du meine Heimat beschrieben hast. Freue mich schon wieder auf den Niederrhein.

Wenn ihr die Gegend mit euren Kindern besuchen wollt, so empfehle ich in Kevelaer das Maislabyrinth Irrland. In der Nähe wurde mir der Stellplatz Den Heyberg empfohlen.

In Xanten finden jährlich oder alle 2 Jahre so eine Art "römische Festspiele" statt. Auch die sind für Kinder und Erwachsene empfehlenswert.

Liebe aus Mayrhofen

Sonja

Aretousa am 18 Mär 2008 21:57:41

Den Heyberg kann ich euch auch empfehlen, der Stellplatz ist prima und nehmt unbedingt Fahrräder mit, schon nach wenigen Metern ist man ohne es zu merken in Holland. Sehr schöne Landschaft dort im Naturschutzgebiet an der Maas. Endlose Radwege und super Einkaufsmöglichkeiten für Spargel, Erdbeeren, Blumen, billigen Kaffee -dazu günstige Tankstellen im Grenzgebiet
--> Link
Morgens traben die Pferde zu ihren Trainigsrunden am Wohnmobil vorbei

Gast am 20 Mär 2008 11:54:51

Hallo

Echt klasse Dein Bericht.

Ich glaube dies wird unsere erste Tour sobald wir unser Womo haben.

Wir wohnen in Dormagen (Nähe Neuss) und haben es somit nicht weit.

Vielen Dank für die Anregung!

Viele
Sandra

ebbjo am 04 Apr 2008 23:12:27

hallo Womo fans
ich kann als niederrheiner nur sagen für womofahrer ist die gegend bestens geignet fast jeder ort hat hier einen stellplatz und das bei sehr günstigen preisen.
aus weeze am niederrhein :) :) :)

LowCostDriver am 04 Apr 2008 23:29:20

Hallo Nicole,

ich sehe deinen Beitrag erst jetzt, denn wir waren auch unterwegs.

Freut mich, dass euch die Gegend um den Niederrhein gut gefallen hat und hör mal, Stau in Krefeld ist völlig normal :D
Da stehen wir auch öfters, Krefeld, Meerbusch, Neuss und Moers.
Ist aber schon besser geworden seid die Baustellen zum großen Teil weg sind.

Deine Bilder und deine Beschreibungen sind sehr schön und machen trotz oder vielleicht sogar wegen des nicht ganz so tollen Wetters Lust auf Kurzurlaub.

Björn

nrw1709 am 05 Apr 2008 09:40:26

Hallo,

ganz aktuell. Dieses Wochenende Reisemobiltage am Niedrrhein.

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplatz & Event - Event & Stellplatz
Mecklenburger Seenplatte - hat jemand Tipps
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt