rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma und der Gasverbrauch.

beginner am 19 Mär 2008 00:21:09

Hallo,

heute habe ich wieder mein Fragen-Tag ;-)

Ich habe in meinem WW eine Truma 3002S. Der Wohnwagen ist 3,8 m Lang ( Aufbau ) . Wie Lange hält da im schnitt bei Mittlerer einstellung der Heizung die Gasflasche. Ich habe 2 mal 5 kg Gasflaschen an Board.
Die Heizung funktioniert erfreulich gut. Habe mir die Heizleistung geringer vorgestellt. Wenn noch jemand Anhaltswerte für den Verbrauch eines Kühlschranks hat wäre ich Dankbar.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oschivel am 19 Mär 2008 00:48:25

bei uns hat eine 11kg Gasflasche 5 Tage gehalten. Bist Du hier richtig? oder eher ins WW-Forum?

Maexle am 19 Mär 2008 00:50:33

Beim Kühlschrank ist der Gasverbrauch grundsätzlich gering. Bei hohen Außentemperaturen kühlt er mit dieser Art der Energieversorgung häufig am besten. Hier sind Deine Vorräte für einen Dreiwochen-Aufenthalt aus meiner Sicht weit mehr als ausreichend.
Beim Heizen lässt sich nur bedingt eine Bewertung abgeben. Je größer die Differenz der Innentemperatur zur Außentemperatur ist, desto höher ist die Heizleistung und die damit verbundene Gasversorgung. Wären Dachluken von innen isoliert und die Verwendung einer Sturmlaterne mit Lampenöl (keine Rußbildung) berücksichtigt, ließe sich der Verbrauch schon reduzieren. Bei Temperaturen von Minusgraden blieben mindestens drei Tage Zeit, sich andere gefüllte Flaschen zu besorgen. Ich habe eine 11-Kg Flasche auch während des Winters mindestens 8 Tage und Nächte, wobei ich nachts die Temperaturen auf bis zu 10 Grad absinken lasse. Die Öllampe kenne ich vom Aufenthalt auf Booten. Sie entzieht dem Raum Feuchtigkeit und lässt diesen mit ihrem Licht sehr gemütlich wirken. Die Wärmegewinnung ist so erheblich, dass ich sie gerne ergänzend zur Heizung verwende. Ein Liter Lampenöl hält zwei bis drei Wochen (ca. 2,50 € je L).
Ich erwähne nur der Vollständighalber, dass das Kochen den Gesamtbedarf möglicherweise nicht unerheblich beeinträchtigen kann. Ich verwende Gas nur zur Zubereitung von heißem Wasser zum Aufbrühen von Kaffee oder Tee bzw. von schnellen Gerichten. Dies ist bei den zuvor genannten Zeitangaben berücksichtigt. Dies gilt auch für die ständige Warmwasseraufbereitung im Boiler (vermutl. 17 Liter zum Waschen von Geschirr und Körper).
Weiterhin viel Freude und die Zuversicht, sich immer mit dem Notwendigsten versorgen zu können.
Max
:razz:

Anzeige vom Forum

turbokurtla am 19 Mär 2008 08:28:55

Tag Beginner
Es kommt natürlich immer auf die Außentemperatur an. Wenn der Wowa eiskalt ist braucht man zum 1. Aufheizen zuerst viel Gas, wenn er dann warm ist hält es sich in Grenzen. Die Größe ist auch sehr entscheidend. Man kann es also nur grob schätzen.
Und hier schätze ich bei Deinem kleinen Wowa bei ca. 0 Grad mit 11 kg weit über eine Woche, bei - 10 Grad etwa 1 Woche.
Den Gasverbrauch Deines Kühlschrankes kanst du nach den Angaben auf dem Schild innen errechnen. Aber mit 5 kg so knapp 2 Wochen rund um die Uhr.
Kurt

beginner am 19 Mär 2008 08:39:42

Danke für die Infos.

Dann kann ich ja losdüsen sobald ich endlich meine Zulassung :cry: (siehe anderer Beitrag ) habe.

mfg

Beginner

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasflaschen-Adapter Österreich?
ALde Heizung heizt nicht!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt