aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was ist entscheidend beim Kauf - Aussehen oder Nutzung ? 1, 2

rkopka am 28 Jun 2019 10:37:11

Im letzten Alkoventhread kam die Aussage, daß für jemanden Alkoven einfach häßlich sind und deshalb nicht infrage kommen. Daher jetzt meine Frage: wie wichtig ist euch das Aussehen im Vergleich zu praktischen Aspekten (Aufteilung, Betten, Stauraum...) ?
Nehmt ihr einige Einschränkungen in Kauf, damit ihr ein "schönes" Womo habt ? Oder ist der Zweck das Entscheidende und es reicht, daß das Womo nicht pink ist :-) ? Wenn ihr ehrlich seid, wieviel davon ist für das Prestige und die Aussenwirkung und nicht nur rein für euch ? Und etwas weitergehend: wieviel gebt ihr rein für den Look zusätzlich aus, wie z.B. besondere Farbe, Aufkleber, Felgen (nicht technisch nötig), schönere Scheinwerfer (kein besseres Licht)...

Subjektiv gefallen mir z.B. einige VI gar nicht. Alkoven sind die "natürliche" Form eines Womos. Andererseits bin ich ja meist im Womo oder davor und schaue es nur selten an, also kann es eigentlich aussehen, wie es will. Ich hab auch bei der Suche rein nach den wichtigen Punkten gesucht (Platz, Länge, Preis...). Das Aussehen war da überhaupt kein Thema. Andererseits stand auch vorher schon die Art und Form weitgehend fest.

RK

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HobiTobi79 am 28 Jun 2019 10:42:23

Also bei uns war es beides ein bischen wobei die Funktion die Oberhand hatte. Drum haben wir uns dann
für den Adria entschieden. Funktionell und Platz für uns als Familie ideal. Und die leicht andere Form des Alkoven
fürs Auge. :wink:
Bei einem VI könnte ich das gleiche sagen wie einige User im anderen Thread....ich finde die einfach nur hässlich.... :D

Jeder wie er denkt.....

bigmacblau am 28 Jun 2019 10:43:34

Bei uns ist das wie im richtigen Leben. :cry: Mir ist Technik und Funktionaltät wichtig, meiner Exverlobten, hauptsache die Farbe ist schön
Duckundweg :lol:
Gruß Wolfgang

Anzeige vom Forum

Rockerbox am 28 Jun 2019 10:46:30

Bei mir geht definitiv Funktion vor Optik.

Das heißt nicht, dass ich ein hässliches Mobil haben will, aber die „inneren Werte“ insbesondere vernünftige Betten sind uns weitaus wichtiger.

thomas56 am 28 Jun 2019 10:55:45

Mir ist es fast egal.....solange ein MAN drunter werkelt! Den Rest entscheidet meine Frau.

VI sind für mich Mädchenautos und Alkoven mehr Maskulin. Zu TI sag ich mal nix.

Tinduck am 28 Jun 2019 10:59:22

Wer Autos, Wohnmobile und Frauen nur nach dem Aussehen beurteilt, hat von all dem kein Ahnung :D

Form follows function. Immer noch der wichtigste Design-Grundsatz.

bis denn,

Uwe

tiefschneewikes am 28 Jun 2019 11:02:10

Hi,

für mich gibt´s keine schönen Wohnmobile, ist mir auch Schnuppe wie der außen aussieht. Innen muss es mir gefallen, das ist mir wichtig.

Roman am 28 Jun 2019 11:08:35

Bei uns ist das zunächst eine Grundsatzentscheidung zwischen aufgebauten Mobilen und ausgebauten Kastenwagen.
Da war immer klar, dass wir keinen Wowa mit Fahrgestell darunter wollen.... :D

Bei der Wahl des Kastens überwiegt dann klar der Nutzen, wobei aber auch die Optik nicht ganz vernachlässigt wird (lackierte Kunststoff Anbauteile, LM Felgen oder Metallic Lackierung...)... :wink:

Gruß
Roman

Edit: Die Aussage..."für mich gibt´s keine schönen Wohnmobile"...kann ich so nicht bestätigen. Viele Kastenwagen finde ich durchaus ästhetisch und bei den TI´s gibt es auch eine Ausnahme, mit der ich leben könnte, das ist der La Strada Nova, ein für mich sehr schönes Reisemobil...

Gast am 28 Jun 2019 11:17:34

Ich habe mir gerade den La Strada Nova angesehen. Der Unterschied zum Kastenwagen ist ja marginal. Aufbau unwesentlich breiter als Fahrerhaus und das Dach windschnittig der Linie der Windschutzscheibe folgend. Ich vermute das ist es was dir daran so gut gefällt.
Mein TI ist das genaue Gegenteil. Im vergleich zu anderen TIs ziemlich klobig mit steiler Hutze. Dafür aber ein für einen TI ungewöhnliches Raumgefühl und Stauraum. Ich steh nicht vor meinem Wohnmobil und bewundere es von Außen. Ich will mich wohlfühlen wenn ich in dem Wohnmobil wohne.
Deshalb steht bei mir auch das praktische und die innere Qualität an erster Stelle. Optik ist für mich nicht so wichtig.

Aber es ist doch schön, dass es für jeden Geschmack etwas gibt.
Gruß Andreas

babenhausen am 28 Jun 2019 11:23:06

Bei Autos ist es wie bei Pferden
Ein gutes Pferd hat keine Farbe

jochen-muc am 28 Jun 2019 11:25:26

Eigentlich nur die praktischen Aspeke, weil die Äußerlichkeiten ändere ich eh immer ab :D

wolfherm am 28 Jun 2019 11:25:42

Für mich ist Aussehen wichtig.....deshalb immer Alkoven.... :D

rkopka am 28 Jun 2019 11:29:30

Bodimobil hat geschrieben:Deshalb steht bei mir auch das praktische und die innere Qualität an erster Stelle. Optik ist für mich nicht so wichtig.

In einem Punkt war die Optik dann beim letzten Kauf doch etwas mitentscheidend. Die Nummer 2 (meiner finalen Reihung) hatte eine Innenfarbgebung mit recht kalten Grautönen. Die Nummer 1 eher warme Brauntöne. Vielleicht weniger "Design" oder "modern", aber dafür für meine Augen angenehmer. Das war aber mehr ein Punkt unter vielen (sachlichen), die dann eher den Ausschlag gaben. Schon ein AES KS bei #2 hätte das Pendel schwingen lassen können.

RK

FWB Group am 28 Jun 2019 11:57:59

Auch wenn ich eventuell anecke. Mir war es wichtig, keinen Fiat als Basisfahrzeug zu haben.
Ich kann, was Fiat angeht nur von meinen Erfahrungen ausgehen, die beim 230 enden.

Das Auto war eine Katastrophe!
So hatte ich die Wahl ( PSA mal weggelassen ) zwischen Mercedes, Volkswagen ( MAN ) oder Renault.

Viel lieber hätte ich mir den Knaus gegönnt, der da auf MAN daherkommt, aber 80.000 € ist ganz schön happig.
Mercedes wollte ich nicht, da ich Rost nicht abkann.

So wurde der Renault Master in die nähere Wahl genommen, zumal die Pannenstatistik sehr für den Master III, im Gegensatz zu Fiat, spricht.

Da nicht viele Womohersteller auf den Master aufbauen, wurden es schliesslich 2 nagelneue Ahorns, die unsere Vermietflotte verstärken.
Ein Ahorn Camp 595 und ein ECO 683.

Und jetzt zur eigentlichen Ausgangsfrage........

Mir gefällt die Linienführung beim Ahorn mehr als beim Rimor. Das Gesicht des Ahorns lächelt, das vom Standard Fiat eher nicht.
Aber auch die Funktionen sind für mich wichtig, als da wären Druckwasserpumpe ab Werk, hochklappbarer Alkovenboden zwecks besseren Raumgefühl.
Auf 6 Metern 5 Schlafplätze, davon 4 ohne die Dinette umbauen zu müssen, helle Möbelfronten usw..

wolfherm am 28 Jun 2019 12:00:11

Die Angst vor einem rostenden Mercedesfahrgestell könnte man beruhigt mal ablegen. Das ist Vergangenheit.

FWB Group am 28 Jun 2019 12:02:38

Wolfherm, ehrlich. Wir hatten gerade einen 2 Jahre alten Sprinter mit Womoausbau in der Werkstatt.
Das Thema Rost wird einem da sehr gut vor Augen geführt.

wolfherm am 28 Jun 2019 12:04:58

FWB Group hat geschrieben:Wolfherm, ehrlich. Wir hatten gerade einen 2 Jahre alten Sprinter mit Womoausbau in der Werkstatt.
Das Thema Rost wird einem da sehr gut vor Augen geführt.

Na ja, meiner war 11 Jahre alt und er hatte Rost auf der Motorhaube vom Steinschlag. Das Fahrgestell war direkt am Anfang behandelt worden. Da war kein Rost. Aber du hast andere Erfahrungen gemacht.

leoline am 28 Jun 2019 12:48:17

Aussehen ist mir total wurscht. Könnte auch pink oder grün sein :D . Hauptsache es passt zu uns und unseren Ansprüchen. Das Aussehen können andere beurteilen, wem es nicht gefällt, der kann ja weggucken :lol: .

Beduin am 28 Jun 2019 13:10:02

Mir ist Aussehen auch wurst. Meiner ist jetzt ü 20 und sieht von aussen Gottvoll aus. Ist eher gewollt. Lebe in der Hoffnung das der schöne wertige von nebenan lieber aufgemacht wird.
Bei der Suche war wichtig. Sprinter. Alkoven! :D Doppelboden, extra Dusche, an jeder Seite ein Fenster, ordentliche Küche, Sofa und das ist er dann geworden.
Finde die Möbel von meinem Eura immer noch schön und habe letzten mal die Polster neu bezogen. Jetzt ist er noch schöner innen
und so lange es nicht ganz genau den selben Ausbau gibt, muss er bleiben oder ich muss warten bis Fortuna ihr Füllhorn über uns ausschüttet, dann lass ich mir einen machen ;D

teamq am 28 Jun 2019 13:14:30

Technisch und praktisch muss es (zu uns) passen, dann kommt innen - gerne hell, auch chic ohne das praktische zu verlieren, dann kommt erst aussen. Das Gesamtpaket muss halt stimmen.

surfoldie11 am 28 Jun 2019 13:16:53

Auch die Ängste vor den Ducatos ist mehr als unbegründet! Da wihert der Deutsche michel mal wieder.
Schrottige Daimler und VW sind nun wirklich keien Lösung. Besonders NICHT die hässlichen Cockpitts beider.

Unser erster: 300tkm, NIX kaputt außer Wartungsersatz, der zweite (230) 90tkm musste weg weil ich den 259ger wollte. War ein Trecker klar.
Mein 674 SL von Hymer läuft nun 120tkm, hatte die ERSTE Störung durch Austausch der Drosselklappe gerade hinter sich. rd 700Teuronen.
Unser 4. 250ger Duci (Tochter) mit rd 60tkm ebenfalls noch fehlerfrei.
Alles Handschalter mit 130/150 Gäulen. EURO 6 ++++++ ist mir übrigends schnuppe.
An sonsten NIX. Bekommen alle allerdings auch meine intensive Kontrolle. Wer linke Hände hat - die noch nach innen gewachsen - hat eben Pech, muss lernen.

Wer allerdings die Karre nach der Farbe der Gardinen erwirbt hat einiges nicht verstanden, soll ja oft vorkommen

UND JA! Alkoven sind oft HÄSSLICH!!!

Tinduck am 28 Jun 2019 15:05:24

Die sind nicht hässlich, die haben Charakter :D im Gegensatz zu so manchem rundgelutschten TI/VI.

Und bei Kawas - auch wenn Roman jetzt wahrscheinlich aufjault - muss ich leider immer an Handwerker denken. Und innen zu klein für 5 Personen sowieso.

Alkoven passt zu uns, wir sind auch keine Models :mrgreen: und der Nutzwert ist unbestritten am höchsten.

bis denn,

Uwe

thomas56 am 28 Jun 2019 15:13:26

Nur schade, dass sie die Alkovenmodelle vielfach mit den Hecksitzgruppen verschandelt haben! :versteck:

taps am 28 Jun 2019 15:34:52

Hallo,
also bei uns stand zuerst die Funktionalität im Vordergrund.
10 Jahre Dichtigkeitsgarantie, GFK ringsrum, dann das Zusatzpaket Arctic.
Große Fenster und Luken. Breiter Einstieg und keine el. Trittstufe...
Große Heckgarage für das "Sportzeug".

Wenn uns Eura wahlweise eine andere Basis angeboten hätte, wäre ich wohl nicht bei FIAT sindern bei FORD gelandet.

Dann gings um Innen.
Mit nur dunklem Dekor hätte ich weiter gesucht, aber es gab ja schöne helle Eiche für Innen.
Der Grundriss ist für uns ein Traum.

Na ja und dass er dann Leichtmetallfelgen hat...
Da sind inzwischen ORC "18 drauf.

Alles andere technische und nicht optische muss man eh Nachrüsten.
Und dass unser Womo ringsrum weiß ist, finde ich nicht schön, aber unwichtig.
Gruß
Andreas

RichyG am 28 Jun 2019 16:39:12

Robust muss die Karte sein und ziemlich gemütlich, wenn wir mal drinhocken. Die Strecken, welche wir in den letzten zwei Wochen gefahren sind, würden in den Glasvitrinen der Hype-Mobile wahrscheinlich Scherben hinterlassen und so mancher 2-Meter-Überhang Schäden genommen haben. Wie die geliebten Alufelgen dann aussehen, möchte ich mit genausowenig vorstellen, wir die zahlreichen Streifen über die ganze Länge - Fenster eingeschlossen.
Unser Fiat ist seit vier Jahren und über 45.000 Kilometer, eine sehr solide Basis und auf schlechtesten Strecken im Einsatz. Dennoch, alles funzt, wie es soll. Der Aufbau begeistert und "Defekte" konnten bisher mit Filzlagen gelöst werden. Die Zulieferer nehme ich da mal aus. Da sind schon Kracher wie Dometic dabei.
Für mich gibt es auch kein häßliches WoMo. Aber viele (für mich!!!) unpraktische Gefährte. Aber GsD sind die Geschmäcker so unterschiedlich wie die Reiseziele.
Ein häßliches Bimobil mit Alkoven würde ich unter Umständen (gerne) geschenkt nehmen :ja: :wink:

nightmare am 28 Jun 2019 17:08:35

Naja, jeder hat so seine eigene Vorgehensweise

Bei uns wurden erst einmal die Basisparameter (Preis, Längsbetten, Wandlerautomatik, Mindest- und Maximalgröße usw...) festgetackert, danach gab es eine ansonsten offene Marktrecherche. Was diese dann ergab, wurde zuerst einmal auf innere Werte (Fachzeitschriften, Foren etc..) untersucht und dann wurde der Ruf der Marke und der in Frage kommenden Händler abgeklopft.
Tja, und was dann noch übrig war, wurde ergebnisoffen angeschaut. Innen mußte es gefallen, außen durfte es nicht abstoßend auf uns (Optik ist ja bekanntlich sehr individuell) wirken. Daß es ein TI werden sollte, darüber waren sich die beiden Hauptbeteiligten bald einig und der Hund hat zumindest keine Einwände erhoben.

Also kurzer Rede langer Sinn, innen muss es passen und gefallen, außen sollte es zumindest nicht abschrecken :D

Grüßle

Bernd

Jagstcamp-Widdern am 28 Jun 2019 17:28:45

mir ist wurscht, wie die karre aussieht - und das kann man sehen! :ja:
manchmal mault aber die holde...

allesbleibtgut
hartmut

Ruedi1952 am 28 Jun 2019 17:57:52

Für mich eindeutig die Nutzung. Was hilft mir die Optik und muss mich mit Unzulänglichkeiten rumärgern.
Alkoven fährst immer im Schatten auch ohne Klimaanlage erträglich.
Selbst in Ungarn bei 38 Grad keine Klima vermisst.
Am Dienstag auf der Fahrt nach Neu Wulmstorf 9,5 ltr./100 km verbraucht.
Wir haben auf 6 m hinten zwei Stockbetten und mit Alkoven Platz für 4 Personen. Umbau der Dinette noch zwei Personen mehr Platz aber wozu.
Untere Stockbett hochgeklappt passen unsere beiden Pedelecs in die Heckgarage.
Mit drei Personen, drei Pedelecs und 2 Wochen Urlaubsgepäck auf der Hinterachse noch 160 kg Luft bis 3,5 to gehabt.
Bisher noch keine Alternative dazu gesehen wo ich gesagt hätte der wäre eine Verbesserung.

Elgeba am 28 Jun 2019 17:58:23

Tinduck hat geschrieben:Wer Autos, Wohnmobile und Frauen nur nach dem Aussehen beurteilt, hat von all dem kein Ahnung :D

Form follows function. Immer noch der wichtigste Design-Grundsatz.

bis denn,

Uwe

Uwe, Du bringst es auf den Punkt.Außer dem ist der Alkoven der Klassiker unter den Wohnmobilen.

Gruß Bernd

silverdawn am 28 Jun 2019 19:15:37

surfoldie11 hat geschrieben:
Schrottige Daimler und VW sind nun wirklich keien Lösung.

Warum muss man sich so negativ äussern, wenn man sich ein solch gutes Auto nicht leisten kann ?

Gruß
Harald

Tinduck am 28 Jun 2019 19:25:34

Er hat halt nen Ducato... und Millionen Fliegen können ja nicht irren :D

Als Schrott würd ich Daimler und VW/MAN aber nun auch nicht bezeichnen... immerhin gibts die auch mit Heckantrieb.

bis denn,

Uwe

RichyG am 28 Jun 2019 20:45:53

Ach ja, eins noch vergessen: wichtig ist vor allem dort hin zu kommen, wo ich hin will. Da kommt die Optik für mich ziemlich weit hinten.

Artus1 am 28 Jun 2019 21:12:27

Als wir vor 7 Jahren beschlossen vom WoWa auf WoMo umzusteigen, haben wir uns dann
auf Campingplätzen umgesehen nach Hecktrieblern von Ford.
Ford aus dem Grunde, weil ich in meiner Firma nur die besten jahrelangen Erfahrungen gemacht habe,
und unsere Fordwerkstatt im Ort ist, mit der wir immer seht zufrieden waren.
Und beim umsehen welches Womo uns gefällt, haben wir einen TEC- Freetec 736Ti gesehen,und den Besitzer
gefragt ob wir mal Reinschauen dürfen.

Mein Frau und Ich waren sofort begeistert von dem Teil, Möbelfarben, Einzelbetten, alles hat gepasst,
und einen WoWa von TEC hatten wir ja auch schon gefahren und waren Zufrieden damit.

Und dann ging die Suche los, Neu sollte er sein, der Händler nicht so weit entfernt,wegen Garantie usw.
Das Fahrzeug haben wir dann nicht so weit weg von uns in HD gefunden.
Nur der Händler kam uns für Garantiefälle, und Reparururen nicht so Kompetent vor.
Also doch weitergesucht, und einen Vertragshändler gefunden, der aber kein solches Fahrzeug hatte,
sich aber bereit erklärte nötigen Arbeiten zu machen.

Fazit, für uns ist ein WoMo kein Statussimbol, und muss auch keinen grossen Namen am Heck tragen.

"Basse musser zu uns" :D

Gast am 28 Jun 2019 21:32:30

Den Wagen darf ich nicht hässlich finden, der Rest ist mir egal wenn es innen und "untenrum" stimmt
Nicht ganz, innen hell geht bei mir gar nicht, möchte rumlümmeln und nicht auf das Dekor Aufpassen

Wo ich aber total schwach werde ist wenn ich einen alten Hobby sehe.
Für mich der Inbegriff eines schönen Womos.

Wir bleiben trotzdem dem Kasten treu

Gruß Micha

KAWAMANE am 29 Jun 2019 00:17:13

Moin,
anscheinend geht keiner beim Kauf nach dem Aussehen, nur ich!
Deshalb fahr ich auch nur auf gut befestigten Straßen, mein schickes Auto soll ja nicht schmutzig werden.

Gruß
Bruno

pwglobe am 29 Jun 2019 09:05:12

Hallo
Für uns kam nur ein Alkoven ( Gästezimmer ) mit Längsbetten im Heck in Frage, nachdem wir uns verschiedene, gebrauchte und neue Mobile angesehen hatten, kamen die Kriterien Raumgefühl und großes Bad hinzu.
Mir war die Qualität vom Aufbau noch wichtig, so sind wir dann bei unserem Phönix gelandet.
Optik und Design sind bestimmt nicht hipp oder stylisch, aber für uns das optimale Wohnmobil.

Tinduck am 29 Jun 2019 09:21:10

KAWAMANE hat geschrieben:Moin,
anscheinend geht keiner beim Kauf nach dem Aussehen, nur ich!
Deshalb fahr ich auch nur auf gut befestigten Straßen, mein schickes Auto soll ja nicht schmutzig werden.

Gruß
Bruno

Ich hoffe mal, das war ironisch gemeint, ansonsten fehlen mir da die Worte zu.

Ät pwglobe: das ist ein guter Punkt. Es geht ja nicht nur um Aussehen vs. Nutzwert, die Qualität kommt ja auch noch ins Spiel. Von den 3 Punkten ist uns das Aussehen am unwichtigsten. Was nutzt ein schönes, schnittiges Mobil, wenn Qualität und/oder Nutzwert nicht stimmen?

bis denn,

Uwe

Gast am 29 Jun 2019 10:49:18

Die Funktion war beim Kauf sehr wichtig, eine große Arbeitsplatte in Verbindung mit einem kl. Kühli waren bei uns mitentscheidend.
Allerdings muss ich mich auch innen wohl fühlen und da müssen dann auch die Polster und das Holzfunier passen.

Für uns war beides wichtig, das eine geht nicht ohne das andere, zumindest für uns.

WilliWattwurm am 29 Jun 2019 11:13:07

Wir sind aufgeschlossen und geben jedem Fahrzeug eine Chance, allerdings nur wenn im Bad ein Fenster ist.

Beduin am 29 Jun 2019 11:15:55

Naja, das kann man kostengünstig nachrüsten.

rolf51 am 29 Jun 2019 11:19:17

Hallo,
die Aufteilung! Längsbetten, Kleiderschrank, Bad, Winkelküche, Ablagemöglichkeiten
Polster, Holz solange nicht Poppig nicht so wichtig, da wir nur abends länger im Womo aufhalten.
Außen, weis, brauchen kein Metallic oder Alufelgen
Letztendlich ist es ein Gebrauchsgegenstand der seinen Zweck erfüllen soll.

garagenspanner am 29 Jun 2019 11:35:12

Beim Kauf unseres jetzigen Fahrzeugs kam eindeutig Funktion und Platz vor Aussehen. Obwohl .....etwas geileres als einen vollausgestatteten PhoeniX
(oder Concorde) Alkoven kann ich mir nur sehr schwer vorstellen. Uns war vor allem die Möglichkeit getrennt zu schlafen extrem wichtig (2 Schnarcher),
dazu kam die Lärmschutztür zum Heckbereich, die abschliessbare Wintertür zum Cockpit. Das 6-Tonnen Fahrgestell von IVECO ist ein gutmütiger Geselle.
Ich finde VI sehr unattraktiv durch das riesige Fenster und und das elendig tiefe Armaturenbrett, TI sind zu beengt was den Wohnbereich angeht.

So hat Jede/r sein Vorlieben , und sucht seinen persönlichen Teddybären :D
Ich lese/höre mir die subjektiven Vorzüge von Mit-Campern friedlich/freundlich an , es soll ja auch nicht in einen Glaubenskrieg ausarten !

Gruß
Jan

dieter2 am 29 Jun 2019 11:38:16

Entscheidend sind zwei große Längstbetten.

Es muß ein Grundriss für zwei Personen sein,da bietet sich ein TI gerade an.
VI muß nicht sein,hatten wir schon mal.
Ein VI hat nicht mehr Platz,jedenfalls keinen Nutzbaren.
Vitrinenschränkchen wollen wir auch nicht,es muß alles zweckmäßig sein.

WilliWattwurm am 29 Jun 2019 12:41:44

Beduin hat geschrieben:Naja, das kann man kostengünstig nachrüsten.

Nö, weil bei den meisten die Wand mit Schränken belegt ist.
Ist aber auch egal, wir haben ein Fenster und der Rest ist auch sehr schön 8)

spechtinator am 29 Jun 2019 13:16:33

Bevor wir unseren gekauft haben sind wir auf verschiedenen Messen herumgetingelt und haben uns umgesehen. Fest stand, daß es Einzelbetten sein sollen. Also haben wir uns Womos mit Einzelbetten angesehen, aber nur solche die uns schon von aussen gefallen haben. Definitiv stand also anfangs das Aussehen im Vordergrund. Wenn das gepasst hat, wurde die Funktion geprüft. Bei unserem Chausson hat für uns beides gepasst.

Kurzum: Aussehen auf Platz 1, danach muss die Funktion passen. Beides muss stimmen - bei der Funktion würde ich kleine Kompromisse eingehen, beim Aussehen nicht. Ich würde mich jedesmal ärgern wenn ich das Womo ansehe. Vollintegrierte finden meine Frau und ich meistens nicht schön. Oft sieht die Front komisch aus und die haben immer so niedliche Räder die weit im Radkasten sitzen. :D

Bye Christian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ADRIA
ADAC testet 7 E-Roller bis 45 km h
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt