aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wieviel zahlt Ihr für Eure Inspektionen?

KONNI am 28 Mär 2008 16:40:40

Mich würd mal interessieren wieviel Ihr für Eure jährlichen Inspektionen, jedenfalls in den ersten Jahren so zahlt und ob Ihr die überhaupt machen lasst. Mir kommt es so vor als ob unser Fordhändler die hösten Preise Deutschlands hat.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 28 Mär 2008 17:00:50

`nen Kasten Bier, oder auch zwei, und die Teile. Inspektion wird vor jeder großen Fahrt gemacht.

Michael 2000 am 28 Mär 2008 17:09:41

Selbst mache ich meine inspektionen alle selber.
Hat natürlich mit den garantiebestimmungen zu tun.
Wenn du ein neufahrzeug hast wo eventuelle garantien erlöschen wenn du nicht den service hast machen lassen dann bist du ja gezwungen.
Meine WOMO und WOWA waren alle aus der garantiezeit heraus.
Desshalb hab ich auch alles selber gemacht.
ûber servicepreise kann ich also keine auskunft geben.

Was kostet denn dein service?

Anzeige vom Forum

Gast am 28 Mär 2008 17:26:13

Hi KONNI,

unsere erste Inspektion (Wartung) bei km 18.000 1. Jahresservice u. Korrisionsschutzkontrolle :roll:
hat knapp 200,- Euro gekostet. Dabei war das Synthetiköl (6,5 l) der teuerste Posten.
Im Rahmen der Garantie bzw. Gewährleistung sollte man das ja wohl machen lassen.
Wenn dann mal etwas größeres außerhalb der Garantiezeit passiert (Motorschaden etc.) kann man
evtl. eher auf Kulanz hoffen.

Siggi

FrankundMone am 28 Mär 2008 17:42:54

Frank macht alles am Womo selbst und somit zahlen wir nur die Teile. Eine Bekannte von uns ist auch immer in die Werkstatt gefahren und wurde sowas von übern Tisch gezogen. Da wurden Sachen aufgeführt, die normalerweise zum Service gehören und sie mußte ordentlich aus der Tasche kommen. Nun kümmert sich Frank auch um ihr Womo und alles ist gut.
Klar müssen Werkstätten auch leben aber übertreiben müssen sie ja nun auch nicht - war übrigens auch Ford bei ihr. :roll:

Viele von der kalten Ostsee!!
Mone

Leser am 28 Mär 2008 17:54:26

Michael 2000 hat geschrieben:Selbst mache ich meine inspektionen alle selber.
Hat natürlich mit den garantiebestimmungen zu tun.
Wenn du ein neufahrzeug hast wo eventuelle garantien erlöschen wenn du nicht den service hast machen lassen dann bist du ja gezwungen.
Meine WOMO und WOWA waren alle aus der garantiezeit heraus.
Desshalb hab ich auch alles selber gemacht.
ûber servicepreise kann ich also keine auskunft geben.

Was kostet denn dein service?

Hallo,
Du beantwortest Fragen, die gar keiner gestellt hat (hat unser früherer Außenminister Genscher auch hervorragend gekonnt).

Unsere 1. Inspektion hat ca. 280,--€ gekostet, vor fünf Jahren.

Leser

hast29 am 28 Mär 2008 18:05:54

Hallo,

nächste Woche geht es zur ersten Inspektion.
10.000 km
liegt in der Garantiezeit, deshalb müssen wir zum Renault Händler.
Man sagte uns um die 300,-- Euro, da das teuerste das Öl ist.....

Was ich nicht verstehe: Wir müssen jedes Jahr zur Inspektion.
Andere Autos (WOMO) nur alle 30.000 km....

Gast am 28 Mär 2008 19:16:42

hast29 hat geschrieben:Hallo,
Man sagte uns um die 300,-- Euro, da das teuerste das Öl ist.....
Was ich nicht verstehe: Wir müssen jedes Jahr zur Inspektion.
Andere Autos (WOMO) nur alle 30.000 km....

In unserer Betriebsanleitung steht: alle 25.000 km oder 1 Mal jährlich -
je nach dem was zuerst auftritt :roll:

Das Öl 5W/30 kostete uns 13,50 Euro X 6,5 = 87,75 Euro
Arbeitslohn ca. 82,- Euro
Ersatzteile (Ölkühler etc.) 27,- Euro
Diese Summen finde ich in Ordnung, bei höheren Beträgen würde ich auf jeden Fall nachfragen :!:

Siggi

Kai P. am 28 Mär 2008 20:25:57

2. Jahresinspektion bei knapp über 20.000km:

322,77€
inkl. Bremsflüssigkeit austauschen (gehört zur 2. Inspektion)

Gast am 28 Mär 2008 20:48:59

KONNI hat geschrieben:Mich würd mal interessieren wieviel Ihr für Eure jährlichen Inspektionen, jedenfalls in den ersten Jahren so zahlt und ob Ihr die überhaupt machen lasst. Mir kommt es so vor als ob unser Fordhändler die hösten Preise Deutschlands hat.

Hallo Konni ,

mein freundlicher TEC/Ford - Händler berechnet nächste Woche 300.- Teuros für KD - WOMO , 10 000 Km - KD - Ford , Dichtigkeitsmessung, Hohlraumversiegelung , Unterbodenschutz wo nötig ,Spur einstellen und ein paar Kleinigkeiten . Ist doch OK ?
Bei meinen PKWs frage ich 2-3 Angebote ab , der Günstigste macht immer das Rennen. Meistens ist es eh immer die Niederlassung mit dem Stern in Regensburg , denn wenn ein anderer auf dem Land ein deutlich besseres Angebot macht , sag ich es den Niederlassungsleuten und die gehen dann mit dem Preis so weit runter , das ich nicht nein sagen kann.
LG. Peter

Michael 2000 am 29 Mär 2008 03:03:50

@ Leser

Du schreibst an mich:

<<Hallo,
Du beantwortest Fragen, die gar keiner gestellt hat (hat unser früherer Außenminister Genscher auch hervorragend gekonnt). >>>>

Dann will ich dir einmal meinen gedankengang erklären.

Konni schrieb folgendes:

<<Mich würd mal interessieren wieviel Ihr für Eure jährlichen Inspektionen, jedenfalls in den ersten Jahren so zahlt und ob Ihr die überhaupt machen lasst. Mir kommt es so vor als ob unser Fordhändler die hösten Preise Deutschlands hat.>>

Aus den worten "ob Ihr die überhaupt machen lasst." deute ich das Konni
am überlegen ist eventuell die servicekosten zu meiden.Sonst würde Konni nicht diese frage stellen.

Darauf hin meine antwort:

<<Wenn du ein neufahrzeug hast wo eventuelle garantien erlöschen wenn du nicht den service hast machen lassen dann bist du ja gezwungen.>>

Mit dieser antwort wollte ich Konni die wichtigkeit eines services bei einem neufahrzeug nahe legen. Garantien können entfallen wenn man nicht den service hat machen lassen. Gilt für das fahrzeug aber auch für den aufbau.
(Feuchtigkeitstest)

Aus Konnis frage ging es nicht ganz eindeutig hervor ob es sich um ein neufahrzeug handelte.

Desshalb meine einschrenckung und mein folgender kommentar

<<Meine WOMO und WOWA waren alle aus der garantiezeit heraus.
Desshalb hab ich auch alles selber gemacht>>.

Auch auf Konnis andeutung das ihr servicepreis deutschlands höchster ist
und ihrer eingangsfrage."Wieviel zahlt Ihr für Eure Inspektionen?"
habe ich ihr mitgeteilt das ich mich zu preisen leider nicht äussern kann.

<<ûber servicepreise kann ich also keine auskunft geben.>>

Sollte ich Konnis fragestellung falsch interpretiert haben so kann Konni mir das gerne mitteilen.
Ich würde dann einen zweiten versuch starten. :D

PS:

Das du mich mit Hans-Dietrich Genscher vergleichst sehe ich als eine ehre
und bedanke mich dafür. Ein mann der ein juristisches staat?amen hat,
eine professur an der "Freien Universität Berlin" inne hatte und mehrere ministerposten bekleidete kann ja nicht so dumm gewesen sein.
Vielleicht manchmal sogar ein paar schritte voraus im denken.

KONNI am 29 Mär 2008 17:27:37

Vielen dank für die Antworten, aber ich möchte nicht das Ihr Euch um die Frage streitet. Es ist schon alles recht so.
Ja wir haben ein 2 Jahre altes bzw. neues Fahrzeug und es war auch schon zur Inspektion, nur kam mir das ganze etwas teuer vor. Im letzten Jahr bei 10.000km haben wir 213.-€ bezahlt und in der 2. Inspektion mit Korriosschutzkontrolle und Bremsflüssikkeit wechseln 388.-€ Beide male noch Ölwechsel, sonst nix.
Weiss jemand wie lange eine Arbeitseinheit ist, weil insgesamt sind 31 Arbeitseinheiten zu 7,20€ berechnet +Material +Mwst. Im letzten Jahr nur 14 Einheiten.
Danke für Eure Antworten, aber bitte streitet Euch nicht, mir ist jede Antwort recht.
Übrigens Gas oder Dichtigkeit sind da nicht enthalten, das kommt nächste Woche extra. Ausserdem waren 340.-Steuer und 133.- für die kaputten Blinker ,was ich ja in einem anderen Tread schrieb diesen Monat fällig. Also gute 1000.- diesen Monat weg und noch keinen km gefahren.
Naja jedes Hobby kostet eben.

Eura665HS am 29 Mär 2008 19:43:17

Ich habe vor drei Wochen bei meinem EuraMobil Händler, der auch Fiat Transporter Stützpunkt ist, für die (angeblich kleine) Inspektion plus Dichtigkeitsprüfung und Abschmieren der ALKO Achse

508,- in Worten: -fünfhundertacht- Euro bezahlt.

Die nächste Inspektion werd ich wohl selber machen. Nur an den Zahnriemen trau ich mich nicht ran... aber das dauert noch bis der fällig ist...

Gerd-R am 30 Mär 2008 12:43:23

Hallo,

im April vergangenen Jahres habe ich für die Wartung in der FIAT-Vertragswerkstatt 323,22 Euro bezahlt. Darin enthalten ist Motoröl und Ölfilter.

Anfang April fahre wieder zum Wartungsdienst - wird sicher teurer werden, das habe ich bei vorschreitenden KM-Stand bisher bei jedem Fahrzeug so erlebt. Außerdem steht auch der Zahnriemenwechsel an.

Für die Dichtigkeitsprüfung berechnete mein Dethleffshändler zuletzt 85,00 Euro plus Mertwertsteuer.

Gerd

apnl am 30 Mär 2008 14:00:58

KONNI hat geschrieben:Im letzten Jahr bei 10.000km haben wir 213.-€ bezahlt und in der 2. Inspektion mit Korriosschutzkontrolle und Bremsflüssikkeit wechseln 388.-€ Beide male noch Ölwechsel, sonst nix.
Weiss jemand wie lange eine Arbeitseinheit ist, weil insgesamt sind 31 Arbeitseinheiten zu 7,20€ berechnet +Material +Mwst. Im letzten Jahr nur 14 Einheiten.

Hallo Konni,

da wir den gleich Typ fahren:
1. Inspektion 2007 = 238,58 € Arbeitszeit 15 AE zu je 6,90 € zzgl. Mwst.
2. Inspektion 2008 = 222,29 € Arbeitszeit nicht direkt ausgewiesen.

Bremsflüssigkeit wurde bei mir nicht gewechselt, da lt. Meister die noch i.O. sei.

Der Preis scheint aber normal zu sein.

Sie auch mal hier

--> Link

da kannst du meine Erfahrungen mit dem Suchen nach einer Werkstatt nachlesen.
Zu welcher Werkstatt bringt ihr euer Fahrzeug und seid ihr mit dieser zufrieden?
Wenn du hier öffentlich nicht Ross und Reiter nennen möchtest, ggfs. auch per PN.

Danke

aus Leimen
Armin

Capt-lt am 30 Mär 2008 15:28:18

@ Eura665HS

Habe bei der 15tkm sowie bei der 30tkm Inspektion ebenfalls deutlich über 500€ zahlen dürfen (FIAT-Werkstatt). Es wurden zwar div. Filter getauscht & Bremsflüssigkeit gewechselt, aber anscheinend gibt's in unserer Gegend noch einen Top-Zuschlag :( .

Greetz@all

Bergbewohner1 am 30 Mär 2008 15:57:55

Bei meinem LT ist erst bei 45000 Inspektion dran, ansonsten nur Wartungsservice, habe bei 25000 170 € bezahlt.
Durchgeführte arbeiten:Bremsflüssigkeitswechsel-auch in der Diff.Sperre, , Scheinwerfer eingestellt, Ölfilter- wechsel selber durchgeführt, ansonsten war nix dran.

KONNI am 30 Mär 2008 17:01:02

Wir haben die Inspektion bei unserem ortsansässigen Ford Händler machen lassen. Wir fahren PKW auch Ford und kaufen schon seit mehr als 20 Jahren unsere Autos dort, das Womo natürlich nicht und PKW`s auch nicht jedes Jahr :D
Wie ich das so lese zahlen einige andere auch soviel, na da will ich mal nix sagen, aber es würd mich interessieren wie lange eine Arbeitseinheit ist.
Vielleicht kann mir das noch einer sagen, wird ja wohl überall gleich sein.
Unser Servicemann für den Aufbau verlangt nur 5€ nochwas für eine Einheit und der Ford Händler wie schon geschrieben 7,20€
Wenn die Dichtigkeitsprüfung nicht aufgeschlagen hat verlangt der Dethleffs Händler 90.-€ und Gas wohl etwa 30.-€

bert am 30 Mär 2008 20:27:47

Ich bekomme das Shell Öl vom Großhändler, da kostet der Liter 3€.
Service mach ich selbst, wenn ich Hilfe brauche hab ich meinen Bruder, der ist Mechaniker.
Leider schluckt der Transit 7 Liter Motoröl, bei mir bleibt es aber trotzdem keine 25.000km drinnen.
Ölfilter+ Dichtring und Luftfilter haben 15€ ( Mann und Mahle Filter) gekostet.
Also Gesamt: 36€

Dichtheitsprüfung ist im Juni fällig!

Bert

Gast am 30 Mär 2008 20:45:48

bert hat geschrieben:Ich bekomme das Shell Öl vom Großhändler, da kostet der Liter 3€.
Service mach ich selbst, wenn ich Hilfe brauche hab ich meinen Bruder, der ist Mechaniker.
Leider schluckt der Transit 7 Liter Motoröl, bei mir bleibt es aber trotzdem keine 25.000km drinnen.
Ölfilter+ Dichtring und Luftfilter haben 15€ ( Mann und Mahle Filter) gekostet.
Also Gesamt: 36€

Dichtheitsprüfung ist im Juni fällig!

Bert

hallo Bert ,

kannste mir nich mal deinen Bruder mit dem Öl schicken , ich möchte auch gern mal soviel Geld Sparen ?

LG. Peter

bert am 30 Mär 2008 21:20:30

@ Peter

Kannst gerne bei mir vorbei kommen wenn dein Womo nicht länger als 8,5m ist.
Sonst ist meine Hütte zu klein :D .
Öl gibts zum Selbstkostenpreis und mein Bruder schraubt so gerne an Wohnmobilen. Will die Worte hier gar nicht nennen was er über meinen Ex Duc gesagt hat. :yau:

Bert

FrankundMone am 30 Mär 2008 21:32:56

@ Konni

Eine Arbeitseinheit sind 6 Minuten.

LG Frank

arthur am 30 Mär 2008 22:25:08

Hallo..Fiat Dukato 2,3 jtd:1. Inspektion 30000 km mit Winterreifen(Umstecken) wechseln 334,- Euro.bei Fiat -Autohaus bezahlt.2.Inspektion bei 60000km mit Bremsflüssigkeitswechsel.Wechsel der Bremsbeläge vorn und hinten.Lüfter überprüfen lassen.Gesamtkosten bei Fiat-Autohaus :898,. Euro.Fahrzeug zulassung 08.2006. gruß Arthur. :twisted:

Gast am 31 Mär 2008 16:11:16

bert hat geschrieben:@ Peter

Kannst gerne bei mir vorbei kommen wenn dein Womo nicht länger als 8,5m ist.
Sonst ist meine Hütte zu klein :D .
Öl gibts zum Selbstkostenpreis und mein Bruder schraubt so gerne an Wohnmobilen. Will die Worte hier gar nicht nennen was er über meinen Ex Duc gesagt hat. :yau:

Bert

Hallo Bert ,

herzlichen Dank für Deine freundliche Einladung. Habe nur einen kleinen 6,5er TEC Freetec 598, aber der Weg zu Dir würde wahrscheinlich genausoviel kosten , wie bei unserer Werkstatt. Anders wird es in 4 Jahren sein , wenn alle Garantien abgelaufen sind.Ich habe ehrlich gesagt auch keine Ahnung , wo Du Zuhause bist im schönen Österreich. Wir werden im Herbst wieder im Lande sein , erst die Pharaonenausstellung in Wien und dann zur Erholung am Zicksee, wo es uns letztes Jahr schon so gut gefallen hat. Falls Du mal in der Nähe von Regensburg vorbeikommst , hast Du einen kostenlosen Stellplatz bei uns mit Brötchenservice.
Wir leben 20 Km südl.von Regensburg in der Nähe der A 93.
LG. Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kauferfahrung
Achtung ! Die AIDA bella läuft schon am Donnerstag aus......
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt