|
Hallo!
Dass ein WoMo der 7m-Klasse mit etwas Ausstattung kniffelig sein kann was das zul. Gesamtgewicht angeht habe ich hier gelernt :) Mir sind nur die Vor- bzw. Nachteile von Wohnmobilen bis oder über 3,5t nicht ganz klar. Also: wer fährt was, und warum? Wo sind die einzelnen Vor- bzw. Nachteile? Danke, Gast Hallo!
Alle Klarheiten beseitigt :wink: Danke, Gast
Die Vor und Nachteile sind hier schon viel diskutiert worden. Und Warum? weil uns unser Jetziger in der Größe und Gewicht zu zweit locker reicht. Wir fahren nur in der warmen Jahreszeit,brauchen also kein Doppelboden und das Womo muß nicht so sehr winterfest sein. Die Zuladung reicht uns voll aus,also können wir alle Vorteile von 3,5 to nutzen. Dieter Weitere Punkte die im genannten Tread nicht enthalten sind:
Der Sohn (19J) darf mit seinem Führerschein nur Fahrzeuge bis 3,5 t fahren. Aber nicht mit unserem 4,4 t Mobil! Parken auf der Straße nachts nur mit Standlicht oder Warntafel. Höchstgeschwindigkeit auf Landstraßen nur 80 km/h mit Anhänger 60 km/h. Wiederverkauf schlechter, da die Fahrer mit Führerschein bis 7,5 t aussterben! Hallo, im Prinzip würden 3,5 to reichen, sofern die Hersteller wirklich auf
das Gewicht achten würden. Aber echte Reserven wirds mit Ducato und Co nicht geben, deshalb setzten wir auf Iveco mit richtig Zuladung.Nach 18000 km in Ö,S,IT und Frankreich ergaben sich aufgrund des Gewichts selten Einschränkungen.Nachteilig ist eher die bauartbedingte Höhe welche auf kleinen Plätzen Komprisse erfordert. Die Unterschiede zu den erlaubten Höchstgeschwindigkeiten sind vernachlässigbar. Auf der Landstrasse sind alle Womos Hindernisse und auf der Autobahn zeigt die Tankuhr schnell wo der Hammer hängt. Wobei 100 km /h mit einer Wohndose schon sehr beachtlich sind....Ich habs ausprobiert aber 150sind kein Spass mehr. Die Kosten für Maut sind unter Umständen höher, aber die Unterschiede halten sich ,bis auf Österreich in Grenzen. mfg Hotte Hallo joekel,
auch ein IVECO (Daily) schützt nicht vor einer geringen Zuladung! Mein Bürstner A 643-2 ist mit 3,7 t Leergewicht angegeben. Hatte auf der Waage im Kieswerk 4,0 t ohne Fahrer, Passagiere und Gepäck. Zul. Gesamtgewicht aufgelastet 4,4 t, mehr ist nicht möglich. Aber allein die beiden Bord-Batterien wiegen je 43 kg.
Hallo, wenn ich recht erinnere wurde die neue Führerscheinregelung etwa vor 10 Jahren eingeführt. Mit dem Aussterben der Fahrer mit der "alten" Klasse 3 wird es zum Glück noch 20, 30 oder mehr Jahre dauern. Gerd
hallo "aussterben" war vermutlich im sinne von "nicht mehr fahren dürfen" gemeint dann wenn wirklich 2012 rum beschlossen wird dass es ab 2017 die verpflichtenden Seh- und Reaktionstests für alle über 50 jährigen gibt - und angeblich gibt es dafür bereits EU weit einigkeit - dann wird wohl kein auge trocken bleiben .... lg g Hai!
Also ich finde, daß die Problematik mit der ärztlichen Untersuchung überbewertet ist. Ich muß auch da hin und dabei wurde entdeckt, daß ich an beginnendem grauen Star leide. Muß schon allein aus diesem Grund jetzt jährlich zur Kontrolle. Alles halb so schlimm! :) Und die Kosten für den zusätzlich erforderlichen C Schein sind im Verhältnis zum Anschaffungspreis eines WoMos auch vernachlässigbar. CU Wolf Das Aussterben war scherzhaft gemeint und auf den Wiederverkauf eines gebrauchten Wohnmobiles über 3,5 t bezogen.
Ich denke, wenn ich in ca. 10 Jahren ein dann 15 Jahre altes Mobil mit 4,4t verkaufen möchte, das für eine 4 köpfige Familie konzipert ist (Alkoven), werde ich Probleme haben einen Käufer zu finden, weil die jungen Mütter und Väter diese Fahrzeuge nicht mehr fahren dürfen! Hallo,
die anderen Fahrzeuge (3,5t) dürfen die Familien auch nicht mehr fahren, weil viele Fahrzeuge mit 4 Personen o h n e Gepäck schon überladen sind :wink: .. und wer will auf dem Rastplatz nach der Kontrolle ein Familienmitglied zurücklassen :D Ohne Spaß, wiegt mal selbst, Euch trifft der Schlag :!: Künftig wird ein Kleinwagen auf dem Anhänger hinterher gezogen. Nach einer Kontrolle fährt "das Übergewicht" mit dem Pkw (bis zum SP) weiter. Wir haben das Problem Übergewicht folgendermaßen gelöst:
Wenn wir einmal im Jahr an den Gardasee fahren, fährt meine Frau mit dem "Kleinen" hinterher. Da passt einiges an Gewicht rein. Da wir Fern-und Reschenpass fahren, fallen keine extra Mautgebühren an. Nur die Gebühren für die Autostrada Bozen-Affi. Und es hat den Vorteil, dass wir vor Ort ein Fahrzeug zum Einkaufen o.ä. haben. Anhänger tue ich mir nicht an. Liebe Mike Tja... aber ist das noch das, wozu wir uns mal ein autarkes Reisemobil gekauft haben? Dass wir jetzt mit PKW durch die Gegend eiern? Hallo,
zum Einkaufen steuern wir aber immer mit dem WoMo einen Supermarkt an, bevor wir uns irgendwo häuslich niederlassen. Ein PKW dabei zu haben, mag ja trotzdem ganz praktisch sein. Was mich aber gewaltig stören würde, dass wir dann getrennt fahren (ich im WoMo, meine Frau im PKW). Man kann während der Fahrt noch nicht einmal ein Wort wechseln. Erhöhte Spritkosten hat man dann auch noch. Gerd
Und aus genau dem Grund verfolge ich solche Kaufsüberlegungen immer mit einem gewissen Erstaunen. Da fragt sich jemand der wirklich nur zu zweit reisen wird, ob er über 3,5 t und 7 Meter gehen soll. Ein Alkoven soll es sein, nicht wegen der Schlafmöglichkeit sondern um Sachen (was immer das sein mag) zu verstauen. Ich glaube immer dass die Spritpreise noch viel zu niedrig sind, solange man solche Überlegungen anstellt. Oder macht man dann nur Urlaub im Umkreis von 100 km??? Mit dem Auto hinter meinen Mann her fahren, würde mir beileibe nie in den Sinn kommen. Da hat man eine Sat-Anlage, Markise, Backofen, Klimaanlage etc Und dann muss die Frau gewichtsmäßig extra fahren :eek: GRUSS PETRA
In der Vergangenheit haben wir es auch immer so gemacht. Nur Lebensmittel für 14 Tage einkaufen ist nicht so unser Fall. Deshalb haben wir nach einigen Tagen wieder losfahren müssen. Im letzten Jahr haben wir es zum erstenmal mit dem zusätzlichen PKW getestet und es war genial. Man fährt ja nicht nur zum Einkaufen. Übrigens kann es auch sehr angenehm sein, ohne Beifahrer zu fahren. :wink: :wink: @Petra Wir fahren nur einmal im Jahr für 14 Tage an den Gardasee und da fallen die Spritpreise nicht so ins Gewicht. Das zweite Fahrzeug ist eben Luxus. In der restlichen Zeit des Jahres fahren wir nur mit dem Womo. Im übrigen darf ich nur 480KG zuladen. Das Womo ist abgelastet auf 3480KG. In unserem "Kleinen" kann ich fast nochmal so viel mitnehmen. Das lohnt sich schon. Liebe Mike
was soll man da noch sagen , da fehlen einem die Worte ? :roll: :roll: :roll:
Weshalb???? Liebe Mike Jeder hat eben andere Auffassungen. Statt mit dem Zweitwagen hinterher fahren könnte man ja auf ein Wohnwagengespann umsteigen.
Wenn es akzeptiert wird, ein oder zwei Motorräder auf dem Anhänger hinterher zu ziehen, darf doch derjenige nicht verteufelt werden, der einen Kleinwagen auf den Anhänger ladet! Hallo!
Du müsstest mich meinen :D Hab' Nachsicht mit einem Neuling, wie du und viele andere hier ja feststellen bin ich noch recht planlos. Ich bin halt über diese Unterscheidung 3,5t / >3,5t gestolpert und habe gleichzeitig gelesen dass viele 3,5t im Grunde schon ohne nennenswerte Fracht überladen sind. Aber du dürftest Recht haben, mit einem 3,5t sollten wir dicke hinkommen. Auch mit dem Alkoven hast du natürlich recht. Wir hatten als erstes Mietmobil ein Fahrzeug mit Heckbett und Alkoven, ich fand diesen Stauraum oben halt sehr praktisch. Ob das aber wirklich sein muss ist natürlich schon zu hinterfragen, momentan tendiere ich eher zu einem Mobil mit ausreichendem Heckbett und ohne Alkoven
WoMo fahren empfinde ich schon für ziemlichen Luxus. Als Mietbobilfahrer stellt sich das für mich momentan so dar: rund 100 Euro Miete/Tag wenn man nicht gerade die allerkleinste Hütte nimmt, CP je nach Gegend kostet auch runde 30 Euro. Macht also 130 Euro pro Tag. Da hast du noch nix gegessen und dein Bett musst du auch selber machen ;) Mit einem eigenen Mobil sieht das auch nicht viel besser aus wenn ich überlege wieviel Geld da so rumsteht. Aber klasse ist das trotzdem, aber wem erzähle ich das :D
Ganz bestimmt nicht!
Dann lieber den Sprit für einen unnötigen Alkoven verballern. Zur WoMo-Reise gehören für mich natürlich auch die Etappen, das ist ein ganz wesentlicher Teil einer solchen Reise. Und den ohne die beste aller Ehefrauen verbringen? Niemals. Gast
Ich bin die hinterherfahrende Ehefrau. Ein Wohnwagengespann kommt schon mal aus dem Grund nicht infrage, da ein Wohnwagen, wenn man ihn nicht benötigt, nicht einfach so auf der Strasse abgestellt werden darf. Es mag auch nicht jeder mit einem Gespann fahren. Die Kosten, die eine Anhängerkupplung und ein Anhänger am Womo kosten würde, für diese Kosten kann ich sehr häufig mit dem Kleinwagen an den Gardasee nachfahren. Wir haben das Wohnmobil hauptsächlich um an den Wochenden unseren "Kurzurlaub" genießen zu können. Das Fahren mit 2 Fahrzeugen kann auch für den Fahrer recht entspannend sein. Ich bin eine sehr üble Beifahrerin. Ich verstehe die Einwendungen von Womo-Fahrern, die in ihrem Urlaub von da nach dort fahren. Wir aber stehen dann 2 Wochen am Gardasee. LG Petra Hallo Gast,
du bist schon auf den richtigen Weg! :wink: Gast schreibt:
Das liegt an der Nutzungsart. Wir sind im Ruhestand und reisen mit dem Wohnmobil so ca. 200 Tage/Jahr. Wenn ich das mit Hotelkosten abgleiche und 50 - 80 €/Tag ansetze, dann lohnt sich ein Wohnmobil. Zumal ich mich weiterhin wie zu Hause ernähren kann. Vom Spaßfaktor ganz zu schweigen. Wir haben uns für ein Wohnmobil mit Alkoven, Heckbett incl. Garage entschieden, weil es preiswert und dabei beste Gewichts- und Raumausnutzung bietet. Außerdem ist ein Alkoven durch Thermovorhang absolut winterfest, bei geringen Gasverbrauch ! Wenn man noch arbeiten muß und nur auf Urlaub, sowie Wochenenden angewiesen ist, würde ich mich für ein gebrauchtes Womo entscheiden. Das läßt sich auch bei 50-100 Reisetagen rechnen. Hallo,
3,5t und 7m sind immer ein Ballanceakt,trotz Gewichtsoptimierung(Alugas,Reservereifen,1/2 Wasservorrat und Kontrolle der überflüssigen Zuladung).Mein Hund wurde,nach heftigem Protest, auf Diät gesetzt.Bei mir fällt das bedeutent schwerer!!!Auf mein biologisches Navigationsgerät,man sagt auch landläufig 'Frau'dazu,würde ich nie verzichten,trotz mancher Meinungverschiedenheiten. MfG Egon gibt es ein Womo länger 7m welches man legal mit 3,5 t fahren kann? Und kann man dann auch noch etwas mitnehmen? Ich glaube eher nicht! Unsereiner ist Schwermetallfan :D
Alles was unter 5 Tonnen ist - ist sowieso nur Spielzeug :D :D - nö war nur n´Scherz - bitte nicht gleich schlagen :) hallo de mixx..ich bin einfach mal neugierig...du suchst ein 6meter fahrzeug unter typberatung...und jetzt kommst mit 7 meter und 3,5tonnen..
da du ja immer mietest..probier doch einfach mal solch ein mobil aus.. abgesehen davon das ich überzeugt bin das du gar nicht so unwissend bist..wie du immer schreibst..mich würd wirklich mal interessieren..was du eigentlich willst..??weil kaufen willst nicht in absehbarer zeit..dann miete doch einfach mal alle varianten durch.. bieste das passende gefunden hast..oder was ist dein anliegen???..eigentlcih kanns mir ja egal sein..aber wie gesagt ich bin neugierig... Hallo!
Neugierig bin ich auch :) Ich suche in erster Linie was passendes. 6m sind halt praktisch, allerdings habe ich in den letzten Tagen feststellen müssen dass wirklich gute Grundrisse auf 6 Metern eher die Ausnahme sind. Das was mir "schmeckt" geht dann eher schon Richtung 7 Meter, wobei ich dieser Tage auf ein Modell gestoßen bin was meine Ideen auf 6,5 Meter umsetzt. Und da ich von einigen Berichten hier verunsichert war was WoMos über 6 Meter und 3,5t in Bezug auf die verbleibende Zuladung angeht hab ich halt mal nachgefragt. Ich denke aber dass mich hier keine Probleme erwarten. Kaufen will ich schon, wenn auch wohl nicht mehr in diesem Jahr. Denn ich habe das vor was du auch vorschlägst: Erst noch mal mieten. Dabei richte ich den Fokus auf ein größeres Modell, darf ruhig gerne 7 Meter haben. Mit den 6 Metern bin ich sehr gut zurechtgekommen, auch wenn es mal eng wurde. Wie 7 Meter im Urlaubs-Alltag zu bewegen sind mag ich noch kennenlernen. Auch will ich mal einen Alkoven zweckbestimmt nutzen, nämlich drin schlafen. Ich kann mir das zwar nicht so recht vorstellen (ich stelle mir das vom Gefühl her beengt vor), aber Versuch macht kluch. Wenn das taugt könnte ich auch Modelle die nur ein Alkovenbett haben mit in die Überlegungen einbeziehen, dann wäre das ganze grundrissmäßig sicher auch auf 6 Metern locker zu bewältigen. Mit dem Alkoven als "Zusatz-Ablage" bin ich mir gar nicht mehr sooo sicher, dafür hab ich hier ja auch schon Prügel einstecken müssen. Neugierde soweit gestillt? Gast Jep Uwe, mir gehts genauso.
Wir haben damals Integriert, Alkoven und TI gemietet. Danach wussten wir, was wir wollten, oder eben nicht. War eigentlich garnichtso schwer. :D Schönen verregneten Tag Edith
Hallo, an Alle die getrennt fahren, sich aber trotzdem unterhalten wollen: Es gibt dafür recht preiswerte Handfunkgeräte mit Kopfhöhren Mikrofon und einer "Vox" (lautstärkegesteuertes Mikrofon, was den Sender automatisch aktiviert). Mit diesen "Dingern" kann man sich wunderbar während der Fahrt unterhalten, ohne irgend eine Taste o.Ä. zu drücken. Zu beachten ist allerdings, dass dies ein offener Funk ist und unverschlüsselt übertragen wird. Ist halt "Smalltalk". :D MfG Paule2 so machen wir das auch, angefangen hat die Suche (Seuche, weil infiziert worden) mit einem Ford Nugget für ein Rennwochenende in Schotten. War uns viel zu beengt und keine Toilette, nix für uns. Dann haben wir einen Detlefs Globebus2 gemietet und sind gleich mal bis zur Algarve gedonnert, das war nicht schlecht. Im Frühjahr dann mal einen Alkhoven mit 4,75 Länge, super handlich der Kleine aber ich habe mich im Alkhoven nicht so richtig wohl gefühlt. Im Herbst hatten wir dann wieder einen Teilintegrierten mit 7,20 Meter, fahren war toll, rangieren nicht wirklich. Am 10 holen wir jetzt einen Adria Bus, in den neuen Fiats kann ich nämllich aufrecht stehen, im Vorgängermodell war das nicht möglich. Freuen uns schon mächtig auf den Bussi und Meran im Frühjahr.
also lass dich von den alten Hasen hier nicht verunsichern, machst das schon richtig Matthias Hallo Gast
die Länge alleine macht nicht das Gewicht aus. Wichtige Faktoren für Gewicht: - hochwertige, solide Schränke (kein Wunder, dass teurere Marken wie Hymer oft schon bei kleineren Modellen Schwierigkeiten mit der Zuladungsgrenze haben) - Zusatzausrüstung wie Moped, Mopedständer, 4 Fahrräder + entsprechendem Ständer, Solaranlage, SAT-Anlage etc - soweit ich das verstanden habe auch das Basisfahrzeug Hi, richtig !
Letztendlich ist es eine Kostenfrage. Ein 5 to mit 7 m bietet erhebliche Reserven und ist im Unterhalt nicht wesentlich teurer. Die Anschaffungskosten die tun weh.....wobei hier der Geschmack bzw. die Anforderungen eine Rolle spielen.Für meinen Teil hatte ich keine Lust ständig Wasser rum zutragen. Dieses Leid habe ich beim Wohnwagen durch und freue mich über 300 Liter Wasser und 800 kg Zuladung. mfg Hotte
Hi an alle, manchmal gibt es einfach Gründe für ein Womo über 3,5 t. Wenn man länger autark bleiben möchte (Wasser-Abwasser), Motorad mitnehmen möchte (wenn möglich ohne Anhänger) oder sich nicht in anderen Bereichen einschrängen möchte (z.B. Frau mit nehmen). Andreas |
Anzeige
|