xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alde Heizung heult

catsus am 08 Apr 2008 21:02:15

Hallo liebe Foren-Teilnehmer

Wir möchten uns kurz vorstellen (Bilder folgen später): Wir kommen aus der Schweiz und sind nach langer Caming-Laufbahn nun beim Womo angelangt. Nach einem Schnupper-Womo-Jahr mit einem 18jährigen Ford Transit mit Laika-Aufbau (ein treuer Gefährte), haben wir uns nun ein komfortableres Modell der Marke Ducato mit Fendt-Aufbau zugelegt. (Oh, hätten wir doch das Forum schon eher gekannt!) - Seufz ! Nun befassen wir uns mit den diversen Reparaturen, unter anderem mit der Alde-Heizung. Nach einem kompletten Wechsel der Flüssigkeit heult unsere Alde-Umwälzpumpe im Expansionsgefäss wie ein Staubsauger - in den höchsten Tönen ! Hat jemand Erfahrung mit solchen Geräuschen. Nach einem Versuch mit Schmieren mit Silikonspray war es einen Moment schön ruhig - sie kann es doch... - nun legt die Pumpe aber wieder los. :evil:

Wir sind dankbar für jeden Tipp - an Schlaf ist bei diesem Geheule nicht zu denken !

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 09 Apr 2008 01:43:46

Ich kann euch zwar bei eurem Problem nicht helfen,

aber

erst mal herzlich willkommen hier im Forum

:kette:

Die Womos mit Alde-Heizung sind nicht gerade in der Überzahl, aber bestimmt melden sich die Spezialisten demnächst.

Ich drück die Daumen, dass das Problem behoben wird.
Auch unsre neue Truma klingt manchmal wie ein Moped, wenns nachts ruhig draußen ist und sie neu anspringt und ich im ersten Schlaf liege :roll:

Ziggi am 09 Apr 2008 08:25:11

Hallo, auch ich begrüße Euch hierin diesem einmaligem Forum.

Ich habe eine Alde Heizung, aber das von Dir beschriebene Geräusch
kenne ich nicht. Die Pumpe brummt zwar manchmal etwas lauter aber dann
beruhigt sie sich wieder.

Ist denn der richtige Wasserstand vorhanden?? Bei meinem Fahrzeug ist der Wasserstand im kalten Zustand fast gar nicht im Expansionsbehälter zu sehen, ist die Heizung dann aufgedreht, bzw. angeschaltet, dehnt sich die Flüssigkeit aus und steigt an die MAX- Markierung.

wie Tipsel schon geschrieben hat, es werden bestimmt noch mehr Erfahrungsberichte kommen.

bis dann lg Ziggi

Anzeige vom Forum

agu am 09 Apr 2008 10:07:34

Wenn die Pumpe (Quirl) kein Heizungsmedium bekommt dreht sie natürlich schneller und dadurch lauter. Eine heulendes Geräusch kann eigentlich nur durch einen Lagerschaden entstehen und das bedeutet eine neue Pumpe kaufen.

PS: ist die Pumpe im Kleiderschrank o.s. dann sollte sie nicht zu hören sein

JR67 am 20 Apr 2008 20:39:11

Hallo !
Ich habe auch die Alde Heizung.
Welche hast Du ? die Compact 3000, oder das Vertikale system ?
Bei der Compact 3000, kannst Du den Motor der Pumpe losschrauben, da es eine Magnet angetriebene ist, und mal den Motor aleine testen.
Kann meine Compact 3000 fast mit geschlossenen Augen ausbauen 8) , hatte vor Kurzem eine undichte Stelle, es war die Dichtung der Elektro Heizpatrone die den Geist aufgab, un ausgerechnet, auf dem weg nach Kroatien. 250 km, und wieder nach Hause, Teil schnell besorgen, aus und einbauen, und endlich Urlaub. Klappt wieder alles :razz:

aus Frankreich,
Rémy

catsus am 01 Mai 2008 21:18:55

Hallo
Danke erstmals für die Tipps. Die Flüssigkeit in der Heizung hatte ich bei einer Alde-Vertretung komplett auswechseln lassen, daran konnte es nicht liegen. Der Quirl sei noch in Ordnung, wurde mir da gesagt. Entlüften müsse ich selber, mit der praktischen Entlüftungspumpe sei dies bei mir nicht möglich, da das Expasionsgefäss zu hoch liege.
Nachdem ich auch mit Entlüften keine Besserung erreichen konnte, war ich nun bei einem anderen Alde-Spezialisten. Der hat sofort erkannt, dass die Lager des Quirls defekt sind. Habe nun einen neuen Quirl und die Geräusche sind weg. Den alten Quirl werde ich mit neuen Lagern versehen und als Ersatzteil mitführen, man weiss ja nie. Das Heizungssystem war übrigens auch in 15 Minuten per Pumpe kurz und schmerzlos entlüftet. Wunderbar !!!
Es stimmt also doch, die Alde-Heizung läuft tatsächlich lautlos ! :)
Ich hoffe trotzdem, sie diesen Sommer nicht allzuviel einschalten zu müssen.

Auf allzeit gutes Wetter...

Liebe catsus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

truma Warmwasserboiler
Backofen funktioniert nicht richtig
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt