rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gesamtgewicht in Zulassung stimmt nicht - was tun? 1, 2

whizkid am 13 Apr 2008 22:28:50

Wir haben for 3 Wochen ein neues Laika Kreos 3005 auf Iveco mit 3,5 Tonnen gekauft. In der Broschüre steht "Masse im fahrbereitem Zustand 3.158 KG". Das gleiche steht auch im Zulassung.

Gestern hat meine Frau aus neugier beim Tüv das Fahrzeug wiegen lassen: 3.525 KG!!! Und das OHNE Frischwasser, 1 ALU-Gasflasche, KEIN Kabeltrommel und 1/3 Benzin im Tank!

Natürlich sind wir jetzt am boden und überlegen was wir tun sollen. Natürlich könnte man den IVECO auf 4 Tonnen auflasten.

Meine Frage ist jetzt: welche Ansprüche/Rechte haben wir den Händler gegenüber in so einem Fall?

In den jetzigem Zustand ist der WoMo für uns unnutzbar. Der Mann beim TÜV wollte erste meine Frau gar heute nicht weg fahren lassen!

Wir sind für jeden Tipp & Rat sehr dankbar!

Gary

p.s. please excuse my German, ich bin amerikaner ,,, :-)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 13 Apr 2008 22:45:52

wenn man es nicht auflasten möchte, sofort dem Händler auf dem Hof stellen und sein Geld wieder verlangen.

abo1 am 13 Apr 2008 22:51:32

hallo

da seid ihr nicht die einzigen

ich habe in den letzten jahren drei womos gesehen die - als 3,5tonner (HZLGG) - ein eigengewicht zwischen 3,7 und 3,9t haben

leer, ohne wasser, sprit, gasflaschen, besatzung etc ...

lg
g

Anzeige vom Forum

Gast am 13 Apr 2008 22:54:27

Das ist ein offensichtlicher Mangel.
Du hast alle Rechte auf Nachbesserung, was wahrscheinlich nicht gehen wird.

Wenn Dir vertraglich eine Nutzung mit 3,5 Tonnen zugesagt wurde, kannst Du wohl das Fahrzeug zurückgeben oder einen deutlichen Nachlass für die eingeschränkte Nutzung im aufgelasteten Zustand verlangen.

Besser und genauer weiss das sicher rantanplan.

Lies mal das :
--> Link

whizkid am 13 Apr 2008 23:23:09

Erstmals vielen Dank an allen für den guten Rat! Wir möchten das WoMo behalten und werden/müssen es jetzt natürlich auflasten - bei Iveco ist das eine reine "Formsache". Trotzdem fühlen wir uns ein bisschen "verarscht", denn ein Kaufgrund war dass der Laika laut Prospekt mehr Zulandung hatte als unserem letzten Womo (Hobby).

Jetzt stellt sich der Frage, wie ich mit dem Händler umgehen soll. Meine Gedanken gehen Richtung eine Entschädigung sprich er erstattet uns ein Teil der Kaufpreis zurück. Frage ist nur, was wäre denn angemessen ...

Nochmals vielen Dank für die Tips!

Gary

abo1 am 13 Apr 2008 23:53:16

hallo

unter oder über 3,5t macht oft schon viel aus

was mir auf die schnelle einfällt:
- neue führerscheinklassen, nur bis 3,5t ...
- jährliche überprüfungen beim TÜV
- geschwindigkeitsbegrenzungen
- und vor allem die autobahnmauten (bei uns in österreich kannst du unter 3,5t um rund 70,- das ganze jahr lang so oft du möchtest quer durch österreich fahren, ÜBER 3,5t zahlst du das selbe wie ein sattelschlepper also rund 16cent pro km, das macht für EINMAL durch österreich von west nach ost (rund 500km a`16cent) 80,- ...

also mit einer art symbolischen preisabschlag wird es da wohl nicht getan sein

die frage ist ja was ihr eigentlich bestellt habt.
wenn ihr durch das dazubestellen von extras ohne ende selber das eigengewicht erhöht habt dann ist der händler da nur mittelbar in die pflicht zu nehmen ...

lg
g

whizkid am 14 Apr 2008 00:30:14

abo1 hat geschrieben:hallo

unter oder über 3,5t macht oft schon viel aus

was mir auf die schnelle einfällt:
- neue führerscheinklassen, nur bis 3,5t ...
- jährliche überprüfungen beim TÜV
- geschwindigkeitsbegrenzungen
- und vor allem die autobahnmauten (bei uns in österreich kannst du unter 3,5t um rund 70,- das ganze jahr lang so oft du möchtest quer durch österreich fahren, ÜBER 3,5t zahlst du das selbe wie ein sattelschlepper also rund 16cent pro km, das macht für EINMAL durch österreich von west nach ost (rund 500km a`16cent) 80,- ...

also mit einer art symbolischen preisabschlag wird es da wohl nicht getan sein

die frage ist ja was ihr eigentlich bestellt habt.
wenn ihr durch das dazubestellen von extras ohne ende selber das eigengewicht erhöht habt dann ist der händler da nur mittelbar in die pflicht zu nehmen ...

lg
g

Das einzige was extra dazu bestellt war ein Fahrradträger, eine Markise und Sat mit 15 Zoll Tft. Wie gesagt, der Gewicht im Fahrzeugschein ist 3185 KG und beim wiegen war es 3525 KG ...

abo1 am 14 Apr 2008 00:55:24

whizkid hat geschrieben:Das einzige was extra dazu bestellt war ein Fahrradträger, eine Markise und Sat mit 15 Zoll Tft. Wie gesagt, der Gewicht im Fahrzeugschein ist 3185 KG und beim wiegen war es 3525 KG ...

hallo

kein stärkerer motor (gewichtsangaben sind normal immer fürs basismodell)?
keine fahrzeugklimaanlage?
keine automatik?

aber naja
soviel sollte das alles ja nicht ausmachen in summe

lg
g

Gast am 14 Apr 2008 08:58:35

Ihr habt eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

1. Das Fahrzeug wird aufgelastet, und zwar auf Kosten des Verkäufers, § 439 II BGB,

oder

2. Ihr tretet vom Vertrag zurück, weil Ihr kein Fzg. über 3,5 To. fahren wollt. Eine Nachbesserung innerhalb der 3,5 To-Grenze scheidet ja aus, ebenso eine Ersatzlieferung, weil das Ersatzfahrzeug genauso schwer wäre.

Auflasten plus Entschädigung sehe ich nicht. Worin soll die Minderung liegen? Wenn Ihr Euch zur Auflastung entscheidet, was ihr ja nicht müßt, ist der Mangel beseitigt, gleichzeitig stimmt ihr aber der Änderung des Fahrzeuges in die > 3,5 To-Klasse zu.

Aufpassen: Alle Forderungen sind gegenüber dem Verkäufer -schriftlich- geltend zu machen, nicht gegenüber Laika oder Iveco. Der, der das Kaufgeld bekommen hat, ist Schuldner der Nachbesserung.

migula am 14 Apr 2008 08:59:55

Zuerst möchte ich betonen, dass ich kein Händler bin und auch nichts mit der Branche zu tun habe. Trotzdem betrachte ich einen Sachverhalt soweit möglich immer von beiden Seiten. Ich denke, das hohe Übergewicht kann nicht dem Händler angelastet werden. Laika hat ihm ein "falsches Fahrzeug" geliefert. Um größere Zugeständnisse machen zu können, wird sich der Händler mit dem Hersteller in Verbindung setzen müssen, in wieweit dieser auch dem Händler entgegen kommt. Ich befürchte, dass der Hersteller das Mobil zurück nimmt und mit neuen Papieren als 4,2 t wieder ausliefert.

Gast am 14 Apr 2008 09:08:41

Aber Migula, ich denke das sind zweii Paar Schuhe.
Dem Käufer gegenüber ist der Verkäufer in der Pflicht. Dass er sich dann separat an den Hersteller wendet, betrifft den Käufer überhaupt nicht.

Ähnlich verhält es sich ja mit der KFZ-Haftpflicht. Sie zahlt im Schadensfall zunächst einmal dem geschädigten Dritten, holt sich aber dann auf anderem Wege das Geld vom Versicherungsnehmer zurück, sofern der Schaden auf ein nicht abgedecktes Ereignis zurückzuführen ist.

Gast am 14 Apr 2008 09:27:46

migula hat geschrieben:Zuerst möchte ich betonen, dass ich kein Händler bin und auch nichts mit der Branche zu tun habe. Trotzdem betrachte ich einen Sachverhalt soweit möglich immer von beiden Seiten. Ich denke, das hohe Übergewicht kann nicht dem Händler angelastet werden. Laika hat ihm ein "falsches Fahrzeug" geliefert. Um größere Zugeständnisse machen zu können, wird sich der Händler mit dem Hersteller in Verbindung setzen müssen, in wieweit dieser auch dem Händler entgegen kommt. Ich befürchte, dass der Hersteller das Mobil zurück nimmt und mit neuen Papieren als 4,2 t wieder ausliefert.

Die Kette ist so:

Käufer gegen Händler, Händler gegen Importeur oder Hersteller.

Der Käufer hat die Gewährleistungsansprüche aus dem Kaufvertrag. Der Händler-Verkäufer hat beim Verbrauchsgüterkauf einen ausdrücklichen Rückgriffsanspruch gegen den Volrieferanten nach § 478 BGB. Ausserdem hat der Verkäufer-Händler natürlich auch eigene kaufrechtliche Ansprüche gegen den Vorverkäufer (Hersteller/Importeur).

Nicht irre machen lassen. Die Anspruchskette unbedingt einhalten, auch bei Garantiearbeiten am Chassis usw..

Haikumsai am 14 Apr 2008 09:27:58

Hallo

Jetzt mal im ernst, glaubt hier wirklich noch jemand daran, ein 7m Wohnmobil zu kaufen und geht davon aus das noch 300-400 Kg zugeladen werden kann ohne das die 3,5 To erreicht werden? Doch nicht bei einer Fahrzeuglänge von 7m.

Da dies ja sehr häufig ein Grund für Diskusionen ist, werde ich zukünftig nie mals mehr ein WoMo kaufen ohne es selber auf eine Waage gefahren zu haben.

Die Masse in fahrbereitem Zustand bei diesem Model ist angegeben mit 3.158 kg ~ 3.293 kg
+ Fahrradträger, eine Markise und Sat mit 15 Zoll Tft. (Was wiegt z.B. die Markise?)
Habt ihr vielleicht schon die Küche, den Kühlschrank oder die Staufächer eingeräumt?

Michi

migula am 14 Apr 2008 09:30:47

Hallo fs,
natürlich ist der Händler der richtige Ansprechpartner! Ich wollte nur aufzeigen, dass der Verhandlungsspielraum des Händlers relativ gering sein kann.
Deshalb sehe ich auch nur die von rantanplan aufgezeigten Alternativen.

migula am 14 Apr 2008 09:34:37

Ergänzung:
Die Alternativen sind: Auflastung ohne Wertausgleich oder Rückgabe!

dramme73 am 14 Apr 2008 09:59:46

Hallo,
So in der klaren Aussage würde ich das nicht stehenlassen. Habe vor einer Woche Fahrzeug mit 7,24 Länge (Adria SL 660 ) 3,5 t ,abgeholt. Und sofort beim TÜV wiegen Lassen.
Ergebnis: 2940 kg mit Maxi Fahrgestell Ducato, Motorklima, Markise 3,5 m, Sat-Antenne , 2 x Gas 11 kg, davon 1x gefüllt, 90 % Kraftstoff,ohne Wasser, ohne Fahrer; ich meine da ist noch Luft für 2 Personen und Urlaubsausstattung etc. Bin gerade am Beladen und werde dann Wiegen

von Olli

Waldi am 14 Apr 2008 10:02:15

Mich persönlich würde schon der Jährliche TÜV und die Gasprüfung ab dem 6. Jahr stören , schon alleine wegen der Kosten.Trotz evtl. kostenübernahme der Auflastung.

Waldi

Haikumsai am 14 Apr 2008 10:12:04

dramme73 hat geschrieben:Hallo,
So in der klaren Aussage würde ich das nicht stehenlassen. Habe vor einer Woche Fahrzeug mit 7,24 Länge (Adria SL 660 ) 3,5 t ,abgeholt. Und sofort beim TÜV wiegen Lassen.
Ergebnis: 2940 kg mit Maxi Fahrgestell Ducato, Motorklima, Markise 3,5 m, Sat-Antenne , 2 x Gas 11 kg, davon 1x gefüllt, 90 % Kraftstoff,ohne Wasser, ohne Fahrer; ich meine da ist noch Luft für 2 Personen und Urlaubsausstattung etc. Bin gerade am Beladen und werde dann Wiegen

von Olli

Hallo
Danke für dir belehrung, man lernt immer wieder was dazu :D
Ich habe die gleichen Wünsche, möglichst 4 Festbetten und eine Zuladung von ca. 400-500 Kg. < 3.5 To währe auch für mich unwirtschaftlich.

Danke und Michi

Haikumsai am 14 Apr 2008 10:16:08

dramme73 hat geschrieben:Hallo,

von Olli

Aber vermutlich handelt es sich ja um eine TI, oder?

arcalis am 14 Apr 2008 13:22:43

Hallo,

im vergangenen Jahr ist es einem Bekannten genauso ergangen; das neue Mobil war auch ohne jede Beladung schon zu schwer und über 3,5 t.

Problem: Bekannter hatte grundsätzlich nichts gegen eine Auflastung, wollte das Fahrzeug, welches er mit 20% Rabatt neu gekauft hatte, gern behalten - aber die "Kinder" benötigten alle den entsprechenden Zusatzführerschein zur Führung eines Fahrzeugs mit mehr als 3,5 t.

Händler in Abstimmung mit Herstellerfirma bot folgende Lösungen an:

- Rückgabe /Rückabwicklung des Vertrages

- Auflastung auf Kosten des Verkäufers und Zahlung von Betrag XXXX,-,
damit die 3 Söhne den notwendigen Führerschein machen konnten.

Bekannter hat Lösung 2 gewählt, weil das Fahrzeug ansonsten gut gefiel. Söhne haben Führerschein gemacht; alle zufrieden.

Ich persönlich (fahren nur zu zweit und ohne Boote o.ä.) wollte aber kein Fahrzeug über 3,5 t haben - aber das entscheidet jeder für sich selbst.

arcalis

dramme73 am 14 Apr 2008 13:26:11

Hallo Michi,
ich wollte wirklich nicht belehren, lediglich informieren. Ich bin ja selbst gespannt ob wir unter 3,5 t bleiben, wenn alles gepackt ist. Deshalb wollte ich für alle Fälle ja das Maxi Fahrgestell , um notfalls problemlos auflasten zu können; vielleicht passt ja doch noch der Roller hinein. Werde die Achslasten im Auge behalten.
Ja, es ist ein Teilintegrierter. So, wie es im Moment aussieht, scheint es vom Preis - Leistungs- Länge - Gewichtsverhältnis das fast ideale 2-Personen-Rentnermobil zu sein.
von Olli

Gast am 14 Apr 2008 13:55:50

Hallo Michi.
Wollte Dir eigentlich auch gleich antworten, aber Olli ist mir zuvor gekommen. Für uns reicht das Gewicht auch 100%ig aus. So pauschal stimmt Deine Aussage nicht, obwohl Überladungen in der 7m Klasse wohl die Regel sein dürften. Lies mal den Adria-Thread, da sind konkrete Gewichtsbeispiele drin.
z.B. von meinem 660er :
--> Link

silberbaer am 20 Apr 2008 12:26:01

Hallo Whizkid,

ich möchte Euch vor der Auflastung auch auf Fahrverbote hinweisen.

Zum Beispiel Stuttgart hat ein Durchfahrverbot von über 3,5 Tonnen.
Meine Kumpels 3,8t + 4t müssen immer außen herum fahren.

Wenn wir zu dritt unterwegs sind, kommen wir manchmal in Altstädte, an Brücken, oder vor Anstiegen mit gesperrt 3,5t in Kontakt.
Dann wird über Funk kurz diskutiert.
Meist lautet die Entscheidung.
Augen zu und durch.

Wenn ich allein unterwegs bin (3.1t / 6,85m lang / Höhe mit Koffer 3,15m), z. B. im Schwarzwald oder Frankreich, treffe ich öfters auf Schilder 2,8t + 3t. Wirklich umfahren tue ich nur Schilder wegen der Höhe.

Ich klopfe mal schnell auf Holz.
Bis jetzt gings gut.
Vom tätsächlichen Gewicht in diesem Moment, will ich nicht reden.

Reiner

silberbaer am 18 Jun 2008 22:00:48

Hallo Whizkid,

wie habt ihr Euch entschieden?

Laut Eurer Aussage war das Womo für Euch ein FLOP.

Ihr habt einige Ratschläge und Tips bekommen!

Was konntet Ihr davon nutzen.

Reiner

ingemaus am 19 Jun 2008 20:17:30

Hallo Whizkid!

Zu spät gewogen! Warum nicht bei einer Probefahrt, auf die Waage?
Was ist laut Prospekt alles an Sonderzubehör mit dabei?
Motorgröße, Ersatzrad, Markise, Motorradschiene,Zentralverriegelung,
usw. Rechne Dein zugekauftes ab
Zum leer gewogenen oder leer berechneten Mobil rechne die Masse fahrbereit hinzu: Fahrer 75 kg, Wasser lt Prospekt mit 100 %, dto Gas mit 100 %, Diesel 100 %,Wasserboiler mt 12 L, E Kabel mit 4 kg, E Rad wenn angegeben.
Dieses rechne zum leeren WM, das heißt ohne Zubehör dazu.
Nach der Norm 1646-2 hast Du dann die Masse im fahrbereiten Zustand und kannst jetzt mit dem Prospekt vergleichen! Dort muss die Masse nach der Norm, als Masse im fahrbereiten Zustand angegeben werden.
Von ca 3.100kg als Masse fahrbereit auf 3500kg leer, das haut einen schon vom Hocker!
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Bei meinem Laika Typ X, hat die Masse fahrbereit, fast auf das Kilo gestimmt.

gruß und tschüss ingemaus

canter am 21 Jun 2008 23:12:36

Hallo alle,

das mit dem Sonderzubehör ist nicht nur bei den WOmos ein Problem. Es betrifft auch ganz normale PKW. Ich hatte ja schon über die Auflastung meines BMW E38 (7er) geschrieben. Jetzt hat mir ein befreiúndeter AUDI Händler einen tollen BMW 740D angeboten. Kleiner Nachteil an ihm: Sein Leergewicht lässt durch die mehr als üppige Ausstattung gerade noch 120 kg für Gepäck und Insassen frei. Es liegt um 400kg über der Angabe im Brief!! Bei mir waren es "nur" rund 250kg für zusätzliche Airbags, elektrische Sitze rundum, TV, Navi, DVD, ........
Fahrt doch auch mal mit eurem neuen PKW auf die Wage.

aischa11 am 21 Jul 2008 22:39:24

Da seit Ihr nicht die einzigen, auf Rat eines Verkäufers haben wir unser auf 3,5 t für 4 Personen zugelassenes Womo gewogen. Beladen mit 2 Leuten ohne Wasser 3,820 t, leer mit einem Fahrer auch ohne Wasser 3,520 t. Sollte leer im fahrbereiten Zustand mit Zubehör 3.350 t sein. Wir haben das Auto noch so gekauft, dass wir es auflasten können, das heisst abgelastet. Und jetzt heisst es 1 x dass wir es nicht auflasten können und 1 x dass wir noch ca 10'000 Fr. nachzahlen müssten. Nur die Ablastung war gratis. Da fühlt man sich echt beschissen. Letztes Jahr konnten sie nicht frechzeitig liefern, dass wir ein Auto mieten mussten, dieses können sie das Auto nicht auflasten, wieder kurz vor den Ferien. Ich habe das Gefühl, dass man in dieser Branche nicht sehr seriös behandelt wird. Ich hoffe Ihr habt schon eine Lösung gefunden.

Gast am 22 Jul 2008 09:54:47

Ich finde es auch enttäuschend, dass man hier vielmals guten Rat abholt und dann die Ratgeber und die interessierte Leserschaft am langen Arm verhungern läßt, also keinerlei Rückmeldung erhält, was man mit den gut gemeinten Ratschlägen anfangen konnte. Auch die Ratgeber kommen nur weiter und können eigene Meinungen überprüfen, wenn es Rückmeldungen (Neudeutsch: Fiehtbäg) gibt. So hat man oft das Gefühl, es wird gerne genommen aber wengier gerne zurückgegeben :-(((

Gerhard-Heinz am 22 Jul 2008 10:24:48

rantanplan hat geschrieben:Ich finde es auch enttäuschend, dass man hier vielmals guten Rat abholt und dann die Ratgeber und die interessierte Leserschaft am langen Arm verhungern läßt, also keinerlei Rückmeldung erhält, was man mit den gut gemeinten Ratschlägen anfangen konnte. Auch die Ratgeber kommen nur weiter und können eigene Meinungen überprüfen, wenn es Rückmeldungen (Neudeutsch: Fiehtbäg) gibt. So hat man oft das Gefühl, es wird gerne genommen aber wengier gerne zurückgegeben :-(((

:bindafür: Kann ich nur zustimmen.

Nach 3 Monaten kein (Neudeutsch: Fiehtbäg) finde ich auch nicht nett.

Da gibt es hier präzise Auskunft, die woanders Geld kostet und Du rühst Dich nicht mal.
Also whizkid, Gary, den Umgang im Forum miteinander stelle ich mir auch anders vor.

Da darf man sich nicht wundern, wenn "rantanplan" irgendwann keinen Kommentar mehr abgibt.

arcalis am 22 Jul 2008 11:51:25

So scheint das heutzutage zu sein - was interessieren mich die Probleme anderer, wenn ich meines gelöst habe? Zügig guten Rat - der ja bekanntlich teuer ist - zum Nulltarif erhalten und damit aus Sicht des "Hilfesuchenden" doch alles richtig gemacht, oder??? Dazu fällt mir nur :ooo: ein.

Aber meist treten ja dann und wann immer mal Probleme auf - dann sollte man sich hier mal an entsprechende Leutchen erinnern und sie einfach hängen lassen.

arcalis

spleiss53 am 22 Jul 2008 19:53:22

Also whizkid - sag schon: wie ist es dir nun ergangen, als du beim Händler aufgetaucht bist?

Gast am 22 Jul 2008 20:31:42

Hallo Leute

Mich würde auch interessieren wie die Sache nun ausgegangen ist :?:
ein Feedback wäre wirklich nicht schlecht ....
Übrigens habe ich gleich nachgewogen mit Besatzung um zu sehen wie es sich ausgeht .... :D ( Habe ja 14 tägiges rückgaberecht ... auch bei so`n alten Opa wie mein WOMO )

an alle
Carsten

Yellowbug am 22 Jul 2008 21:32:08

Gerhard-Heinz hat geschrieben:
rantanplan hat geschrieben:Ich finde es auch enttäuschend, dass man hier vielmals guten Rat abholt und dann die Ratgeber und die interessierte Leserschaft am langen Arm verhungern läßt, also keinerlei Rückmeldung erhält, was man mit den gut gemeinten Ratschlägen anfangen konnte. Auch die Ratgeber kommen nur weiter und können eigene Meinungen überprüfen, wenn es Rückmeldungen (Neudeutsch: Fiehtbäg) gibt. So hat man oft das Gefühl, es wird gerne genommen aber wengier gerne zurückgegeben :-(((

:bindafür: Kann ich nur zustimmen.

Nach 3 Monaten kein (Neudeutsch: Fiehtbäg) finde ich auch nicht nett.

Da gibt es hier präzise Auskunft, die woanders Geld kostet und Du rühst Dich nicht mal.
Also whizkid, Gary, den Umgang im Forum miteinander stelle ich mir auch anders vor.

Da darf man sich nicht wundern, wenn "rantanplan" irgendwann keinen Kommentar mehr abgibt.

Da muss ich Euch voll und ganz recht geben. Es scheint tatsächlich so, als ob er sich nur für diese 3 Postings hier angemeldet hätte.

Ich finde sowas echt SCH..... !!!

Gerhard-Heinz am 22 Jul 2008 21:46:44

Yellowbug hat geschrieben:Da muss ich Euch voll und ganz recht geben. Es scheint tatsächlich so, als ob er sich nur für diese 3 Postings hier angemeldet hätte.
Ich finde sowas echt SCH..... !!!

Hey Uwe,

was ich darüber denke, möchte ich hier lieber nicht veröffentlichen.

Gast am 22 Jul 2008 22:07:02

Es scheint tatsächlich so, als ob er sich nur für diese 3 Postings hier angemeldet hätte.

Könnte man annehmen. Noch so ein paar Dinger und ich antworte niemand mehr, der gleich nach seiner Anmeldung mit einem Problem kommt :roll:
Vielleicht sollte man eine Mindestanzahl an Postings verlangen, bevor neue User mit Fragen zu ihrem Problem kommen dürfen :lol:

Fredl

Paule2 am 22 Jul 2008 23:52:22

Hallo,

glaubt doch einfach an das Gute im Menschen.

Die Egoisten sterben hoffentlich irgendwann aus. 8)

Es gibt doch schließlich viel mehr Mitglieder, die für die Forumhilfe dankbar sind.

MfG Paule2

achimHH am 22 Jul 2008 23:56:14

Paule2 hat geschrieben:Hallo,

glaubt doch einfach an das Gute im Menschen.

Die Egoisten sterben hoffentlich irgendwann aus. 8)

Es gibt doch schließlich viel mehr Mitglieder, die für die Forumhilfe dankbar sind.

MfG Paule2

Hallo Paule.
ich hoffe das Du Recht hast.

Dein Wort in Gottes Ohr !

Tipsel am 23 Jul 2008 00:56:49

Ich denke, dass viele einfach erst mal Hilfe suchen und sich erst viel später wieder an das Forum erinnern und dann wieder kommen, aber den alten Thread nicht gleich wieder finden, um sich zu bedanken.

Oder merken, dass andere Foren nicht wirklich so gut sind wie unseres hier und gucken hier wieder rein :D

Ich hab seinerzeit auch nur Info über die Eifel gesucht und bin hier gelandet. Und keine Ahnung, ob ich mich damals bedankt habe - war ja meine erste Interneterfahrung und dmals dachte ich ein Forum sei eine Empfangshalle :oops:

Nagut, ich tus jetzt hier nochmal :D

Gast am 23 Jul 2008 10:59:43

OK, machen wir ein Dankesfred draus, bin ja nun auch schon ein paar Jahre hier angemeldet :oops: und habe immer noch kein Womo aber die vielen tollen Tips, besonders von Rantanplan und Turbokurtla sind mit Geld ÜBERHAUPT nicht zu bezahlen. Ich wäre ohne diese Tips schon mehrfach auf die Schnauze gefallen.

also irgendwann habe ich ein Womo und dann trifft man sich, Freigetränk nach Wahl.

Matthias

ruedigerk am 23 Jul 2008 11:38:20

Na dann mach ich weiter:
Ich bin ca 1 Jahr hier Mitglied und habe schon viele Tipps bekommen und auch nicht und bedanke mich für die Vergangenheit und für die Zukunft gleich mit.
Meine Ratesucht beim Reiseraten habe ich aufs Mitlesen begrenzen können.
Rüdiger

Heraline am 23 Jul 2008 11:56:02

Möchte mich dann auch mal herzlich bedanken! Einige Postings hier haben mir schon das ein oder andere Mal die Fahrt zum Womohändler erspart (siehe z.B. die Kühlschrankproblematik) und speziell angeregt durch diesen Thread, hab ich mein Womo heute, weil eh beim TÜV, gleich mal wiegen lassen!

Und siehe da: ich kann obwohl mein Womo fast immer komplett beladen ist (Klamotten, Schuhe, vollgetankt und halben Frischwassertank voll), jetzt noch 563kg zuladen! Dies hätte aber, wie man sieht, auch anders aussehen können und vorher hätte ich mir darüber keinerlei Gedanken gemacht!

Also: danke! :D

Connie

Campoverde am 23 Jul 2008 12:32:07

Hallo Whizkid,

Du scheinst es noch immer nicht begriffen zu haben. Wir wollen wissen, was aus Deiner Sache geworden ist. Herr RA Dähn (Rantanplan) gibt hier für uns alle sein Bestes und Du antwortest noch nicht einmal auf die hier an Dich gestellten Fragen. Du begnügst Dich damit, dass Du die entsprechenden Tipps erhälst, aber von Deiner Seite kommt nichts. Also Butter bei die Fische oder ver.......aus dem Forum!!!!!
Wenn alle so handeln würden, wären wir alle besch.........
PS: Das ist nicht meine normale Ausdrucksweise, aber hier geht das bei "Muttern" gelernte (Anstand) verloren.!!!!!!!!!!!!

Campoverde

Gast am 23 Jul 2008 12:38:51

Campoverde hat geschrieben:Hallo Whizkid,

Du scheinst es noch immer nicht begriffen zu haben. Wir wollen wissen, was aus Deiner Sache geworden ist. Herr RA Dähn (Rantanplan) gibt hier für uns alle sein Bestes und Du antwortest noch nicht einmal auf die hier an Dich gestellten Fragen. Du begnügst Dich damit, dass Du die entsprechenden Tipps erhälst, aber von Deiner Seite kommt nichts. Also Butter bei die Fische oder ver.......aus dem Forum!!!!!
Wenn alle so handeln würden, wären wir alle besch.........
PS: Das ist nicht meine normale Ausdrucksweise, aber hier geht das bei "Muttern" gelernte (Anstand) verloren.!!!!!!!!!!!!

Campoverde

@ Campowerde - vor dem BEGREIFEN steht das LESEN.

@ all
Wie schon weiter oben geschrieben, ist der ratsuchende User nach 3 Postings nicht mehr gesehen worden. Gehen wir doch einfach mal davon aus, dass er auf Grund der hier erhaltenen Tipps einen gesetztestreuen WoMo-Zustand herstellen konnte und sich jetzt auf Weltreise befindet. Leider ist unmittelbar vor seiner Abreise noch sein PC in die Grütze gegangen und somit lebt er momentan offline. :D

RG Regalbau am 23 Jul 2008 12:50:34

Hallo.
Dürfte für unseren Admin ein Leichtes sein , herauszufinden wann Whizkid(nickname ist schon sehr verdächtig)das letzte mal angemeldet war.

uwe brökelm am 23 Jul 2008 13:31:26

wenn ich so verschiedene problemfälle les..stell ich schon seit einiger zeit fest das die leute sich dann immer anmelden wenn die ka...am dampfen ist..

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Steuer zahlen weil ganzes Jahr ins Ausland?
Womo Kauf in NL
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt