aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unglaublich ! Gasleitung völlig ungeschützt im Heckstauraum

Kerli am 17 Apr 2008 21:43:04

Hallo Leute,

schaut mal in die aktuelle Ausgabe ( 05 / 2008 ) des Magazins "Reisemobil International" ab Seite 48 :!:

Im Praxistest ist dort der "Pilote City-Van 57 G"

Das zumindest für mich unglaubliche auf Seite 53 ( mit Foto ):

Eine völlig ungeschützte Gasleitung im Heckstauraum :!: :!: :!:
:shock:

Leute, ihr müßt euch das Foto im Magazin mal ansehen.......

Das habe ich wirklich noch nie gesehen :!:
:shock:

Nur eine Frage der Zeit, wenn hier etwas passiert :!:

Solche Mobile dürften nun wirklich keine Zulassung bekommen :!:

Friesische Küstengrüße

Gast und Lia
8)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abo1 am 17 Apr 2008 21:56:25

hallo

ich lese das nicht

aber was findest du so schlimm an gasleitungen im heckstauraum ...?

mich stören da meine gasleitungen die kreuz und quer unter dem auto rumführen schon wesentlich mehr

da kann durch steinschlag oder aufsitzen wesentlich schneller was passieren n
finde ich

lg
g

Kerli am 17 Apr 2008 22:14:04

abo1 hat geschrieben:hallo

ich lese das nicht

aber was findest du so schlimm an gasleitungen im heckstauraum ...?

Hallo,

wenn du das Magazin nicht liest ( mußt du ja auch nicht ),
kannst du sicherlich auch nicht über diesen "Fall" urteilen :!:

Ich finde Gasleitungen im Heckstauraum nicht schlimm,
wenn diese richtig und sicher verlegt werden :!:

Gast

Anzeige vom Forum

Kai P. am 17 Apr 2008 22:28:40

Ist mir beim Durchblättern gar nicht aufgefallen.
Aber Du hast recht, so etwas darf keine Zulassung für den öffentlichen Straßenverkehr bekommen. Höchst gefährlich!!
Wenn da beim Bremsen etwas gegen fällt oder einfach auch beim Beladen mal etwas da gegen drückt, dann ist die Gasleitung hin.

BernhardK am 17 Apr 2008 22:31:31

Hallo !
Habe mir gerade das Foto im Testbericht angesehen.
Die Tester schreiben selbst, dass die Gasleitung stark gefährdet ist.
Der Hersteller sollte dies schleunigst ändern. So wie auf dem Foto zu sehen ist, kann das eigentlich nicht lange gutgehen.

BernhardK am 17 Apr 2008 22:32:17

mmh

Lothar May am 18 Apr 2008 08:14:31

Die Gasleitung ist doch aus Stahl, oder?
Was soll die denn gefährden? Meines Erachtens kann die doch höchstens ne Beule bekomen.
Ich lass mich aber gerne aufklären, hab nämlich gerade bei meinem "Womo-Neubau" auch eine Gasleitung in der "Garage" liegen.
Lothar

Gast am 18 Apr 2008 08:27:05

Solange da "nur " die Gasleitung durch die Garage verläuft und keine Verschraubungen an der selbigen stattfinden ist das für mich auc h kein echtes Problem.. Ne Beule wenn mal was drauffällt.. Egal.. Und wenn keine Verschrubung in dem Bereich ist kann auch nix abreissen.. Es sei denn, das ihr alle zentnerschwere Eisenstücke in eurer Garage spazieren fahrt...
Aber ordentlich verlegt ist das ganze natürlich nicht..

Krabbe am 18 Apr 2008 09:23:59

Ich habe den Testbericht jetzt auch nicht gelesen, aber generell sehe ich da auch kein Problem. Denn:
a) hält so eine Stahl-Gasleitung einiges aus.
b) Ist auch in einer Heckgarage die Ladung lt. StVO zu sichern. Wenn da also irgendetwas so auf der Gasleitung einschlagen kann, dass diese beschädigt werden könnte, dann liegt der Fehler schon in der Ladungssicherung.
c) Wenn nicht mit der Secumotion ausgerüstet, dann muß die Flasche eh zu sein.
In meinen Augen kein Problem.

Was ich eher als Problem ansehe, und was ich komischerweise noch in keinem Test bemängelt gesehen habe sind:
- Zum Innenraum nicht gasdichte "Gaskästen"
- Gaskästen mit zu kleinen Lüftungsöffnungen.
Beides zu sehen in aktuellen Mobilen deutscher Hersteller.

guter_Junge am 18 Apr 2008 11:25:09

Krabbe hat geschrieben:c) Wenn nicht mit der Secumotion ausgerüstet, dann muß die Flasche eh zu sein.

In welcher Vorschrift oder Gesetz steht das?
Bitte um Quellenangabe. Danke!

agu am 18 Apr 2008 11:47:00

guter_Junge hat geschrieben:
Krabbe hat geschrieben:c) Wenn nicht mit der Secumotion ausgerüstet, dann muß die Flasche eh zu sein.

Das steht nirgendwo, weil es auch nicht stimmt, ausgenommen Frankreich.

Krabbe am 18 Apr 2008 12:05:39

agu hat geschrieben:

Das steht nirgendwo, weil es auch nicht stimmt, ausgenommen Frankreich.

Doch, steht wohl irgendwo.:
2001/56/EG i.v.m. 2004/78/EG ("Heizgeräterichtlinie")
Da es sich um ein Neufahrzeug handelt, welches sehr wahrscheinlich über eine EG-Typzulassung und keine rein nationale Zulassung Zugelassen ist dürfte diese wohl einschlägig sein.

blechzelt am 18 Apr 2008 12:33:02

Drehen wir nicht alle immer unserer Gasflaschen zu?? ;-)

Timberjack am 18 Apr 2008 12:44:26

blechzelt hat geschrieben:Drehen wir nicht alle immer unserer Gasflaschen zu?? ;-)

Jau.... im Winter wenn wir Ihn nicht brauchen :D :D .

Aber was haltet Ihr denn grundsätzlich zu dem Pilote ??? Kompakte Maße und ein toller Grundriss mit zwei Betten. Genial für zwei Personen.

Am Finish müßte man noch ein wenig feilen aber sonst.....

Scout am 18 Apr 2008 17:52:29

Hallo!
Hier ist eine Artikel zu diese Thema.
--> Link mobil.de/europa-heizt-ein-neue-heizungsrichtlinien.195910.7.htm

Wolfgang

lamouroso am 18 Apr 2008 18:16:47

Hallo Kollege,

ich habe lieber eine ungeschützte Gasleitung welche i.O. ist als eine "verpackte" die ich nicht einsehen kann.
Gasleitungen, ich spreche hier von Kupfer-Rohr und nicht von Schläuchen, sind recht robust und vertragen einiges.

In diesem Sinne- schöne Saison.

Werner

ollybär am 18 Apr 2008 18:31:41

Hallo, viele diskutieren mit, aber die wenigsten haben sich das Foto angesehen, die besten Diskussionen entstehen immer wenn keiner weiß wovon er spricht ;-). Die Leitung die Gast meint liegt nicht auf dem Boden wie der eine oder andere wohl annimt, sie steht quasi senkrecht frei im Raum ohne Abstützung.

saltun am 18 Apr 2008 18:40:03

Timberjack hat geschrieben:
Aber was haltet Ihr denn grundsätzlich zu dem Pilote ??? Kompakte Maße und ein toller Grundriss mit zwei Betten. Genial für zwei Personen.

Am Finish müßte man noch ein wenig feilen aber sonst.....

Viel!
Genau so habe ich mir vor Jahren schon vorgestellt, müsste ein kleiner Integrierter sein!
Nachdem ich von den kleinen Integrierten von Dethleffs und Hymer sehr enttäuscht war,
ist das ein Silberstreif am Horizont.

Offenbar haben bei den Franzosen immer noch die Ingenieure und nicht nur die "Designer"
und Produktionskostenminimierer mitzureden.

lg saltun

Kerli am 18 Apr 2008 19:25:42

ollybär hat geschrieben:Hallo, viele diskutieren mit, aber die wenigsten haben sich das Foto angesehen, die besten Diskussionen entstehen immer wenn keiner weiß wovon er spricht ;-). Die Leitung die Gast meint liegt nicht auf dem Boden wie der eine oder andere wohl annimt, sie steht quasi senkrecht frei im Raum ohne Abstützung.

Danke Ollybear, hätte ich nicht besser ausdrücken können :!:

Eine Gasleitung flach auf dem Heckstauraumboden wäre wirklich nicht so schlimm, aber so........unglaublich :!:

Würde das besagte Foto hier ja gerne einstellen,
denke aber, die Foren-Gesetze erlauben dies nicht :!:

Friesische Küstengrüße

Gast und Lia
8)

Kerli am 18 Apr 2008 19:31:21

Krabbe hat geschrieben:
Ist auch in einer Heckgarage die Ladung lt. StVO zu sichern. Wenn da also irgendetwas so auf der Gasleitung einschlagen kann, dass diese beschädigt werden könnte, dann liegt der Fehler schon in der Ladungssicherung.

Hallo,

lt. StVO muß mann einiges beachten - und, halten wir uns alle immer daran :?:
Na also :!:

Und schon mal in einigen genutzten Heckgaragen genauer reingeschaut..... :?:

Friesische Küstengrüße

Gast und Lia
8)

BernhardK am 18 Apr 2008 20:34:54

Hallo !

Gerade im Umgang mit Gas sollte man sensibel sein, deshalb ist ein sorgfältiger Umgang schon wichtig. Und die Verlegung im hier angesprochenen WoMo, wurde selbst von den Testern als nicht ungefährlich eingestuft.

Tschiebie am 18 Apr 2008 20:44:45

Tester hin oder her, wie Gasleitungen zu verlegen sind regelt die TRGI bezw. die TRF mit speziellen Regeln für die Verlegung im Fahrzeug . Übrigens wird die Gasprüfung auch nach den Regeln der TRF bezw. TRGI vorgenommen . Nachzulesen auf den Seiten --> Link . Wenn einer hier natürlich meint das das Gefährlich ist wie eine Gasleitung verlegt ist kann er sich auch an den Verband wenden . Subjektive Einschätzug einer Gefahr die von der Leitung ausgehen bringen gar nix . Es gibt sogar Regeln die die freie Verlegung zwingen vorschreiben um ein Gefahrloses entleeren bei Beschädigung der Leitung zu ermöglichen .
mfg

Kerli am 18 Apr 2008 21:46:17

Tschiebie hat geschrieben:
.....Wenn einer hier natürlich meint das das Gefährlich ist wie eine Gasleitung verlegt ist kann er sich auch an den Verband wenden . Subjektive Einschätzug einer Gefahr die von der Leitung ausgehen bringen gar nix.....

Hallo Tschiebie,

joo, das meint hier mindestens einer :!:

Trotzdem erreicht die Wichtigkeit bei mir nicht die Stärke,
nun gleich irgendeinen Verband zu informieren :!:

Aber vielen Dank für die "Aufklärung" :!:
;-)

Ach ja, hast du das besagte Foto überhaupt gesehen :?:

mfg

Prauers am 18 Apr 2008 22:22:39

Hallo Gast,

ich hab es gesehen und frag mich wirklich , wer bei der Planung auf solche Ideen kommt. Ob das lange hält stelle ich hier mal stark in Frage.

Die Heckgaragen , wo alles schön gesichert ist , habe ich übrigens auch noch nie gesehen ausser bei mir :D und ich hab keine.

schönen

Prauers

guter_Junge am 19 Apr 2008 10:10:06

So sieht halt das Containerleben aus. Gasflaschen unter den Füßen.
Gasheizung am Hintern. Auf einem Mehrflammherd mit Gas kochen. Kühlen mit Gas.
Gasleitungen oben unten oder unter dem Fahrgestell. Überall! Sichtbar oder unsichtbar.
Selbstverständlich auch Gasschläuche von der Aussensteckdose bis zum Grill.
Jeder der die Gasflaschenventile öffnet und Gas in den Wohncontainer einströmen lässt,
sollte wissen das es nach der Statistik das letzte Mal sein kann.

BernhardK am 19 Apr 2008 11:29:01

Guter Junge,

Du hast es richtig erkannt, man wundert sich oft, wie leichtfertig einige mit Gas umgehen.

Kerli am 19 Apr 2008 11:38:27

guter_Junge hat geschrieben:So sieht halt das Containerleben aus. Gasflaschen unter den Füßen.
Gasheizung am Hintern. Auf einem Mehrflammherd mit Gas kochen. Kühlen mit Gas.
Gasleitungen oben unten oder unter dem Fahrgestell. Überall! Sichtbar oder unsichtbar.
Selbstverständlich auch Gasschläuche von der Aussensteckdose bis zum Grill.
Jeder der die Gasflaschenventile öffnet und Gas in den Wohncontainer einströmen lässt,
sollte wissen das es nach der Statistik das letzte Mal sein kann.

Hallo "guter Junge",

es geht hier "nur" um diese besagte Gasleitung, siehe Foto in RMI :!:

Alles andere zum Thema "Gas im Womo" war nicht mein Thema :!:

Aber gut, die Masse findet solche senkrecht frei im Heckstauraum stehenden Gasleitungen ( ohne Absicherungen ) wohl nicht so schlimm......

Wie immer, natürlich alles Ansichtssache.

Friesische Küstengrüße

Gast und Lia
8)

guter_Junge am 19 Apr 2008 12:14:08

Gast hat geschrieben:
Hallo "guter Junge",

es geht hier "nur" um diese besagte Gasleitung, siehe Foto in RMI :!:

Alles andere zum Thema "Gas im Womo" war nicht mein Thema :!:

Gast und Lia 8)

Lieber Gast,
willst Du mir damit sagen, dass ich mir die RMI kaufen muß, um am Thema
teilzunehmen? Tut mir Leid, aber das werde ich nicht tun.
Gut, dann steige ich aus diesem Thread aus. Lasse mir von Forumsmitglieder nicht vorschreiben welche "Zeitschriften" ich lesen und kaufen soll.

Kerli am 19 Apr 2008 13:07:41

Lieber Gast,
willst Du mir damit sagen, dass ich mir die RMI kaufen muß, um am Thema
teilzunehmen? Tut mir Leid, aber das werde ich nicht tun.
Gut, dann steige ich aus diesem Thread aus. Lasse mir von Forumsmitglieder nicht vorschreiben welche "Zeitschriften" ich lesen und kaufen soll.

Lieber "guter (.....oder doch nicht ? ) Junge",

ich kann und will dir überhaupt nichts sagen :!: :!: :!:

Schade, das du dir meine Zeilen so "hindrehst"..........:!:

Hatte vergessen, meine "Samthandschuhe" anzuziehen........sorry :!:

Ansonsten, "Reisende" sollte man(n) nie aufhalten :!:

Dir auch ein schönes ( Womo-) Weekend

Liebe von der Küste

Gast und Lia
:D

viking92 am 21 Apr 2008 12:08:35

Hy,

bin zwar auch kein Kind von Traurigkeit & sehe es mit Vorschriften nicht so genau, aber diese o.g. Leitung ist mehr als lebensgefährlich.
Eine etwas stärkere Bremsung & die Ladung reisst die Leitung u.U. aus der Truma raus.
Bevor man hier über Sinn & Unsinn dieser Leitung lamentiert, sollte man sich wirklich mal das Bild zu Gemüte führen :wink:

Krabbe am 21 Apr 2008 12:40:20

Ich habe mir das Bild jetzt am Wochenende mal angesehen.
Meine Meinung: Man hätte die Leitung intelligenter Verlegen können, hier ging es wahrscheinlich wieder darum ein paar ct. bei der Montage zu sparen.
Aber hochgradig gefährlich ist das in meinen Augen nicht, zumal das Rohr ja auch nicht Mitten im Raum hochgeführt ist.

Und wie ich schon oben schrieb, gefährlich wird es maximal bei unzureichender Ladungssicherung, und die allein ist i.d.R. weit gefährlicher als diese Gasanlage. Aber um Ladungssicherung kümmert sich leider wirklich kaum ein Wohnmobilfahrer.

@ Tschiebie

[quote]Tester hin oder her, wie Gasleitungen zu verlegen sind regelt die TRGI bezw. die TRF mit speziellen Regeln für die Verlegung im Fahrzeug . Übrigens wird die Gasprüfung auch nach den Regeln der TRF bezw. TRGI vorgenommen .[quote]
Die Regel/Vorschrift für die Installation von Gasanlagenin Wohnmobilen ist die (DIN)EN 1949 und die Prüfung erfolgt nach DVGW Arbeitsblatt G607.
TRF gilt bei Mobilheimen (weil feststehend bzw. "Festinstallation"

Kerli am 21 Apr 2008 13:01:02

viking92 hat geschrieben:Hy,

bin zwar auch kein Kind von Traurigkeit & sehe es mit Vorschriften nicht so genau, aber diese o.g. Leitung ist mehr als lebensgefährlich.
Eine etwas stärkere Bremsung & die Ladung reisst die Leitung u.U. aus der Truma raus.
Bevor man hier über Sinn & Unsinn dieser Leitung lamentiert, sollte man sich wirklich mal das Bild zu Gemüte führen :wink:

Bild

Friesische Küstengrüße

Gast und Lia
8)

Tschiebie am 21 Apr 2008 17:43:20

Krabbe hat geschrieben:Ich habe mir das Bild jetzt am Wochenende mal angesehen.
Meine Meinung: Man hätte die Leitung intelligenter Verlegen können, hier ging es wahrscheinlich wieder darum ein paar ct. bei der Montage zu sparen.
Aber hochgradig gefährlich ist das in meinen Augen nicht, zumal das Rohr ja auch nicht Mitten im Raum hochgeführt ist.

Und wie ich schon oben schrieb, gefährlich wird es maximal bei unzureichender Ladungssicherung, und die allein ist i.d.R. weit gefährlicher als diese Gasanlage. Aber um Ladungssicherung kümmert sich leider wirklich kaum ein Wohnmobilfahrer.

@ Tschiebie

Tester hin oder her, wie Gasleitungen zu verlegen sind regelt die TRGI bezw. die TRF mit speziellen Regeln für die Verlegung im Fahrzeug . Übrigens wird die Gasprüfung auch nach den Regeln der TRF bezw. TRGI vorgenommen .
Die Regel/Vorschrift für die Installation von Gasanlagenin Wohnmobilen ist die (DIN)EN 1949 und die Prüfung erfolgt nach DVGW Arbeitsblatt G607.
TRF gilt bei Mobilheimen (weil feststehend bzw. "Festinstallation"

Sach ich Doch zumindest so ähnlich :-) Wollte eigentlich nur zum Ausdruck
bringen das alles geregelt ist ,,, und da ich mit Flüssiggas eher weniger zu tun hab , hab ich mehr aus der Erinnerung geschrieben. Ich mach halt mehr Erdgas ..... :-)

.....................................................................................
Flüssiggas-Gesamtanlage entsprechend DVGW-Arbeitsblatt G607

Neben den "Technischen Regeln Flüssiggas" (TRF) und den "Technischen Regeln Druckgase" (TRG) sind für die Flüssiggas-Gesamtanlage vor allem die Festlegungen des DVGW bzw. des DVFG maßgebend.
Im umfangreichen Regelwerk des DVGW ist das sogenannte DVGW-Arbeitsblatt G 607 "Flüssiggasanlagen in Fahrzeugen" zu finden, in dem detaillierte Vorschriften festgelegt sind. Inzwischen gibt es auch einen Normblatt-Entwurf (DIN 33811) des Normenausschuß Gastechnik(NAGas) im DIN. Die sicherheitstechnischen Festlegungen in den Abschnitten 3 und 4 dieses Normblatt-Entwurfes stimmen weitgehend mit dem DVGW Arbeitsblatt G 607 überein.
Im Folgenden wird wegen der besonderen sicherheitstechnischen Bedeutung Wichtiges aus dem Inhalt des Arbeitsblattes G 607 bzw. des Normentwurfes DIN 33811 wiedergegeben.

Geltungsbereich
Die Technischen Regeln des Arbeitsblattes gelten für Flüssiggasanlagen in Straßenfahrzeugen, die Wohn- und Aufenthaltszwecken dienen. Für gewerblich genutzte Fahrzeuge sind die "Richtlinien für Verwendung von Flüssiggas" zu beachten.
......................................................................................
so ist ganz genau :-)

mfg

Krabbe am 22 Apr 2008 09:20:41

Tschiebie,

kann es sein, das der zitierte Text schon älter ist? Wo stammt der her?

Tschiebie am 22 Apr 2008 13:33:58

Krabbe hat geschrieben:Tschiebie,

kann es sein, das der zitierte Text schon älter ist? Wo stammt der her?

Kann Sein, meine Loseblatt Pdf Sammlung gibt so einiges her . Wie gesacht da ich meist mit der TRGI Arbeite , keine Gewähr bei Flüssiggas .
Was aber in jedem fall richtig ist, das es für alles Regeln gibt . Ich habe mich mal vor Jahren als die Gasprüfung für Wohnmobile Anstand beim Flüssiggasverband infoprmiert welche Vorraussetzungen ich erfüllen muss um Gasabnahmen beim Fahrzeug vorzunehmen . Da alleine die Schulung hierfür 2000.- (Euro???) betragen hätte und diese Schulung alle zwei Jahre wiederholt werden muss hätte ich zwar meine Gasprüfungen selber vornehmen können , die wären mich aber ziemlich Teuer zu stehen gekommen , aus dieser Zeit ist auch mein bescheidenes Wissen über Flüssiggas im Fahrzeug....

mfg

rieckmann am 22 Apr 2008 13:50:08

Hallo,
das sieht wirklich nicht gut aus, wie die Gasleitung verlegt ist.

Tausende Euro für das Mobil, aber keine paar Cent für einen Rohr-, bzw. Kabelkanal in dem die Gasleitung geschützt ist.

Bild

Fred

rieckmann am 22 Apr 2008 13:54:21

Hallo,
das sieht wirklich nicht gut aus, wie die Gasleitung verlegt ist.

Tausende Euro für das Mobil, aber keine paar Cent für einen Rohr-, bzw. Kabelkanal in dem die Gasleitung geschützt ist.

Bild

Fred

Krabbe am 22 Apr 2008 15:19:07

Hi Tschiebie,

OK, dann sind Deine Unterlagen veraltet. Puhh-ich hatte schon Angst, dass sich da was seit letztem Jahr geändert hat, wovon ich nichts mitbekommen habe.
Btw.: Ganz so teuer, wie Du oben geschrieben hast, ist die Annerkennung als Sachkundiger für Flüssiggasanlagen in Freizeitfahrzeugen nicht, aber nur, um sein eigenes Wohnmobil mal eben selber zu prüfen ist der Aufwand dann doch zu groß.
Wenn das Frankfurt in Deinem Profil Frankfurt a. M. ist, dann kannst Du Dich wegen der Gasprüfung aber gerne an mich wenden, in FFM mache ich ggf. auch „Hausbesuche“. ;)

Tschiebie am 22 Apr 2008 16:22:29

Krabbe hat geschrieben:Hi Tschiebie,

OK, dann sind Deine Unterlagen veraltet. Puhh-ich hatte schon Angst, dass sich da was seit letztem Jahr geändert hat, wovon ich nichts mitbekommen habe.
Btw.: Ganz so teuer, wie Du oben geschrieben hast, ist die Annerkennung als Sachkundiger für Flüssiggasanlagen in Freizeitfahrzeugen nicht, aber nur, um sein eigenes Wohnmobil mal eben selber zu prüfen ist der Aufwand dann doch zu groß.
Wenn das Frankfurt in Deinem Profil Frankfurt a. M. ist, dann kannst Du Dich wegen der Gasprüfung aber gerne an mich wenden, in FFM mache ich ggf. auch „Hausbesuche“. ;)

Hi,
Da komme ich gerne drauf zurück ....
mfg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sicherheitsgurt Sitzbank austauschen
Pfeiffton unter Lenkrad
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt