xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anhängelast Ford Transit

MobilIveco am 21 Apr 2008 14:08:41

Wir wollen innerhalb der nächsten paar Monate ein neues Wohnmobil kaufen.

Dieses soll dann nicht nur als Feriendomizil dienen sondern im Alltag auch den Pferdeanhänger meiner Frau ziehen. Ich tendiere daher zwar grundsätzlich zu einem ausgebauten Kastenwagen (kurze Überhänge, viel Anhängelast) habe mir aber im Internet auch eine ganze Reihe von Teilintegrierten angesehen.
Was mich total überrascht hat ist, daß praktisch alle Modelle auf Basis des aktuellen Ford Transit nur 1000kg Anhängelast (gebremst) haben.
Eigentlich hatte ich durchaus nach dem Transit geschaut, weil er in der Version mit Heckantrieb und Zwillingsbereifung für den Anhängerbetrieb auch nicht schlecht wäre.
Hat jemand schon Erfahrungen mit Wohnmobilen im Anhängerbetrieb?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 21 Apr 2008 14:16:59

Anhängelast 2,0 t

Also ich darf mit meinem Ford Transit 2 to ziehen ! Es gibt von "Sawiko" auch noch eine AHK mit mehr Anhängelast !
Aber für 2 Groß-Pferde ( je 600 kg ) plus Pferdeanhänger (Leergew. 600 kg) reicht meine AHK vollkommen !

Kiras

MobilIveco am 21 Apr 2008 14:32:41

Ja, 2 to. hatte ich auch erwartet, das ist die Anhängelast die für alle aktuellen Transit von Ford angegeben wird.
Schaut man aber auf die Womo Herstellerhomepages wird da nur noch 1 to. angegeben.
Ich kann mir das nur damit erklären, dass bei dem aktuellen Modell eventuell der Hilfsrahmen nur "schlecht" befestigt werden kann und daher die Anhängelast entsprechend geringer ausfällt.

Anzeige vom Forum

rimo am 21 Apr 2008 14:40:10

Hallo Snugg,

handelt es sich bei den von dir betrachteten Transit evtl. um Fahrzeuge mit Frontantrieb?

Dieter

nager69 am 21 Apr 2008 14:42:34

alle Ford Transit Womos mit Frontantrieb haben 1 to Anhängelast und alle mit Heckantrieb 2 to,

Teilintegrierte mit Heckantrieb auf Ford brkommst du bei TEC, Hehn, Westfalia. Andere weiß ich im Moment auch nicht

aus Bous

Alex aus SLS

MobilIveco am 21 Apr 2008 14:50:25

Danke für den Hinweis. Ja richtig, es waren Angebote für Fahrzeuge mit Frontantrieb.
Erstaunlich finde ich es aber trotzdem, denn wie gesagt, lt. Ford Prospekt haben alle Transit 2 to. zul. Anhängelast.
Aber vermutlich wäre so ein Fronttriebler mit einem riesen Hecküberhang eh' keine gute Wahl für den Zweck.

Gast am 21 Apr 2008 15:43:56

Anhänger-Betrieb u Frontantriebler ?

Also manchmal verstehe ich die Welt wirklich nicht mehr ! Selbst mit einem normalen PKW habe ich noch nie einen Zweipferdeanhänger plus "Inhalt" mit einem Frontangetriebenen gezogen. Bei einem 7 Meter-Womo würde ich NIE an einen Fronttriebler meine 2 Pferde anhängen. Aber : no risk no fun ! Also, ich habe bei meinem 94'er Transit mit Heckantrieb 2 to Anhängelast im Brief eingetragen. Und auch 2,3 to bis 2,5 to wären lt. TÜV ohne Probleme möglich !

Kiras

nager69 am 21 Apr 2008 19:27:09

Dass der Fronttriebler bei womos nur eine to Anhängelast hat liegt an dem Flachbodenchassis. diese ist bei weitem nicht so verwindungssteif unf fest wie der Leiterrahmen bei dem Hecktriebler.

aus Bous

Alex aus SLS

Felix On The Road am 21 Apr 2008 21:12:24

Hallo,

mein Ford Transit 100 PS , Bj, 1994, Heckantrieb kann 2 t ziehen.

Wie er damit allerdings Steigungen a la Kasseler Berge schaffen soll,
ist mir ein Rätsel.

auss Kiel

Felix

achimHH am 21 Apr 2008 23:20:22

Hallo Felix.

Ich kenne Dein Fahrzeug zwar nicht und weiß auch nicht
wie Zugkräftig Dein Fahrzeug ist.

Berichten kann ich Dir allerdings davon, das ich vor
etlichen Jahren zwei Wohnmobile mit knappen
90 bzw. 100 PS hatte.
Das war der James Cook. Mercedes 309D bzw.
später den 310 D.
Ich durfte mit den Fahrzeugen zuerst 2 t ziehen, und
nachdem ich die verstärkte Anhängerkupplung angebaut
hatte, 3,5 t !

Unser Boot m. Hänger, voll ausgerüstet wog über 3 t .

Mit diesen beiden bin ich mehrmals bis Griechenland über den Landweg,
natürlich auch mal mit der Fähre gefahren.
Natürlich mit Boot . :wink:
Auch von einer Tour, mit Boot und diesem Wohnmobil,
nach Marokko könnte ich berichten ..

Also Kassler Berge, da haben wir drüber gelacht !
Da gab es bessere Strecken, die wir gefahren sind.

Also mal ehrlich gefragt, warum sollte es Dein Wohnmobil nicht schaffen?

felixspring am 21 Apr 2008 23:40:27

also ich habe 1800 kg gebremst und 750 kg ungebremst in den Papieren stehen.

BJ 1996... Das Fahrzeug seht Ihr in meinem Profil...

MobilIveco am 22 Apr 2008 09:44:02

Also da kann ich AchimHH nur Recht geben. Die Leistung der Diesel macht mir überhaupt keine Sorgen. Mein Vater hatte vonr über 30 Jahren ein 220D mit, glaube ich , 65 PS und eine Wohnwagen von gut 1200 kg.
In den Alpen haben Benziner mit vergleichbaren Wohnwagen und der doppelten PS-Leistung keine Chance gehabt.
Auch der Frontantrieb wäre nicht das grösste Problem (solange man sich auf möglichst trockenem Asphalt bewegt).

Nein, was mich an den Angeboten der Teilintegrierten am meisten stört, ist der lange Überhang. Einmal weil es im Anhängerbetrieb eh' ein Problem ist, weil es die Pendelneigung verstärkt. Zum anderen weil der Hilfsrahmen teuer ist und nochmal ordentlich Zuladung kostet.
Ich werde mein Hauptaugenmerk im Herbst auf dem Caravansalon also auf ausgebaute Kastenwagen richten.

Uli.F am 22 Apr 2008 11:36:30

nager69 hat geschrieben:Dass der Fronttriebler bei womos nur eine to Anhängelast hat liegt an dem Flachbodenchassis. diese ist bei weitem nicht so verwindungssteif unf fest wie der Leiterrahmen bei dem Hecktriebler.

Flachbodenchassis = max. 1 t Anhängelast :nein:

Guck mal hier: --> Link

Bei unserem Globebus mit Flachbodenchassis hatten wir serienmässig 2 t Anhängelast :D .

:tach:
Uli

drivetheglobe am 22 Apr 2008 11:43:50

Da hätte ich noch eine Frage dazu. Hab an meinem Transit-Elnagh einen Unterbau für den Motorradträger dran. Im Zulassungsschein ist in den Feldern Anhängelast nichts eingetragen.

Gibts da z.B eine Kupplung zum "aufstecken" oder muss man für die AHK dann den Träger runter und die AHK (mit exta langem Rahmen?) drafu - und dann typisieren ?

Was passier wenn man sich eine Kupplung selbst baut ? Stelle mir
die seitliche Kräfte bei dem langen Überhang interessant vor....

nager69 am 22 Apr 2008 14:01:59

Hallo Uli,

wir sprechen hier über den Trabsit mit Flachbodenchassis und nicht über den Ducato. Der Frontantriebstransit hat leider nur diese 1 to. Als bius ist die Anhängelast mit Frontantrieb allerdings höher - nur eben nicht als Flachbodenchassis.

aus Bous

Alex aus SLS

Peter1707 am 22 Apr 2008 21:58:38

Hallo,

schau dir doch mal den ADRIA 660 SL an.

Der darf 2000 kg.

Peter

viking92 am 23 Apr 2008 10:08:20

Peter1707 hat geschrieben:Hallo,

schau dir doch mal den ADRIA 660 SL an.

Der darf 2000 kg.

Peter

Dem Augenschein nach ein: FIAT :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Pfeiffton unter Lenkrad
AHK Anhängerkupplung verlängern oder längerer Haken?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt