|
Ein herzliches Neulingshallo! :hallo:
Zunächst mal meinen Glückwunsch zu diesem höchst informativen Forum. :respekt: Ich hab da auch gleich unverschämter Weise eine Anfrage. Wir suchen ein neues Wohnmobil und wären sich über Grundriss, Ausstattung usw. auch einig. Einzig beim Fahrgestell schwanken wir noch zwischen einem Fiat Ducato mit 146 PS und einem Ford Transit 350 mit 137 PS. Wir fahren an sich nur im Sommer durch die Gegend und ziehen ein Boot mit ca. 1500 kg hinterher. Der Ford hätte Hinterrad, was, wie ich hier im Forum gelesen habe besser sein soll und hat auch Zwillingsbereifung, der Fiat ist halt häufiger vertreten, was vielleicht mit eventuellen Ersatzteilen im Ausland unproblematischer wäre. Hat vielleicht jemand Tipps und Erfahrungen mit diesen Basisfahrzeugen, die uns bei der Entscheidung helfen könnten? :gruebel: Liebe Andreas Hallo Andreas,
erst einmal herzlich Willkommen im Forum. Zum Ford muß ich passen, beim Fiat hängt es auch stark mit dem Aufbau (Überhang) zusammen. Auf was für ein Modell (sowohl Fiat wie auch Ford) habt ihr Euch denn geeinigt :?: Unbestritten bleibt natürlich die Tatsache, dass durch den Hänger Du mehr Last auf die Hinterachse bekommst, was natürlich beim Heckantrieb von Vorteil, beim Frontantrieb von etwas Nachteil ist. Hallo, beim Ford musst du schon genau hinschauen:
Die gibt es mit Front oder Heckantrieb! Und zwillingsbereift sind sie wahrscheinlich auch nur in der oberen Gewichtsklasse! Sonst kann ich dir nix dazu sagen. Ich hab 'nen LT2 als Basis mit dem ich bis jetzt hoch zufrieden bin. Der ist heckgetrieben und zwillingbereift. Die Geradeauslaufeigenschaften sind geradezu phänomenal. Trotz Alkoven "mit Stehhöhe" ist die Seitenwindempfindlichkeit viel geringer als bei meinem alten (Karmann Distance wide auf LT1). Nachteil des Heckantriebes ist sicher die grössere Bauhöhe des Gesamtfahrzeuges weil ja der Rahmen höher steht. Zumal wenn mal mit Fiat incl. Alko-Rahmen vergleicht. Ansonsten herzlich willkommen hier und viel Spass bei der Auswahl. Lothar Hallo Andreas,
wir fahren jetzt schon zum zweiten Mal erfolgreich Iveco. Und das nächste Wohnmobil wird wieder auf Iveco sein, ganz einfach wg. der guten Eigenschaften - und europaweiten Vertretung (die wir jedoch noch nie nötig hatten). Jetzt Iveco Daily 6 to, früher 4 to., mit Zwillingsbereifung und auch Möglichkeit, evtl. so ein schweres Boot zu ziehen. Müßt Ihr halt mal schauen, wie's mit dem Aufbau aussieht, was da alles für Möglichkeiten sind. Gute Wahl und viele schöne Wohnmobilausflüge!! Servus, willkommen hier im FOrum,
....wie Du sagst, es ist schon vieles geschrieben worden... schau und frag, ob der Ford wirklich Hinterradantrieb hat....gibts auch mit Vorderradantrieb.. und: Selbst in Italien wo eigentlich der Ducato herkommt, auch in Frankreich ist Ford traditionell sehr viel häufiger vertreten als bei uns....... Und: schau, wer die bessere Schadstoffeintragung hat...könnte bald ein Kostenfaktor bei der Steuer werden.... mehr kann ich nicht sagen, ich bin Alt-Benz-Fahrer günter Hallo Andreas,
ich denke Du hast bei 1.500 kg Anhängelast gar keine andere Wahl als den Ford. Meines Wissens kann ein Ducato nur abgelastet 1.600 kg ziehen. Dann bist Du überladen oder aber Du darfst nur 1.200 ziehen. Der Ducato als Wohnmobil hat in der Regel weniger Anhängelast als der "normale" Ducato. Nur als Beispiel: Iveco 65C15 als Kastenwagen = 3.500 kg, als WoMo nur 3.000 Moin,
das mit der Anhängelast ist nicht ganz so einfach. Mein Bürstner hat ungebremst 2500 KG eingetragen. Das zulässige Gesamtzugwewicht ist aber auf 5300 KG begrenzt. Das heißt ja nun das bei Max. 1550 KG Anhängelast mein Limit erreicht ist. Mehr ist dann auch nicht möglich. Würde ich die 2500KG ausschöpfen, so wäre ich um 950 KG überladen. (6259KG zu 5300KG eingetragen). Hinterradantrieb ist m.E. im Anhängerbetrieb von Vorteil... Klaus
Dethleffs Globebus 1 auf Ducato 2,3l JTD, zGG 3.495 kg, EZ 03/2005, mit werksseitig montierter AHK: zulässige Anhängelast 2.000 kg :razz: Uli Tja - mein Wissen über Ducatos ist aus dem Jahr 1995-2000.
Wir haben damals auch einen 2-Pferdeanhänger mit dem Duc gezogen, das kann der ganz prima. Aber zugelassen war damals vom Hersteller CI nur 1.200 kg. also wenn ich die wahl hätte zwischen ford und fiat, dann würde ich iveco nehmen. der hat einen richtigen leiterrahmen, er hat zwillings an der hinterachse, ab 5,2 to, hat er die grosse hinterachse des 7,5 to. er hat ein grosse fahrerhaus und ein gut abgestuftest getriebe, dass beim hängerbetrieb hervorragend unterstützt. zuleistung liegt bei 3500 kg. je nach aufbau kann es bis nach unten gehen, aber nie weniger als 2600 kg.
die qualität ist sehr gut, habe mit meinem bisher 58000 km in 2 jahren abgespult. keine mängel, keine schwächen. der neue motor soll das alles nochmal topen, aber den habe ich noch nicht gefahren. Hallo!
Ich fahr den 2,8er DUC mit Elnagh 9000 Aufbau. 3400 zul. Gesamtgewicht. Habe 1800 kg Anhängelast Vagabund Hallo und willkommen im Forum.
Wir fahren FORD mit Zwillingsbereifung und hatten vorher einen DUCATO ,wir möchten nicht mehr tauschen. Das geht bei der Innenraumgröße im Fz bis hin zur Wärme im Winternbetrieb. Unser Ford hat auch einen Leiterrahmen, am besten fährst und sitzt du mal zur Probe, in den diversen genannten Modellen. Denn es soll ja erstmal eine Anschaffung für längere Zeit sein, da wäre es schade, wenn man sich "verkauft". Eddy Hallo amis,
wir fahren seit 2 Wochen einen Hymertramp GT mit Fiat 2,8 Power 146PS haben 2000Kg. Anhängelast bei 3500Kg Zul. Gesamtgewicht. V-max bei erst 1700km 160Km/h . Bei Kassel die Berge alles mit dem 5. Gang und Bergauf die Kleinwagen überholt. Ich bin sehr begeistert vom Fiat. :D hallo amis
aus erfahrung kann ich dir nur zum grossen ford raten zwilling, 137ps,385NM, leiterrahmen,leise,sparsam,6 gaenge usw usw.. mit seinem 4.2 T fahrgestell liegt er selbst bei starkem seitenwind oder spurrillen gut auf der strasse,nasse wiese oder auf schotter bergauf anfahren kein problem und mit 2000 kg anhaengelast wird er leicht fertig lg alex Ich würd auch wieder Iveco kaufen, LKW-Rahmen und solide, in allen Grössen zu haben, mit oder ohne Turbo. Man kann drunter fast aufrecht sitzen!
Meiner hat über 444 tausend runter in weniger als 10 Jahren, läuft wie Uhr und springt sogar im Winter ohne vorglühen an wenn man nur den Schlüssel ankuckt. Soll der 2. Motor sein, ist aber gleiche Nummer drauf wie Original. Vielleicht runderneuert. Scheisse dran ist das italienische Blech, die Türen fangen unten an den Kanten schwer zu faulen an, das liegt aber wahrscheins an der relativ schlechten Pflege der Vorbesitzer (Holzfäller) und der salzigen Luft hier, das Meer ist grade auf der anderen Strassenseite paar Meter weiter unten. P.S. hab in Schottland leider keine Iveco-Vertretung finden können aber Motorteile von Renault passen auch, alles dasselbe. Meine Pumpe von der Servolenkung stammt vom B90 oder so. Hallo
Vielen Dank für die raschen und hilfreichen Antworten. Also meine Tendenz geht nun in Richtung Ford, eben wegen dem Hinterradantrieb, was beim Bergauffahren und beim Slippen des Bootes sicher ein großer Vorteil ist. Die Zwillingsbereifung denke ich sorgt für zusätzlichen Gripp und Sicherheit. Der Iveco wäre auch interessant - überhaupt der mit 166PS :gut: , wird aber bei nicht vielen Händlern als Basisfahrzeug angeboten - zumindest was ich so bei uns auf der Messe in Tulln gesehen habe. Der Aufbau hängt dann eben vom Basisfahrzeug ab - entweder einen Vollintegrierten mit Hubbett, oder einen Alkoven der natürlich wesentlich billiger wäre. Eine Garage für einen :roller: sollte er ebenfalls haben und die Fahrerhaussitze sollen in den Wohnraum eingebunden sein. Die bisher ins Auge gefassten Modelle mit 4 Schlafplätzen waren so an die 7 m lang. Bis zur endgültigen Entscheidung, werde ich natürlich noch weitere Informationen sammeln. Nochmals herzlichen Dank und LG Andreas
Doch doch, den 166 PS Iveco gibts schon als Basisfahrzeug. Meiner :D kommt am Freitag :razz: ! Ich hab auch noch was, auch auf die Gefahr hin das ich was überlesen habe.
Mein Ducato 244 ist Baujahr 2003 und hat ein AL-KO Fahrwerk. Im Brief steht, dass die Anhängelast nur 1.4to bet5rägt. Das liegt sicher an der AL-KO Hinterachse. Ich bin nun schon 22.000 km gefahren und davon immerhin 10.000 km mit Koffer_Hänger mit Tandemachse für meine GS. Ich kann nichts negatives, von wegen Vorderräderverschleiß oder so berichten. Auch lässt sich mein Gefährt sehr zügig über die Autobahn und Berge bewegen. Null Problemo!, selbst im Winter nicht! Was mein Duc allerdings überhaupt nicht mag, sind nasse Wiesen mit leichter Steigung!! Da geht’s am Besten entweder im 2. Gang anfahren oder Rückwärts raus und mit Anhänger, besser gar nicht!!! Eins steht allerdings für mich jetzt schon fest, dass mein Nächster ein IVECO sein wird, allerdings mit Luftfederung! Habe schon ne Probefahrt gemacht :D :D :D Karl hallo andreas
wir sind letzlich auch bei ford hängen geblieben, aber nur mit 125 ps, reicht auch.heckantrieb super.zwillingsreifen. der hauptgrund aber war das der fiat jetzt den schaltknüppel vorn im amarturenbrett hat. die sitze lassen sich schlecht oder kaum einstellen und bei meiner größe von 1,90m hatte ich probleme beim schalten. entweder ich mußte bei der probefahrt einen spagath oder die beine dicht zusammen machen um schalten zu können. wenn es dann mal brenzlich wird kann die zeit zum beine bewegen mal fehlen. ich empfehle eine probefahrt. mfg mike Hallo Andreas,
wir haben auch einen Ford mit 125 PS und Zwillingsbereifung. Den unseren haben wir damals bei Dimai in Dornbirn gekauft und sind eigentlich sehr zufrieden damit. Schau mal auf --> Link , dort findest Du das Angebot von Dimai. Für uns war es interessant, da wir uns durch den Selbstimport doch eine Menge Geld gespart haben. Viele Ludwig Hallo Ludwig,
Du schreibst Ihr seid ....eigentlich.......sehr zufrieden Wenn Du den Toni Lauerer kennst, dann weiß man ja, daß "eigentlich" ganz schön einschränkend ist (.Sie:"...hast Du was an mir auszusetzen..", Er ....."..eigentlich nicht..."......uswusw.....) also; was passt nicht..?? P.S: Wie gehts so?? Schöne günter Hallo Günter,
das "eigentlich" bezieht sich darauf, dass fast an keinem Wohnmobil "von der Stange" alles paßt. Was ich ändern würde und werde, ist eine andere Matratze im Alkoven, da man manchmal etwas Rückenschmerzen bekommt. Aber das liegt wohl eher am Rücken als am WoMo. Ein weiteres "Problemchen" ist, dass als Aufbaubatterie eine normale Autobatterie verbaut ist. Da ich die nächste Zeit Solarzellen auf's Dach packen will, werde ich mir wegen der Zyklenfestigkeit noch eine Solarbatterie zulegen. Ansonsten sind wir sehr zufrieden mit unserem DueErre. Zur Frage, wie's uns geht... Wir bekommen heute unsere neue Küche, dann sind nur noch ein paar Kleinigkeiten zu erledigen (Sockelleisten und Lampen montieren und das Haus neu streichen), dann ist wieder alles (fast) so, wie vor unserem Brand. Viele auch an Nicole Ludwig Hallo Ludwig,
na das hört sich doch alles schon (wieder) besser an....... Viele an die Familie Günter
hallo ludwig durch welchen selbstimport? habt ihr das Womo direkt von italien geholt die nettopreise von roland sind kaum bis gar nicht zuunterbieten lg alex So wie ich das auf der HP gelesen habe sitzen die am Bodensee und da kannst die Womo´s holen :?:
Hallo Alex, ich meine natürlich durch den Selbstimport von Österreich nach Deutschland. Das Angebot von Dimai war wirklich sehr günstig! @Ina Genau! Du kannst Dir Dein Womo in Dornbirn am Bodensee abholen. Da unseres aber vorher noch auf der Messe in Tulln stand, haben wir es dort abgeholt (ist in der Nähe von Wien) Viele Ludwig Ich würde da dringend auch zu Heckantrieb raten. Nehmen wir mal 3,5 t für das Mobil und 1,5 t Anhänger. Dann hat man bei Frontantrieb ca. 25% der Gesamtlast auf der Antriebsachse. Das ist verdammt wenig - insbesondere wenn ich mir vorstelle damit z. B. auf der Schrägen bei Nässe das Boot aus dem Wasser zu ziehen...Bei Heckantrieb sind es gut 40%. (Ohne Anhänger ist der Traktionsunterschied sigar vergleichbar mit 2-Rad- bzw. Allradantrieb beim PKW!).
Der Heckantrieb hat mir letztes Jahr zwei dreimal sehr geholfen (z. B. am Strand nach einem Platzregen). Ich habe übrigens einen Chausson (7m) auf Ford letztes Jahr neu erworben und hatte nahezu keine Kinderkrankheiten. :!: Anhängelast 1900 kg. |
Anzeige
|