|
Hallo Zusammen,
gibt es eine Abdeckung für die Kühlschranklüftungsgitter damit man sie beim Waschen verschließen kann. Den bei den großen Öffnungen läuft doch sonst, egal wie vorsichtg man ist, immer Wasser hinein. Ich habe auch schon mal an abkleben mit Folie gedacht, oder gibt es noch andere Lösungen Es gibt im Zubehör eine Winterabdeckung. Damit werden die Öfnungen deutlich verkleinert. Dürfte für dein Vorhaben ausreichend sein. ich hab sie immer noch nicht runtergeholt, 100% wasserdicht sind die Dinger nicht und man sollte es wohl vermeiden mit dem Kärcherstrahl direkt anzugreifen.
Andere Lösung wird es kaum geben ausser Klebband Hallo,
ich hole das Thema wieder nach oben, weil ich mal eine Frage dazu hätte: kann mich jemand darüber aufklären, ab welchen Temperaturen (Richtung Kälte) man beim Betrieb des Kühlschranks die Winterabdeckungen aufsetzen sollte ? Wir wollen über Fasching weg fahren und bei den um diesen Zeitpunkt zu erwartenden Temperaturen waren wir bislang noch nie unterwegs. Und nun habe ich auch festgestellt, dass bei unserem Hymer keine Abdeckungen für die Lüftungsgitter mit dabei sind. Danke schon mal für eure Hinweise. Hallo Gerhard,
schau doch mal in die Betriebsanleitung des Kühlis. Ich glaube so ab 8 Grad. Es gibt aber auch Womofahrer die die Gitter immer auf lassen.
:eek: ... die werden aber kaum den Kühlschrank benutzen (können) !!!!! :? Bei uns ist es so, wenn die Winterabdeckungen draufsind, und es ist zu warm, geht die Kühlleistung des Kühlschranks gegen null. :!: Ein enormer Hitzestau entwickelt sich hinter den Abdeckungen und macht aus dem Kühlschrank einen Backofen. :twisted: Bei uns kommt die untere Abdeckung drauf wenn es "kalt" ist (ca. 10 - 5 Grad) die obere Zusätzlich wenn es "sehr kalt" ist (ca. < 0 Grad), beim wieder wärmerwerden analog rückwärts. Bei richtigen Windböen im Somer (z.B. am Meer) kommt auch schon mal die untere Abdeckung drauf, damit es die Flamme nicht ausbläst. topolino Matthias Genau so ist es.
Man braucht sie eigentlich nur, wenns bei tiefen Temperaturen durchs Gitter in den Wohnraum reinzieht. Ist aber bauartbedingt. Kurt
Natürlich funtz der Kühli.
Hallo! Wir sprechen hier alle vom Absorber?? :oops: Natürlich "funtzt" er! :D Der Kühlschrank verbrennt Gas .... er macht nur nicht kalt!! 8) ......... bei uns wird aus dem Kühlschrank durch die gestaute Wärme hinter den Winterabdeckungen wenn die Aussentemperatur zu warm ist ein Backofen - so einfach ist das. Wenn dem nicht so wäre, bräuchte der Kühlschrank ja im Normalbetrieb nicht so ein großes Gitter bzw. man müsste nicht für noch bessere Ergebnisse aufwändig PC-Lüfter hinterbasteln. Ich habe einfach verallgemeinert, weil ich mir dachte, dass das überall so ist - S O R R Y ! ! ! :sorry: :? @Woelfi: Da es Dir wohl in erster Linie ums waschen ging - hier würde ich entweder aufs Waschen verzichten :oops: oder - wie gehabt - die Schlitze abkleben. Alternativ kannst Du Dir ja beim Womo-Händler um die Ecke die Abdeckungen mal zeigen lassen. "Serienmässig dabei" sind die Andeckungen bei WoMos sicherlich nicht. topolino Matthias :bia: @topolino
Hallo Matthias, mein Posting bezog sich nicht mehr auf die Frage der Womowäsche, sondern auf die Frage von "gerhard_sr" und da ging es um die Abdeckung im Winter. Bei Außentemperaturen unter 8 Grad kühlen Absorber auch mit der Abdeckung. Da wär ich mir nicht so sicher.
Kühlis, die, bedingt durch einen ev. schlechten Einbau, eh schon sehr schlecht kühlen, können bei 8 Grad mit den Deckeln drauf schon streiken. Allerdings sind 8 Grad für die Deckel auch etwas früh, aber das ist Ansichtssache. Dem einen ziehts halt früher, dem anderen später. Kurt Hallo,
all diesen Beiträgen entnehme ich, dass der Kühlschrank bei Temperaturen unter 8 Grad auch ohne die Abdeckungen funktioniert, nur dass es dann möglicherweise ziemlich kalt von draußen hereinzieht. Würde dann auch heißen: wenn es mir nicht zu kalt hereinzieht, kann ich auf die Abdeckungen auch verzichten, der Kühlschrank geht trotzdem. :!: :?: @topolino666
Schimisbella schrieb. die Gitter immer auf lassen, also keine Abdeckung rauf machen, also auch kein Hizestau :D Moin, moin,
mein wohnmobilforumhniker sagt: Die Winterabdeckungen sind unnötig. Daher hab ich auch keine und bislang auch nicht vermisst. Mit sportlichen n wolf
Wir haben da noch NIE (auch nicht bei unseren Wowa´s, die im Winter fest als "Skihütte" genutzt wurden) irgendeine Abdeckung drauf gehabt ... wenn´s tatsächlich kalt reinziehen sollte, dreh halt die Heizung höher auf oder zieh einen Pulli an ... :) Übrigens: der Kühli funzte auch immer ... Wir haben auch noch nie ne Winterabdeckung gehabt. Wusste bis jetzt auch nicht, dass es sowas gibt.
Wenns nur wegen der Zugluft ist... Keine Ahnung, bei uns zieht da nix. OK,
jetzt bin ich endgültig beruhigt, dass ich auch ohne Winterabdeckungen fahren kann. 8) ENTWARNUNG :!: Richtig Gerhard !
Brauchen tut man die Dinger nicht. Ich habs doch schon geschrieben, dass ist bauartbedingt. Wenn z.B. die innere Schrankwand zwischen Kühlirückseite und Besteckfach/Vorratsschrank offen ist oder unter dem Kühli, bedingt durch Radkasten oder so, ein kleines offenes Staufach ist, dann kann es durch die beiden Lüftungsgitter im Winter erbärmlich reinziehen. Das baut halt jeder etwas anders und sehen tut man das nicht. Da kriegste dann selbst als "harter Hund" ruckzuck eiskalte Füsse. :snowman: Und dann macht man halt so nen Deckel drauf. Kurt ich bin die ersten 2 Winter ohne herumgefahren, erst als ich den Knausi hatte .. bemerkte ich so ein schreckliches ziehen, als wenn der Wind nach innen reinbläst im Winter.
Habe mir mal die Dinger gekauft kosten so zwischen 3-5 EUR und siehe da es zieht nix mehr im Knausi. Ob es zieht liegt wohl auch daran, wo der Kühli steht.... ob hinten oder seitlich ....:?: Ich mache sie aber ab April bzw. wenn es draussen deutlich wärmer wird wieder ab. Also Fazit: unbedingt brauchen tut man die Dinger nicht, aber sie sind angenehm, wenn es wirklich doll rein zieht durch den Kühlschrank. Muß mal wieder jeder für sich selber entscheiden und die paar Euronen sind doch nicht der Hit. by Marry :wink: Und was sagt uns das :
Auch Marry ist "kein harter Hund". :D Nee, da ist bei Dir mit dem halben Radkasten im Kühlischrank bestimmt irgendwo da unten was offen. Haste ne Klappe unterm Kühli mit einem kleinen Staufach neben dem Radkasten ? Reicht schon, wenn Du den Radkasten von innen sehen kannst. Wenn dann da ne offene Verbindung zur Rückseite des Kühlis ist, ziehts wie Hechtsuppe. Kurt
@Kurt Ach so :?: ja da geht mir einen Kronenleuchter übern Kopf auf. ja unten unterm Kühli ist ne Klappe, also kl. Staufach, also gleich hinterm Radkasten und ich habe mal gefummelt, da ist sogar ein Loch drin mit nem Sieb nach unten, was das bedeutet weiß ich noch nicht, habe ich es erst kürzlich bemerkt kann auch davon kommen, so wieder schlauer geworden Danke Kurt :!: ich habe mein Womo jetzt knapp 1 1/2 Jahre und entdecke immer noch Neues daran. Eine anstängige Übergabe gab es ja nicht und alles was der Vorgänger so noch eingebaut hat, steht sowieso nirgends. Ich lass die weißen Blenden dranne bis April, weil dann auch weniger Dreck reinspritzt. :wink:
das klingt eigentlich nach einer "Gasöffnung". Aber neben dem Kühli Quatsch. Sowas gehört in den Gaskasten. Ev. Zwangsentlüftung. Auch Quatsch dort. Da würd ich im Winter ne Styroporplatte reinschneiden und nen kleinen Teppich drauf. Dann haste schöne, warme Füße. Kurt Hi
die Küli-Winterabdeckungen sind ja eigens so gebaut, daß der Küli damit betrieben werden kann. Sprich, sie sparen die Öffnung Abgaskamin aus und sie garantieren auch montiert einen minimalen Kühlluftein-Austritt unten oben. Und es kann sehr viel Sinn machen, sie im Winter grundsätzlich einzusetzen, auch schon bei 8 grad. Denn es ist auch ein Windschutz (bläst eh schon dort und dann weiter über die Küchenschubladen genug kalte Luft rein. Wenn ich keine hätte, würde ich sie sofort kaufen/montieren zu Faschingszeiten. Aber auch bei einer Landregenfahrt im Sommer quer druch Frankreich, oder bei einem starken Gewitteregen /Schlagregen von genau der Küliseite oder bei Extremwind auf den Küli mal zeitweise am Meer , in allen diesen Fällen macht es sehr wohl viel Sinn, die Abdeckungen zeitweise zu montieren (beim waschen mit Schlauch ja sowieso und Kärcher am Woni ist ja bekanntlich eh hirnrissig) , sprich auch im Sommer immer dabei zu haben für fallweisen Kurzeinsatz, macht sehr viel Sinn. Und bekanntlich soll man ja den Bereich um den Brenner so mind. einmal jährlich mit Pinsel vor eingetragenem Staub, Insekten ud Co säubern/ausblasen. Und nun habe ich festgestellt, dass öftere Abdeckungsmontage bei "Sauwetter"-Fahrten usw wie oben geschildert auch den strömungsmäßigen Schmutzeintrag im Berennerbereich deutlich mindert. |
Anzeige
|