aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Notstrom über Honda EU 10i

eugendoc am 19 Mai 2008 10:44:36

Hallo!
Bei meinem WOMO habe ich beim Kauf ein Notstromgerät Honda EU 10i mit übernommen. Ich habe es noch nie gebraucht, möchte es aber bei einer Fahrt nach Nordeuropa als "Energiequelle" mitnehmen. Wer hat Erfahrung mit diesem Gerät? Lohnt sich die Mitnahme überhaupt? Kann mir jemand mit der Betriebsanleitung aushelfen, da bei dem Gerät keine dabei war und mir Honda trotz mehrmaligem Kontakt keine Betriebsanleitung schickt. Eine Kopie (auch per Mail) würde mir völlig ausreichen. Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

flashmot am 19 Mai 2008 10:52:11

Hallo Eugen,

ich habe auch diesen Honda. Nehme ihn aber nicht mehr mit, weil er im Fahrzeug nach Sprit stinkt. Wenn du nach Nordeuropa fährst und Du sowieo jeden Tag fährst benötigst Du normal keine weitere Stromquelle außer Deiner Wohnraum-Batterie.

Bei dem Honda gibt es eigentlich nichts zu beachten. Immer über 220Volt mit dem Fahrzeug verbinden. Die 12 Volt sind nicht für Wohnmobile gedacht.

Beschreibung kann ich Dir kopiere, allerdings erst nach meinem Urlaub. Bin kurz davor loszufahren und in ca. 5 Wochen zurück. Solltest Du bis dahin keine haben, einfach mal kurz bei mir melden.

Klaus

eugendoc am 19 Mai 2008 11:07:47

Hallo flashmot!
Vielen Dank für deine superschnelle Antwort !
Ich wünsche dir einen schönen Urlaub !!!
5 Wochen sind ja suuuupppper!
Melde mich bei Dir fals ich noch die Kopie benötige.
Viele aus Thüringen!

Anzeige vom Forum

KONNI am 19 Mai 2008 13:12:23

Wir haben auch so ein Teil, nutzen es fast jedes WE an dem wir unterwegs sind, weil da wo wir stehen gibts keinen Strom. Bei uns stinkt es nicht nach Sprit, ist noch im Originalkarton und da kommt es immer wieder rein. Wegen der Anleitung kann ich Dir leider nicht helfen, die haben wir wohl nicht mehr.

tekzenchelou am 19 Mai 2008 16:22:24

ich hab auch so einen und der reicht für mehr als nur Notstrom, bei mir ist ein Lader dran und noch viel mehr Zeugs in meinem Hausbus.
Natürlich würde er keinen elektrischen Backofen oder so versorgen aber für ne Mikrowelle reichts immer noch.
Und meiner riecht auch nicht nach Sprit ausser wenn man beim Betanken zuviel reintut. Am Deckel ist ein kleiner Knopf den man auf OFF stellt wenn der Generator nicht gebraucht wird.
Bedienungsanleitung ist eigentlich unnötig, immer schön aufs Öl aufpassen, wenn's nicht mehr anspringt nachfüllen. Ich nehm normales Motoröl 10W40, geht auch. Bei meinem war nach ca 10 Tankfüllungen das Öl verbraucht.

flashmot am 19 Mai 2008 18:40:22

Sorry, und das Teil stinkt doch. Auch wenn die Klappe am Tankdeckel geschlossen ist und nur halbvoll getankt wird. Ich hatte es auch in der orig. Verpackung.

Klaus

Paulinchen am 19 Mai 2008 21:46:38

Hallo,

wir haben auch den Honda 10i. Bei uns stinkt es überhaupt nicht im Womo, da wir den empfohlenen Sprit für den Generator nehmen. Er ist aber auch teurer als herkömmliches Benzin.

Gast am 19 Mai 2008 21:55:11

Paulinchen hat geschrieben:Hallo,

wir haben auch den Honda 10i. Bei uns stinkt es überhaupt nicht im Womo, da wir den empfohlenen Sprit für den Generator nehmen. Er ist aber auch teurer als herkömmliches Benzin.

Welcher Sprit ist hier empfohlen?

Hi Paulinchen aus der Nachbarschaft, wenn ich mal in Lübeck bin, wo melde ich mich dann?

Peter

tekzenchelou am 20 Mai 2008 10:24:03

ich tu Super rein, kostet sowieso dasselbe wie Benzin

RaiWo am 20 Mai 2008 10:33:31

Hai!
Jetzt kannste auch DIESEL :ooo: nehmen. Kostet genau so viel wie Benzin. Gestern bei uns alle drei Sorten 1,53 Euro!
CU
Wolf

Paulinchen am 20 Mai 2008 10:38:14

pgc111 hat geschrieben:
Paulinchen hat geschrieben:Hallo,

Welcher Sprit ist hier empfohlen?

Hi Paulinchen aus der Nachbarschaft, wenn ich mal in Lübeck bin, wo melde ich mich dann?

Peter

Hallo Peter,

wir benutzen für unseren Honda10i "STIHL MotoPlus". Es ist ein spez. Kraftstoff für Viertaktmotoren und außerdem umweltfreundlich.
Das sollte es einem doch auch wert sein. Gibt es bestimmt in allen Firmen, die Rasenmäher & Co. verkaufen, heißen vielleicht auch anders.

abo1 am 20 Mai 2008 12:46:55

tekzenchelou hat geschrieben:ich tu Super rein, kostet sowieso dasselbe wie Benzin

hallo

BP hat normalbenzin bei uns in AT eingestellt
ich denke die anderen tankstellenketten werden folgen
es gibt nur mehr 95oktan eurosuper und das 98 bis 100oktan super plus

der dieselpreis ist zwischnezeitlich fast flächendeckend etwas höher als der 95 oktab eurosuper preis

lg
g

Gast am 20 Mai 2008 12:58:40

Hallo,

Wikipedia sagt zu diesem umweltfreundlichen Benzin:

"Unter Alkylatbenzin fasst man alkylierte Benzine zusammen, welche vorwiegend frei von gesundheits- und umweltschädlichen Stoffen sind, das heißt, sie bestehen fast nur aus Paraffinen. Sie enthalten fast keine Olefine und Aromaten, kaum Schwefel und typischerweise nur etwa 0,05 % Benzol. Sie werden dort eingesetzt, wo der Mensch direkt den Abgasen der Maschine ausgesetzt ist, so zum Beispiel bei dem Einsatz von Rasenmähern, Motorsägen oder auch im Modellbau.

Das bei Motorsägen und Rasenmähern eingesetzte Alkylatbenzin wird als Gerätebenzin oder auch Grünes Benzin bezeichnet. Erhältlich ist Gerätebenzin als 4-Takt-Benzin oder als gebrauchsfertige 2-Takt-Mischung. Die Variante für Zweitaktmotoren ist mit vollsynthetischem oder auf Ester basierendem Mischungsöl vorgemischt. Im Gegensatz zu normaler Mischung mit Tankstellenbenzin ist Gerätebenzin sehr lange (mindestens 2 Jahre) lagerfähig."

Paulinchen am 20 Mai 2008 13:39:28

So, wir haben vorhin gerade 5l von diesem Spezialkraftstoff gekauft. Es ist nicht billig, aber da wir sowieso nicht so oft unseren Honda anschmeißen, ist es so schon in Ordnung.

5l Spezialkraftstoff incl. MwSt.: 19,34€. Bitte jetzt keinen Aufschrei wegen dieses hohen Preises.

Da es ja auch umweltfreundlich ist, kann man diesen Preis auch damit rechtfertigen. Allerdings, wer seinen Generator laufend anhat, für den wird garantiert zu teuer.

womoede am 20 Mai 2008 18:01:59

Paulinchen hat geschrieben:5l Spezialkraftstoff incl. MwSt.: 19,34€.

Diesen Preis werden wir wohl - früher oder später - auch für den normalen Diesel bezahlen müssen.

Meule am 22 Mai 2008 23:06:37

flashmot hat geschrieben:Sorry, und das Teil stinkt doch. Auch wenn die Klappe am Tankdeckel geschlossen ist und nur halbvoll getankt wird. Ich hatte es auch in der orig. Verpackung.

Klaus

Klaus,

ich hatte auch 2 Honda EU10i mehrere Jahre in meinem Dienstwagen. Normalerweise sind die wirklich geruchsfrei.

Vielleicht ist bei Deinem Gerät die Dichtung der Tankentlüftung undicht und schließt nicht mehr richtig?
Laß das Gerät doch mal überprüfen.

lg
Meule

arueckle am 23 Mai 2008 08:48:10

...also wir tun normalbenzin rein. ist zwar gleich teuer wie super aber ich will die mineralölgesellschaften ja nicht darin bestätigen, dass mormal eh nicht mehr benötigt wurde. so mache ich das auch für den rasenmäher, motorsense und allen anderen gartengeräte.
bin mir natürlich im klaren, dass das nicht mal ein tropfen auf den heißen stein ist - aber egal!
gruß achim

eugendoc am 23 Mai 2008 11:16:34

Hallo!
Alles Superbeiträge ! :klatschen:
Können wir aber mal wieder auf den Inhalt meiner Anfangsfrage zurück ! :gruebel:
Ich wollte keine "Geruchs- und/oder Kraftstoffdiskussion ". :schaf:

KaterCarlo am 23 Mai 2008 18:52:16

eugendoc hat geschrieben:Hallo!
Bei meinem WOMO habe ich beim Kauf ein Notstromgerät Honda EU 10i mit übernommen. Ich habe es noch nie gebraucht, möchte es aber bei einer Fahrt nach Nordeuropa als "Energiequelle" mitnehmen. Wer hat Erfahrung mit diesem Gerät? Lohnt sich die Mitnahme überhaupt? Kann mir jemand mit der Betriebsanleitung aushelfen, da bei dem Gerät keine dabei war und mir Honda trotz mehrmaligem Kontakt keine Betriebsanleitung schickt. Eine Kopie (auch per Mail) würde mir völlig ausreichen. Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe.

Ich fahre in zwei Wochen, wie in den letzten Jahren, zur Tour nach "F" und da nehme ich meinen Honda Moppel auch mit. Dafür lohnt es sich, da wir oft zwei bis drei Tage ohne Steckdose auskommen müssen.

Und da mein Honda trotz "Blauem Engel" auch ziemlich gestunken hatte, hab eich das Ding auf Propangas umbauen lassen. (Mein Womo hat einen Gastank) Nun stinkt er während des Betriebs auch nicht mehr.

Eine Betriebsanleitung habe ich auch nicht mehr. Versuche es doch einmal hier: --> Link
Ich denke, wenn Du da freundlich einmal anrufst, bekommst sicher eine PDF mit dem Handbuch!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wechselrichter oder Notstromer ?
Stromerzeuger: Honda EU 20i oder Dometic T 2500 H
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt