|
Hallo,
morgen geht es los, knapp 4 Wochen nach Griechenland, Kosovo, Albanien und Kroatien Ensprechend ist das Womo beladen und jetzt stellen sich Zweifel bezgl. des richtigen Luftdrucks ein. Das Gewicht auf der Hinterachse beträgt etwa 1750kg (ca 2300 max), die Traglast des Reifens 1150kg bei 5,5 bar (kalt). Laut Unterlagen soll der Hinterreifen mit 4,7 bar befüllt werden. Wenn der Hersteller des Womos 4,7 bar vorschreibt und ich das Womo nicht überlade, reicht dann die Tragkraft wirklich aus? Wenn ich z.B. eine Kurve (Autobahnausfahrt etc.) fahre, kommt dann der Reifen in den Bereich der maximalen Tragkraft (1150kg), die aber nur bei 5,5 bar gegeben ist? Soll ich lieber mit mehr als 5 bar befüllen? Für ein paar Tipps wäre ich dankbar, Waschbaer Schau mal auf Deinen Reifen wieviel max PSI drauf steht und melde Dich nochmal hallo
hast du das nachgewogen weil du es so genau angeben kannst? die briefwerte sind makulatur .... ansonsten klingen die 4,7bar für mich schluessig die steigen eh während der fahrt wenn der reifen warm wird an und dass die last sich in den kurven erhöht ist in der reifentraglast berücksichtigt, das ist kein problem ohne von jemandem vertrauenswürdigere infos bekommen zu haben würde ich nicht mehr als 5bar reintun ... lg g
hallo klingt seltsam bei 2300 maximaler achslast hinten und einer reifentraglast von je 1150kg wäre die achlast gleich der gemsamt reifentraglast das das so knapp ist ist unüblich denk ich oder hast du zwillingsreifen? lg g Oh, das ging schnell :razz:
Auf dem Reifen steht max 5,5 Ja, ich habe gewogen. Ich finde auch, daß hier knapp kalkuliert wurde. Aber die 2300kg auf der Hinterachse sind bei uns nur schwer realisierbar. Die genannten 1750kg ergeben sich bei voller Urlaubsbeladung (Fahrräder, Gas, Grill + + + ). Waschbaer
hallo du glücklicher ... dann würde ich nicht viel rumtun in die schwerere der beiden achsen evt wenn dir besser ist die 5,0 in die leichtere die 4,7 und ab die post regelmässig handauflegen und checken ob die temperaturen gleichmässig sind (beladungssituation, sonnenstand und vorderachse/hinterachse unterschied beachten) gute reise lg g abo1, wenn du keine Ahnung hast bzw. Du meinst das müßte so sein - laß es lieber.
Ein Womo kannst Du niemals gleichmäßig beladen. Daher wird hinten und vorne immer der gleiche Reifendruck vorgenommen. Danke für die Antworten!
Und bitte nicht deshalb streiten :oops: Bei dem langsamen Austausch via Forum ist es schwer, immer alles sofort genau zu beschreiben. Deshalb hier noch etwas mehr Info: Die vordere max. Achsenlast ist deutlich niedriger und der Hersteller schreibt vor: Luftdruck vorn: 3,5 bar hinten 4,7 bar Ich werde es also tatsächlich so machen: vorn 3,8 hinten 5,0 Danke nochmals und viele Waschbaer
hallo kein problem ich streite nie weil zum streiten gehören ja immer zwei auf ähnlichem niewoh ... ;-) lg g Hallo Waschbaer,
Hast du Stahlventile dran? - Wegen den 5 bar. Hallo,
pauschal wie beim Pkw 0.2 bar über vorgegebenen Wert ist eigentlich immer gut. Die Frage von Spark ist allerdings sehr berechtigt, ob Stahlventile eingebaut sind, da diese höhere Drücke vertragen. Schöne aus Kiel Felix Hallo,
ich habe auch 2300kg max HA Last. Je nach Beladung fahre ich zwischen 4,5bar (leer) und 5,5bar (voll). Macht euch keine Sorgen wegen der Lastverteilung bei Kurvenfahrten. Da ist mit eingerechnet. Ich gehe davon aus, das du einen 215/70-16 Reifen auf einem Ducato hast. Wennn du mehr Reserve willst, dann schau ob dir der TÜV die 225/70-16 einträgt, dann hast du ein paar hundert Kilo mehr Reifentraglast. Ansonsten wie schon beschrieben wurde, nach den ersten 100km Autobahnfahrt die Reifentemperatur prüfen. Allerdings nicht zu fest Bremsen beim Rausfahren, sonst heizen sich die Reifen zusätzlich über die Felgen auf. Solange du die Reifen anlangen kannst sollte alles OK sein. aus München Hallo Freunde des Reifendruckes, leider gibt es zu diesem Thema viel Unsinnies und Sinniges. Ich zeige euch mal, wie ich das an meinem WoMo (Framkia, Fiat Ducato, 4,5T) berechnet habe. 1. Schritt: Gewicht bestimmen. Also ab auf einen Wertstoffhof und Gewicht der Vorderachse (VA) und Gesamtgewicht bestimmen. Ist bei mir ohne Fahrer, aber voll beladen: VA: 1640kg und Gesamt 3940kg 2. Schritt: Achslasten bestimmen. Für 2 Fahrer und einen Hund kommen nun noch einmal ca. 180kg dazu. Da ich beim Ducato nicht vorne über der Achse sitze, sondern 1 Meter entfernt und die Achsen 4 Meter auseinander sind, kann man die Verteilung einfach rechnen. Auf die VA kommen nochmals 180kg*3/4= 135kg hinzu und auf die HA 180kg*1/4 = 35Kg hinzu. Nehme ich jetzt noch für ca 50kg Wasser(nespresso,etc) und Getränke mit, was ich in meinem Mittelstauraum verfrachte, kommen auf beide Achsen jeweils noch einmal 25KG hinzu. Also habe ich für die Achsen folgende Belastung: VA: 1640kg + 180kg*3/4 + 50Kg*1/2 = 1800kg HA: 3940-1640kg + 180kg*1/4 + 50kg*1/2 = 2370Kg (durch den Überhang im Heck sehr hecklastig) 3. Schritt: Es gibt eine sehr gute Tabelle von Continetal, die die Reifendrücke bei gegebener Achslast beschreibt. Ich habe folgende Reifen: 225/75 R116 CP 90PSI max (6,2 bar) In der Tabelle für diesen Reifen steht: VA: Last 1800kg = 3,25bar HA: Last 2370kg = 5,25bar Das ganze im kalten Zustand befüllen und durch die Erwährung des Reifen gibt es genügend Spielraum nach oben. Ich habe an der VA etwas mehr eingestellt, da das Fahrverhalten dann besser ist...auch so ein Thema...also meine Reifen VA hatben 3,5bar und hinten 5,2 bar. Freddy Das ist der einzig richtige Weg, aber f. die meisten wohl zu aufwendig und: :evil: Bei 3,5to z.GG. braucht man garnicht wiegen, sind eh dauerüberladen :eek: , dann nimmt man am besten den max. Druck , der auf den Reifen steht :razz: , um keine Platzer zu riskieren.(bis auf 225ener) Und Tiremoni !!!!!! Die 215 ener sind eh immer am Rande ihrer LOAD, lediglich die breiten 225 haben eine "Komfort-Druck-RANGE" Gr. Richi Genau so mache ich Es auch lt. Michelintabelle für meinen Agilis 225/75 CP 16 Reifen. VA 3,5 bar (1850 kg), HA 4,0 bar (2000kg). Der Komfortgewinn ist enorm gegenüber den 5,5 bar die Hymer einfach vorschreibt. Die gehen halt auf Nr. Sicher, da sie ja nicht wissen ob zb. jemand mit 4,5t überladen rumfährt und knallen den maxi. zulässigen Reifendruck rein. Ich fahre diese niedrigen Drücke mit dem Tiremoni Kontrollsystem, welches wunderbar funktioniert und habe bei Sommertemperaturen kaum mehr als35° Reifentemperatur. Franz Wo gibt es denn diese Michelin Tabelle, finde leider nix! ev. passt meine Michelin-Tabelle? ![]() Sonst mal bei Michelin nachfragen. Hallo Franz, so einen Tiremoni habe ich natürlich auch. Erzeigt den Reifendruck zuverlässig an. Aber mit der Temperaturanzeige muss man aufpassen. Michelin hat häufig keine durchgängigen Metell-Ventile, die die Temperatur zum Sensor leiten. Sind aus Gummi und somit ein schlechter Temperaturleiter. Willst du die Temperatur genau wissen, so bleibt dir nichts anderes übrig, als bei der nächsten Wartung die Vetile tauschen zu lassen. ..Freddy
Also unser Wagen (Ducato 230 Maxi mit Al-ko-Rahmen) hat ein zG. von 3,5 t. Gewogen sind wir reisefertig ziemlich genau bei diesem Gewicht. Die Achslasten passen auch (der Wagen hat nur einen relativ kurzen hinteren Überhang). Reifen haben wir Conti Vanco 4-Seasons im Format 215/75 R 16 116/114 C. Lt. Conti-Tabelle ist der Reifen bei einem Druck von 4,2 bar für eine Achslast von gut 2.000 kg gut. Warum sollte ich da 5,5 bar o.ä. einfüllen? Bei Michelin finde ich nur Kommentare das man mit dem richtigen Druck fahren soll, aber keine Tabelle. eft. bin ich aber auch zu doof zum suchen ! Eine Tabelle habe ich nun, wie ermittle ich die Tragfähigkeit pro Achse? Zitat KC50: Also unser Wagen (Ducato 230 Maxi mit Al-ko-Rahmen) hat ein zG. von 3,5 t. Gewogen sind wir reisefertig ziemlich genau bei diesem Gewicht. Die Achslasten passen auch (der Wagen hat nur einen relativ kurzen hinteren Überhang). Rühmliche Ausnahme !!! War doch nicht ganz ernst gemeint ! Natürlich machst Du's so wie im Vor-Beitrag beschrieben, sofern Du immer ungefähr dasselbe Gew. fährst, brauchst nur einmal wiegen u. die Conti-Druck-Tabelle bemühen. Ob Du immer richtig lagst, siehst Du nach ungefähr halber Lebensdauerlaufleistung der Reifen: a) Lauffläche gleichmäßig abgefahren= Druck richtig. b) Innen stärker= Druck zu hoch c) Aussen symmetr. stärker= zu niedrig. Gr. Richi
Die Tragfähigkeit ist unwichtig, es geht allein um die tatsächliche Last. Die kannst Du nur durch eine Wägung feststellen. Zuerst nur die VA, dann das gesamte Mobil, dann nur noch die HA allein. Viel Erfolg, Volker ;-)
Die steht unter 7+8 im Fahrzeugschein. aber wie schon geschrieben, ist das tatsächliche Gewicht relevant für den Reifendruck. Was macht man denn bei einer Tandemachse mit der Liste? Wahrscheinlich selben Wert wie Zwillingsreifen? Gesamtlast hinten durch 4, da heißt ges. Wagengew. minus VA u. den Rest durch 4 =Last pro Hinterrad . Gr. Richi
Danke! Hallo in die (fachkundige) Runde, tut mir Leid, wenn ich dieses Thema noch weiter strapaziere, aber je mehr ich die unterschiedlichen Beiträge studiere, umso verwirrter werde ich: Ich habe seit kurzem einen KNAUS SKY Ti 700 MEG. In den Papieren wird die Achslast vorne mit 1850 kg und hinten mit 2000 kg angegeben. Montiert sind Michelin 225/75 R 16 CP. In den verschiedenen Quellen (Technische Angaben Bordbuch; Tabelle Michelin) schwanken die empfohlenen Drücke zwischen 5,5 vorne/hinten und Michelin empfiehlt vorne 3,25 und hinten 3,75. Ich finde das alles sehr verwirrend und würde es gerne richtig machen, wobei die Aspekte Sicherheit und Komfort sich ja nicht ausschließen müssen. Bin dankbar für klare Aussagen Norbert Kleiner Tipp, auf der Continentalseite kann man eine PDF "Reifenratgeber" kostenlos herunterladen. Dort beginnen z.B. ab Seite 78 die Camper/Transporter und Van Reifen. Einfach runter scrollen. Zuerst sind die Reifen und anschließend die Traglasten der Reifen, verbunden mit dem Gewicht des Fahrzeuges und daraus resultierenden Reifendrücke beschrieben. Laut meinem Reifenhändler gelten die Angaben Markenübergreifend. Beste Grüße und gute Fahrt Peer Das hängt letztendlich von dem realen Achsgewicht ab. Einfach mal reisefertig auf die Waage. 5,5bar ist jedenfalls "Far too much" Es gibt eine Tabelle von Artus, der (soweit ic weiß) mal bei Michelin gearbeitet haben soll und der hat mal für verschiedene Reifen / Lasten eine Tabelle gemacht , da kann man sich die passenden Werte raussuchen. Seitdem ich diese Werte nutze ist das Auto halb so laut und fährt viel komfortabler. Ich selbst fahre bei 3,5t vorne 3,75bar und hinten 4,25 - Reifen sind handwarm. ![]() Hallo, herzlichen Dank für die Hilfestellungen. Norbert Hallo, ich nochmal; habe eben versucht, den Reifendruck gemäß euren Tipps einzustellen, indem ich vom Maximaldruck (5,5 bar) runter gegangen bin auf die vorgeschlagenen Werte. Dies hatte zur Folge, dass nun die Warnleuchte "Ungenügender Reifendruck" aufleuchtet. Auch nach Erhöhen des Drucks auf knapp 5 bar erlischt die Warnleuchte nicht und das Handbuch empfiehlt mir dringend, den Kundendienst aufzusuchen !?? Muss ich das nun wirklich tun oder habt ihr einen anderen Ratschlag für mich? Danke für eure Hilfe Norbert Den Reifendruck sollte man im Bordcomputer anlernen können, Es fährt ja nicht jeder mit dem gleichen Druck. Sollte im Handbuch beschrieben sein. Gruß Joachim
Das finde ich nicht, hast du einen Link dazu? Gerne, der nachfolgende Link lädt/öffnet die PDF. --> Link Ab Seite 78 werden die Reifen vorgestellt, ab Seite 84 beginnen die technischen Daten. LG Peer Danke schön. Für meine Reifen ergeben sich aus diesem Dokument deutlich niedrigere Luftdruckwerte, als die vom Wohnmobilhersteller angegebenen. Wem nun glauben? Ich habe eine Anfrage an Continental geschickt und werde über die Antwort berichten... Wie bekomme ich denn die Achslast, wenn ich mich auf die Waage stelle? Da wird ja das Gesamtgewicht gewogen. Und wie verteile ich das nun auf die beiden Achsen?
mit jeweils einer achse auf die waage stellen - ist nicht soo schwer. Moin. Der Reifendruck hat Einfluss auf verschiedene Bereiche: Sicherheit Je höher der Reifendruck, desto
Komfort Je geringer der Reifendruck, desto
Anhand dieser Kriterien kann jeder seine eigene Entscheidung treffen, wie hoch der Luftdruck in den eignen Reifen sein soll. Selbstverständlich müssen die unteren und oberen Grenzen des Reifenherstellers beachtet werden. In der Michelin-Tabelle gibt es übrigens eine Fußnote, welche für die Hinterachse von Wohnmobilen die gewichtsabhängigen Werte außer Kraft setzt und immer den höchsten Reifendruck vorschreibt! ![]() Mit einer Luftfederung braucht man sich gar keine Gedanken über den Luftdruck machen, weil diese auf jeden Fall besser federt als ein Reifen. Daher kann mit einer Luftfederung der höchste zulässige Reifendruck gefahren werden, ohne einen Kompromiss zwischen Sicherheit und Komfort machen zu müssen. Viele Grüße, Andreas Hallo, Bei mir tut sich eine Frage auf. In den Tabellen geht es um ca 0,2 bar pro 100 kg Achslast (ca und ganz dicker Daumen!!) Das ihr / wir durchaus mal 100 kg Gewichtsunterschied AM TAG haben ist bekannt? Voll Wasser, voll Diesel..... wenig Wasser, wenig Diesel ... Ich für mich mache das nicht an 0,2 bar fest. Ausserdem... zeigen alle Reifendruckprüfer wirklich genau an? Nix für Ungut, nur zum Nachdenken. Viele Grüße Hi Zusammen, zu dem Thema Reifendruck und Einstellung der Schwellwerte mit einer 50€ Software habe ich vor geraumer Zeit mal ein Video gedreht. Das sollte für alle Ducato 250/290, Peugeot Boxer und Citroen Jumper ab 2014 mit serienmäßigen RDKS passen. In der Videobeschreibung sind auch Links zu Michelin und Conti. Ich habe viele Lüftdrücke probiert und bin immer noch mit dem aktuellen Einstellungen hochzufrieden. --> Link Ich habe Continental mal direkt gefragt und habe diese Auskunft bekommen: ![]() Wohlgemerkt: Das sind MIndestluftdrücke und man sollte vielleicht einen kleinen Sicherheitszuschlag geben. Die Wert unterscheiden sich etwas von der o.a. Artus-Tabelle. Warum der Wohnmobilhersteller Hobby so deutlich höhere Werte fordert, erschliesst sich mir nicht.
Hallo, in meiner Betriebsanleitung finde ich dazu nichts; hat das jemand schon mal gemacht und kann mir erklären, wie das geht? Danke Norbert
Die Reifendruck-Empfehlungen der jeweiligen Reifenhersteller unterscheiden sich immer voneinander da eben nicht jeder Reifen gleich ist. Auch gibt es ja noch "C"-Reifen und "CP"-Reifen. Auch da sollten sich die Drücke unterscheiden. Hobby gibt wahrscheinlich einfach nur die Empfehlung von Fiat weiter. Auch in meinem Basisfahrzeug ist in der Tür ein Aufkleber mit 5,5 bar. Blöd nur dass der Hersteller meiner Reifen max. 4,5 bar vorgibt!! Grüße Dirk |
Anzeige
|