Hallo,
bisher habe ich hier im Forum nur gelesen und schon viele sehr gute Tipps bekommen. Dafür allen Aktiven hier im Forum erst einmal ein großes
DANKE.
Aber diesmal hilft mir die die Lektüre nicht weiter.
Bei meinem Bürstner Argos wird wird gerade die Truma comfort Klimaanlage mit 2,4 Kw Kälteleistung eingebaut. Die kleineren Anlagen machen bei der Größe des Innenraumes keinen Sinn und die Fahrerhausklima schafft´s erst recht nicht, auch im Aufbau angenehme Luft zu verteilen.
Der Strombedarf liegt bei 1000 Watt, der Anlaufstrom beträgt allerdings 20A. Somit geht der Original Truma Inverter nicht ! Auch sonst würde mir der nicht reichen mit seinen nominal 1000 Watt, denn die Leistung der Inverter läßt ja nach, je höher die Außentemperatur steigt. Und gerade dann sollen sie ja genutzt werden.
Die Klimaanlage soll vorwiegend während der Fahrt laufen (idealerweise über die Lichtmaschine; die leistet 140 A), aber auch auf den sehr schwach abgesicherten Stellplätzen Süditaliens funktionieren.
Bei der Suche nach einer Lösung habe ich bisher die Phönix Multiplus Geräte und die Mastervolt Combi Geräte gefunden. Beides sind Kombinationen aus Inverter und Lader, die die Anlage auch bei schwach abgesicherten Plätzen zum Laufen bringen.
Für den Fahrbetrieb suche ich aber noch nach einer Lösung. Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Nutzung einer starken Aufbauklimaanlage während der Fahrt?
Viele aus Dresden sendet
Bernd