Wohnmobilpark
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbauklima während der Fahrt nutzen

dresdner am 28 Mai 2008 22:38:32

Hallo,

bisher habe ich hier im Forum nur gelesen und schon viele sehr gute Tipps bekommen. Dafür allen Aktiven hier im Forum erst einmal ein großes

DANKE.

Aber diesmal hilft mir die die Lektüre nicht weiter.

Bei meinem Bürstner Argos wird wird gerade die Truma comfort Klimaanlage mit 2,4 Kw Kälteleistung eingebaut. Die kleineren Anlagen machen bei der Größe des Innenraumes keinen Sinn und die Fahrerhausklima schafft´s erst recht nicht, auch im Aufbau angenehme Luft zu verteilen.

Der Strombedarf liegt bei 1000 Watt, der Anlaufstrom beträgt allerdings 20A. Somit geht der Original Truma Inverter nicht ! Auch sonst würde mir der nicht reichen mit seinen nominal 1000 Watt, denn die Leistung der Inverter läßt ja nach, je höher die Außentemperatur steigt. Und gerade dann sollen sie ja genutzt werden.

Die Klimaanlage soll vorwiegend während der Fahrt laufen (idealerweise über die Lichtmaschine; die leistet 140 A), aber auch auf den sehr schwach abgesicherten Stellplätzen Süditaliens funktionieren.

Bei der Suche nach einer Lösung habe ich bisher die Phönix Multiplus Geräte und die Mastervolt Combi Geräte gefunden. Beides sind Kombinationen aus Inverter und Lader, die die Anlage auch bei schwach abgesicherten Plätzen zum Laufen bringen.

Für den Fahrbetrieb suche ich aber noch nach einer Lösung. Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Nutzung einer starken Aufbauklimaanlage während der Fahrt?

Viele aus Dresden sendet
Bernd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abo1 am 28 Mai 2008 23:46:08

dresdner hat geschrieben:Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Nutzung einer starken Aufbauklimaanlage während der Fahrt?

hallo

ich selber hab früher meine coleman dachklima (2400watt elektrische aufnahmeleistung, 11ampere) während der fahrt mit dem moppel betrieben.

ein kollege wollte seine dometic was-auch-immer über eine verstärkte LiMa und einen wechselrichter betreiben und das war ein ziemlicher hürdenlauf obwohl es bei ihm ebenfalls nur um gut 1000watt elektrische aufnahmeleistung ging.

erst der dritte wechselrichter hat diese leistung inkl dem anlaufstrom geschafft, dieser WR kostete dann auch wenn ich mich richtig erinnere um die 600,- euro

aber bei ihm klappt das jetzt

falls von interesse kann ich mich mal schlau machen was das nun für ein WR ist den er da verbaut hat

lg
g

welche elektrische aufnahmeleistung hat die dachklima denn?

guter_Junge am 29 Mai 2008 11:58:57

Hallo dresdner,

anstatt die Truma comfort, die vario einbauen lassen. Ist ca 400 EUR teurer, aber die kannst Du überall nutzen.
12Volt- 600 Watt im Stand und während der Fahrt, 1500W auf schwach abgesicherten CP und 2000 Watt volle Kühlleistung
Die Anlage ist sehr leise!
ca. 1.600 EUR + Einbau

Anzeige vom Forum

Gast am 29 Mai 2008 12:48:55

habe vor kurzem einen Wechselrichter für 850,-- eingebaut mit 2500Watt konstant und 5400Watt Spitze.
Gehen damit 2 Klimageräte von Truma und auch mal ein Saubsauger wenn es notwendig ist.
Würde am Wechselrichter nicht sparen und lieber paar Nummern größer nehmen.

reiko am 29 Mai 2008 15:16:26

Hallo Bernd,

da habe ich einige Erfahrungen...

Mein vor-voriges Womo hatte die Truma und ein 4 kw Wechselricher/Lader von Transwatt, die Lima 140 Ampere.
Das hat NICHT vernünftig funktioniert, weil spätestens nach 1 Stunde der WR wegen Temperaturüberlast abgeschaltet hat.

Dann beim vorigen Womo die Truma, Mastervolt 2 kw WR/lader und eine separate 90 A Lima.
Keine Probleme mit dem WR, aber die Batterien wurden leergesaugt.
Die 90 A Lima war halt eine normale PKW-Lima ohne vernünftige Regelung.

Jetzt habe ich wieder den Mastervolt WR eine spezielle Lima auch von Mastervolt mit einer vernünftigen Regelung.
Diese bringt im Standgas (600 U/min) netto 35 A, bei laufender Klimaanlage!!

Nu geht das alles; freu freu...

PS: Mit dem Mastervolt hast Du keine Probleme zu erwarten.

dresdner am 29 Mai 2008 19:00:56

Danke für euere schnellen Reaktionen.

@guter Junge
Wie ich bereits schrieb, reicht die Truma vario weder von der Kälteleistung (die Comfort bringt 20% mehr) noch vom Inverter. Der hat nominal zwar 1000 Watt - was im Betrieb gerade so ausreicht, bringt aber bei Hitze deutlich weniger - und ich will schließlich nicht den Inverter kühlen, sondern den Innenraum.

@abo1
Bin sehr interessiert an dem Wechselrichter für 600€. Die elektrische Leistung der Klima beträgt ca. 1000Watt (4,2A im 230 Volt Betrieb).
Aber der Anlaufstrom bei 230 Volt beträgt 20A (das sind kurzzeitig 4600Watt Anlaufstrom !)

Mastervolt und Victron kosten ca. 2000€ bei einer Leistung von 3000Watt Dauer/6000Watt Spitzenlast und einem Batterielader von 100A.

@reiko
Mastervolt und Victron sind sicher gute Geräte für den Standbetrieb. Für den Fahrbetrieb läuft´s aber wohl auf eine separate Lima hinaus - oder hast du die Serien-Lima gegen die von Mastervolt ausgetauscht ?

@alle
Beim Stöbern hier im Forum habe ich auch einiges über die Systeme von Sterling und HPR bzw. Agtar gelesen. Wäre das vielleicht eine Lösung? Reicht dann vielleicht ein kleinerer Inverter für die 1000Watt Dauerleistung der Klima?

Betreibt jemand damit eine Aufbauklima ?

Ratlose von
Bernd

reiko am 29 Mai 2008 19:30:56

Hallo Bernd,

ich habe 2...
eine 24V fürs Fahrzeug und die Mastervolt für den Aufbau... :-)

Interessant ist ein WR mit PowerSharing oder wie auch immer das heisst.
Dann kannst Du bei Landstrom mit wenig Leistung trotzdem die Klima oder anderes betreiben. Beim Mastervolt funzt das ganz super.
Wir benutzen immer einen Wasserkocher mit 1900 Watt zum Käffchen kochen.

Stand 2005 konnte mein damaliger Transwatt WR das nicht, obwohl
er es angeblich können sollte, von den Dingern kann ich Dir nur abraten.

Fuzzy, hier nicht weiterlesen...

Bernd, vergleich mal die Preise für eine Mastervolt Lima mit Regler und diesen Agtar Sterling Dingern.
So viel teurer ist das nicht...

dresdner am 29 Mai 2008 20:33:23

Hallo Frank,

danke für die Ergänzung. Das mit dem Power Sharing (oder so ähnlich) kenne ich. Funktioniert nur bei Mastervolt und Victron.
Transwatt selbst hat mir bei meiner Anfrage dort zu den Victron Geräten geraten, die seit einiger Zeit auch von Transwatt vertrieben werden.

Mein Händler hat allerdings leider keine Ahnung von derartiger Technik.

Wenn ich mir dein Mobil so anschaue hast du da offensichtlich keine Probleme. Vario baut die Geräte ja sozusagen ab Werk ein. Leider sind die Varios aber in einer Preisklasse, an die ich frühestens beim nächsten Mobil zu denken wage.

Nachträglich noch herzliche Glückwünsche zum neuen Vario und allzeit knitterfreie Fahrt !

Bernd

guter_Junge am 29 Mai 2008 20:45:27

Hallo dresdner,
bei den Leistungsangaben ist vieles Augenwischerei. Die Comfort hat nicht 20% mehr, sondern ein Wirkungsgrad unter 90%.
Die alten Klimaanlagen in Fahrzeuge vor 10 Jahren haben alle durch die Bank 600 Watt Kühleistung.
Sind laut, aber kühlen das Womo runter. Voraussetzung ist natürlich, dass ich alle Zwangsbelüftungen während der Fahrt und im Stand schließe.
Der Fahrtwind saugt Dir sonst die kühle Luft aus dem Womo. Aber teste mal alles durch, Du bist nicht der Erste, dem das alles
irgendwann Sch...egal ist.
Hauptsache die Bastelei macht Spass. Einfacher ist natürlich ein Froster vom Kühlwagen einzubauen.

Eura665HS am 29 Mai 2008 23:32:01

Nen Froster ausm Kühlwagen? Wow, da wär ich für :-)

Aber du kratz von aussen das Eis von den Scheiben ;-)

Gast am 30 Mai 2008 12:09:51

Die Leistung für die Klima über die 12V Anlage zu erzeugen habe ich auch vor gehabt. Im allgemeinen kann man das verrgessen. Eine Lichtmaschine bringt selten mehr als 150A. Im Standgas (z.B. Stau) bleiben da meist keine 30% davon übrig). Dann zieht der WR die Batterien leer und schaltet dann wegen Unterspannung ab. Das ist alles nicht das gelbe vom Ei. Wenn man dann noch das Licht an hat, dann dauert es nur ein paar Minuten bis der WR abschaltet. allerdings haben wir nur eine 120A LIMA. Wenn die Klima 1000W haben will, sind das bei ~12V ca. 80A + 10% für den WR sind das schon 88A. 20-30A Grundbedarf für das Fahrzeug und schon sind die meisten LIMA's überlastet. Batterien laden ist dann nicht mehr.

Es gibt ein 230V Generatorsystem. Dieses wird zusätzlich zur normalen LIMA eingebaut. Man spart sich dadurch die großen Leiterquerschnitte für die 12V Verkabelung, da der Denerator direkt 230V erzeugt. Die Verluste durch Spannungsabfall und WR fallen weg.
Die Dinger werden von "DynaWatt" hergestellt. Deutscher Vertrieb ist "LEAB". Die Generatoren gibt es mit 2kw/4kw und 5kw.
Einfach mal googeln. Mir ist das aber zu teuer. Also wird auf Klima während der Fahrt verzichtet.

aus München

dresdner am 30 Mai 2008 22:22:17

@oschi-andi

An einen Generator habe ich auch schon gedacht. Kann der während der Fahrt denn problemlos mitlaufen ? Falls ja, reicht dann statt der teueren LEAB Geräte vielleicht ein TEC oder Dometic Festeinbau?

abo1 am 30 Mai 2008 22:31:36

dresdner hat geschrieben:An einen Generator habe ich auch schon gedacht. Kann der während der Fahrt denn problemlos mitlaufen ? Falls ja, reicht dann statt der teueren LEAB Geräte vielleicht ein TEC oder Dometic Festeinbau?

hallo

logisch läuft der während der fahrt wenn es ein festeinbau ist

mein onan hatte je nach einstellung manuellen fernstart aus der küche bzw autostart wenn die spannung unter 11volt geht

machts sich am CP gut um halbdrei in der früh ....
:D :D :D :D

lg
g

abo1 am 06 Jun 2008 20:44:33

dresdner hat geschrieben:@abo1
Bin sehr interessiert an dem Wechselrichter für 600€. Die elektrische Leistung der Klima beträgt ca. 1000Watt (4,2A im 230 Volt Betrieb).
Aber der Anlaufstrom bei 230 Volt beträgt 20A (das sind kurzzeitig 4600Watt Anlaufstrom !)

hallo bernd

sorry, hat ein bisserl gedauert

der kollege benützt einen Cotec Pure Sinus Wechselrichter mit 1500watt dauer bzw 3000watt spitzenleistung

lg
g

Seegurke am 08 Jun 2008 11:13:39

Hallo zusammen !!!

Hatte auch anfangs in meinem altem Wohmobil eine Dometic B2100 mit passendem Wechselrichter von Dometic betrieben.
Ich fand es nicht ausreichend von der Kühlleistung (Wärend der Fahrt) und die Aktion hat viel Geld für wenig leistung gekostet.

Jetzt in meinem neuem Wohnmobil habe ich eine Dachklimaanlage für den Standbetrieb und eine Motorklimaanlage für den Fahrbetrieb.
Ich denke das war die bessere entscheidung.

Ich würde mir mal ausrechnen lassen was eine Motorklima zum nachrüsten kostet und was der andere spaß kostet !!!

Pascal

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

TÜV und Kühlschrankprobleme
suche Dachklima für Hymer 514
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt