Willi53 am 04 Jun 2008 16:24:58 Nach dem wir diverse Probleme mit einem TÜV-Prüfer hatten, stellte wir unser WOMO einen anderen Prüfer vor. Jedenfalls konnte ich mir nicht des Eindruckes erwecken ,dass er der Werkstatt Arbeit und somit Geld verschaffte.
So War es dann auch . Die von ihm reklamierten Spurstangenköpfe , waren total in Ordnung.
Nun kam aber die Gasprüfung. Der nächste Prüfer bekam die Heizung nicht in Gange und den Kühlschrank auch nicht. Gut der Kühlschrank ,hatte im letzten Jahr diverse Zündprobleme , nämlich ein laueres Zündgeräusch.
Und das kann ja ins Geld gehen, welche Werkstatt repariert denn noch? Da wird ein neuer Kühlschrank fällig.
Bei der Kontrolle durch mich funktionierte natürlich die Heizung ,sie war bloss absolut nicht zu hören!
Ja und der Kühlschrank. Hat jemand einen Tipp woran dies liegen könnte?
Der funktioniert wirklich nicht . Kein Zündgeräusch, keine Flamme.
LowCostDriver am 04 Jun 2008 16:26:39 Hallo Willi,
welches Baujahr, welches Modell und was genau funktioniert nicht?
Wie wird die Flamme gezündet? Per Knopf oder automatisch via Wahlschalter?
schau doch mal hier, wir behandeln das Thema aktuell:
--> Link
Björn
jonathan am 04 Jun 2008 18:01:04 :roll: Hä? Bei mir hat sich in 30 Jahren noch nie ein TÜV-Prüfer für die Funktion von Heizung und Kühlschrank Gedanken gemacht-nicht mal die Gasprüfbescheinigung wollte je einer sehen!
Werner
Chris_62 am 04 Jun 2008 18:39:01 Hi Willi ,
wir sind letzten Freitag auch durchgefallen :knuddel:
Waren auch in der Werkstatt , AU und Gasprüfung ok.
Unsere Spurstangen (-Kopf) waren ausgeschlagen und hatten zuviel Spiel.
Wurde nach telef. Absprache für 300 € inkl. 2 Arbeitsstunden gemacht.
Schweissarbeiten am Längsträger (Rost) macht gerade unser Sohn.
Aber jetzt zur Gasprüfung , da wird doch ein gewisser Gasdruck (oder nur Druck) angeschlossen, falls dieser nicht gehalten wird ist wohl eine undichte Stelle ...keiner will ein Leck also wird danach gesucht.
Soweit uns bekannt werden keine Geräte in Betrieb genommen !
Zu Kühlschrankproblemen gibts hier einige Threads. Siehe Björns link!
Stell mal Dein Fahrzeug vor , ist einfacher zu Antworten.
abo1 am 04 Jun 2008 18:46:06 Chris_62 hat geschrieben:... Soweit uns bekannt werden keine Geräte in Betrieb genommen ! ....
hallo
oh doch
es muss die zündsicherung der geräte geprüft werden
also die abschaltung der gaszufuhr sobald die flamme zb durch zugluft ausgeht
dazu muss das gerät natürlich funktionieren
lg
g
Gast am 04 Jun 2008 19:12:24 abo1 hat geschrieben:hallo
oh doch es muss die zündsicherung der geräte geprüft werden
lg g
Frage: Wozu macht man denn diese Gasprüfung mit der kleinen Plakette, wenn der TÜV das dann nochmals prüft? Oder prüft der was anderes? Oder wurde hier die Gasprüfung gleichzeitig gemacht?
Willi53 am 05 Jun 2008 08:55:04 Hallo Leute, danke für die Antwort. Ihr sprecht mir aus der Seele. Das muss bei mir ein völlig unfähiger TÜV - Fritze gewesen sein und nachher nehme ich mir den auch zur Brust. Ich bin selbst Elektromeister und habe mit Überprüfungen genug zu tun gehabt.
Also , unser "Willi" ist Baujahr 98 ,ein 684 Hymer Swing und ein zuverlässiges "Persönchen". Ein Manko hat er , denn die Hinterräder laufen sich schnell an den Innenseiten ab ,da muss die Spur nicht stimmen. Da er aber Drehfedern hat ,ist an eine andere Einstellung nicht zu denken , oder?
Die Zündung des Kühlschrankes wird mit einem einfachen Stellknopf Ein/Aus durch entsprechende Schalterstellung und anfänglichen Herunterdrücken dieses Knopfes bewerkstelligt. Als Hauptschalter fungiert ein kleiner Schalter der in Zündtakt kurze optische Zeichen sendet , solange die Flamme nicht vorhanden ist.
Ich war auch immer der Überzeugung , dass eine Tüv Überprüfung der Sicherheit dient und nicht der Funktion. Klar muss die Funktion der Sicherheitselemente geprüft werden, aber wenn dieses Gerät nicht anspringt , ist dies ja gegeben. Dem unkontrollierte Gasaustritt ,soll ja vorgebeugt werden.
Ich glaube aber ich habe den Fehler beim Kühlschrank gefunden , muss heute noch mal Prüfen, und dann möchte ich nicht in der Haut des Prüfers stecken, habe ich doch einen Teil meines Lebens in überwachungspflichtigen Anlagen gearbeitet.
Ich werde weiter berichten.
blechzelt am 05 Jun 2008 09:28:02 jonathan hat geschrieben::roll: Hä? Bei mir hat sich in 30 Jahren noch nie ein TÜV-Prüfer für die Funktion von Heizung und Kühlschrank Gedanken gemacht-nicht mal die Gasprüfbescheinigung wollte je einer sehen! Werner
...kann ich nur bestätigen, kein Prüfer hat jemals Fragen zur Gasanlage gestellt...aber dafür die verstopfte Scheibenwaschdüse rechts bemängelt :D
hezuelro am 05 Jun 2008 09:35:02 Denke mal, man muss unterscheiden, ob man eine Gasprüfung durch den TÜV/Dekra macht oder eine Gasprüfung bei irgendeinem Händler.
Bei meiner Prüfung bei der Dekra wurde alles, was abo1 sagte:
hallo
geprüft.
Bei der davorliegenden Prüfung beim Händler wurde nur die Dichtigkeit gemessen und dann bekam ich die Plakette.
Henning
Leif am 05 Jun 2008 09:42:04 ihr spricht aber schon noch von wohnmobilen, oder? :)
also, ganz simpel: der tüv kann die plakette bei abgelaufener gasprüfung verweigern. sie gehört zur tüv-prüfung zwar nicht direkt dazu, aber da es sich um ein Womo handelt, muss auch die gasanlage zum betrieb des fahrzeuges in ordnung sein.- davon gibts u.a. auch reichlich threads hier im forum.
links dazu im internet gibts auch zu hauf. wenn ich mich nicht irre, sogar auf der seite des tüv selbst.
also, ball flach halten.- die jungs machen nur ihren job. und in diesem fall sogar mal richtig.-
wer will schon während der fahrt eine "gasbombe" hinten drin haben, nur weil irgendein ventil nicht dicht ist, und sich die kiste mit gas füllt - zb.
also, anlage muss komplett dicht sein, und die geräte müssen alle ohne ausnahme funktionieren.- steht ja schon weiter oben.. funzt etwas nicht, gibt's keine gas-prüfung, und ohne die keinen tüv.- ausnahmen gibt es leider immer wieder, dass die tüv leute nach der vorhandenen gasprüfung gar nicht erst fragen (selbst schon gehabt - allerdings war alles ok).
beim wowa ist die geschichte im übrigen etwas anders. da bekommst du auch tüv ohne bestandene gasprüfung, da der nicht zum personentransport zugelassen ist.- man sollte aber zur eigenen sicherheit die gasprüfung auch beim wowa machen, nicht, dass aus einer 'kurzen' nacht eine sehr...! lange wird.
Leif
dieter2 am 05 Jun 2008 09:59:28 Man sollte die TÜV Prüfung nicht in der Werkstatt machen lassen.(Ein Schelm wer böses dabei denkt 8) )
Vorher zum TÜv und dann gezielt die Mängel in der Werkstatt beheben lassen.Manches kann man dann auch selber machen.
Die Gasgeräte müssen schon funktionieren um sie prüfen zu können.
Dieter
Chris_62 am 05 Jun 2008 10:00:03 abo1 hat folgendes geschrieben::
hallo
lg g
wieder was gelernt , danke!
Wir hatten alles , AU , Gasprüfung und HU . Wurde beim Händler gemacht , am Tag als die Dekra da war !
Unsere Gasschalter wurden auf jeden Fall benutzt , die Symbole ( Kochtopf, Ofen...) standen alle auf dem Kopf :D !
Leif , na klar , wollen keine Gasbombe haben !!!
Willi53 , toi , toi toi für Deine Kühlschrankreparatur
:gut:
Dieter 2 , genauso machen wir das ab sofort :wink: !!!
Badyy am 05 Jun 2008 10:15:43 dieter2 hat geschrieben:Man sollte die TÜV Prüfung nicht in der Werkstatt machen lassen.(Ein Schelm wer böses dabei denkt 8) )
Meiner hat in der Mitsubishi-Werkstatt anstandslos und mängelfrei ohne Voruntersuchung 'ne neue Plakette bekommen.
Aber welche Mängel sollte das Womo nach nur 21 Jahren auch haben? :D
Der Prüfer wollte nur wissen, ob die Gasuntersuchung noch gültig ist, wollte aber keine Papiere sehen. ( Sie war aber wirklich noch gültig )
Die Gasprüfung wurde dann letzte Woche durchgeführt, ( vermutlich ) nur auf dem Papier in der besagten "Fachwerkstatt" für Wohnmobile. :twisted:
toyota am 05 Jun 2008 12:38:22 Unsere Gasprüfung wurde beim Händler gemacht.In meinem Beisein wurden alle Geräte auf Herz und Nieren geprüft und die
Gasleitung mit Luft abgedrückt.Ich hänge noch ein wenig an meinem Leben
Jürgen
Krabbe am 05 Jun 2008 12:48:43 Chris_62 hat geschrieben:Aber jetzt zur Gasprüfung , da wird doch ein gewisser Gasdruck (oder nur Druck) angeschlossen, falls dieser nicht gehalten wird ist wohl eine undichte Stelle ...keiner will ein Leck also wird danach gesucht.
Soweit uns bekannt werden keine Geräte in Betrieb genommen !
Dazu ist hier ja schon etwas geschrieben worden, aber ich will das Thema noch mal kurz aufgreifen, denn eine ordnungsgemäße Gasprüfung ist auf jeden Fall deutlich mehr, als nur die Dichtheitsprüfung.
Dazu gehören u. a. noch Sichtprüfung der Anlage, Überprüfung der Abgasführungen, Sichtprüfung der Heizungsbrennerkammer (Bei Truma S), Brennprobe (bei der alle Geräte gleichzeitig auf volle Leistung laufen müssen. Anhand der Flammbilder lassen sich Rückschlüsse auf Fehlerhafte Anlagen oder Druckminderer ziehen.) Und dann die Funktion der Zündsicherung. Und wenn ein Gerät nicht zündet, dann kann diese Funktion halt nicht geprüft werden.
Auf Kundenwunsch kann die Gasprüfung aber auch mit einem defekten Gerät bestanden werden: Dazu muss das betreffende Gerät (zumindest für den Gasbetrieb) Stillgelegt werden. Dies geschieht dadurch, dass es vom der Gasleitung getrennt wird und ein Blindstopfen auf die Leitung geschraubt wird. Die Stilllegung wird in der Prüfbescheinigung vermerkt.
Wie eine Gasprüfung ablaufen sollte habe ich --> Link schon einmal beschrieben.[/url]
Willi53 am 08 Jun 2008 09:49:43 Also nun mal zum Ergebnis. Die Heizung war eine ganz lockere Sache. Einschalten und Laufen lassen. Ja so einfach! Der" gute" Tüv-Prüfer hat sie nur nicht laufen hören. Hätte er aber am Regler sehen müssen.Er wusste auch nicht wo die sich befindet.
Zum Kühlschrank . Ja da hat er Recht gehabt ,Still ruhte der See , nur manchmal gab es beim Starten ein Ungewöhnliches Zündgeräusch.
Klappe auf und Kontrolliert.
Direkt hinter dem Gasaustritt befindet sich eine Bohrung, die zur Luftbeimischung dient .Etwa 7 cm weiter hinten entsteht dann die Flamme.
Sollte dort sich nun nach 9 Jahren Gebrauch ein winziges Rostteil befinden ,ist die korrekte Strömung des Gas-Luftgemisch nicht mehr gewährleistet.
Strohhalm genommen . ein paar mal "durchgeblasen" und siehe da ,der Kühlschrank funktio-feift wie am ersten Tag.
Neu war mir nur ,dass der Verbindungschlauch von der Flasche zur Anlage nur drei Jahre alt sein darf.
|
|