Hallo,
ich meine kürzlich irgendwo gelesen zu haben,
dass es auch Solarzellen auf dem Dach kombiniert
mit Warmwasserbereitung geben soll.
Weiß jemand etwas darüber
Paul
|
Hallo,
ich meine kürzlich irgendwo gelesen zu haben, dass es auch Solarzellen auf dem Dach kombiniert mit Warmwasserbereitung geben soll. Weiß jemand etwas darüber Paul Habe ich auf dem Hausdach und ehrlich gesagt, lohnt das schon nicht wirklich.
Einen ähnlichen Aufwand fürs WoMo wäre völlig übertrieben. Das bischen Gas, daß die Alde beim WW herstellen macht, kostet doch fast nichts. Ganz so abwegig finde ich die Idee nicht, auch wenn der Gasverbrauch auch bei der Truma sehr gering ist.
Auch wir haben WW Solar auf dem Dach, allerdings mit deutlichem Einspareffekt (WW und Heizungsunterstützung). Deshalb kam mir auch schon mal der Gedanke, ob man sowas nicht auch auf dem WoMo brauchen könnte. Vielleicht so eine Kombi aus Solarkollektor und Boiler mit Schwerkraftprinzip, wie es in den südlichen Ländern oft verwendet wird. Das wäre relativ einfach zu machen. Außerdem frag ich mich, warum noch niemand die Abwärme des Kühlis für die WW-Erzeugung nutzt. Warmwassersolar auf dem Dach des Womo ist alleine von seinem GEwicht her schon ne arge Sache.. Da wird wieder der Schwerpunkt des Womos um einiges nach oben verlagert.. Das trägt nicht gerade zur Verbesserung der Fahrstabilität bei. Wir haben fürs Garten-Schwimmbecken so einfache Solarzellen aus schwarzem Gummischlauch. Diese wären vom Durchmesser + Gewicht her zu groß fürs Wohnmobil, aber sowas müßte man doch recht einfach selbst nachbauen können. Für südliche Länder könnte das funktionieren ... aber ob sich die Kosten für Installation, Luftwiderstand und Gewicht jemals rechnen, ist ne ganz andere Geschichte :D
Das hat vor 20 Jahren ein Bekannter angeblich schon genutzt. Er bot mir an, wenn er unser WoMo für einen Urlaub nutzen könne, da seines "geschrottet" war, würde er uns auch eine Wärmenutzung der Kühli-Abwärme installieren. Ich habs gewagt-und schwer bereut. Er hat einen kleinen, aus Kupferblech hergestellten WW-Behälter mit etwa 2-3 Litern Inhalt hinten über dem Kühlschrank installiert. Das zufliessende Frischwasser wurde durch eine eng um den Abgasgamin gewendelte Rohrschlange erwärmt und daraufhin kam wirklich recht warmes Wasser oben an, was im Verlauf von einigen Stunden noch wärmer wurde. Das Problem: Da kaltes Wasser den Abgaskamin des Kühlis herunterkühlte, schlug sich im Innern des Kamins Kondenswasser nieder, was irgendwann zischend auf den Brenner tropfte und diesen verlöschen ließ. Ausserden hatte ich ganz schnell einen durchgegammelten Kamin und einen kaputten Brenner-da man es ja trotzdem immer wieder versuchte :evil: Ergebnis: Raus mit dem ganzen Mist! Werner Hallo Paul,
stell Dir einen schwarz angestrichenen Kanister aufs Dach oder sonstwie in die Sonne. Billiger und einfacher bekommst Du kein heißes Wasser. Alles Andere halte ich für übertrieben und zu teuer. Jürgen
guckst Du : Amazon Link klappt auch toll kostet 7,50 €
Ganz genau - nicht immer gleich das Rad neu erfinden :wink: Ich hatte so ein Ding mal - das Wasser stinkt, wenn es warm ist, nach Plastik. Wir haben immer einen 25 Meter langen Schlauch dabei, vor allem zum bequehmen Nachfüllen. Wenn es die Platzverhältnisse und Ausstattung erlauben, schließe ich den zwischen Wasserhahn und Gartendusche an und lege den Schlauch in die Sonne. Das reicht jede Stunde für eine warme Dusche. In Kroatien letzten Sommer wurde das Wasser so heiss, dass man Gefahr lief, sich zu verbrennen. Vor ein paar Jahren (ist noch nicht so lange her) gab es soetwas in den einschlägigen Camping-Katalogen zu kaufen.
Gab es aber im nächsten Jahr schon nicht mehr, wenn ich mich nicht irre.
--> Link topolino Matthias Der Tröd ist zwar schon ewig alt :oops: Ich habe aber heute ein solches System bei Truma entdeckt. :) Leider konnte ich nichts weiter darüber erfahren.
![]() Es gibt immer wieder was Neues zu dem Thema, das Teil könnte ich mir gut auf dem Dach eines WoWa oder WoMo vorstellen. Ich werds mir draufmachen. Den Solardom von Intex , der Speed Solar Sonnenkollektor ( einfach danach suchen), ist für Schwimmbäder gedacht, geht natürlich auch fürs Warmwasser. link darf ich hier leider keinen senden :x Einen Beitrag habe ich noch dazu. Es gibt bei --> Link folgenden preiswerten Warmwasserbereiter Kampa - Geyser Portable Hot Water System Ich hoffe jetzt dann bald links mitsenden zu dürfen ich hatte mir vor gut10 jahren bereits einen einfachen "kollektor" für cube 2 gebaut -. der war 30m Schlauch, schwarz lackiert, mir einem kreislauf durch den boiler. jetzt habe ich das etwas besser gebaut - einfacher kollektor, ca 0,5x2m ca 30 alurohre 6mm alles schawarz unter folie. der kollektor wiegt ca 8-10 kg. wiedr mit eigener kreislaufpump (eberspächer) durch den boiler, an einem frühsommertag liegen gur 60°C an - mit den 30l wramwasser können 2 pers. wunderbar duschen. irgenwann will ich noch eine automatische regelung einbauen, schaumamal |
Anzeige
|