rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solar und Warmwasser

psbu am 03 Jun 2008 16:08:59

Hallo,

ich meine kürzlich irgendwo gelesen zu haben,
dass es auch Solarzellen auf dem Dach kombiniert
mit Warmwasserbereitung geben soll.
Weiß jemand etwas darüber

Paul

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

agu am 03 Jun 2008 22:16:00

Habe ich auf dem Hausdach und ehrlich gesagt, lohnt das schon nicht wirklich.
Einen ähnlichen Aufwand fürs WoMo wäre völlig übertrieben. Das bischen Gas, daß die Alde beim WW herstellen macht, kostet doch fast nichts.

Gast am 03 Jun 2008 22:25:59

Ganz so abwegig finde ich die Idee nicht, auch wenn der Gasverbrauch auch bei der Truma sehr gering ist.

Auch wir haben WW Solar auf dem Dach, allerdings mit deutlichem Einspareffekt (WW und Heizungsunterstützung).

Deshalb kam mir auch schon mal der Gedanke, ob man sowas nicht auch auf dem WoMo brauchen könnte. Vielleicht so eine Kombi aus Solarkollektor und Boiler mit Schwerkraftprinzip, wie es in den südlichen Ländern oft verwendet wird. Das wäre relativ einfach zu machen.

Außerdem frag ich mich, warum noch niemand die Abwärme des Kühlis für die WW-Erzeugung nutzt.

Anzeige vom Forum

agu am 04 Jun 2008 07:15:15

Nur für das WW im WoMo benötigen wir (Schätzung) 2 Flaschen Gas im Jahr = 26 €.

Gast am 04 Jun 2008 07:44:14

Warmwassersolar auf dem Dach des Womo ist alleine von seinem GEwicht her schon ne arge Sache.. Da wird wieder der Schwerpunkt des Womos um einiges nach oben verlagert.. Das trägt nicht gerade zur Verbesserung der Fahrstabilität bei.

PeterK am 04 Jun 2008 07:52:29

Wir haben fürs Garten-Schwimmbecken so einfache Solarzellen aus schwarzem Gummischlauch. Diese wären vom Durchmesser + Gewicht her zu groß fürs Wohnmobil, aber sowas müßte man doch recht einfach selbst nachbauen können. Für südliche Länder könnte das funktionieren ... aber ob sich die Kosten für Installation, Luftwiderstand und Gewicht jemals rechnen, ist ne ganz andere Geschichte :D

jonathan am 04 Jun 2008 08:02:07

kmertie hat geschrieben:Außerdem frag ich mich, warum noch niemand die Abwärme des Kühlis für die WW-Erzeugung nutzt.

Das hat vor 20 Jahren ein Bekannter angeblich schon genutzt. Er bot mir an, wenn er unser WoMo für einen Urlaub nutzen könne, da seines "geschrottet" war, würde er uns auch eine Wärmenutzung der Kühli-Abwärme installieren. Ich habs gewagt-und schwer bereut. Er hat einen kleinen, aus Kupferblech hergestellten WW-Behälter mit etwa 2-3 Litern Inhalt hinten über dem Kühlschrank installiert. Das zufliessende Frischwasser wurde durch eine eng um den Abgasgamin gewendelte Rohrschlange erwärmt und daraufhin kam wirklich recht warmes Wasser oben an, was im Verlauf von einigen Stunden noch wärmer wurde. Das Problem: Da kaltes Wasser den Abgaskamin des Kühlis herunterkühlte, schlug sich im Innern des Kamins Kondenswasser nieder, was irgendwann zischend auf den Brenner tropfte und diesen verlöschen ließ. Ausserden hatte ich ganz schnell einen durchgegammelten Kamin und einen kaputten Brenner-da man es ja trotzdem immer wieder versuchte :evil: Ergebnis: Raus mit dem ganzen Mist!

Werner

Gast am 04 Jun 2008 09:49:31

Hallo Paul,

stell Dir einen schwarz angestrichenen Kanister aufs Dach oder sonstwie in die Sonne.

Billiger und einfacher bekommst Du kein heißes Wasser.

Alles Andere halte ich für übertrieben und zu teuer.

Jürgen

fuzzy am 04 Jun 2008 10:24:15

PeterK hat geschrieben:Wir haben fürs Garten-Schwimmbecken so einfache Solarzellen aus schwarzem Gummischlauch. Diese wären vom Durchmesser + Gewicht her zu groß fürs Wohnmobil, aber sowas müßte man doch recht einfach selbst nachbauen können. Für südliche Länder könnte das funktionieren ... aber ob sich die Kosten für Installation, Luftwiderstand und Gewicht jemals rechnen, ist ne ganz andere Geschichte :D

guckst Du :

Amazon Link

klappt auch toll kostet 7,50 €

Gast am 04 Jun 2008 10:28:43

fuzzy hat geschrieben:
PeterK hat geschrieben:Wir haben fürs Garten-Schwimmbecken so einfache Solarzellen aus schwarzem Gummischlauch. Diese wären vom Durchmesser + Gewicht her zu groß fürs Wohnmobil, aber sowas müßte man doch recht einfach selbst nachbauen können. Für südliche Länder könnte das funktionieren ... aber ob sich die Kosten für Installation, Luftwiderstand und Gewicht jemals rechnen, ist ne ganz andere Geschichte :D

guckst Du :

Amazon Link

klappt auch toll kostet 7,50 €

Ganz genau - nicht immer gleich das Rad neu erfinden :wink:

agu am 04 Jun 2008 10:55:54

Ich hatte so ein Ding mal - das Wasser stinkt, wenn es warm ist, nach Plastik.

Gast am 04 Jun 2008 12:22:31

Wir haben immer einen 25 Meter langen Schlauch dabei, vor allem zum bequehmen Nachfüllen. Wenn es die Platzverhältnisse und Ausstattung erlauben, schließe ich den zwischen Wasserhahn und Gartendusche an und lege den Schlauch in die Sonne. Das reicht jede Stunde für eine warme Dusche. In Kroatien letzten Sommer wurde das Wasser so heiss, dass man Gefahr lief, sich zu verbrennen.

Krabbe am 04 Jun 2008 12:38:08

Vor ein paar Jahren (ist noch nicht so lange her) gab es soetwas in den einschlägigen Camping-Katalogen zu kaufen.
Gab es aber im nächsten Jahr schon nicht mehr, wenn ich mich nicht irre.

topolino666 am 04 Jun 2008 13:59:51

Krabbe hat geschrieben:Vor ein paar Jahren (ist noch nicht so lange her) gab es soetwas in den einschlägigen Camping-Katalogen zu kaufen.
Gab es aber im nächsten Jahr schon nicht mehr, wenn ich mich nicht irre.

--> Link

topolino
Matthias

schnatterente am 10 Sep 2012 20:53:36

Der Tröd ist zwar schon ewig alt :oops: Ich habe aber heute ein solches System bei Truma entdeckt. :) Leider konnte ich nichts weiter darüber erfahren.

minesweaper am 26 Jun 2016 18:32:45

Es gibt immer wieder was Neues zu dem Thema,

das Teil könnte ich mir gut auf dem Dach eines WoWa oder WoMo vorstellen. Ich werds mir draufmachen.

Den Solardom von Intex , der
Speed Solar Sonnenkollektor ( einfach danach suchen), ist für Schwimmbäder gedacht, geht natürlich auch fürs Warmwasser.

link darf ich hier leider keinen senden :x

minesweaper am 26 Jun 2016 20:06:02

Einen Beitrag habe ich noch dazu. Es gibt bei --> Link folgenden preiswerten Warmwasserbereiter
Kampa - Geyser Portable Hot Water System

Ich hoffe jetzt dann bald links mitsenden zu dürfen

cbra am 26 Jun 2016 21:11:28

ich hatte mir vor gut10 jahren bereits einen einfachen "kollektor" für cube 2 gebaut -. der war 30m Schlauch, schwarz lackiert, mir einem kreislauf durch den boiler.

jetzt habe ich das etwas besser gebaut - einfacher kollektor, ca 0,5x2m ca 30 alurohre 6mm alles schawarz unter folie. der kollektor wiegt ca 8-10 kg. wiedr mit eigener kreislaufpump (eberspächer) durch den boiler, an einem frühsommertag liegen gur 60°C an - mit den 30l wramwasser können 2 pers. wunderbar duschen.

irgenwann will ich noch eine automatische regelung einbauen, schaumamal

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verbrauchsverhalten des Propan Butan Gasgemischs
Caramatic keine Druckanzeige
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt