xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma - Boiler

Holzmichel am 03 Jun 2008 17:56:25

Nach der Winterpause wollte ich meinen Truma - Boiler wieder mit Frischwasser befüllen und habe damit so meine Probleme.
Der Entriegelungsknopf hält nicht in oberer Stellung nach dem Einschalten der Pumpe und das Wasser fließt gleich wieder nach unten ab.
Erst wenn das Wasser mit Gas auf 40 ° (nur Wasser, keine Heizung) erwärmt wird, hält der Knopf und Gelbes Licht erlischt bei erreichen der Temperatur. In der Anleitung steht, daß bei einer Temperatur von unter 8 ° sich der Entriegelungsknopf automatisch öffnet. Das Frischwasser hat aber einiges mehr wie 8 ° .
Wenn ich jetz aber den Gas schalter zur Wassererwärmung wieder auf aus drehe, öffnet der Entriegelingsknopf und das Wasser rinnt wieder ab.

Was mache ich falsch ?? Oder muß das Wasser immer aufgeheizt werden ??
Bitte um Eure Hilfe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 03 Jun 2008 18:01:04

Das Wasser wird immer mitgeheizt, egal, ob die die Heizung an hast oder nicht.

Ich mache es so, das ich erst die Heizung anschalte, dann Wasser einfülle und dabei das Ablassventil festhalte. (Lt. Truma kann die Heizung auch ohne Wasserfüllung betrieben werden.)

Nach kurzer Zeit hält dann das Ventil.

Evtl. kannst Du das Ventil mal kurz und vorsichtig warmföhnen.

Holzmichel am 27 Jun 2008 19:23:43

Hallo

War heute bei meinem Händler und habe mein Problem geschildert. Er sagte, daß der Entriegelungsknopf bei vorhandenem Strom und Temperaturen über 8 Grad immer oben, das heißt geschlossen bleiben muß. Eine Elektrische Spule hält den Knopf oben. Er vermutet eine unterbrochene Stromzufuhr oder eine defekte Sicherung. Da er an der Elektrik nichts unternehmen kann, hat er mich an den Truma Service verwiesen. Auf jedenfall muß der Entriegelungsknopf auch ohne Warmwasser Heizung funktionieren. Gibt es hierzu von Euch irgend eine gute Hilfe ??
Vorab vielen Dank

Anzeige vom Forum

WoMo_1 am 27 Jun 2008 19:55:55

Den Truma-Kundendienst per Mail oder Telefon kontaktieren. Geben sich echt Mühe!

master1 am 29 Jun 2008 13:55:24

Hallo,

es ist tatsächlich so, dass solange Strom anliegt und die Aussentemparatur über 8 Grad liegt, der Entriegelungsknopf oben bleiben muß.

Sobald du den Strom wegnimmst, läuft das Wasser ab. Prüfe doch einfach mal, ob evtl. die Sicherung des Ladegeräts (glaube die 20 Ampere) noch i.O. ist oder getauscht werden muß. Diese ist auch für sowas mit-verantwortlich.

Wenn kein Strom anliegt oder die Temparatur unter die 8 Grad rutscht, fungiert der Entriegelungsknopf als Sicherungseinheit und verhindert so das Gefrieren und den Verbleib von "Altwasser" in der Leitung.

Wenn die Sicherungen alle i.O. sind, muß du leider die Leitung durchmessen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Boiler geht immer wieder aus
Gasschläuche porös
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt