erster am 18 Jun 2008 17:53:12 Ich habe mir vor kurzem ein Womo ( Renault Traffic, Aufbau Rapido, Baujahr 93) gekauft. :D Habe jetzt den Truma Warmwasserboiler Baureihe 2
ausprobiert und er geht immer wieder auf Störung :x . Längste Betriebsdauer war 5 Minuten. Die Gaszufuhr scheint in Ordnung zu sein. Habe am Kamin gehört, das der Brenner zündet, er klackert immer wieder. Der Kamin selber wird warm.
Wer hat einen Tip für mich?
Besten Dank im vorraus
Ernst
turbokurtla am 18 Jun 2008 18:23:18 Tag Ernst
Ich gehe mal davon aus, dass Gas und Strom anliegen und der Deckel außen ab ist, denn sonst würde er gar nicht gehen.
Kann natürlich alles Mögliche sein, doch schau zuerst mal ob das kleine Entlüftungsröhrchen frei ist. Das siehst Du von außen ganz unten am Gitter. Ist so eine kleines 3x 5 cm Plastikteil mit einem ca 8 mm Rohr drin. Ev. mit einem Bohrer ( mit der Hand ) Dreck rausbuhlen und mit dem Mund mal reinblasen.
Kurt
erster am 18 Jun 2008 19:44:19 Hallo Kurt,
also Strom,Gas vorhanden und der Deckel ist ab.
Habe nachgeschaut und ich sehe hinter dem Gitter nur zwei Öffnungen von ca. 5cm Durchmesser.Siehe Foto.Von einem 8mm Rohr keine Spur.Gibt es vieleicht verschiedene Ausführungen?
Ernst
turbokurtla am 19 Jun 2008 07:17:30 Scheinbar gibt es wirklich verschiedene.
Ich hab nämlich schon mehrere mit diesem verstopften Röhrchen wieder zum Laufen gebracht.
Dann kann ich Dir nur zum Ausbau, Zerlegen und Reinigen raten.
Oder vorher mal den Truma Kundendienst anrufen.
Sorry Kurt
fuzzy am 19 Jun 2008 15:42:38 häufig ist bei den alten Dingern auch eine bestimmte Platine im Eimer, der Truma Kundendienst kann das am Telefon mit Dir zusammen checken, ruf mal da an die sind meist nett und vor allem kompetent
uralschwarz am 19 Jun 2008 16:34:35 Hallo,
schraub mal das Gitter ab(6x Kreuzschlitz), unten unter dem Plastikteil ist dann das Röhrchen das Kurt gemeint hat. Dann so wie es Kurt beschrieben hat reinigen. So hat es jedenfalls bei mir funktioniert.
@Kurt: Ich hab Dich nicht vergessen, hatte bisher nur noch keine Zeit.
Joachim
erster am 19 Jun 2008 17:44:39 Hallo,
vielen Dank für eure Tips, werde es gleich mal probieren.
Ernst
Gerhard-Heinz am 19 Jun 2008 17:46:43 Hallo Ernst,
ich habe mal ein ähnliches Problem gehabt. Zwischen dem Brenner und dem Thermofühler bildet sich hin und wieder Gaskoks Ablagerungen. Oder passierte auch schon mal, dass sich kleine Spinnen in den Raum zwischen Brenner und Fühler verkrochen haben. Dieser Kokon der Spinnen oder auch die Gaskoks-Rückstände können dazu führen, dass der Boiler zwar zündet, aber nach kurzer Zeit, oder sofort auf Störung ging.
Abhilfe: Halte mal einen Pressluftschlauch da rein und blase den Dreck raus. Hat bei mir bereits schon ein paarmal geholfen.
Achtung: Arbeit bitte nicht mit weißem Trainingsanzug durchführen. :D
Fee am 19 Jun 2008 17:58:03 Bei unserem ersten Womo hatten wir das auch, dort fehlte ein kleines Blech, ich nenne es mal "Trennblech" Warum es fehlte....keine Ahnung wahrscheinlich beim zusammenbau wegen "Spinnen oder Insektennest" vom Vorbesitzer oder Werkstatt falsch zusammen gebaut bzw beim Zusammenbau vergessen. Wir hatten das Womo gebraucht gekauft.
erster am 19 Jun 2008 19:26:04 Hallo zusammen,
Hurra ich habe/hatte heißes Wasser.
Ich habe folgendes getan:
-Gitter abgeschraubt
-dann das Rohr, das zum Vorschein kam (siehe Bild) durchgepustet und mit den Bohrer gereinigt
-Boiler gestartet
-nach einer halben Stunde Wasser angemacht, Hurra super heiß
:gut: -Gitter wieder angeschraubt und dann?
-Boiler auf Störung gegangen :tear:
- Gitter abgeschraubt neu gestartet und läuft wieder :razz:
- Gitter angeschraubt und der Boiler ging wieder auf Störung, Mist.
Ich gehe jetzt mal davon aus, das wenn das Gitter angeschraubt ist, der Abzug nicht richtig gewährleistet ist, weil es noch nicht ausreichend gereinigt ist.
Werde Morgen das ganze noch mal mit Druckluft durchpusten und hoffe das es dann funktioniert.
Nochmal vielen Dank für eure Tips, werde euch Morgen schreiben ob es geklappt hat
Ernst
turbokurtla am 20 Jun 2008 07:09:18 Ich könnte mir vorstellen, dass er durch das Abdecken dieses Röhrchen so empfindlich reagiert, dass er auf Störung geht.
Schau Dir das genauer an, ev. noch mal ausprobieren.
Ja, und dann vielleicht ein Loch in die Abdeckung.
Kurt
erster am 20 Jun 2008 18:49:53 moin moin,
ich habe das Rohr Heute mit Druckluft durchgepustet, kam nur ein bißchen Staub raus.
Dann habe ich es nochmal ausprobiert und leider ist die Anlage wieder auf Störung gegangen.
Dann habe ich es nochmal ohne Gitter ausprobiert, da hat es funktioniert,
nachdem ich das Gitter wieder angeschraubt habe ist die Anlage sofort wieder auf Störung gegangen.
Werde Morgen mal den Truma Service anrufen, vieleicht haben die eine Idee.
Weiß jemand was für eine Funktion das 8mm Rohr hat?
Ernst
psbu am 21 Jun 2008 19:06:55 Hallo,
bei mir liegt das untere Röhrchen frei (unterhalb des Gitters).
Vielleicht verstopft Dein Gitter den offenen Zugang.
rena am 23 Jun 2008 08:12:44 Wir hatten das gleiche Problem, als wir unseren CI im September 07 kauften.
Wir haben lange probiert, geknobelt und Gottweißwas alles geprüft.
Und was war's????
Unser Womo stand schief, bzw. abschüssig.
Seitdem wir dafür sorgen, dass es gerade steht, klappt auch der Truma-Boiler!!
LG Rena
nina056 am 24 Jun 2008 18:21:42 Das selbe Problem hatte ich auch vor einem Jahr. Es hat sich dann rausgestellt, dass es eine Platine oder sowas war. Der Techniker hat es ausgetauscht und seither läuft es bei uns wieder rund.
Liebe
Nina
lamouroso am 24 Jun 2008 18:43:40 Hallo Ernst,
habe vor einiger Zeit ein diesbez. Tread geschrieben: ich hatte das selbe Problem.
Das einzige was Du machen kannst, und das sollte immer funktionieren, ist: blas mit dem Mund einfach durchs Gitter durch in das Abgaskamin rein. Dann neu zünden!
Probiers! Bei mir hilft's.....
Viel Erfolg, und schreib nen Tread diesbezüglich!
Werner
lamouroso am 24 Jun 2008 19:46:44 Sali nina056
Ich musste letztes Jahr die Platine ersetzen lassen. Kostete mich 500.- Stutz...!! Was bezahltest Du?
Im übrigen: in welche Richtungen zieht es Euch mit dem Womo an Wochenenden?
LG
Werner
erster am 24 Jun 2008 19:49:00 Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Tips, werde es morgen gleich ausprobieren.
Ernst
nina056 am 25 Jun 2008 08:42:00 Der Preis der Platine war, glaub ich, 360 Fr., weil ich für die alte noch eine Gutschrift bekommen habe.
Wir sind dieses WE nicht unterwegs, weil wir in unserem WoMo eine Brennstoffzelle einbauen lassen.
Im Mai sind wir 10 Tage quer durch Frankreich gereist. Loire-Schlösser und France-Passion. Eine super Kombination. Anfang Juli sind wir 10 Tage in Tenero, weil wir Karten haben für Moon&Stars.
Und sonst sind wir eher spontan unterwegs. Wir haben uns auch schon Nachts um 10 entschlossen irgendwo hin zu fahren.
Und du? Wohin verschlägt es Dich/Euch?
Grüessli Nina
erster am 26 Jun 2008 17:03:58 Hallo,
ich habe es mit dem reinpusten nochmal versucht, und siehe da, warum auch immer, der Boiler bleibt an.
Vielen Dank für eure Unterstützung. :daumen2:
Ernst
|
|