|
Hallo liebe Gemeinde,
wenn alte Männer mit alten Autos fahren, gibt es immer was zu erzählen. Vieleicht ist noch frisch in Erinnerung, dass in der letzten Woche bei meinem alten J5 der Zahnriemen gewechselt und die Ventile eingestellt wurden. Heute früh WoMo gepackt, Bett für meine Frau gebaut (Bandscheiben...) und ab auf die Autobahn in Richtung Usedom. Höhe Finowfurt plötzlich Leistungsabfall und schwarze Wolken aus dem Auspuff, ... er hat getuckert wie ein Traktor, Peugeot Werkstatt dachte, es ist der Auspuff. Aber, nach kurzem Nachschauen stellte sich heraus, dass mindestens ein Ventil den Bach runter gegangen ist. Zum Glück haben wir einen Schutzbrief und warten nun auf das Abschleppunternehmen, das uns nach Hause zurück bringt. Soviel zu unserem lang ersehnten Urlaub! Wir wünschen euch einen schöneren! Peter und Ramona PS: Fortsetzung folgt. :ooo: :tear: :wall: :wall: :wall: Boah, ihr habt wohl gleich zweimal HIER geschrien, als die Kacke verteilt wurde.
Kannst du wenigstens deinen Urlaub verlegen, damit dir die Tage nicht verloren gehen? Aubacke, so`n Scheiß. Tiefer Klogriff.... :troest: :( :( Mitgefühl...auch mit Deiner Frau !! WIRD WIEDER !!! Auch von mir ein tiefes Mitgefühl. Ich weiß selber aus Erfahrung, wie es sich anfühlt, wenn am 1. Urlaubstag "alles im Eimer" ist. Unser Womo wurde dann 400km nach Hause transportiert :cry: :cry: :cry:. Unser Urlaub ging dann zuhause weiter. Aber laßt den Kopf nicht hängen! Man muß dann halt das Beste draus machen. Mein Beileid..
Bist Du sicher, das das nicht eine Nachwirkung vom Werkstattbesuch ist ?? Auch von uns aufrichtiges Beileid. Für uns klingt das aber ganz so, als wenn durch den verstellten Zahriemen das Ventil einen Schaden bekommen hat, der sich jetzt so äußert. Ich würde damit gleich die Zahnriemenwerkstatt konfrontieren. Wenn die sich quer stellen, Gutachter einschalten. Hoffentlich seit ihr rechtschutzversichert.
Liebe aus Stutensee pluspetit Hallo Peter und Ramona,
bitte bei Eurem Schutzbrief-Versicherer den Rücktransport nach Hause klären Manche Versicherer bezahlen nur bis zu einem bestimmten Euro Betrag.Da kann es Euch passieren, dass Ihr mit dem Entschädigungsbetrag nicht bis nach Hause kommt. So, nun wieder zu Hause.
Vielen Dank für Euer Mitgefühl, da wird der Kummer gleich ein bischen weniger. Fahrzeug wurde zu der Werkstatt geschleppt, die auch den Zahnriemen gewechselt und die Ventile eingestellt hatte. Musste 30 Euros zuzahlen, aber ich hab nicht doppelte oder mehrfache Wege. Ich bin nur in der Zwickmühle, denn genau in dieser Firma fäöngt meine Tochter am 1.August eine Lehre an. Wenn ich jetzt anfange quer zu schießen, bin ich der Meinung, dass sie das zu spüren bekommt. Und so ein Lehrvertrag lässt sich auch schnell wieder kündigen... Morgen früh sehen sie ihn sich an und dann telefonieren wir. Mein "Lord" hat 210000 km runter. Der Vorbesitzer war ja der Meinung, dass er ne Steuerkette hat, und hat also nie was warten lassen. aus meinem Laienhaften Verständniss heraus kann ich mir schon vorstellen, das da vorne drin alles eine ralativ homogene Masse war, die nun durch das neueinstellen der Ventile, in Verbindung mit dem richtigen Zahnriemen, durcheinnander gekommen ist. :D :D :D Ich sitze jetzt im Garten und werde mal so rumsurfen, was denn eine Benzinpumpe so kostet, und Ventile und... Ich halte euch auf dem Laufenden, ciao Peter ob das Womo neu oder alt, vor solch einem pech ist niemand geschützt.
man kann immer nur hoffen das es nicht zu teuer wird. das zusätzlich negative ist ja das der ganze urlaub versaut ist. wünsche viel glück und ein ende der pechsträhne. Da hast Du nicht recht, Ventile einstellen und Zahnriemen wechsel führem auch bei 210000 km nicht zum Ventilbruch, nur wenn durch verstellten Zahnriemen eine Ventil einen Schlag bekommen hat, dann brichts es eines Tages. Wenn Du Pech hast, hat die Kurbelwelle und die Peul noch eins abbekommen, jede Werkstatt hat eine Versicherung für solche Fälle. Vor Jahren ist in meier VW Werkstatt dem Zahnriemenwechsler auch ein Verstellen unter laufen, der GTI Motor war nach der Probefahrt tot. Werkstattinhaben baute ohne Anmahnung einen neuen Motor ein, mußte nur "500 DM zuzahlen. Avena,
au backe.... mein mitgefühl.... glück auf lele ohhh je , das tut mir leid.....
ich hoffe es geht irgendwie glimpflich aus :gut: drücke fest die Daumen !!! @Tipsel:
nee, Urlaub verlegen ist nicht. Hab ja im Garten auch noch genug zu tun, wollte mich aber eigentlich erstmal erholen. @all: Danke nochmal für euer Mitgefühl :dankeschoen: :dankeschoen: @waldtroll: Guter Tip mit der Versicherung, aber erstmal sehen wie es morgen weitergeht. ciao und noch nen schönen Abend Peter
:daumen2: Habe schon den letzten Thread zu dem Thema mit "Begeisterung" verfolgt, man macht als Kollege zu solchen Sachen aber nun mal keine Aussagen da nicht selber vor Ort. Die von Avena geschilderten Aussagen der Werkstatt gaben mir aber auch da schon sehr zu denken. Das Problem mit der Tochter ist jetzt natürlich nicht zu unterschätzen. Mein Beileid :wink: @ Avena So was passiert aber nicht nur Euch, hier wurde letzte Woche gerade der Polo (6Jahre alt 80TKm und immer in dieser Werkstatt zum Service) einer Kollegin meiner Frau in der Vertragswerkstatt geschrottet, auch Motorschaden, war eigentlich nur zum beheben eines Sensor-Fehlers da, hatte andere Werkstatt beim Klimaservice festgestellt (Masseschluß Sensor Verdampfer), VW hatte das nicht entdeckt, und empfohlen das aber bei VW beheben zu lassen. Heute früh beim Abhohlen, sie wohnt außerhalb und hatte das Fahrzeug am Donnerstag da gelassen, wurde ihr mitgeteilt, das der Polo nicht mehr anspringt und sie von einer übergesprungenen Steuerkette ausgehen, den Fehler der Klima haben sie übrigens auch nicht entdeckt, Protokoll der anderen Werkstatt (Klimaspezialist) wurde ihnen aber mit übergeben. Sie soll wenn der Motor repariert wird mal schauen ob die Klima eventuell ja wieder geht. Kommentieren werde ich allerdings hier diesen Fall auch nicht. Sonst schreib doch mal ducato10 an...ob der das Problem kurzfristig beheben kann.... Hi Peter,
gerade hatte ich nen längeren Beitrag verfasst, aber ihn wieder verworfen ... lies einfach den "--> Link nochmal durch. Also,
Kipphebel gebrochen ! Habe ihn mir angesehen, Bruchstelle zu 4/5 dunkelgrau, 1/5 silber also scheinbar schon lange angebrochen gewesen, jetzt hat es ihm gereicht. Wollen jetzt den Motor untersuchen, was vieleicht alles einen schlag bekommen hat. Nun heisst es erstmal herauszufinden, wo man Kipphebel und eventuell Ventile bekommt. Habe einen CRD93(U25/661) Motor. Die Werkstatt kümmert sich auch schon, aber da das Ganze schon so viel kosten wird, will ich sehen, ob ich die Teile vieleicht preisgünstiger bekomme. Fortsetzung folgt ciao Peter :cry: Wenn Kipphebel bricht, bleibt das Ventiel oben, was soll da einen Schlag bekommen haben, Bruchstelle wird innerhalb von paar Stunden schwarz, vom Moterenöl, kann auch passieren wenn Zahnriemen nicht gestimmt hat, hier ist was faul.[/ hm...einfach neues Ventil rein? Ich glaube das ist zu einfach, oder? Hardo,
klar wäre es sehr einfach nur einen neuen Kipphebel einzubauen, aber was meinst Du wie lange es dauert bis das nächste geschädigte Teil aufgibt, und ich glaube die Werkstatt weiß sehr genau was der Anlass war. Denke mal drüber nach was im anderen Thread geschrieben wurde, Fahrzeug war völlig in Ordnung, sollte nur zum normalen Zahnriemen-Wechsel, und mit einem mal geht die Märchenstunde los. :wink: Ps. auch mir oder meinen Kollegen ist schon mal ein Malheur passiert, nur haben wir dafür gerade gestanden, und dafür unsere Kunden behalten Die Bemerkung von Waldtroll, dass es auch an einer falschen Zahnriemeneinstellung gelegen haben kann, macht mich jetzt stutzig.
Den Zahnriemen mit den 118 Zähnen, welchen ich im Komplett-Set bei AA eingekauft hatte, haben sie nicht verwendet. Sie sagten, durch die abgerundeten Flanken hätte er nicht so richtig gepasst. Sie hatten selbständig einen anderen Zahnriemen, bei dem die Zähne eckig sind,bei ihrem Lieferanten bestellt und eingebaut.!!! Habt ihr davon schonmal gehört? Ich habe auch noch keine Rechnung, dass man auf Grund der Artikelnummer nachvollziehen könnte, ob dieser überhaupt passt. Werde mir morgen mal die Rechnung geben lassen und recherchieren. So ein Mist!!! :fight: Hallo Peter,
man kann von der Ferne einen Kipphebelbruch schlecht analysieren, allerdings kann man sich mal ein paar Gedanken darüber machen. Wenn kein Hindernis im Weg ist, sind die Kipphebel ausreichend kräftig ausgelegt, so dass ein Brechen unmöglich ist. Fehler im Guss sind mal aussen vor. Wenn Du den Eindruck hast, dass die Bruchstelle 2 Zonen hat, neuer und alter Bruchbereich, würde ich vermuten, dass zumindest dieser Kipphebel in der Vergangenheit kräftig überlastet wurde. So etwas kann durch Fremdkörper im Brennraum oder durch fehlerhafte Nockenwelleneinstellung hervorgerufen werden. Hierdurch bekommt das Ventil Kontakt mit dem Kolbenboden. Das schwächste Teil verliert! In diesem Fall wohl der Kipphebel. Das heisst allerdings nicht, dass dies der einzige Schaden sein muss. Je nach Ursache könnten auch mehrere Ventile mit den Kolben in Berührung gekommen sein. Stösselstangen sind bei solchen Aktionen sind ebenfalls oft krumm. Wenn ein Kipphebel allerdings einen glatten und gleichmässigen Bruch aufweist, kann der Grund eigentlich nur bei der reparierenden Werkstatt liegen. Dies kann allerdings nur ein Gutachter feststellen. Du siehst, ohne die genaue Ursache des Schadens zu kennen, fällt es schwer eine Rat zu geben. Es bleibt mir nur, Dir viel Erfolg bei der Reparatur zu wünschen. MfG Paule2 Danke erstmal,
werde morgen mir den Bruch nochmal ansehen und die Werkstatt einfach damit konfrontieren, dass er vor dem Zahnriemenwechsel einwandfrei lief und jetzt nicht mehr. na ob ich jetzt schlafen kann? ciao Peter Ein Bruch eines Kipphebels ist nicht sooo selten.
Habe ich vor Jahren mal an einen Ford PKW gehabt. Es wurde ein neuer Hebel eingebaut und der Motor lief wieder. Dieter Hi Peter,
ich kanns nur wiederholen: Im Vergleich zur deiner Werkstatt kommen mir die Gebrüder Grimm und Baron Münchhausen wie seriöse Nachrichtensprecher vor . .. Als ich nen gerissenen Keilriemen bei nem nagelneuen Motor (km-Stand 36) hatte, hörte ich vom Fiat-Kundendienstingenieur aucfh ähnliche Storys wie du ... die würden eher ihre Mutter verleugnen, bevor sie nen Fehler eingestehen. Das Ende vom Lied: Fiat wollte den Motor wieder instandmurksen, ich nahm dieses nicht ab >>> fast 1 Jahr Prozess, Gutachter, ... und FIAT hat verloren. Da wird deine Werkstatt auch nicht anders sein sio wie sich deine Sachlage darstellt ... Mein Rat: Auto + Altteile rausholen, Rechtsschutz informieren und nen Anwalt + Gutachter zwischenschalten. Als Laie hast du da sonst den Schaden selbst zu tragen. Oder gleich auf die Zunge beissen und schweigen, deiner Tochter zuliebe ... falls sie in so ner Werkstatt lernen soll. Es gibt auch andere Werkstätten ... aber bei denen wäre es von Anfang an nicht soweit gekommen wie in deinem Fall, denn der nun eingetretgene Schaden wurde dir ja schon verhergesagt. Hallo Avena,
mit dem falschen Zahnriemen habe ich durch allerdings an einem Ford. Er hatte ganze 500 km gehalten. Hatte ihn selber gewechselt es war einer mit runden Zähnen gekauft für Ford bei M. nach Katalog. Da ich es selber gemacht hatte konnte ich ihn auch untersuchen. Konnte mir das erst nicht erklären warum ein Teil der Zähne fehlten. Habe dann den Riemen wieder aufgelegt und festgestellt nach ca 5 passenden Zähnen fingen die nächsten an zu kneifen und waren schon leicht angerissen. Bin mit dem Riemen zu Ford haben sich den angesehen ohne das ich etwas sagte kam die Reaktion falscher Riemen, gehört einer mit kantigen Flanken rein. Zum Glück war mein Schaden gering da der Motor noch Stößelstangen hatte. Schaden war 90 Euronen und läuft heute noch. Habe die Riemen nebeneinander gehalten nichts so richtig sichtbar, aber wenn aufgelegt war kantig ok. Viel Glück und schöne Bernd Hallo, und weiter geht es
@catbernd Genau dieses Problem schilderten sie mir heute. Von AA wurde ein HDL-Riemen geliefert. also der mit den abgerundeten Ecken. Aber der griff nicht richtig, beim Einbau passte er sich schon nicht richtig an. Vorher sei auch der mit den Trapezförmigen Zähnen drauf gewesen, also haben sie solch einen bestellt. Und der saß dann perfekt. @all Ich habe heute in dieser Werkstatt nochmal vorgesprochen. Es ist ja nun keine kleine Bude, sondern so um die 150 Mitarbeiter.Der Abteilungsleiter konnte mir glaubhaft versichern, dass sie mit Sorgfalt daran arbeiten. Sollte etwas von ihnen verschuldet sein, seien sie ja auch versichert, aber bisher haben sie sorgfältig gearbeitet. Ich muss auch sagen, dass ich mir eure Hinweise sehr zu Herzen nehme, ihr habt schon eure Erfahrungen gemacht, und die Gutachteroption bleibt mir ja auch weiterhin. Sie wollen morgen eine Diagnose mit solch einer Kamera machen, um zu sehen, ob noch mehr kaputt gegangen ist. Zylinderkopf abbauen und dann schauen wäre von der Arbeitszeit her teurer. Also den Preis scheinen sie auch niedrig halten zu wollen. Ich werde erstmal abwarten was mit der Kamera heraus kommt. Auf jeden Fall halte ich euch auf dem Laufenden. Ciao Peter Da kann ich Dir nur empfehlen sei dabei, wenn sie endoskopisch :?: die Kolben untersuchen, war es die Zahnriemeneinstellung, dann siehst Du auf dem Bildschirm einen Einschlag/Delle/Druckstelle auf dem Zylinder. Ein Kipphebel kann natürlich mal brechen, aber nicht bei so einem Motor, das wäre ein seltener Zufall. Noch was, manchmal sind gerade viele Mitarbeiter der Knackpunkt, da sind Meister direkte "Redenskünstler", sollte man nicht verallgemeiner. OK, will sowieso gleich mal rüberfaren, hoffe, sie haben das Gerät schon da.
Danke für den Tip ciao Peter ich hatte das identische problem vor 5 oder 6 jahren.
habe meinen 280er 2,5 td bei 80tkm zu meiner werkstatt um die ecke gebracht mit dem auftrag: zahnriemensatz wechseln. einen tag später abgeholt (320.-€) und nach 5 km ein knall und stehengeblieben. aussteigen, auto absichern und dabei einen kaputten zahnriemen von der strasse (!!) aufgelesen. werkstatt angerufen, die waren nach 15 min mit dem brillenabschlepper und betretenen gesichtern da. in der werkstatt habe ich ersma ein ersatzauto gekriegt und bin auf arbeit. nach einer stunde der anruf:kipphebel (2 stück), nockenwelle gebrochen, ventile verbogen vmtl. infolge zahnriemenriss. auf meine anfrage bzgl. kosten, kurzes betretenes schweigen, dann die aussage vom chef: das geht zu unseren lasten obwohl wir nicht wissen, was und warum. abends dann der anruf: kopf ist runter, ich könnte gucken kommen, neuer zahnriemensatz, neuer ventilsatz mit federn, neue tassenstößel, neue kipphebel samt welle und nockenwelle sowie kopfdichtung sind bestellt. 3 ventile waren schwer verbogen und haben sich durch die tassen gebohrt, gebrochen und in den brennraum gefallen war keines. farbliche abweichungen (abdrücke) auf den kolben waren zu sehen. 2 tage später der anruf: auto ist mit generalüberholtem kopf (gestraht, geplant und ventile eingeschliffen) fertig, ich könnte zum tauschen (werkstattersatzwagen) kommen. dort habe ich nochmals eine grosse entschuldigung und eine flasche sekt gekriegt mit der bemerkung, dass sie eigentlich immer noch nicht weissen, wie das passieren konnte. ich habe mich für die unkomplizierte vorgehensweise bedankt. jetzt hat der duc 140tkm und braucht demnächst einen neuen zahnriemensatz - die werkstatt ist letztes jahr pleite gegangen... viel text - aber ich glaube nie und nimmer, dasz sich beim fredanfang zuerst der kipphebel verabschiedet hat sondern dasz es von der steuerseite her kam, also entweder falsche steuerzeiten (riemen versetzt montiert) oder der ist gerissen (gewaltsame montage) oder spannrolle zerbröselt (weil nicht mit gewechsel). grusz hartmut[/b]
Es muss nicht zwangsläufig nen Abdruck geben ... bei unserem Motor (Lieferwagen, 2,3JTD) sah man an einem Zylinder keinen Abdruck, obwohl sämtliche Auslaß-Kipphebel gebrochen waren. Allerdings waren auch noch kaum Verbrennungs-Rückstände auf den Kolben - logisch, bei erst ca 2 Stunden Betriebszeit ... :evil: Also nun der aktuelle Stand:
Es ist wirklich nur ein Kipphebel kaputt. Ventil nicht in Mitleidenschaft gezogen. Am Montag kommt neuer Kipphebel und eine Stößelstange(?), und dann sollte er wieder laufen. Vieleicht haben wir Glück und können die restlichen zwei Wochen unseres Urlaubes doch noch umherreisen. Erzähle am Montag weiter. Euch allen nun ein schönes Wochenende Ramona und Peter :flehan: :flehan: Hallp Peter,
es freut mich, dass die Sache so einfach zu beheben ist ... hoffentlich kommt nicht noch was nach. Das Schadensbild passt m.E. nicht so recht zur Beschreibung.
Ich kann mir schwarze Wolken bei einem reinen Kipphebelbruch nicht so ganz vorstellen, denn dabei bleibt das Ventil geschlossen - wo soll da der Rauch herkommen? Aber egal, Hauptsache euer Auto läuft wieder und hoffentlich noch sehr lange. Nun nochmal zum Abschluss:
gestern abgeholt, Kipphebel wurde gewechselt, Ventil wohl etwas nachgestelt.Läuft vernünftig, wobei ich darauf hingewiesen wurde, dass ich nicht lange unter Volllast fahren soll. Na, eine andere Einspritzpumpe habe ich schon bestellt, soll nach dem Urlaub eingebaut werden, damit er wieder zuverlässiger mit Diesel versorgt wird. Latzt geht es nochmal los Richtung Usedom, hoffen ja, dass wir weiter kommen als letzte Woche :D :D Bis bald Ramona und Peter PS: Vielen Dank nochmal für die vielen Tipps zu meinem Problem. :) Viel Glück...Gute Fahrt...Kommt heile wieder ! :gut: |
Anzeige
|