rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Freies Abstellen im südlichen Europa

nokk am 10 Jun 2008 10:41:02

Hallo,

ich habe vor, mir einen Toyota mit Pick-Up-Kabine zuzulegen und darin für sechs, sieben Monate im Jahr durch Südeuropa zu fahren.

Stellplätze finde ich furchtbar, Campingplätz sind auf Dauer unerschwinglich und auch kaum schöner, wenn man Ruhe und Natur sucht. Meine Idee ist es, z.B. zum Rauschen der Brandung einzuschlafen und aufzuwachen.

Aber ....

Ist das irgendwie realistisch machbar oder muss man dazu Europa verlassen?

Hat jemand ERfahrung mit Langzeitreisen in Europa und freiem Parken?

Ist es z.B. eine realistische Möglichkeit, Bauern oder Gemeinden zu fragen, ob man eine ERlaubnis bekommt, sich für einige Wochen niederzulassen?

Nokk

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

stubenhocker am 10 Jun 2008 10:59:33

Zum Thema Freistehen gibts hier schon einige Meinungen und Erfahrungsberichte, bemüh`doch bitte die Suchfunktion.
Prinzipiell geht das alles, unsere Erfahrung: je weniger besiedelt, desto besser. In Nord- und Mittel-Italien finde ich die Suche nach einem geeigneten Platz schwieriger als in Skandinavien, ein Bauer oder Grundstückseigentümer wird sich immer finden, der Dich vielleicht gegen ein kleines Endgelt länger stehen lässt.
MfG Alexander

nokk am 10 Jun 2008 11:07:15

Hallo,

ich bin die Einträge, die mir die suche ausgespuckt hat, bereits durchgegangen, aber so ganz trifft es meine Frage nicht, da ich nicht Urlaub machen, sondern freistehen und im Wohnmobil leben will.

Vielleicht gibt´s ja inzwischen noch ein paar neue Erfahrungen zum Thema. Ich würde mich freuen, mehr darüber zu lesen.

,

Nokk

Anzeige vom Forum

Gast am 10 Jun 2008 11:43:39

Hallo,
mit Langzeitreisen hab ich keine Erfahrung, mit frei stehen in Mittel- und Süditalien und Sizilien, Sardinien aber schon. Gut, wir standen immer nur eine, maximal zwei Nächte "irgendwo", aber ich verstehe nicht, warum das da schwieriger als in Skandinavien sein sollte. Die Grundstückseigner anzufragen, ist mit Sicherheit für einen mehr- oder vieltägigen Aufenthalt die allerbeste Lösung. Grade, wenns nicht grad Hauptsaison ist - aber die ist in Italien eh nur Ende Juni bis Ende August.
Gute Zeit!

stubenhocker am 10 Jun 2008 11:58:58

@nokk:
Du machst quasi Lanzeiturlaub. Setzt Du zwischendurch um oder bleibst Du die 6Monate an einem Fleck stehen?

@Lira:
Hallo Lira, ich hoffe, es geht Dir gut.
In Nord- und Mittelitalien suchen wir relativ meistens recht lange nach einem geeigneten (Übernachtungs-)Platz; entweder ist das Privatgrund, keine ruhige Stelle, Übernachten ist verboten, auf 2m abgehängte Zufahrten oder da steht schon jemand. Wir fahren nie im Hochsommer, meistens im Frühjahr und/oder Herbst. Ganz schlimm ist es am Gardasee.
In einem 10wöchigen Skandinavienurlaub haben wir nur 2 Nächte auf CP gestanden (Vogelinsel Runde- da keine Möglichkeit des Freistehens und bei Pipi Langstrumpf aus Bequemlichkeit) und wir haben gleich auf Anhieb schöne Plätze zum Übernachten gefunden.
Ich denke, das liegt an der dünneren Bebauung und Besiedelung und den recht lockeren Vorschriften in Skand.

Gast am 10 Jun 2008 12:02:33

Stubenhocker,
dank der Nachfrage, es geht mir gut, ja.
Gardasee ist natürlich kein Freisteher-Gebiet, das ist ja sonnenklar. Wobei es da wohl für kurze Zeit oder Durchreise an diversen Stellen auch möglich wäre, im Winterhalbjahr wohl auf alle Fälle. Standen aber auch schon z.B. im Sommer auf der Tremosine-Hochebene. Die Besiedlung wird, je südlicher man am Stiefel runterfährt, schon auch dünner, vielleicht nicht ganz so wie in Skandinavien, aber immerhin.

nokk am 10 Jun 2008 12:21:48

Hallo Stubenhocker,

ich stelle mir vor, dass ich aufbreche und in Richtung Süden fahre, vielleicht ein paar Tage an einem Ort bleibe oder nur eine Nacht, wenn´s richtig schön ist, auch länger. Wenn es kalt wird, will ich dann nach Marocco zum Überwintern oder vielleicht auf die Kanaren.

,

nokk

nokk am 10 Jun 2008 12:24:19

P.S.: ist kein Urlaub, sondern ich arbeite unterwegs. Stelle ich mir viel schöner vor, als zuhause am Schreibtisch, und ich habe das Glück, mit meinem Job (Schreiben) nicht an einen Ort gebunden zu sein.

Nokk

Gast am 10 Jun 2008 15:48:09

Hallo nokk,

also ich sehe schon Schwierigkeiten darin, für vielleicht sogar mehrere Wochen irgendwo frei zu stehen.
Für 2-3 Tage lässt sich immer irgendwas finden, aber für mehrere Wochen müsstest du dich wahrscheinlich mit div. Grundbesitzern alliieren.

Du schreibst, dass du dir einen Pick-Up mit Wohnkabine zulegen willst.
Ob das das geeignete Fahrzeug für mehrere Monate auf Achse in Europa ist??
Natürlich, wenn man's eng und spartanisch mag - warum nicht.
Für den selben Preis bekommst du allerdings schon eine grosse Tüte Komfort und bedeutend mehr Platz, wenn du dich für ein "richtiges" Wohnmobil entscheidest.

Bin gespannt, wie sich das hier entwickelt

Wünsche dir viel Spass bei der Planung!

nokk am 10 Jun 2008 16:03:55

Hallo Andreas,

ich habe auch lange hin und her überlegt, ob diese Variante die ideale ist, aber letztendlich habe ich mich zugunsten der Beweglichkeit entschieden und gegen die Größe. Ich bin lieber in der Lage, einen sandigen Weg oder eine enge Gasse zu fahren, als zwei qm mehr zur Verfügung zu haben. Dafür wird auch im Innenraum jeder Zentimeter genau durchdacht und ideal genutzt sein.

Was mich mehr schreckt als die Enge, ist die Vorstellung, dauernd verscheucht zu werden oder von einem Grundbesitzer zum nächsten zu fahren und vermutlich meist erfolglos zu bitten, für eine Weile auf seinem Gelände stehen zu dürfen.

Mein Traum war eigentlich: Ich fahre los, suche mir einen tollen Platz und habe einen Schreibtisch mit Meerblick bis ich wieterziehe. Im Moment weiß ich nicht mehr, ob er wirklich in die Realität umzusetzen ist.

,

Nokk

Gast am 10 Jun 2008 16:30:00

Hallo Nokk

mach Dir doch nicht zu viele Sorgen, fahr los und probiere es einfach aus, sonst wirst Du es nie erfahren und es wird ein Traum bleiben.

Irgendwann wirst Du Dir dann sagen - ja, ich habes gemacht....... oder eben, ach hätte ich nur......

Gast am 10 Jun 2008 16:56:18

Hallo Nokk

Ich persönlich bin (aus gesundheitlichen Gründen) eigentlich immer mit dem WoMo unterwegs. Ich fahre stets der Sonne hinterher, d.h. in den Sommermonaten (in der Hauptsaison) bin ich nördlich der Alpen unterwegs und in den anderen Monaten bin ich im Süden zuhause. Ich kann Dir nur raten, Deinen Traum vom "Schreibtisch am Meer" zu leben. Es geht ganz sicher !!! im Frühjahr und Herbst bin ich eigentlich immer auf Sardinien. Da stehe ich oft wochenlang "Mutter-seelen-allein" direkt am Meer. Für den Winter kann ich Kalabrien empfehlen. Auch hier ist absolut "tote Hose" und die Italiener sind ganz arg nett !!!

Kiras

Gast am 10 Jun 2008 16:56:47

nokk hat geschrieben:Hallo Andreas,
Ich bin lieber in der Lage, einen sandigen Weg oder eine enge Gasse zu fahren, als zwei qm mehr zur Verfügung zu haben. Dafür wird auch im Innenraum jeder Zentimeter genau durchdacht und ideal genutzt sein.

Mein Traum war eigentlich: Ich fahre los, suche mir einen tollen Platz und habe einen Schreibtisch mit Meerblick bis ich wieterziehe. Im Moment weiß ich nicht mehr, ob er wirklich in die Realität umzusetzen ist.

,

Nokk

Nokk,

ich gehe jede Wette ein, dass du öfter ein vernünftiges Klo oder Dusche benutzen wirst, als dass du durch enge Gassen oder sandige Feldwege fährst.
Eine brauchbare Küche ist bei mehrmonatlicher Benutzung auch nicht zu verachten.
Selbst bei einem etwas grösseren Wohnmobil, muss bei deinen Plänen jeder cm im Fahrzeug optimal genutzt werden.

Warum sollte dein Plan nicht realisierbar sein?
Es gibt doch auch andere Leute hier im Forum, die sich monatelang, ja gar jahrelang in Europa rumtreiben.
Lies doch z.B. mal die Berichte von Jeff und Gitte.

Von einem Pick-Up mit Wohnkabine würde ich jedenfalls abraten.

Naja, das findest du alles noch selber raus :)

Lancelot am 10 Jun 2008 17:03:57

Andreas fs hat geschrieben:Von einem Pick-Up mit Wohnkabine würde ich jedenfalls abraten.

Na, na ... sooo entschieden kann man das wohl nicht sagen ... kommt halt darauf an ...

Es gibt super schöne und bequeme Pick-up-Aufbaukabinen (z.B. von Bimobil), die sehr wohl langreisetauglich, als auch geländetauglich sind. Seht Euch doch mal das neue (geplante) von Gogolo an, das wäre doch was ....

Und der entscheidende Vorteil der Pick-up-Aufbaulösung ist doch das absetzen der Wohnkabine und die Nutzung des Pick-ups als Solofahrzeug :!:

Ich finde, das hat schon auch Vorteile ....

Gast am 10 Jun 2008 17:51:58

Lancelot hat geschrieben:
Na, na ... sooo entschieden kann man das wohl nicht sagen ... kommt halt darauf an ...

Ich finde, das hat schon auch Vorteile ....

Vorteile hat so eine Pick-Up-Lösung sicher, aber zu welchem Preis?!

Nokk will ja auch drin wohnen können.
Da bekommt man doch erheblich mehr für weniger Geld, wenn man sich für ein "normales" Wohnmobil entscheidet.
Dazu ein kleiner Roller in die Garage und der Mobilität steht nichts mehr im Wege.

Gast am 10 Jun 2008 18:02:36

Da wird Dir vermutlich kaum einer so richtig weiterhelfen können. Warum fährst Du nicht erstmal für 2-4 Wochen los, und guckst, was Du so vorfindest.

Dann kannst Du selbst vielleicht abschätzen, ob sowas geht. Die Bemerkungen über Dusche / WC oder Küche sind schon gerechtfertigt. Aber vielleicht finden sich da ja auch andere Lösungen.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das so etwas nicht möglich sein soll und wünsche Dir viel Erfolg.

Bergbewohner1 am 10 Jun 2008 18:46:19

Einen PicKUP mit Wohnkabine zu fahren benötigt viel Fingerspitzengefühl, ohne Luftfederung und Zusatzfedern fährst Du wie auf Eiern.

Gogolo am 10 Jun 2008 18:58:10

Absetzkabinen auf Pickups können wirklich gut ausgestattet sein, mit allem was das Herz begehrt. Schau mal bei --> Link rein, hier werden dir die Möglichkeiten aufgezeigt. Grenzen sind da nur gesetzt, wenn man einen zu kleinen Geldbeutel für die Anschaffung hat. Auch kommt es darauf an, wieviele Personen im Pickup-Aufbau leben sollen. Wenn du alleine oder maximal zu zweit bist, dann geht es einwandfrei - insbesondere wenn du einen Teil deiner schriftstellerischen Tätigkeiten ins Freie (schönes warmes Wetter vorausgesetzt, aber das soll ja im Süden Standard sein) verlegen kannst.

Und was das freie Stehen betrifft: wahrscheinlich wirst du wegen deinem Begehren öfters fragen müssen. Aber mehr als "nein" kann der Grundstücksbesitzer nicht sagen. Ich an deiner Stelle würde es ohne viel wenn und aber machen - lebe und verwirkliche deinen Traum und vergiss die Bedenkenträger um dich herum!!!! Bei mir ist es leider erst in 47 Monaten so weit.

Habe die Ehre

Gogolo

Lancelot am 10 Jun 2008 20:15:18

Gogolo hat geschrieben:Und was das freie Stehen betrifft: wahrscheinlich wirst du wegen deinem Begehren öfters fragen müssen.

Das bringt mich drauf ... ein paar Sprachkenntnisse der jeweiligen Landessprache können da nicht schaden .... der "gemeinfreie örtliche Landmann" wird wahrscheinlich nicht auf deutsch, englisch oder französisch mit Dir parlieren können :)

nokk am 10 Jun 2008 22:37:27

Also zu meinem geplanten Reisemobil:

Es hat eine brauchbare Küche, Dusche, WC, Sitzecke und ein Bett im Alkoven, Fläche 2,60mx1,90m, Innenmaß ohne Alkoven (wo sich das Bett befindet 1,40m). Dazu Solar etc. und eine Mini-Terrasse auf dem Dach.

Das finde ich als Kompromiss zwischen Wohnen und Geländetauglichkeit und Wendigkeit durchaus gelungen, auch wenn es nicht gerade günstig werden wird.

Schn mal besten Dank an euch für eure Beiträge! Langsam vergeht meine Mutlosigkeit wieder.

nokk am 10 Jun 2008 22:38:31

P.S. Sprachkenntnisse sind nicht das Problem, zumindest nicht, was Spanisch, Englisch und Französisch betrifft.

nokk am 11 Jun 2008 08:49:13

[quote="Kiras"]Hallo Nokk

>> Es geht ganz sicher !!! im Frühjahr und Herbst bin ich eigentlich immer auf Sardinien. Da stehe ich oft wochenlang "Mutter-seelen-allein" direkt am Meer. Für den Winter kann ich Kalabrien empfehlen. Auch hier ist absolut tote Hose" und die Italiener sind ganz arg nett !!!

Hallo Kiras,

ich habe gerade gesehen, dass dein Wagen ziemlich groß ist. Wie kommst du damit in engen italienischen Gassen zurecht?

,
Nokk

peho am 05 Jul 2008 18:11:27

Großes Auto oder kleines ist sehr individuell. Muss man am besten mit einem Mietfahrzeug probieren. Ich war jetzt über fünf Monate unterwegs in Frankreich(Mittelmeer)- Spanien(Mittelmeer)- Marokko(Rundfahrt)- Spanien(Atlantik)-Portugal –Frankreich(Pyrenäen-Cevennen-Zentralmassiv). Ich habe in Europa nur frei gestanden. überhaupt kein Problem. In Marokko die etwa Hälfte der Zeit auch frei. Auch kein Problem.
Ich meide Normalerweis allerdings auch Ansammlungen(>2) von Wohnmobilen Auch kein Problem, da fährt man halt in den nächsten Feldweg. Ausgenommen sind ausgewiesene Plätze wenn sie kostenlos sind. Das war allerdings die Ausnahme. Ich bin nicht einmal eines Platzes verwiesen worden. Im Gegenteil, ich habe auch hinweise bekommen wo man besser/schöner stehen kann. In Marokko ist es allerdings nur eine frage der Zeit bis jemand vorbeikommt, die Personalien aufnimmt, festhält woher man kommt und wohin mal will.

peho

ahaack am 08 Jul 2008 01:22:54

Naja, ich war vor 2 Jahren mit dem Geländewagen und Dachzelt in Marokko.
Dank EU Förderung für strukturschwache Gebiete ist inzwischen fast jeder Feldweg in der EU geteert.
(z.B. Pyrenäen). Dachte mir danach das ich die Reise bequemer mit einem WoMo gemacht hätte.
Da Du alleine und lange weg bist würde ich eine Kastenwagen nehmen. Der sieht wie ein Lieferwagen aus und fällt praktisch nicht auf wenn Du mal frei stehst anders als so ein "Invasionsmobil".
Und wenn Du es brauchst gibt es den auch als 4x4 von Bavaria.
Meiner hat einen guten Querschnitt für jemanden der Arbeiten will.
Fahrersitz ist Drehbar und auf den Tisch kannst Du gut arbeiten.
Dahinter das Bad und Kochstelle und hinten ein breites Heckbett.
Mir ist es wichtig da ich ein vernünfiges Bett habe und nicht so eine Koje wo
ich Platzangst bekomme.

Außerdem fahre ich mit 7.5-8l/100km.

Dusche kannst Du vergessen denn Dein Wasservorrat dürfe kaum
für mehr als ein Paar Tage frei stehen langen.

Auch kannst du bei einem Kastenwagen die Seitentür öffnen und sitzt Quasi im Freien.

Wenn im Sommer kühl sein soll empfielt sich eine Dachluke mit Ventilaror.

Wen du mit dem Laptop schreiben willst brauchst eine ordentliche Solaranlage von mindest 200Wp
und 200 AH.

Habe das mal ausgemessen bei verschidennen geräten ausgemessen.
Laptop und Netzteil brauchen oft nicht weniger 50 W.

Wünsche Dir viel Spaß.

rudicol am 08 Jul 2008 23:04:36

Hallo nokk
Ich kann Deine Angst nicht verstehen. Wir fahren einen normalen Aloven mit 7,30m Länge. Der Wendekreis ist manchmal nervig aber wir quetschen uns überall durch. Wenn es Deine Geldbörse ermöglicht würde ich mir an Deiner Stelle eine Brennstoffzelle einbauen. Dann bist Du wirklich ohne Energie energie sorgen.
Wenn Du jeden zweiten Tag kurz duscht könntest Du eine Woche klar kommen. Eine zweite WC Kasette ist vieleicht nicht schlecht.
Außerdem Türen gegen Aufbruch sichern!
Wir haben schon sehr oft frei gestanden und nur einmal Pech gehabt und wurden ausgeraubt. Habe jetzt alle Türen verrammelt.

Mach et !!!!!!!!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lebensmittelvorräte?
Erfahrungen Laika X 696 und 695
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt